Zum Inhalt springen

Wer ist "Der Heilige Geist" ??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

ich hab ma ne frage und zwar:

 

"Wer ist im Islam der Heilige Geist ??

 

z.B höre ich bei manchen Bittgeben für Imam Zaman #salam# folgendes:

 

............wa ayidahu fi Ruhul Qudus....

 

Ruhul Qudus bedeutet doch Der Heilige Geist oder??

 

ist der Heilige Geist bei uns eine Person??

oder weiß man wer das is??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

es heißst auch, dass Gott uns (menschen) seinen Geist eingehaucht hat.

Das ist auch die Tatsache, dass wir Menschen einzigartig sind, weil wir Geist Gottes in uns tragen.

 

So weit ich weiß ist der Heilige Geist, der Geist Gottes der in uns ist.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

es heißst auch, dass Gott uns (menschen) seinen Geist eingehaucht hat.

Das ist auch die Tatsache, dass wir Menschen einzigartig sind, weil wir Geist Gottes in uns tragen.

 

So weit ich weiß ist der Heilige Geist, der Geist Gottes der in uns ist.

 

 

wa salam

 

#salam#

 

hm...wenn diese Aussage korrekt ist, dann frag ich mich ganz ehrlich, wieso unser Prophet Isa( #sa#) den explizit als "ruhu l Allah" bezeichnet wird? :D

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister!

 

Ar Ruh al Quds ist nach schiitischer Auffassung ein einzigartiges Geschöpf, das wie ein Imam sagte großartiger als die Schöpfung Jibriel a.s. ist.

Ar Ruh al Quds geht mit dem Tod des aktuellen Imam auf den nächsten Imam (von Adam bis Imam Mahdy) über und das ist ein gewaltiger Prozess, von dem wir keine Ahnung haben. Außerdem müssen wir zwischen Ar-Ruh al-Quds und Ar-Ruh an sich unterscheiden. Ar Ruh al Quds=der heilige Geist, um ihn geht es hier, oder? Wenn Allah s.T. sagt: Wir hauchten ihm von meinem Geist ein, dann ist damit (ua iyadhubillah) nicht Gottes Seele=Geist gemeint. Es bedeutet lediglich, dass Allah im Besitz dieses Ruh ist. Wie wenn ich "meine Schuhe"sage, ich nicht meine, dass sie zu meinem Körper gehören, sondern lediglich, dass sie mir gehören. #salam# Ich merke, ich wiederhole mich.

 

Das Thema ist sehr interesannt, aber viel weiß ich darüber leider nicht. Im Quran steht in Bezug auf die "einfache" Seele Ar- Ruh:

 

Sura 17/85:

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: ""Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben."""

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...