Zum Inhalt springen

Wohnung so sauber halten wie Gebetsraum?


Azada

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hab mal gelesen, dass ein Muslim seine Wohnung so sauber wie einen Gebetsraum halten muss, also so, dass er jederzeit darin beten kann? Also ich denke, von Hygieneräumen mal abgesehen, weil dort mit Sicherheit keiner beten wird #salam#

 

Stimmt das wirklich? Und wenn ja, wie sind dann die Kriterien? Bei der Gebetswaschung und der Reinigung reicht ja Wasser - braucht die Wohnung extra Putzmittel oder ist das auch eher ne symbolische Reinigung?

 

Entschuldigt, wenn ich euch so löcher... vielleicht sollte ich einen Extra-Thread aufmachen mit "Azadas Ecke der absonderlichen Fragen" in die sich vielleicht ab und zu einer reintraut #bismillah#

 

Danke im Voraus

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Zum Glauben gehört die Sauberkeit, im Islam ist Sauberkeit und Reinheit A und O. Jeder definiert Sauberkeit anders, die einen wischen nur mit Wasser ab, die anderen mit Putzmittel und manche machen beides und disinfizieren alles.

 

Die Wohnung muss hauptsächlich rein sein, denn stell dir mal vor, dein nur ein kleiner Fleck in der Wohnung irgendwo in der Ecke unrein wäre, es könnte passieren, das jemand mit nassen Füßen draut tritt und in der gesamten Wohnung damit läuft, so wird dann die ganze Wohnung unrein werden. Von daher muss man drauf achten, das erstmal alles rein ist und was Sauberkeit angeht, das ist selbstverständlich, das man in einer sauberen Umgebung lebt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Karbala2

 

Also Grundordnung hab ich jetzt mal vorausgesetzt. Ich achte ja auch auf Sauberkeit und Hygiene, auch wenn ich keine Muslima bin. So wie ich das verstanden hatte, schien das aber ein Extra-Plus an Sauberkeit zu sein. Ich weiß nicht, welchen Standard beispielsweise ein Gebetsraum hat. Zusätzlich muss man ja auch zwischen tatsächlicher und ritueller Sauberkeit unterscheiden, glaube ich.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ein Gebetsraum darf nicht durch diverse verunreinigenden Mittel wie Alkohol (was sowieso haram ist) verunreinigt werden und sollte dann auch von groben Schmutz und Staubanhäufungen gereinigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke Katze #salam#

 

Damit kann ich was anfangen. Gilt die Alkohol-Regelung eigentlich auch für Alkohol, der zum Reinigen gedacht ist? Ich dachte immer, da bestünde ein Unterschied?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:) ich habe sicherheitshalber 2 gebetsteppiche übereinander einen größeren unten und der kleine oben drauf. Mein teppichboden ist schon so alt ich will gar nicht wissen was für bakterien da drauf sind. #bismillah# ein teppichboden ist halt anders wie parkett was man wischen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen Unterschied zwischen Alkohol, der zum Rausch führt und Alkohol, der zum Reinigen benutzt wird oder z.B. in Deo's, Parfüm's etc. enthalten ist. Letzteres darf verwendet werden und ist somit nicht unrein.

 

Bitte um Korrektur, fals ich etwas falsches behauptet habe.

 

Mit Alkohol meine ich Wein, Bier, Wodka, etc. Aber allgemein gibt es für alle verunreinigenden Mittel. Alle Rauschmittel sind haram udn verunreinigen. Sie Alkohole, welche in Reinigern verwendet werden sidn nicht nur pures Gift wie der Genussalkohol, sodnern sind lebensbedrohlich udn somit nicht zum Konsumieren gedacht und geeignet und deshalb nicht verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Oh, dann hatte ich dich glaub ich weiter oben falsch verstanden. Ich dachte, du meintest Reinigungsmittel mit Alkohol. Auf die Idee, dass jemand Trinkalkohol mit in einen muslimischen Gebetsraum nehmen und verschütten könnte, bin ich gar nicht gekommen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Oh, dann hatte ich dich glaub ich weiter oben falsch verstanden. Ich dachte, du meintest Reinigungsmittel mit Alkohol. Auf die Idee, dass jemand Trinkalkohol mit in einen muslimischen Gebetsraum nehmen und verschütten könnte, bin ich gar nicht gekommen.

 

Das war ein extrembeispiel für verunreinigende Mittel^^ Reiniger in denen andersweitige Alkohole zur säuberung vorhanden sind sind logischerweise nicht verunreinigend. Auch sauberes Wasser, welches nach dem Verschütten getrocknet ist verunreinigt den Boden nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...