Zum Inhalt springen

Ein Sunnite eine Schiitin heiraten?


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Al Shahida du hast zwar recht, viele Sunniten sehen Shiiten als Kuffar, manche sogar als Juden, aber nicht alle Sunniten sind gleich. Ich war selbst eine, lebe mit ihnen und kenne sie sogar fast besser als die Shia. Wenn man eine Unterstellung in den Raum wirft, sollte man gut aufpassen, dass diese nicht missverstanden wird. Denn nach deine Behauptung wären alle Sunniten der Meinung, dass Shia Kuffar sind. Staghfarallah.

 

Ich wusste, dass dieses Thema am Ende hierhin führt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    12

  • *Jasmin*

    9

  • Muhsin ibn Batul

    7

  • Dhuljannah

    7

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

bleib mal auf dem teppich junger bruder. du sollst nicht auf diese art und weise mit unserer geehrten schwester neynawa schreiben.

 

 

 

schwester neynawa hat genug wissen und glauben und würde nie so einfach über menschen urteilen. also unterstelle ihr sowas nicht bitte!

 

 

 

was ist das für eine liebe, die die sunnitischen geschwister empfinden???? sie behaupten maula ali (as) und lady fatima (as) zu lieben, doch gleichzeitig, loben sie und lieben sie deren peiniger und mörder, sowie die mörder deren nachkommen. sie reden von liebe, doch sie ehren unmenschen, die die ahlul bayt (as) gequält haben. ist das liebe? nein! lernen sollen sie zuerst, was wahre liebe zu allah und ahlul bayt(as) bedeutet.

 

wilaya und imama sind die voraussetzungen für tauhid und prophetentum. das sollen die menschen begreifen! das ist der wahre islam!

 

was-salam

 

Salam,

 

 

wallah ihr wollt eins nicht verstehen! Wer von den Sunniten akzeptiert überhaupt das Omar oder Abu Bakr Fatima Zahra (sa) oder Ali (as) gequaelt haben?! Ich lade dich zu uns nach Hause. Du darfst mit meiner Familie reden und diese Fragen stellen.

 

Wie kann man die Wilaya von Ali (as) mit Tauhid von Allah swt gleichsetzen?! Mascha'Allah..

 

Entweder sollt ihr sagen das die Sunniten Kuffar sind oder gleich solche Aussagen lassen! 

 

Zum Thema passend.. Ich heirate lieber eine Sunnitin die Allah swt nichts beigesellt und nur allein ihm dient, als eine Schiitin die Ali as die Eigenschaften Allahs swt gibt. So einen grossen Rang hat der Tauhid für mich.

 

ya Ali..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ok so wie ich das hier mitbekommen habe, sagen einige das eine Shiitin sich dem Glauben ihres Ehemannes nicht anpassen muss. Ok. Warum sollte sie dann ueberhaupt einen Sunniten heiraten wollen und wie wuerden die Kinder erzogen werden? Zur Haelfte sunnitisch zur Haelfte Shiitisch?

 

Nach dem Motto : Der ehrenwerte Yezid toetete den ehrenwerten Hussein? (a.s)???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
Wie kann man die Wilaya von Ali (as) mit Tauhid von Allah swt gleichsetzen?! Mascha'Allah..

 

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

das haben wir nicht frei erfunden. das sagt uns der koran und die ahadith. imam ridha #salam# sagte, dass la ilaha ilallah voraussetzungen hat, und eines davon ist die wilaya. du bist masha allah ein kluger bruder. befasse dich mehr damit, dann weisst du was wilayah mit tauhid zutun hat.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Wieso reagierst du so als ob es bei euch Sunnitin nicht so wäre dass Shiiten Kufar sind! Wir Shiiten sagen immerhin ihr seid Muslime, aber nicht wie die Sunnitin, wir Shiiten seien Kufar, weil wir diese 3 Sahaba nicht anerkennen usw. usf.

 

Wir sind einfach Kufar nach euren Glauben, wer die Sahaba wie Abu Bakr, Umar und Uthman kritisiert so wie wir Shiiten es tun, sind nach sunnitischen Glauben Kufar.

 

Ich bin selbst durch den sunnitischen Islam in den Islam reingekommen und ich weiss was die Gelehrten zu uns sagen... #salam#

 

#salam#

 

Salam,

 

 

jetzt werd ich auch noch als Sunnit bezeichnet?! Nur weil ich ein Schiite bin der die Sunniten als GLAEUBIGE sehe?! Bzw. nicht der Meinung bin wie du bzw. ihr?

