Zum Inhalt springen

Ein Sunnite eine Schiitin heiraten?


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ich muss ehrlich sagen, ich bin gegen Ehen zwischen Shiiten und Sunniten. Es gibt einfach so viele Probleme die dadurch entstehen, wie z.B. bei der Kindererziehung. Ich finde das nicht gut. Vorallem da man seinen Partner eigentlich nach dem Glauben her aussucht und wir wissen, dass diejenigen welche die Wilaya der Ahlulbayt (a.) ablehnen nicht zu den Gläubigen zählen. Ein Sheikh hat auch in Hamburg kurz darüber gesprochen. Er hat auch von solchen Ehen eher abgeraten.

 

Ich würde es denke ich auch gar nicht aushalten eine Frau zu heiraten die sturr auf ihre Meinung beharrt. Wenn sie Interesse an der Shia zeigen würde, und nicht sturr ist, wäre es vielleicht noch wert darüber nachzudenken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mohammad16081975

    12

  • *Jasmin*

    9

  • Muhsin ibn Batul

    7

  • Dhuljannah

    7

Vorallem da man seinen Partner eigentlich nach dem Glauben her aussucht und wir wissen, dass diejenigen welche die Wilaya der Ahlulbayt (a.) ablehnen nicht zu den Gläubigen zählen.

 

Salam

 

das bedeutet, du möchtest alle Sunniten als Nicht-Gläubige bezeichnen? Ist das nicht ein wenig anmaßend und hochmütig?

 

Dazu gebe ich dir mal eine Fatwa von Marja Ayatollah Yaqoobi, in der er über Shia und Sunni spricht. Auch wenn er nicht dein Marja ist, solltest du über seine Worte mal nachdenken und deine Worte vorsichtiger wählen:

 

 

FRAGE: Ist eine "Ökumene" zwischen Shi'iten und Sunniten unter dem Dach des Islam und im Rahmen der Besinnung auf den Kern der wahren Religion, sprich: allein durch den Glauben an den einen und einzigen Gott, seinen Propheten seine Bücher, seine Engel, seinen Deen, möglich? Oder sind die Differenzen im Randbereich der Glaubenspraxis so eminent, dass sie nicht überbrückt werden können?

 

ANTWORT: Das ist doch möglich. Es ist sogar Pflicht, sich auf die islamischen Prinzipien einig zu sein. Jede Rechtsschule hat dann das Recht, ihre Eigenheiten zu bewahren.

 

 

FRAGE: Sind die Sunniten als wahre Gläubige wie die Schiiten zu sehen?

 

FRAGE: Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten, was den wahren Glauben (Iman) betrifft? Das heißt, kann man sagen, dass auch die Sunniten wahre Gläubige sind?

 

FRAGE: Ist es eine obligatorische Bedingung für einen Muslim, Shia zu sein, um das Paradies zu betreten?

 

FRAGE: Sind jene, die die Wilayah von Imam Ali (as) nicht akzeptieren, als Ungläubige zu bestimmen?

 

ANTWORT: Wer La ilaha illa Allah Mohammadan Rassul Allah sagt, der ist Muslim; sein Blut, sein Vermögen und Würde müssen folglich geehrt werden. Er hat auch dieselben Rechte und Pflichte wie jeder Muslim.

 

Aus diesem Grunde gehen die schiitischen religiösen Autoritäten davon aus, dass wenn ein Anhänger einer anderen muslimischen Rechtsschule die schiitische Rechtsschule übernimmt, er seine ehemaligen Gottesdienste nicht nachholen muss, da diese nach der Rechtsschule von Ahlul Bait (a.s.) nicht als ungültig zu betrachten sind.

 

Im Bezug auf den Iman möchte ich sagen, dass dies unter den Menschen unterschiedlich ist. Je mehr ein Mensch gute Taten errichtet, desto näher kommt er zu Allah. Jene, die ihr Gebet regelmäßig verrichten, fasten und Almosen geben, sind natürlich besser als diejenigen, die letztere nicht tun. Nach der Sunna und dem Quran ist die Liebe zu Ahlul Bait eine dieser guten Taten.

