Zum Inhalt springen

Zum Qusl! Wichtig


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamualaykum,

kann mir jmd. schreiben, wie GENAU man Qusl macht?

Ich frage, weil ich es zwar regelmäßig mache, doch nicht 100%

sicher bin, das es richtig ist. Denn ich gehe nach dem, was mir eine

wichtige Person in meinem Leben gesagt hat. Doch habe ich mal gelesen,

dass man es ganz anders macht?!?!

 

Und nehmen wir mal an, das wär falsch, wie ich bisher immer Qusl gemacht habe, ist das sehr schlimm??? #salam##salam#:D

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

hier findest du insha'allah die Antworten, auch zu einer eventuellen nicht richtigen rituellen Vollkörperreinigung und dazu, wie man sie richtig durchführt:

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tuellenWaschung

 

F. 207: Wenn ich die rituelle Vollkörperreinigung in der (richtigen) Reihenfolge durchführen möchte, gibt es dann Bedenken, wenn ich meinen Rücken zuerst wasche und (erst) dann (die rituelle Vollkörperreinigung) beabsichtige und (anschließend) meine geordnete rituelle Vollkörperreinigung durchführe?

 

A: Es gibt kein Hindernis für die Waschung des Rückens oder irgendeines anderen Körperteils vor der Absicht zur rituellen Vollkörperreinigung und deren (eigentlichen) Beginn. Und die Vorgehensweise der geordneten rituellen Vollkörperreinigung ist, nach der Reinigung des ganzen Körpers (von ritueller Unreinheit) die (eigentliche) rituelle Vollkörperreinigung zu beabsichtigen. Dann wird zuerst der Kopf und der Hals gewaschen, und als zweites wird der rechte Körperteil von der Schulter bis zur Fußsohle gewaschen, und als drittes der linke Körperteil genauso. Dann gilt die rituelle Vollkörperreinigung als vollendet.

 

Wassalam

Rajaa

 

Kannst du bitte das Postfach deiner PN leeren, ich hab eine PN an dich geschrieben, die wohl deshalb nicht rausgeht! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

da hab ich selbst auch noch eine Frage.

 

Bei uns ist Bad und Toilette in einem Raum. Wir duschen hinter einem Vorhang - aber müssten wir eigentlich auch die Toilette mit einem extra Vorhang abtrennen? (Das wäre machbar.)

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass man vor die Toilette extra

einen Vorhang hängen muss. Aber wozu sollte das gut sein? (Entschudigt

mich für meine Unwissenheit).

 

Danke für die Seite. Also, soweit wie ich das verstanden habe, muss man erst den Kopf, dann den Hals, dann die rechte Körperhälfte und dann die linke Körperhälfte waschen. Und was ist wenn meinen Rücken dabei nass wird?!? Ist dies schlimm?

Ich habe immer ganz anders Qusl gemacht. Ich war erstmal ganz normal duschen, dann habe ich mich unter die Dusche so gestellt, dass möglichst alles vom Kopf und Körper an Wasser kommen. Dann habe ich auf pers. gesagt: Qusl mikonam qusle ghenavat, az saro gardan ta noke pah, qorbatanelallah. Und dann die rechte Körperhälfte und was gesagt und dann die linke. IST DIES FALSCH??????? :(

Und wie ist das mit meinen Gebeten und meinen Fasttagen?

Nachholen ?

 

Entschuldigt mich für die Unwissenheit und das ich so viel frage aber

ich habe GAR KEINE Ahnung!!!

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualaykum

 

ich dachte auch es gib nur eins. Dieses Ghenavat habe ich von Bekannten immer gesagt, wobei ich mir noch nie die Frage gestellt habe, was das überhaupt ist. :D

 

Vielleicht kann uns jmd. helfen, der ein wenig mehr Ahnung in der Sache hat, denn dieses Thema ist doch sehr sehr wichtig!!!

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Man muss aus verschiedenen Gründen (die wir schon mal erwähnten) Rusl machen. Wie man diese Rusl nun nennt ist wohl eher nebensächlich, aber ich glaube, dass Ghenavat vielleicht Jenabah heißen soll und das würde dann Rusl beim Geschlechtsverkehr oder Orgasmus/Samenerguss bedeuten.

So wie Bruder Siwasch es macht ist richtig und er muss nichts nachholen. Bedingung ist die Niyya=Absicht Rusl zu machen. Die Absicht muss nur innerlich sein. Man soll wissen, was man tut.

Dann muss reines Wasser den ganzen Körper von oben nach unten (andersherum wäre es wohl auch schwierig :D ) runterfließen. Das wars! Sunnas gibt es natürlich noch, aber die Frage war hier ja nach der Gültigkeit gestellt.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

was heißt hier erleichtert??

1.was ist denn nun mit den anderen ghosls? ich bin grad alles andere als erleichtert #salam#

 

2.Übrigens: Hab ich das nun richtig verstanden? Man darf vor,während oder nach dem Duschen ghoslen? Also ist es egal? Oder muss man erst ghusl,dann duschen...????????????

 

3.Darf man eigentlich wenn man mal nach dem duschen beten möchte,einfach ghoslen, um kein vuzu machen zu müssen und dann direkt beten? und dieses ghusl einfach ohne Grund machen?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum, also ihr stellt Fragen :(

 

Liebe Lima, du brauchst nichts zu sagen, es ist kein Fard es reicht, wenn du weißt, dass du Plicht Rusl machst! Es gibt zwei Arten von Rusl, einmal Pflicht, einmal Sunna. wer ihnen in welcher Sprache Namen gegeben hat, weiß ich nicht.

