Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Darf ich den Gott an den ich glaube auch Allah nenen, wenn ich Koran nicht richtig studiert habe ?

 

Oder ist es auch wie mit der christlichen Bibel : wenn ich sie nicht mit Jesus erkunde und nicht glaube ,daß er schon für meine Sünden bezahlt hat (mich nicht zu christen stellen kann) .!?

 

Ich konnte nur hier etwas schreiben wo anders ist gespeert .Wenns nicht in ordnung ist ,bitte löschen und ich verlasse das Forum ohne zu meckern.

 

Meine Meinung/Sicht ist.(nur für mich) :

 

Allein an Hand der "Heiligen Schriften" ,kann man kein richtig menschliches Urteilsvermögen bekommen(zumindestens nicht wenns so "eingeschränkt" wie "meins" war und vieleicht noch heute ist ).Ich muss allerdings zugeben ,daß ich immer sehr stur war und niemanden etwas so ganz wirklich glauben wollte.(war auch kein braves Kind)

 

Ich verstand nicht wie es dazu kommen konnte ,daß soviele verschiedene Richtungen und Interpretationen entstanden sind und jeder seine für die heiligste hält und meint ,Gott ist "nur" bei seiner "Wahrheit" (Ich meinte das nur aus der christlichen Glaubensrichtung.)(Ich sah später ,daß es bei dem Islam leider ähnlich vor sich geht.(bitte nicht falsch verstehen)

 

 

Damit will ich nicht meinen oder sagen daß,die Heiligen Schriften ,wie die Bibel oder Koran nicht nötig sind .Für mich ist das alte Testament(wer es auch immer schrieb) und dann eben die Göttliche Vorstellung(Vorbild) eines gerechten Menschen z.B. bei den Christen der Jesus der sich vorbildhaft durchs Leben bewegt.Und ich hab noch zu wenig über Mohamed gelesen um etwas auszusagen.

 

Doch als ich auf Menschen traff die Koran lesen (bzw. Die Schriften studieren und mit denen aufgewachsen sind ) hab ich fast ein Gefühl als breuchte ich es nicht mehr .Ich schaue in Ihre Augen und sehe dort sowas wie eine Übertragung .Dort sehe ich teilweise mehr Gerechtigkeit als bei den Leuten die im Christentum aufgewachsen sind .Aber leider schauen viele auch sehr angespannt und ängstlich .Nun ja ,ich hatte sehr viele Bekanntschaften mit den Leuten .Lernte auch einiges .Sowohl gutes und auch nicht so gutes.Aber es hat meine positiven Ansichten über Sie nicht verändert .Habe mich nicht gewundert ,daß ich bei denen genauso tiefe Freundschaften aufbauen kann ,wie bei den Leuten mit denen ich aufwuchs(unter anderen meine Familie) .Auch wenn ich böses in jemanden sehe ,so weiss ich ,daß auch ich davon nicht ganz befreit bin.

 

Ich kann mich genauso schnell angegriffen oder provoziert fühlen wie andere und manchmal sogar schneller .Ich hoffe, daß es mir vergeben wird.Ich faste auch, indem ich meine Süchte (wie z.B. Rauchen) für eine bestimmte Zeit ablege und dann nach einen Monat entweder weiter "sündige" oder doch etwas länger halten kann.Ich fühl mich dann persönlich besser .Und ja ,ich mag es nicht mehr hören ,wie ich etwas besser machen soll , besonders nicht beim Fasten .(ich finde aber interessant wie es in verschiedenen Kulturen gemacht wird und will es niemanden ausreden ,und gewiss nicht sagen ,daß es falsch ist.

 

 

Ohne die Schriften hätte man keinen richtigen Anhaltspunkt und würde rücksichtslos durchs leben ziehen (wie ein Insekt).

 

Wenn ich so im nachhinein durch die Islamische Auslegung und Vorstellung jetzt mehr klarheit bekomme.Wird mir bewusst ,daß sich meine Sturheit gelohnt hat.Ich werde jetzt nicht wie ein ausgeflippter zu den Muslimen hinlaufen und schreien :hey "Brüder und Schwestern" ich hab Euch lieb !!! Ich respektiere Euch !!! mein Herz ist bei Euch !!! besonders wenns Euch schlecht geht !!! ,ich kann nicht richtig Sylvester feiern und Knaller werfen wenn ich Gaza vor Augen habe !!! und sehr vieles mehr .