 

http://www.yaqoobi.de/rechtsfragen/shia-sunna.html

 

 

Davon abgesehen, gibt es auch Shiiten, deren Denk- und Sichtweisen ich strikt ablehne und die trotzdem stur darauf beharren. So jemanden würde ich auch nicht heiraten wollen, auch wenn er Shiit wäre! Es spielt nämlich keine Rolle, welcher Rechtsschule man folgt, wenn man stur auf irgendwas beharrt. So jemand ist generell auf dem falschen Weg. Denn wir lernen nie aus, müssen uns immer weiterbilden und können uns auch durchaus mal irren. Man kann höchstens von seinem Weg, dem Weg der Ahlulbeit überzeugt sein. Aber auch hier gibt es gravierende Unterschiede, so dass sich auch viele Shiiten untereinander oft nicht einig sind.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Zunächst einmal schauen wir uns vielleicht die Antwort vom geehrten Ayatollah Yaqoobi genauer an:

 

Antwort: Wer La ilaha illa Allah Mohammadan Rassul Allah sagt, der ist Muslim; sein Blut, sein Vermögen und Würde müssen folglich geehrt werden. Er hat auch dieselben Rechte und Pflichte wie jeder Muslim.

In keinem Wort spricht hier der geehrte Ayatollah davon, dass Sunniten zu den Gläubigen zählen. Er sagt sie sind Muslime. Das bestreite ich auch auf keinen fall. Hier geht es aber nicht darum ob Sunniten Muslime sind oder nicht - denn das ist sowieso klar - hier geht es darum, ob sie zu den Gläubigen (Mu'mineen) zählen oder nicht. Und das ist ein großer Unterschied.

 

Imam Ja’fer as-Sadiq (a.) erklärt uns den Unterschied zwischen ein Muslim zu sein und ein Gläubiger folgendermaßen:

 

"...der Islam ist die Religion Allahs. Jemand der sich der Religion Allahs bekennt, ist ein Muslim und jemand der gemäß den Anordnungen Allahs handelt, ist ein Mu'min."

 

Das heißt die Ahlulbayt (a.) differenziert ganz stark zwischen Muslim und Mu'min. Muslim kann jeder werden, jedoch um Mu'min zu sein braucht es viel mehr. Was es unter anderem braucht sagen uns Imam Muhammad al Baqir (a.) und Imam Jafar as Sadiq (a.): "Eine Person kann kein Gläubiger sein, solange er nicht Allah, den heiligen Propheten und seine heiligen Imame (a.) erkannt hat..."

Imam as Sadiq (a.) sagte auch: "Die Menschen wurden dazu aufgefordert, uns zu erkennen. Sie müssen uns in ihren Angelegenheit berücksitigen. Sie müssen uns volkommen gehorchen."

 

Er (a.) sagt nicht: "ihr könnt uns folgen". Nein! Das ist eine eindeutige Aufforderung, und wir wissen Aufforderungen der Ahlulbayt (a.) sind gleich Aufforderungen Allahs, denn die Ahlulbayt (a.) ist der lebende Quran.

 

Ich muss sagen, es gibt sehr viele Überlieferungen darüber. Vielleicht noch zwei Überlierferungen:

 

Imam Baqir (a.) sagte: "Würde eine Person die Nächte mit Gebeten verbringen, und tagsüber fasten, seinen ganzen Reichtum auf Allah's Weg spenden (sadaqa) und sein ganzes Leben lang den Hajj vollziehen (jedes Jahr), jedoch die Vormundschaft Allah's ernannter Führer (Waliullah) nicht anerkennen, so würden all seine vollzogenen Taten ohne die Führung des göttlichen Beweises vollzogen sein. Und dadurch würde die Person gar keine Belohnung von Allah erhalten. Er ist dadurch nicht einmal ein Gläubiger."

 

Und es wird von der Ahlulbayt (a.) überliefert, dass der Engel Gabriel folgendes von Allah swt hörte: "Wer 'lailaha ilallah' sagt (bezeugt), der ist vor Meiner Strafe sicher. Jedoch gibt es dafür eine bestimmte Vorrausetzung. Die Vorraussetzung ist, dass die Führung der Ahlulbayt (a.) anerkannt wird.

Diese Überlieferung gibt es übrigens in verschiedenen Formen und wird als die "goldene Überlieferung" bezeichnet.

