Zum Inhalt springen

speisegelatine?


nejmeh

Empfohlene Beiträge

SALAM LIEBE GESCHWISTER

 

vielleicht wurde diese frage schon mal gestellt aber ich würde es gerne wissen was ist in der speisegelatine drin besteht die aus schwein oder nicht?es wird viel dikutiert in meiner nachbarschaft das angeblich fadlallah die speisegelatine als halal bezeichnet hat und welche sagen nein das ist ein gerücht.ich glaube hier finde ich eine antwort salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Nach m-haditec besteht Speisegelatine in Europa aus bis zu 90 Prozent Schweineschwarten, und damit ist die Verwendung für Muslime ausgeschlossen.

 

Dass Sayyed Fadhlallah Speisegelatine als halal bezeichnet, stimmt so nicht. Es ist nach Sayyed Fadhlallah erlaubt, Gelatine zu essen, wenn eine vollständige Istihala, also eine chemische Umwandlung - sodass nichts mehr vom Schwein übrig bleibt - stattgefunden hat. Allerdings sagen dies auch andere Maraji'. Z.B. wurde bewiesen, dass in Haribo die Gelatine keiner vollständigen Umwandlung unterzogen wird.

 

Ansonsten findest du in der Suchfunktion bestimmt einige Informationen mehr dazu.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
SALAM LIEBE GESCHWISTER

 

vielleicht wurde diese frage schon mal gestellt aber ich würde es gerne wissen was ist in der speisegelatine drin besteht die aus schwein oder nicht?es wird viel dikutiert in meiner nachbarschaft das angeblich fadlallah die speisegelatine als halal bezeichnet hat und welche sagen nein das ist ein gerücht.ich glaube hier finde ich eine antwort salam

 

Asalamo Alaykom

 

Soweit ich es weiß, wird in Europa Speisegelatine (das betrifft: Fruchtgummis (Gummibärchen), Marmelade, Gelatine mit Zucker und undund) aus Scheineknochen hergestellt.

Für Arabische Länder stellt Haribo die Gummibärchen aus Rinderknochen her (das habe ich in einer deutschen Reportage gesehen). Jedoch ich bin mir nicht sicher ob diese Rinder Halal geschlachtet sind

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam..

 

d.h man sollte in Deutschlan auf gelatine verzichten?

Ist doch fast in jeden süssigkeiten drinn.

Auch in Youghurts usw..

 

wa salam

Das hast du richtig erkannt Schwester!

Auch für Islamische Länder wird die meiste Gelatine in Europa hergestellt. Zwar aus Rind aber ob das Halal ist: Allaho aalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

stimmt schon das es in vielen speisen gelatine gibt,aber wir müssen halt darauf verzichten oder wirklich gut nachlesen,dann finden wir bestimmt auch viele joghurts ohne gelatine.

Ich kann leute nicht verstehen die es trotzdem kaufen,obwohl es drinn steht,das einzige was sie dazu sagen ist,"wir können ja garnichts mehr essen,wenn wir es uns so schwer machen.

Bei vielen türkischen läden gibt es jetzt sogar schon haribo ohne gelatine dafür mit bienenwachs.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Gelatine...eins der beliebtesten Themen hier im Forum.

 

Ich zitiere mich mal aus alten Beiträgen:

 

Gelatine (außer vom Schwein), die aus den Knochen (also nicht auch aus Häuten) gewonnen wurde, ist Imam Khamenei zufolge halal, auch wenn das Tier nicht islamisch geschlachtet wurde. Schweinegelatine ist dann Halal, wenn sie bei der Verarbeitung 100% umgewandelt wird. Das ist aber nicht der Fall, weshalb wir diese Gelatine nicht essen dürfen.

 

Hier die Fatwa:

 

Frage: Eine Frage wegen Gelatine. Ich lebe in einem nicht - islamischen Land. Die Gelatine, die hier benutzt wird, ist in 95 % der Fälle vom Schwein, oder von nicht - halal geschlachteten Tieren (Kühen etc.) . Ist es besser, Nahrungsmittel zu meiden, in denen Gelatine verwendet wird? Ist die Gelatine halal oder haram?

Antwort: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

Außerdem, wenn die Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wurde, dessen Fleisch zu essen erlaubt ist, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde, ist sie rein und erlaubt zu verzehren, solange Sie kein Wissen darüber haben, dass sie durch eine andere Unreinheit verschmutzt wurde.

 

 

Ist herkömmliche Gelatine Halal?

 

 

gelatin.jpg

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

Zur Info: Um 1 Tonne Gelatine herzustellen, benötigt man ca. 30 Tonnen Rohware. Die einzige durch Halal Control verifizierte und zugelassene Halal-Rohgelatine ist Leiner-Pak Gelatine aus Pakistan. (Auch geprüft und zugelassen durch Malaysia, Indonesien und Thailand und Südafrika).

 

Halal Control ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel und ist in Deutschland die einzige akkreditierte Stelle, die für die Zertifizierung nach MS 1500:2000 (Malaysischen Halal-Standards) offiziell autorisiert ist. Die HC ist eine rein technisch-wissenschaftlich orientierte Einrichtung.