 

"Denn das fühlte ich als Kind schon "und brauche es nicht so aufgeregt und wie ein verrückter zu bekräftigen.(schade ;=) )

 

Ich lebe in Deutschland (bin in Polen geboren) und mir gefellt es hier sehr . Nicht wegen der "Bösen Geschichte" sondern weil sich hier viele verschiedene Kulturen treffen können und auch miteinander reden und leben können. "Danke" ,dass es hier so ist.

 

 

Ein Beispiel mit deutschen rechtsextremen Freund(unter vielen anderen,die nicht so denken/dachten)

 

Vielleicht lernten wir uns durch Zufall kennen ,er wurde aber zu einen meiner besten Freunde(Lebens freund). Vielleicht wird sich jemand fragen , wie? ,sowas unterstützt -du also auch?.Ich kamm mit 13 Jahren nach Deutschland und als Jugendlicher hatte ich verschiedene Ausseinadersätzungen mit verschiedenen Menschen.(lange Geschichte) Aber ich bleib nun bei dem hier.(ich war damals 24 ,er 28 Jahre alt)

 

Ich sehe es so: wenn ich ihn nicht gekannt hätte und nicht wüsste wie und warum er so denkt ,hätte ich weiterhin anderen zuhören müssen und wäre mir heute noch nicht sicher was mit dem Mensch los ist .Hab ihn auch mal aus Spass gefragt :was er lieber hätte, wenn er allein auf einer Insel leben würde,wie ein Schiffbrüchiger der Glück hatte und als einziger sich auf die Insel retten konnte.Stell dir vor Junge : ein Engel würde runter kommen und hätte für dich nur die 2 Wünsche als Wahl :

 

Ein Schwein als Haustier oder eine Frau anderer Hautfarbe. Egal was er nun gesagt hat ;=) ,es war ihn aber klar und mir auch ,wie er sich entscheiden würde.

 

Ich half ihn ein wenig mit dem denken und er mir genauso .(hoffe ,daß es verständlich war.Ich schreibe oft bisschen kindisch und auch leicht durcheinander)

 

 

 

Schade, daß viele es nicht richtig ausleben könnten/können ,ihre Gefühle prüfen und auf die Probe stellen, sondern gleich mit Hass und Abneigung konfrontiert werden ,auch selbst sofort nicht "fair"handeln. Dazu kommt noch Angst(habe ich auch noch immer ,doch mein Glück vielleicht : ich konnte sie oft überwinden,wie auch hier mein "Schreiben" das eigentlich 1000 mal so lang werden würde wenn ich weiter meine Gedanken aufschreiben würde und wer es bis hier geschaft hat .Danke für aufmerksamkeit . :=).)

 

Dafür bin ich dem Gott sehr dankbar und danke ,daß ich schon so lange lebe und alle Menschen mag,das heisst "respektiere".

 

Denn überall ist Gott. Und als ich letztens noch die Islamischen Interpretationen über Gott sehen konnte ,wurde mir bewusst ,daß ich ihn auch am liebsten "Allah" nennen würde. Den das was ich bei dem Islam nun verstanden habe ist wirklich bewegend für mich.Es ergänzt meine Sicht der dinge und mein Misstrauen war doch berächtigt .Es hat sich gelohnt die anderen Menschen nicht gleich zu verurteilen .Vielen dank das es Euch gibt .Danke dem grössten Gott /Allah der es mir auf die Art zeigte.

 

Ich mag die Stolzen Leute nicht herausvordern(in Gesprächen) ohne Ihnen in die Augen schauen zu können.Briefe können immer schön klingen ,aber zeigen leider nicht alles was in dem Menschen ,die mit Dir sprechen wollen, vorgeht.

 

Ich wollte mich nun für die Leute entschuldigen (auch wenn ich nicht berechtigt bin sowas zu machen),die genauso böse handeln können wie ich ,aber denen keiner die Möglichkeit gab ,anders zu denken .Gut, besser gesagt :Ich entschuldige mich bei Euch !!!

 

herzlichen Gruss

 

Der Träumer.

 

 

 

p.s. Als ich also am Sylvester nicht mitgefeiert habe ,sondern mit einem besten (russischen) Kollegen darüber gesprochen habe und verärgert war ,das ich keine Mittel hab um es zu ändern ,aber doch ganz schön filosophiert habe ,wie man es am besten machen könnte, kamm in der gleichen Nacht ein Traum ,der mich warscheinlich bisschen ruhiger stellen sollte. Ich wollte ihn auch in den Tread mit :"Träume" reinstellen,aber bin ja irgendwie nicht berechtigt dort zu schreiben(zeigt mir ein Fenster) . Hoffentlich darf ich das dann noch.Er ist auch kein Traum für jederman ,er bezieht sich mehr auf mich so wie ich es nun sehe.Kann den Traum auch hier reinsätzen ,wenns sein soll.Er bewegte mich auch sowas zu den in Deutschland lebenden Muslimen zu schreiben.[/size]

 

Traum .