 

Wir sehen schon, um ein Gläubiger zu sein braucht es schon mehr als nur an Allah und seinen Propheten (s.) zu glauben. Es ist eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, dass jemand der nicht an die Wilayah der Ahlulbayt (a.) glaubt nicht zu den Gläubigen zählt, denn der Glaube an das Imamat gehört zu den Usul ud-Din, das heißt den Glaubens Grundsätzen. Und wer Glaubensgrundsätze leugnet, vorallem so wichtige, kann niemals die höchste Stufe bei Allah erlangen, nichtmal die Stufe eines Gläubigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
Wir sehen schon, um ein Gläubiger zu sein braucht es schon mehr als nur an Allah und seinen Propheten (s.) zu glauben. Es ist eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, dass jemand der nicht an die Wilayah der Ahlulbayt (a.) glaubt nicht zu den Gläubigen zählt, denn der Glaube an das Imamat gehört zu den Usul ud-Din, das heißt den Glaubens Grundsätzen. Und wer Glaubensgrundsätze leugnet, vorallem so wichtige, kann niemals die höchste Stufe bei Allah erlangen, nichtmal die Stufe eines Gläubigen.

 

#bismillah#

Salam

Möge Allah Dich für diese wunderbaren Worte entlohnen Bruder!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

ich vertrete die meinung vom bruder, sunniten sind Muslims aber gläubig kann nur ein Muslim sein, der sich der Ahlul-bayt nähert da ist sich doch jeder von uns einig, aber jedem das seine, für mich persönlich ist es nicht.

Ich könnte einfach nicht, aber Allah swt. weiß am besten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

sicherlich gibt es verschiedene Stufen der Gläubigkeit. Und Mumin ist die höchste Stufe, die kaum jemand erreicht. Auch ein normaler Shiit wird sie nicht so ohne weiteres erreichen, auch ein Shiit kann "nur" Muslim sein und nicht mal annähernd "gläubig" also mumin sein. Vielleicht unsere höchsten Gelehrten, inschaAllah.

Daher haben manche eben andere Stufen der Gläubigkeit, so wie Ayatollah Yaqoobi es so schön beschrieben hat. Ihre guten Taten werden nicht verloren gehen.

Und wer mumin ist oder nicht, wird letztendlich nur Allah swt. beurteilen. Aber das Wort "gläubig" ist hier einfach sehr schlecht gewählt, da ein Muslim nunmal gläubig ist, in Gott ergeben ist. Jemanden seine komplette Gläubigkeit abzusprechen, finde ich schon sehr hochmütig und falsch. Die Ahadith beziehen sich eben auf die Mumin, das ist etwas anderes. Leider gibt für dieses arabische Wort der allerhöchsten Gläubigkeit kein einfaches deutsches Wort. Und den Sunnitischen Geschwistern gegenüber ist es einfach nur falsch, hier zu sagen, sie seinen nicht-gläubig. So wollt ihr die Einheit fördern? Nicht mit dieser Wortwahl. Statt dessen sollte jeder mal selbst prüfen, wie "gläubig" er ist. Oder glaubt hier etwa irgendjemand, nur weil er den Ahlulbayt folgt, sei er schon mumin?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

In Namen Allahs,

 

assalamu aleykom,

 

es ist nicht haram, wenn Schiiten und Sunniten miteinander eine Ehe eingehen.

Das einzige Problem das ich hierbei sehe ist die Kindererziehung. Nach welcher Lehre sollen sie erzogen werden?

Nach der sunnitschen oder schiitischen. Das ist sehr wichtig, denn Allah s.w.t. mag es nicht, wenn man seinen Kindern eine falsche Erziehung gibt. Auch sollte man ihnen nur eine Lehre vorleben und nicht beide, so dass keine Zweifel bei den Kindern aufkommen, was der wahre Weg ist.

 

Ich, für meinen Teil, kann mir nicht vorstellen einen Sunniten zuheiraten, auch wenn er sagt, er würde zur Schia konvertieren. Trotzdem würde ich ihn nie heiraten, weil es nicht so einfach ist, seine "Religion" so mir nichts dir nichts zu wechseln.

 

Wenn, dann sollte er es für Allah s.w.t tun und nicht dem Zweck dienen, dass er mich heiratet. Sollte er schon konvertiert sein bevor ich ihn kennengelernt habe, dann finde ich das gut und es spricht nichts dagegen ihn zu heiraten.

 

 

fee aman Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Das Thema ist sehr ausführlich, und es gibt noch einige Dinge die man nennen könnte, um die Ahadith zu untermauern. Deine Aussagen waren nicht ganz richtig. Allerdings weiß ich, dass diese Dinge der Einheit der Ummah nicht gerade gut tun würden. Daher möchte ich es mal bei meinem letzten Beitrag belassen, und Allah weiß es am besten. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,diese Thema hat mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

Was haltet ihr davon wenn ein Schiite einen Sunniten heiratet?

