Zum Inhalt springen

Der Neid


Naynawa

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Imam Sadegh (a.s.):

 

"Ein Mann besitzt keinen echten Glauben, wenn er die drei Eigenschaften: Gier, Neid und Feigheit aufweist"

 

Von Imam Sadegh (a.s.):

 

"Der neidische Mensch fügt sich selbst mehr Schaden zu als den anderen."

 

"Eifersucht rührt daher, dass jemanden die Wahrheit nicht begreift und sich gegen die den anderen erwisenen Gnaden Gottes auflehnt, worin das Flügelpaar zum Unglauben besteht."

 

"Neid lässt den Menschen in ständiges Selbstmitleid versinken- in eine Grube, aus der er nie und nimmer Rettung findet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hazrate Ali (a.s.) :

 

"Jemand der Dich beneidet, für den reicht es schon als Strafe, dass er traurig wird, wenn Du Dich über etwas freust."

 

"Ich habe noch keinen gesehen, der Unrechtes tut und soviel ähnlichkeit mit jemanden hat, dem Unrechtes geschieht, wie den Neidischen, denn diesen peinigen ständig innere Qualen, Seelenunruhe und Bekümmernis."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid ist in der Tat ein Zeichen für das Vorhandensein verschiedener seelischer Krankheiten und Mangelerscheinungen:

 

1. Der Neidische ist egoistisch und möchte, dass nur ihm alles Gute zuteil wird.

 

2. Er ist schwach und besitzt wenig Kapität, denn sonst würde er nicht dermassen in Panik geraten, wenn ein anderer zu höherem Ansehen gelangt oder mehr Vorteile bzw. Fortschritte erzielt.

 

3. Er denkt zu wenig nach. Hat keinen Blick für die Wahrheit und sieht daher nur sich aber nicht die anderen. Er kommt gar nicht erst auf den Gedanken, dass seine Mitmenschen auch gewisse Rechte haben könnten und vorwärtskommen sollen.

 

4. Zudem hat er den Charakter eines Aggressors, weil er gewillt ist, seinem Gegenüber einen Hieb zu versetzten und dessen Seelenfrieden und Ansehen in GEFAHR zu bringen, nur damit das Minderwertigkeitsgefühl in seinem eigenen Innern beseitigt wird, was er so zu erreichen glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali #bismillah# sprach:

 

"Seid nicht wie Kain, der seinem Bruder gegenüber hochmütig war, obwohl Gott ihm keinen Vorrang gegeben hatte. Er hat sich selbst nur groß gesehen und deshalb hat ihn Neid zur Feindschaft gegenüber seinen Bruder getrieben."

 

Nahgu-l-Balaga, Predigt 192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam as-Sadiq #bismillah# sagte:

 

"In Wahrheit wird der Gläubige wünschen und nicht neidisch sein, und der Heuchler wird neidisch sein und nicht wünschen."

 

Usul al-Kafi, Buch Glaube und Unglaube, Kap. Neid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Imam Ali #bismillah# wurden folgender Ausspruch überliefert:

 

"Der Neidische Mensch hat eine unheilbare Krankheit. Du wirst den neidischen Menschen niemals frohgemut und glücklich sehen."

 

"Der Neider ist immer in einem Zustand des Bedauerns; er wird niemals zur Ruhe kommen und seine Süden sind verdoppelt."

 

"Der Neidische Mensch ist ein dauerhaft kranker Mensch."

 

"Der Neider verusrsacht körperliche und geistige Krankheit und Blässe."

 

"Der Neider verursacht, dass man seine Kräfte verliert und seine Gesundheit gefährdet."

 

Gurar al-Hikam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Muhammad #bismillah# sagte:

 

"Wenn du misstrauisch wirst, beachte das nicht; und wenn dir etwas Schlechtes vorausgesagt wird, ignoriere das, und wenn du auf jemanden neidisch bist, sei nicht ungerecht zu ihm. Das heißt, Du sollst in deinen Worten, Taten und deinem Verhalten diesen Neid nicht unterschützen."

Nahgu-l-Fadahe, Hadith 1262, Kitabu-l-Huggatu-l-Bayda (von Fayd Kasani), Bd. 5, S. 325

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam as-Sadiq #bismillah# überlieferte:

 

"Als Moses mit Gott sprach, sah er, dass ein Mann bei Gott steht. Moses fragte: 'Wer ist diese Person, die im Schatten Deiner Gnade steht?' Gott sprach: "O Moses, diese Person gehört zu denjenigen, die auf das, was Ich den Menschen gegeben habe, niemals neidisch waren."

 

Biharu-l-Anwar, Bd. 70, S. 275

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam As-Sadiq (as) sagte: "Der Neid ist die Quelle der Finsternis im Herzen und die Missachtung der Gnaden Gottes. Das bedeutet der Neid und die Gier sind die zwei Flügel dies unglaubens."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammed (sa) sagte: "Alle Kinder Adams sind neidisch. Und wenn sich der Neid des Neiders durch die Zunge und die Tat äußert, soll man die Krankeit in diesem Zustand kontrollieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #schaem# sagte: "Jene Person, die den Neid aufgibt, wird von den Menschen geliebt."

 

(Al-Majlisi, Bihar al-Anwar, Bd. 77, S. 237, Hadith-Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam as-Sadiq #salam# sprach, dass der Gesandte Allah's #schaem# sagte, dass Allah, der Allmächtige, folgendes an Musa ibn 'Imran #salam# richtete:

 

"O Sohn 'Imrans, sei niemals neidisch auf die Menschen hinsichtlich der Vorzüge, die Ich ihnen durch Meine Gnade gewährt habe. Blicke sie nicht finster an, und erliege nicht deinem (neidischen) Selbst. Wahrlich, der neidische Mensch ist entrüstet über die Gewährung Meiner Gunst, und stellt Meine Verteilung von Vorzügen (Gaben) unter Meinen Geschöpfen infrage. Wer so ist, der gehört weder zu Mir, noch gehöre Ich zu ihm."

 

(Al-Kulayni, Usul al-Kafi, Bd. 2, S. 307, Bab al-Hasad, Hadith-Nr. 6)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam Ali #schaem# sagte: "Ein Neider ist eine kranke Person, auch wenn er (möglicherweise) körperlich gesund erscheint."

 

(Gharar, Hadith-Nr. 1963)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Muhammad ibn Muslim überliefert, dass Imam Baqir #schaem# sprach: "Einem Menschen kann vergeben werden für etwas, das er in einem Wutanfall getan hat, Neid jedoch vertilgt den Glauben, wie Feuer das Holz verzehrt."

 

(Al-Kulayni, Usul al-Kafi, Bd. 2, S. 306, Bab al-Hasad, Hadith-Nr. 1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Ja'far as-Sadiq #schaem# sprach: "Satan spricht zu seinen Soldaten: 'Flößt ihnen (den Kindern Adamas) Neid und Ungehorsam gegen Allah ein, da diese in den Augen Allah's gleichgestellt sind mit Shirk (Polytheismus).'"

 

(Al-Kulayni, Usul al-Kafi, Bd. 2, S. 327, Bab al-Baghy, Hadith-Nr. 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...