 

 

1. DNA-Test: Haribo Gummibären

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#bismillah#

#salam#

 

 

Die unabhängige Prüf- und Zertifizierungsstelle für Halal-Lebensmittel, Halal Control e.K., setzt bei der Prüfung von Produkten standardmäßig u.a. auf die PCR-Analyse, um Tier-DNA in Lebensmitteln nachzuweisen. In 80% der bisher untersuchten Proben konnte damit jeweils sicher DNA der Tierart Schwein nachgewiesen werden. Bereits Anfang 2002 wurde der Test an Produkten wie HARIBO und an Penny-Markt Gelatine-Bären durchgeführt - Testergebnis jeweils: Schweine DNA konnte nachgewiesen werden. Die Herstellung von Gelatine ist ein physikalisch-chemischer Prozess. Da sich noch Schweine-DNA am Ende des Prozesses finden lässt, ist klar: Istihala (Umwandlung) findet nicht vollständig statt. Das Produkt ist Haram.

 

#salam#

Salam

Schwester! Wie ist bei dir Istihala definiert?

In dem Bericht steht Spuren von Schweine DNA.

Das kannst du aber auch finden nach dem es verbrannt wurde also in der Asche.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ihr lieben,

 

ach wisst ihr das thema gelatine ist für mich schwehr zu verstehen.ich meine wenn ich mich erinnere waren wir auf einem kindergeburtstag und haben einen gekauften kuchen gegessen,nun besitzen alle torten im gefrierregal speisegelatine und da waren 2 kinder die durften nicht davon essen.

 

toll 1 was versteht ein kind vom verbot eines stoffes namens gelatine wenn es aus einer torte stammt?

und 2 wo ist die logik des verbotes?

 

ich meine warum wird bei solch kleinen sachen immer festgelegt es sei verboten?ich meine wer weiss sicher wie die gelatine zubereitet worden ist und auf welcher art vom welchem tier?es gibt auch pflanzengelatine?!

 

und wie soll man sich bitte in einem land wie europa anpassen?wo sind die ersetzbaren produkte islamisch halel zubereitet?verbieten kann man aber eine alternative finden ist immer schwehr.

 

 

was ist mit der coca cola?ein produkt ursprünglich aus cokain hergestellt.trinke ma 10 flaschen davon da fällste tot um vom koffein.koffein ist erlaubt?

chips da sind tirische fette sowie versteckte suchtstoffe drin die dazu führen das man die chips leer isst.

 

oder alkohol,wieviele produkte gibt es, die alkohol enthalten,aber so geringe mengen sind,und daher nicht bekannt werden.

 

nur weil es bei der gelatine um das strickt verbotene tier "schwein" handelt heisst es noch lange nicht,dass die an anderen stoffe oder nahrungsmittel nicht zu berücksichtigen sind.entweder klaren weg oder gar nicht im namen des halels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

Wieso gibst du den Kind nicht gleich Alkohol, als gegenfrage #bismillah#, wieso gibt es Alkohol und Schwein? auf dieser Welt?

ist nicht alles eine prüfung?

Coca cola wenn es berauschent ist, ist es auch verboten, alle berauschenden Mittel sind im Islam verboten.

 

Alternativen gibt es viele du musst ja nicht gleich zur nächsten Haribo tüte greifen, außerdem gibt es auch was anders essbarres #salam# oder zum nächsten Türkischen laden hehe

 

alkohol für Medizinische zwecke ist erlaubt. Schwein ist sehr ungesund hier gibt es genug threads zu diesem thema, liebe schwester, aber du hast schon recht. Integration ist gut aber die eigenen Wertvorstellungen des lebens, deswegen verlieren, nein danke. Ich glaube auch nicht das irgendein kind, weil er mal in einem Kindergeburtstag eine Torte nicht isst gestorben ist, jedoch ist ja nicht jede Gelatine Verboten, das sollte auch berücksichtigt werden.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@mina_leb:

 

Ich verstehe deine gesamte Aussage nicht. Alkohol zu trinken ist haram, genau so ist es auch haram anderen berauschende Mittel zu sich zu nehmen (ausser in Ausnahmefällen). Das Essen von Schwein und von anderen Tieren, welche nicht auf islamische Art und Weise geschlachtet wurden ist ebenfalls haram. Soweit sollte doch alles verständlich sein, oder?

 

Weiterhin sieht es so aus, dass auch Produkte, welche die oben genannten Bestandteile enthalten ebenfalls haram sind. Ist doch logisch. Wenn das Essen von Schwein haram ist, dann ist auch das Essen von Joghurt, welcher Bestandteile vom Schwein enthällt, haram. Das gleiche gilt z.B. auch für Pralinen, welche Alkohol enthalten, usw.

 

verbieten kann man aber eine alternative finden ist immer schwehr.

Das stimmt nicht. Es gibt fast immer eine alternative, welche halal ist. Und diese ist nicht schwer zu finden. Meist braucht man dazu noch nichteinmal in ein anderes Geschäft zu gehen. In dem gleichen Supermarkt wo die Chips mit tierischen Fetten überzogen sind findest du direkt nebenann auch Chips welche keine tierischen Bestandteile enthalten. Genau so findest du neben dem Joghurt mit Gelatine auch Joghurt ohne Gelatine, usw.

 

Wenn jemand behauptet, dass es zu viel verlangt wäre die Zutaten der Produkte zu lesen, die er kauft, der sollte sich Gedanken darüber machen wieviel er bereit ist für Gott zu tun. Ich kenne sogar deutsche nicht-Muslime, welche immer die Zutaten durchlesen, weil sie keine Gelatine essen, oder weil sie z.B. ihren Kindern keine Bonbons mit Alkohol kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...