Wenn ja, warum?

Und wenn nein: warum?

 

Ich vertrete die selbe Meinung wie die meisten Geschwister hier. Ich bin absolut dafür und der Grund, das haben die geschwister auch schon genannt.

Stellt euch mal vor, ich bin als shiitien geboren, die Liebe der ahlul beit (a.) fließt in meinem Blut, und am Ende werden meine Kinder suniten #salam# eher würde ich sterben bevor mir das passiert.

Egal ob ein shiitischer Mann eine suniten heiratet oder umgekehrt. Der Mann ist den ganzen tag auf der Arbeit und die Frau erzieht seine Kinder und lernen das meiste von ihr, was soll den Kinder über die Ahlul beit erzählen ? Sie ist doch schließlich als suniten geboren.Ich würde den Männer eher davon raten, dass wenn sie die Absicht haben eine suniten zu heiraten, diese sich vorher als shiitin bekennen soll und genug Wissen über die Ahlul beit (a.) zu haben, bevor sie heiraten.

Und den Frauen würde ich eher davon abraten, denn erzieht die Ehefrau die Kinder als shiiten, wird es der Ehemann nicht zulassen genauso nicht wie es der shiitische Ehemann zulassen würde, welcher shiite würde jemals zulassen, das seine Kinder sunitisch erzogen werden ? Wieso sollte es der sunite machen ?

 

Kurz und kanpp, ein Absolutes NEIN !

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

sicherlich gibt es verschiedene Stufen der Gläubigkeit. Und Mumin ist die höchste Stufe, die kaum jemand erreicht. Auch ein normaler Shiit wird sie nicht so ohne weiteres erreichen, auch ein Shiit kann "nur" Muslim sein und nicht mal annähernd "gläubig" also mumin sein. Vielleicht unsere höchsten Gelehrten, inschaAllah.

Daher haben manche eben andere Stufen der Gläubigkeit, so wie Ayatollah Yaqoobi es so schön beschrieben hat. Ihre guten Taten werden nicht verloren gehen.

Und wer mumin ist oder nicht, wird letztendlich nur Allah swt. beurteilen. Aber das Wort "gläubig" ist hier einfach sehr schlecht gewählt, da ein Muslim nunmal gläubig ist, in Gott ergeben ist. Jemanden seine komplette Gläubigkeit abzusprechen, finde ich schon sehr hochmütig und falsch. Die Ahadith beziehen sich eben auf die Mumin, das ist etwas anderes. Leider gibt für dieses arabische Wort der allerhöchsten Gläubigkeit kein einfaches deutsches Wort. Und den Sunnitischen Geschwistern gegenüber ist es einfach nur falsch, hier zu sagen, sie seinen nicht-gläubig. So wollt ihr die Einheit fördern? Nicht mit dieser Wortwahl. Statt dessen sollte jeder mal selbst prüfen, wie "gläubig" er ist. Oder glaubt hier etwa irgendjemand, nur weil er den Ahlulbayt folgt, sei er schon mumin?

 

 

Wasalam

 

 

salam ich kann dir nur zustimmen. Shiite sein heißt nicht das man ein mumin ist. Sogar in diesem Forum habe ich seitens Shias schon aussagen gelesen die mich erschüttert haben. Es wurde von libanesischen muslimen asabiyah gegenüber nichtlibanesischen muslimen betrieben. Da wird für mich klar das diese leute die ethik des islam nicht verstanden haben. da ist mir eine praktizierende sunnitin 1000 mal lieber.

 

Wir sollten uns hüten in eine arroganz zu verfallen ,"nur" weil wir shiiten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich kann dir nur zustimmen. Shiite sein heißt nicht das man ein mumin ist. Sogar in diesem Forum habe ich seitens Shias schon aussagen gelesen die mich erschüttert haben. Es wurde von libanesischen muslimen asabiyah gegenüber nichtlibanesischen muslimen betrieben. Da wird für mich klar das diese leute die ethik des islam nicht verstanden haben. da ist mir eine praktizierende sunnitin 1000 mal lieber.

 

Wir sollten uns hüten in eine arroganz zu verfallen ,"nur" weil wir shiiten sind.

 

 

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Hier wird wieder etwas ineinander gemixt wovon gar nicht die Rede ist.