 

Ich bin nicht Schiite geworden um einige Scheikh blind zu folgen, auch nicht um mich den Massen anzuschliessen die die Schia ein Teil ihres Kultures sehen..

 

Ich verstehe jetzt noch besser warum Dr. Ali Schariati die Schia in zwei Teile unterteilt hat.. Taschayyu' Alawi.. Taschayyu' safawi..

 

Nun.. Sunniten sehen uns als Muslime die etwas anders denken und die 3 Kalifen nicht akzeptieren sondern sagen Ali as Recht wurde entnommen etc. Einige Sufi-Orden und die Wahhabiten sehen uns als nicht-Muslime.. Und wenn ihr schon so sagt.. Sunniten seien keine Glaeubige (und auch keine Unglaeubige?!).. was erwartet ihr von den Sunniten?

 

Die haben auch Argumente und könnten das selbe tuen.. was natürlich falsch waer!

 

Es gibt nun mal von 73 Firghas nur eine richtige geben. Wir glauben, dass wir das sind. Und sie glauben sie wären es.

 

hehe.. immer der selbe Hadith. Weisst du es gibt denselben Hadith aber in einer anderen Format.

 

72 kommen ins Paradies und nur eine Gruppe in die Hölle^^..

 

Was jetzt?!

 

Für die Einheit der Muslime hat Scharafaddin Abdulhusain al-Musawi schön lehrsame Bücher geschrieben. Man sollte sich einwenig schlau machen..

 

Ich weiss auch das meine Worte nichts nutzen werden und noch immer viele in ihrer sturen Meinung bleiben werden.. vllt auch mich von der Schia ausschliessen werden^^.. Allahu alem..

 

Maa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

das haben wir nicht frei erfunden. das sagt uns der koran und die ahadith. imam ridha #salam# sagte, dass la ilaha ilallah voraussetzungen hat, und eines davon ist die wilaya. du bist masha allah ein kluger bruder. befasse dich mehr damit, dann weisst du was wilayah mit tauhid zutun hat.

 

was-salam

 

salam,

 

 

aha.. dann sollten wir sagen die Sunniten haben diese Voraussetzung nicht erfüllt. Und die haben den Tauhid nicht verwirklicht und wer den Tauhid nicht verwirklicht ist weder Mu'min noch Muslim.

 

Ich wollte noch fragen woher der Hadith stammt. Und ob er sahih ist und was die Gelehrten dazu gesagt haben.

 

Und ist dieser Hadith mutawatir oder ahad?! Denn mit ahad können wir kein Aqida bauen...

 

maa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Das Thema ist sehr sensibel! Es sollte in so einer Art nicht weiter darüber diskutiert werden. Am besten der Thread wird geschlossen.

 

Es ist verständlich das dies sunnitische Geschwister bzw. ehemalige Sunnis mit sunnitischen Familienangehörigen stört. Es ist immerhin die eigene Familie. Jedoch spricht Allah swt im heiligen Quran:

 

[An-Nisa' 4.135]

Oh ihr Gläubigen! Setzt Gerechtigkeit durch und macht als Zeugen Gottes eure Aussagen wahrheitsgetreu, auch wenn dies gegen euch selbst, eure Eltern oder Verwandten sein sollte!

 

Was viele sich nicht merken ist, dass die Stufe des Glaubens viel höher steht als die Stufe des Diesseits oder der weltlichen Dinge. Verwandte sind weltlich. Sie werden sterben und können niemandem am Tag des jüngsten Gerichts helfen. Aber der Glaube nicht. Wenn man am Tag des jüngsten Gerichts gefragt wird, wieso man nicht gerecht gehandelt hat, oder dem rechten Weg gefolgt hat, kann man sich nicht ausreden. Und glaubt mir, es gibt nichts schlimmeres als die Unterdrückung der Ahlulbayt (a.). Und man kann sie schneller unterdrücken als man denkt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ok so wie ich das hier mitbekommen habe, sagen einige das eine Shiitin sich dem Glauben ihres Ehemannes nicht anpassen muss. Ok. Warum sollte sie dann ueberhaupt einen Sunniten heiraten wollen und wie wuerden die Kinder erzogen werden? Zur Haelfte sunnitisch zur Haelfte Shiitisch?