 

Der muss auch hier rein.:=/

 

Ich laufe durch eine Marktpassage an einer Stelle wird es eng .2 grosse Sicherheitsleute gehen ziemlich schnell vorwärts,aber ich laufe schneller als die und drängel mich an denen vorbei .Ich schübse fast den einen auf den anderen und schaue mit vorwurfsvoll/wütend zu dennen hoch.Beide sind ein Kopf grösser als ich , jedoch bin ich kurz Bereit die Reaktion von denen zu empfangen. Dann laufe ich weiter ,am Ende der Passage ist eine Art Moschee ,doch die Tür ist zu .Eine leiter führt jedoch nach oben und ich kann hochklättern und so gehe ich rein.Dort sehe ich von weiten am Eingang zu dem Gebetsraum(oder Halle) wie ich ,im Traum dachte ,3 junge Männer .Sie spiellen Karten und werfen sie vor die Tür der Eingangshalle ,weil Kein Tisch da steht.(So einfach im stehen vor die Füsse in die Mitte) Als sie mich sehen ,flüchten 2 sofort weg .Ich schreie noch hinterher (eine Beleidigung in einer orientalischen Sprache/ich hab fast nur sowas in der Sprache gelernt:=/ ) und sehe auch den dritten .Es ist jemand den ich schon ewig nicht mehr gesehen habe(einer aus meiner Schulzeit noch) Er schaut aber nicht erschreckt ,eher freundlich zu mir.Er sagt: setz dich Alim .Und wir setzten uns und tranken Tee .Dann wachte ich auf.

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich ihn mir richtig gedeutet habe.(ich war auch noch nie in einer Mouschee)

Ich hab noch nie über sowas nachgedacht und Alim ? habe/hatte keinen Freund oder Kumpel mit den Namen .(möglich irgendwo im Film oder so ,mal gehört,weiss es erlich nicht) Aber ich war neugierig und schaute bei Namen ins Netz ,was er bedeutet (name der für Kinder(Jungs) verwendet wird?) Da sties ich auf Koran Schriften und Korandeuterungen. Dort sah ich etwas über das Kind ,wie es aus der Sicht des Islams auf die Welt schaut.Dann war ich mir sicher ,dass ich als Kind trotz den ganzen Bildern neben bei ,immer nur einen Gott sah und auch zu dem betette.Das erfühlte mich wieder mit Freude .Egal wie rau die Welt sein mag ,ich bleibe immer ein Freund für Muslime und natürlich auch alle anderen Menschen. (Doch ,das heisst nicht ,wenn mich einer mit absicht anrempelt ,es von mir nicht wieder bekommt.Gleiches Recht für alle.)(hab da echt noch ein Problem mit der Lehre des Jesus:auf eine Backe kriegen und andere auch hinhalten)

 

Doch niemals würd ich ein ganzes Volk für etwas verantwortlich machen was nur "einer" oder einige tun. Jeder kann geblendet sein.Ist wie eine Krankheit.(möglich bin ichs auch)

 

Doch was ich eigentlich sagen wollte .Mit Kindern sollte man wirklich viel Gedult haben und sie nicht wirklich mit Gewalt zu etwas zwingen/drillen , denn sie sind noch nicht soweit weg von der Wahrheit entfernt.Deshalb sollte Sie jeder beschützen und denen wenigstens die Kindheit schön machen.

 

Geschrieben

#bismillah#

Darf ich den Gott an den ich glaube auch Allah nenen, wenn ich Koran nicht richtig studiert habe ?

 

Allah ist eines der 99 Namen Gottes im Islam. Es bedeutet "Der Gott" im Sinne von "der einzige Gott".

Arabische Juden und Christen nennen Gott auch "Allah". Die Wahl dieses Gottesnamen alls "Standartnamen" bedeutet die Abgrenzung zu den Polytheisten.

Geschrieben

#bismillah#

 

#salam# was für ein traum, komisch aber als ich den traum gelesen habe und du nach den namen gesucht hast, hab ich gänsehaut bekommen. interresant was dabei rausgekommen ist :)

 

#salam#

Geschrieben
  • Autor

Hey

Gestern kamm es mir wirklich so vor als könnte ich bisschen länger durchschlaffen ohne zu träumen.