 

Die Geschwister reden hier über Schiiten und Sunniten und nicht über die Nationen.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Meisten und die wahren Anhänger der Ahl el Beit lieber einen schiitischen Muslimen, der nicht aus dem eigenen Land kommt bevorzugen, als einen Sunniten, der aus dem eigenen Land kommt.

 

Klar ist nicht jeder, der sich Schiite nennt, nicht gleich ein richtiger Schiit, aber ich persönlich würde niemals einen Sunniten heiraten, denn er wird Anhänger von denen sein, die den Ahl el Beit Schaden zugefügt haben und damit könnte ich niemals zurechtkommen und schon gar nicht Kinder mit ihm haben wollen.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

sunniten sind unsere geschwister. keine frage. aber wie kann jemand der die ahlul bayt (as) liebt und an sie glaubt, eine person heiraten, die die 3 ersten khalifen für rechtmässige nachfolger des heiligen gesandten (as) und sie für rechtschaffene menschen hält??? wenn ich eine sunnitin als ehefrau hätte, und sie dann umar ibn khattab loben würde, dann würde ich mein gürtel nehmen #bismillah##salam# ^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salamu aleykum,

 

sunniten sind unsere geschwister. keine frage. aber wie kann jemand der die ahlul bayt (as) liebt und an sie glaubt, eine person heiraten, die die 3 ersten khalifen für rechtmässige nachfolger des heiligen gesandten (as) und sie für rechtschaffene menschen hält??? wenn ich eine sunnitin als ehefrau hätte, und sie dann umar ibn khattab loben würde, dann würde ich mein gürtel nehmen #rose##as# ^^

 

was-salam

 

 

#bismillah#

 

#salam#

 

du bist der erste der mich wieder nach Tagen richtig zum Lachen bringt

 

:D das speicher ich mir hihi #rose# ich drucks aus und klebs an die Wand, sodass es jeder sieht der zu mir kommt :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm ich bin wirklich echt ensetzt darüber, dass manche hier so radikal denken. Ich würde natürlich auch lieber einen Shiiten heiraten, aber auch wenns ein Sunnite wird, wäre ich nicht so abgeneigt.

Wie schön wär das, wenn man seinem Mann oder seine Frau die Shia beibringt. Ich bin überzeugt, dass wenn ich einen Sunniten heiraten sollte, er mit der Zeit auch ein Shiite wird.

Vielleicht liegt das ja bei mir an der eigenen Erfahrung, dass ich an mir selbst gesehen habe, dass jeder doch so überzeugte Sunnit irgendwann die Wahrheit erkennt. Natürlich hab ich auch einige Vorteile, denn als ehemalige Sunnitin weiß ich ja so einiges. Und ich würde es mir dann als Aufgabe fürs Leben setzen meinen Mnn zum Shiiten zu machen.

Natürlich sind vielleicht Leute, die von Geburt an das Blut der Ahlulbayt a.s. in ihrem Körper tragen, für eine Ehe geeigneter, aber ich finde auch Sunniten oder Neulingen sollte man eine Chance geben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hmm ich bin wirklich echt ensetzt darüber, dass manche hier so radikal denken. Ich würde natürlich auch lieber einen Shiiten heiraten, aber auch wenns ein Sunnite wird, wäre ich nicht so abgeneigt.

Wie schön wär das, wenn man seinem Mann oder seine Frau die Shia beibringt. Ich bin überzeugt, dass wenn ich einen Sunniten heiraten sollte, er mit der Zeit auch ein Shiite wird.

Vielleicht liegt das ja bei mir an der eigenen Erfahrung, dass ich an mir selbst gesehen habe, dass jeder doch so überzeugte Sunnit irgendwann die Wahrheit erkennt. Natürlich hab ich auch einige Vorteile, denn als ehemalige Sunnitin weiß ich ja so einiges. Und ich würde es mir dann als Aufgabe fürs Leben setzen meinen Mnn zum Shiiten zu machen.

Natürlich sind vielleicht Leute, die von Geburt an das Blut der Ahlulbayt a.s. in ihrem Körper tragen, für eine Ehe geeigneter, aber ich finde auch Sunniten oder Neulingen sollte man eine Chance geben.

 

Wa Salam

 

Salam

 

#bismillah##salam##salam##rose##as#

 

Früher war ich überhaupt keine Muslima, jetzt bin ich alhamdullah Muslima UND Shiitin!!!