 

Nach dem Motto : Der ehrenwerte Yezid toetete den ehrenwerten Hussein? (a.s)???

 

#salam#

 

 

 

#salam#

 

So nicht ganz richtig.

 

Es ist nicht nur so, dass eine Schiitin sich dem Glauben eines sunnitischen Ehemannes nicht anpassen muss, sie darf es nicht.

Wenn die Gefahr besteht, dass sie sich dem anpasst, ist es nach Aussage einiger Gelehrten für sie nciht erlaubt, einen Sunni zu heiraten.

 

@die anderen: Bleibt beim Thema und diskutiert andere Themen doch bitte in anderen Threads. Keiner hat hier gesagt, Sunniten seien Kuffar. Es gibt aber nunmal nen Unterschied zwischen Muslim und Mumin, und jemand der die Führerschaft der Imame as ablehnt, kann nicht als Mumin zählen.

Was allerdings nicht bedeutet, dass alle Schiiten Mumineen sind, die Anerkennung der Wilaya ist zwar die Grundvoraussetzung, aber bei Weitem nicht die einzige.

Übrigens lehnen Sunniten nicht nur einen Teil der Usul ud Din ab (Imamat), sondern auch einen zweiten, nämlich Adalah. Und vom Tauhid haben sie stellenweise ein anderes Verständnis, was ja auch problematisch sein kann...

 

Aber das nur nebenbei, wie gesagt, diskutiert das woanders.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

Keiner hat hier gesagt, Sunniten seien Kuffar. Es gibt aber nunmal nen Unterschied zwischen Muslim und Mumin, und jemand der die Führerschaft der Imame as ablehnt, kann nicht als Mumin zählen.

Was allerdings nicht bedeutet, dass alle Schiiten Mumineen sind, die Anerkennung der Wilaya ist zwar die Grundvoraussetzung, aber bei Weitem nicht die einzige.

#salam#

Ein weiteres Problem ist, dass sie ADL (Gerechtigkeit) von Allah nicht anerkennen (wieso eigentlich?). Allah ist Gerecht, nicht weil es sein Wille ist, sondern, weil es zu seiner Existenz gehört. Genauso wie Touhid (er ist der einzige Gott; nicht weil er es wollte, sondern, weil er es ist).

Touhid und Adl gehören zu Existenz von Allah und sind nicht seinem Willen unterworfen.

Möge Allah uns den richtigen Weg zeigen!

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Um zu den Gläubigen zu gehören, muss man folgende Glaubensgrundsätze verinnerlicht haben:

 

Tauhid - Einheit Gottes

Nubuwwa - Prophetentum

Imamah - Führerschaft

Adl - Gerechtigkeit Gottes

Yaum-ul-Qiyama - Tag der Auferstehung

 

Um Muslim zu sein, reichen folgende:

Tauhid - Einheit Gottes

Nubuwwa - Prophetentum

Yaum-ul-Qiyama - Tag der Auferstehung

Wobei es noch untergeordnete Inhalte gibt, die man als Muslim nicht ablehnen dürfte, wie z.B. das Gebet.

 

Nur Nichtmuslime sind Kuffar.

 

Sunniten, die eines unserer Usul-ud-Din ablehnen, sind Muslime, denen es aber an Glaubensgrundsätzen fehlt. Das gilt allgemein und wird auf keine bestimmten Personen bezogen. Also es ist ein Unterschied ob man eine Konfession beurteilt, oder einen bestimmten Menschen. Menschen können wir nicht beurteilen, weil wir nicht in ihre Herzen schauen können, wie Allah (swt), weshalb wir auch deine Familie, Br. islamic_revolutionary niemals das Gläubig sein absprechen dürfen. Nur Allah ist dazu fähig.

 

Wir können uns selbst auch nicht als Gläubige bezeichnen, wir haben nur die Hoffnung, dass Allah subhanahu wa ta'ala uns zu ihnen zählen wird und arbeiten darauf hin, alle Glaubensinhalte wirklich zu verinnerlichen und uns die Eigenschaften der Gläubigen anzueignen.

Und welcher Mensch am Ende wirklich zu den Gläubigen zählt, das weiß nur Allah (swt) alleine.

 

Es tut mir Leid, wenn Missverständnisse aufgetreten sind. Es ist, wenn man sich nicht richtig ausdrückt, ein sehr sensibles Thema, das Streit verursachen kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...