 

Pflicht:

-Nach Geschlechtsverkehr (unabhängig, ob es zum Höhepunkt kam oder nicht)

-Nach einem Samenerguss/Oragsmus

-Nach Beendigung der Mensis (oder aber 10 Tage nach dem Anfang der Periode)

-Nach Beendigung des Wochenbettes ( s.o.)

-Nach der Berühung eines schon kalten Toten.

 

Wenn ich etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.

 

Sunna Rusl gibt es sehr viele, eines der bekannten ist am Freitag. Im Mafatihul Jinan (Dua Buch) finden wir viele Tage, an denen Rusl empfohlen ist.

 

 

Liebe Azhar,

du darfs es machen wie du willst, erst duschen dann Rusl machen. Oder erst Rusln (schöne Wortschöpfung :D ) und dann duschen.

 

Ob ein Rusl das wudu ersetzt, gibt es verscheidene Meinungen. So weit ich weiß würde es aber nicht gehen, dass du anstatt Wudu zu machen einfach Rusl machst.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflicht:

-Nach Geschlechtsverkehr (unabhängig, ob es zum Höhepunkt kam oder nicht)

-Nach einem Samenerguss/Oragsmus

-Nach Beendigung der Mensis (oder aber 10 Tage nach dem Anfang der Periode)

-Nach Beendigung des Wochenbettes ( s.o.)

-Nach der Berühung eines schon kalten Toten.

 

Wenn ich etwas vergessen habe, korrigiert mich bitte.

 

:D

 

- das Ghusl, das wegen einem Schwur / Gelübde wajib (Pflicht) wird

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamualeykumwarrahmatullahi,also ich wasche zuerst meinen mund ,nase und gesicht,dann fang ich beim kopf an,die ganze rechte seite runter(im selben moment auch den ruecken-also vorder und rueckseite0dann das selbe nochmal mit der linken seite und dabei spreche ich die Basmallah,was denke ich wichtig ist aber ob es pflicht ist weiss ich nicht.

masalame-sayed yasin #salam#

achja ich vergas,ich weiss das wenn man vor dem freitagsgebet am freitag Jumma ghusl nimmt brauch man kein wudhu zu nehmen,vor dem gebet in der moschee,solang man jetzt nicht luft rauslaesst oder auf die toilette geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ich vergas,ich weiss das wenn man vor dem freitagsgebet am freitag Jumma ghusl nimmt brauch man kein wudhu zu nehmen,vor dem gebet in der moschee,solang man jetzt nicht luft rauslaesst oder auf die toilette geht!

 

#salam#

 

ya Sayed, leider ist es nicht so. Nur nach dem Ghusl des Janabazustandes braucht man kein Wuzu zu machen. Nach jedem anderen wajib- oder mustahab-Ghusl ist es fürs Gebet verpflichtend wuzu zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sALAMUALEYKUMWARRAHMATULLAHI,mir hat das aber ein angesehener Sheikh hier in Kanada gesagt,deshalb traute ich seinem wort,und danach habe ich es noch mehrere male gehoert. #salam#

masalame-sayed yasin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sALAMUALEYKUMWARRAHMATULLAHI,mir hat das aber ein angesehener Sheikh hier in Kanada gesagt,deshalb traute ich seinem wort,und danach habe ich es noch mehrere male gehoert. #salam#

masalame-sayed yasin

 

#salam#

das kommt immer darauf an, welchem Mujtahid man folgt. Ich persönlich frage niemand anderen mehr, auch keine Sheikhs.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

AS

 

A SUMMARY OF GHUSL

 

1. Remove the najasat (semen, blood) from the body.

 

2. Niyyat.

 

3. Wash the hands up to the elbows three time.

 

4. Gargle three times.

 

5. Wash the head down to the neck; wipe your hand on the face and neck, and comb the hair with your fingers.

 

6. Wash the right side of your body from the shoulders down to the feet; include some part of the left side also. While washing, wipe the body with your hand.

 

7. Wash the left side of your body from the shoulders down to the feet; include some part of the right side also. While washing, wipe the body with your hand.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

A SUMMARY OF GHUSL

 

1. Remove the najasat (semen, blood) from the body.

 

2. Niyyat.

 

3. Wash the hands up to the elbows three time.

 

4. Gargle three times.

 

5. Wash the head down to the neck; wipe your hand on the face and neck, and comb the hair with your fingers.

 

6. Wash the right side of your body from the shoulders down to the feet; include some part of the left side also. While washing, wipe the body with your hand.

 

7. Wash the left side of your body from the shoulders down to the feet; include some part of the right side also. While washing, wipe the body with your hand.

 

ws

 

wa aleykum salam,

lieber Burder danke für deine sehr intressanten Postings in letzter Zeit. Mashallah, wirklich sehr gut von dir das du die alles mit uns Teils.

Nur denke ich wenn du das alles ein wenig übersetzten würdest, dann würdest du viel viel mehr menschen erreichen in diesen Forum.

Und eine entsprechende Quellenangabe wäre auch sehr Konstruktiv.

ghorbanat azizam

 

wa salamun aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Übersetzen kostet zuviel Zeit. Ich mache meist etwas ganz anderes und denke mir, dass es vielleicht nützlich wäre für das Forum. Für das Übersetzen habe ich aber keine Zeit. Also ich kann es entweder reinstellen und die englischsprachigen Leser können davon profitieren oder ich lass es sein, dann profitiert keiner davon.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#salam#

 

Nach den Rusul Janba, also nach em Geschlects Verkehr oder einen Orgasmus der Rusul, muss man nicht Wudhu machen, aber es ist empfohlen. so Ayotollah Sistani(ra) was andere Marjas dazu sagen weiß ich jetzt nicht. Das Beste ist immer nachzuschauen was euer Marja dazu sagt.

 

Ich glaube Bruder Zaman hat schon alles richtig erklärt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...