Zum Inhalt springen

liban. blätterteiggericht gesucht


mariaa

Empfohlene Beiträge

#bismillah# salam liebe geschwister

 

hier die beschreibung von dem gericht dessen rezept ich suche:

 

es sind so blätterteigtaschen, gefüllt mit einer hellen creme und man tut den sirup am ende drauf.

 

mein problem ist die helle creme, ich weis nicht was das ist...die gibt es auch manchmal in einer süßspeise die aussieht wie ganz klene gefaltetet pfannkuchen, mit pitazienstreuseln und ater drauf, gibts meist um den ramadan....

 

wäre super wenn jemand helfen könnte!!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich glaub, die nennt sich Ashta und hier ist i-wo ein Thread, wo diese Pfannkuchen mit der Creme beschrieben werden. Wenn ich mich recht erinnere ist es Milch, in die man Zitrone kippt und die Stücken abschöpft. Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

du meinst bestimmt diese Dreieckigen Teigtaschen (Wie heissen die noch mal?)

 

Die Helle Creme nennt sich Ashta und wird so gemacht: 300 ml Milch und 200ml Sahne mit 3 Eßl Speisestärke ( 2 Esslöffel Zucker)- unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis sich eine feste Masse bildet, abkühlen lassen.

  • Sirup:

    • 250 g Zucker

  • 200 ml Wasser

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1 EL Rosenwasser (May Ward)

  • aufkochen lassen, Herd ausschalten und köcheln lassen

Blätterteig zu Vierecken formen, mit der Creme füllen , zu einem Dreieck zusammen klappen und in den Backofen auf 180 ° backen bis es goldbraun wird.

Den Zuckersirup übergießen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

du meinst bestimmt diese Dreieckigen Teigtaschen (Wie heissen die noch mal?)

 

Die Helle Creme nennt sich Ashta und wird so gemacht: 300 ml Milch und 200ml Sahne mit 3 Eßl Speisestärke ( 2 Esslöffel Zucker)- unter ständigem Rühren aufkochen lassen

  • Sirup:

    • 250 g Zucker

  • 200 ml Wasser

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1 EL Rosenwasser (May Ward)

  • aufkochen lassen, Herd ausschalten und köcheln lassen

Blätterteig zu Vierecken formen, mit der Creme füllen , zu einem Dreieck zusammen klappen und in den Backofen auf 180 ° backen bis es goldbraun wird.

Den Zuckersirup übergießen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

 

genau habibti die meinte ich!!! tausend dank werd es gleich mal ausprobieren!!! supiiii #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Guck mal, ich habs ausgebuddelt #salam#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=13208

 

Ich glaub, das Geheimnis, dass die kleben bleiben ist, dass man sie nur einseitig backt, so dass die spätere Innenseite dann noch feucht ist.

 

Die Blätterteiggeschichte hab ich auch grad gefunden, ich editier sie gleich rein #salam#

 

/Edit: schau mal, kann es das hier sein?

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=14652

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

du meinst bestimmt diese Dreieckigen Teigtaschen (Wie heissen die noch mal?)

 

Das müsste Sh3aibiyye sein, denke ich. ^^ Ah, das ist sooo lecker, vor allem an Ramadan nach dem Iftar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das müsste Sh3aibiyye sein, denke ich. ^^ Ah, das ist sooo lecker, vor allem an Ramadan nach dem Iftar.

 

Ja die sind echt einfach der Hammer. So fettig und lecker einfach #salam# Aber um ehrlich zu sein, mir würden sie nicht nur im Monat Ramadan schmecken, sondern auch so, aber meine Mutter würd das an normalen Tagen nie machen..Gemeinheit #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meine Mutter würd das an normalen Tagen nie machen..Gemeinheit #augenroll#

 

salamu alaykum

 

 

#salam# wenn du lieb deine mama fragst, vllt. macht sie dir ausnahmsweise auch an einen normalen tag

etwas süßes.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich glaub, das Geheimnis, dass die kleben bleiben ist, dass man sie nur einseitig backt, so dass die spätere Innenseite dann noch feucht ist.