Ich hab letztens sehr oft Gensänhaut .Auch bekamm ich mehr davon ,als ich hier das Thema(daneben) mit der Sauberkeit las.Dazu muss ich sagen ,daß ich mich die letzten Jahre für lange Zeit teilweise verzogen und nur im "Dreck"gelebt habe.Obwohl ich persönlich(körperlich) sehr gepflegt bin ,wenn ich unter die Menschen gehe, hab ich es einfach seingelassen mit dem aufräumen der Wohnung ,auch der geistigen .Nun weiss ich aber was pasieren kann. Ich sah es wieder mit eigenen Augen und mein Körper merkte es auch .Und wenn mich jetzt einer fragt, kann ich ihm ruhig antworten ,daß es wirklich schlecht ist (nicht nur weil ich davon gelesen habe).Ich dachte über meinen Teppich nach auf dem ich letzte Zeit wieder öffter mal gebetet habe (und ich mach das schon sehr lange so ähnlich wie die Muslime(die Haltung) .Doch ich machte es auch sehr oft im stehen .Manchmal war ich gezwungen im "dreck" zu beten und ich sah keine Schwierigkeit dabei.Doch wenn man die Möglichkeit hat es sauber zu haben ,sollte man die Ergreiffen .Denn dann geht das beten gemütlicher/entspannter/schöner (im Kopf) Mensch fühlt sich einfach wohler.(so sehe ich das auch)

 

Ich werde warscheinlich hier nicht mehr schreiben bis ich mich richtig wohl fühle .Ich gehe wieder bisschen unter die Menschen.Ich hab es letztens sehr vermisst.Hier liegt soviel Schnee und ich laufe( jogge) auf dem gefrohrenen Wasser :=) .Macht Spass. Mir fiel auch ein Gedanke ,denn ich meinen besten Freund sagte ,als es so weiss hier wurde :"Wie schön wäre es ,den schönen Winter ,einem Menschen aus dem Orient zu zeigen ,so richtig ,daß er auch die Kälte fühlt und einfach was neues erfährt/erlebt .Und genauso sehnt es mich um dahin zu fahren und denn Mond die Sonne und die Sterne(Himmel) von Drüben mal zu sehen ,doch auch die Luft und die Wärme zu spühren.Aber immer sagt man hier ,"da ist es zu Gefährlich".Und ich kann mir vorstellen ,daß dort auch ähnlich erzählt wird über das was hier ist.

Nun fiel mir ja ein ,daß meine Wohnung nicht richtig schön aufgeräumt ist und auch kein schöner Teppich dort liegt .Also ist es momentan nur ein utopisches Wünschdenken.

 

Ich hoffe ,daß es sich bald irgendwie ändert ,ich bete auch drum.

 

Übrigens ist es echt wunderschön den Sonnenaufgang zu sehen wenn der Schnee draussen den Wald und Fälder bedeckt .Ich warte jetzt auf den Sonnenaufgang.

 

 

#bismillah#

Auf wiedersehen ,vielleicht.

 

 

Geschrieben

#bismillah#

 

:)

 

Alim bedeutet Gelehrter. Schoen das du so tolerant bist und noch besser ist, dass du auf der Suche nach der Wahrheit bist.

 

#salam#

Geschrieben

#bismillah#

 

Lieber Träumer!

 

Ich weiß nicht, ob du das noch liest, aber ich will dir trotzdem noch was sagen:

 

Die innere und die äußere Ordnung gehen meist Hand in Hand. Vielleicht kannst du deine Zeit nutzen, um dich und dein Umfeld neu zu ordnen. Das neue Jahr bietet sich ja praktisch dafür an. Ich erleb dich und deine Postings als sehr "hin- und hergerissen" - zwischen eigentlich allem irgendwie. Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

 

Ich denke, ein guter Punkt wäre es, bei dir zuhause Ordnung zu schaffen, das ist auch etwas meditative Arbeit, während der du in dich gehen kannst. Und ein neuer Teppich würde z. B. auch etwas mehr Wohlgefühl vermitteln. Vielleicht wäre eine Liste nicht schlecht, was genau du erreichen möchtest. Ich sehe bei dir viele gute Ideen, aber irgendwie ist deine Energie nicht zielgerichtet und zerstreut sich.

 

Ich wünsch dir bei deiner Selbstfindung alles Gute und hoffentlich kommst du wieder :)

 

Wa salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.