 

das ist das geheimnis schwester! #bismillah# leider klappt das bei mir nicht so...aber übung macht je den meister ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

salamu alaykum

 

 

#salam# wenn du lieb deine mama fragst, vllt. macht sie dir ausnahmsweise auch an einen normalen tag

etwas süßes.

 

#bismillah#

 

Haha nee hoffnungslos, sie hat angst dick zu werden, aber ich sag ja nicht, sie soll davon essen #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

falls es jemand von euch eilig hat,dann könnt ihr anstatt die aschta selber zu machen mascarpone nehmen,die gibt es bei kaufland ,schmeckt sehr gut,genau wie aschta,dann müsste man nur noch die atayef machen oder blätterteig nehmen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hätte noch eine Frage zu den Teigdreiecken #salam# die wollte ich nämlich heut mal ausprobieren.

 

Ist das Filo-/ Yufkateig (auf arabisch heißt der warkha, oder?) oder herkömmlicher "deutscher", wie man ihn im TK-Regal im Supermarkt bekommt?

 

Danke im Voraus #salam#

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hätte noch eine Frage zu den Teigdreiecken :D die wollte ich nämlich heut mal ausprobieren.

 

Ist das Filo-/ Yufkateig (auf arabisch heißt der warkha, oder?) oder herkömmlicher "deutscher", wie man ihn im TK-Regal im Supermarkt bekommt?

 

Danke im Voraus :(

 

Wa :(

 

 

:(

 

ganz normalen blätterteig aus den supermarkt. :D

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Vielen Dank, najwa :(

 

Ich hatte natürlich das Falsche gekauft und hatte nur Yufkateig da - also hab ich Znoud al Sit gemacht - war auch lecker - aber seeeeehr süß.

 

Nächstes Mal probier ichs dann mit normalem Blätterteig, aber erst nächste Woche oder so, zu viel Süßes ist auch nicht so toll, zumal ich immer alles alleine essen muss, weils meiner Familie zu süß ist.

 

Danke nochmal #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

du meinst bestimmt diese Dreieckigen Teigtaschen (Wie heissen die noch mal?)

 

Die Helle Creme nennt sich Ashta und wird so gemacht: 300 ml Milch und 200ml Sahne mit 3 Eßl Speisestärke ( 2 Esslöffel Zucker)- unter ständigem Rühren aufkochen lassen bis sich eine feste Masse bildet, abkühlen lassen.

  • Sirup:

    • 250 g Zucker

  • 200 ml Wasser

  • 1 EL Zitronensaft

  • 1 EL Rosenwasser (May Ward)

  • aufkochen lassen, Herd ausschalten und köcheln lassen

Blätterteig zu Vierecken formen, mit der Creme füllen , zu einem Dreieck zusammen klappen und in den Backofen auf 180 ° backen bis es goldbraun wird.

Den Zuckersirup übergießen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

 

salam

 

ich hatte mal eine frage du sagst man sollte die mit der creme in den backofen backen

 

aber dann steht das hier "Ich glaub, das Geheimnis, dass die kleben bleiben ist, dass man sie nur einseitig backt, so dass die spätere Innenseite dann noch feucht ist."

wie denn kannst du mir helfen. wäre sehr nett

 

Reihane

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Es geht hier um zwei verschiedene Gerichte #salam#

 

Einmal um Blätterteigtaschen, die mit der Creme in den Ofen kommen und dann noch um eine Art Pfannkuchen, die man mit der Creme füllt .

Die Pfannkuchen werden einseitig gebacken und bleiben innen feucht, damit sie zusammen kleben und die Füllung nicht rausläuft.

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Es geht hier um zwei verschiedene Gerichte #salam#

 

Einmal um Blätterteigtaschen, die mit der Creme in den Ofen kommen und dann noch um eine Art Pfannkuchen, die man mit der Creme füllt .

Die Pfannkuchen werden einseitig gebacken und bleiben innen feucht, damit sie zusammen kleben und die Füllung nicht rausläuft.

 

Wa #salam#

 

salam

 

achsooooo, dankeschön

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...