 

Einen fanatischen, sturen, besserwisserischen Sunniten würde ich auch nicht heiraten wollen, aber so jemand würde auch keine Shiitin heiraten ausser um sie "vom Irrweg abzubringen" #rose# . Aber es gibt eben verschiedene Menschen, die offen sind für Neues und in der Lage sind, die Wahrheit zu sehen oder wenigstens mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und nicht alles über einen Kamm scheren oder über Menschen und ihre Gläubigkeit urteilen.

Ausserdem ist nicht jeder Sunnit so, dass er ständig über die Khalifa usw. redet, sondern sich eher mit den Grundlagen beschäftigt. Was man ja jedem empfehlen kann. Und wenn man sich gemeinsam mit den Grundlagen beschäftigt und man dabei eben mal des öfteren die Lehre der Ahlulbayt dazu heranzieht, dann hat man schon was gewonnen. Es hat eben auch etwas mit Geduld zu tun.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#augenroll#

 

Schade, dass mal wieder maßlos übertrieben und verleumdet wird.

 

Shiite sein heißt nicht das man ein mumin ist.

Ich habe auch nie behauptet, dass jeder sich als Shiite bezeichnet gleich Mu'min ist. Bei dem Begriff Shiite ist es wie beim Begriff Muslim. Heutzutage bezeichnet sich jeder als Muslim oder Shiite, auch wenn das gar nicht zutrifft. Das komische ist, dass viele beanspruchen Muslime oder Shiiten zu sein, obwohl ihre Denk- und Handlungsweise gar nicht mit diesem Anspruch übereinstimmen. Das ist so als würde ich sagen ich bin Budhist. Budhisten glauben nicht an einen Gott. Aber ich tue das. Ich kann mich doch nicht als Anhänger einer Religion bezeichnen, wenn ich nicht genau so denke und dementsprechend handle. Naja, aber das ist ein anderes Thema.

 

Wir sollten uns hüten in eine arroganz zu verfallen ,"nur" weil wir shiiten sind.

Ich versteh nicht was die ganze Sache mit Arroganz zu tun hat. Wenn ich eins und eins zusammenzähle kommt zwei raus und das ist fakt. Da kann auch die ganze Welt dagegen sprechen, das ändert nichts an der Tatsache. Aber naja gut..

 

Die Geschwister reden hier über Schiiten und Sunniten und nicht über die Nationen.

Sogar das stimmt nicht, Schwester. Ich rede nicht von Shiiten und Sunniten. Ich rede von Muslimen und Gläubigen. Ich kann mich auch als Sunnite bezeichnen und Anhänger der Ahlulbayt sein. Dann ist es was völlig anderes und derjenige kann dann natürlich genau so ein Mu'min werden. Allerdings wäre es dann wieder unverständlich wieso er sich als Sunnite bezeichnet. ^^

 

Hmm ich bin wirklich echt ensetzt darüber, dass manche hier so radikal denken.

Das ist soo übertrieben. ^^

 

Ich würde natürlich auch lieber einen Shiiten heiraten, aber auch wenns ein Sunnite wird, wäre ich nicht so abgeneigt.

Das ist deine persönliche Meinung und dagegen hat doch niemand was, Schwester. Hab ich hier irgendwann jemanden verflucht der mit einer Sunnitn verheiratet ist? Ich hab lediglich gesagt, dass ich dagegen bin, und hab gute Gründe genannt.

 

Und ich würde es mir dann als Aufgabe fürs Leben setzen meinen Mnn zum Shiiten zu machen.

Wenn du die Geduld dafür hast, wieso nicht. ^^

 

aber ich finde auch Sunniten oder Neulingen sollte man eine Chance geben.

Ich muss mit einem Sunniten doch nicht den rest meines Lebens verbringen, um zuzeigen das ich ihn als muslimischen Bruder ansehe.^^

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eine sunnitin als ehefrau hätte, und sie dann umar ibn khattab loben würde, dann würde ich mein gürtel nehmen #augenroll##augenroll# ^^

 

#augenroll#

 

inshalla wird mein Sohn später auch diese Einstellung haben #salam##lol#

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

manche reden hier so leicht.. Weil sie in einer Familie geboren sind die seit Jahrhunderten Schiiten sind und die kennen die Sunniten als die 'Anderen' und können einfacher beurteilen.

 

Maschallah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#augenroll#

 

Bruder, wir reden hier nicht von sunnitischen Geschwistern, die noch nie was von der Shia gehört haben, oder nie damit konfrontiert worden sind. Wir reden von Sunniten, die viel über die Shia gehört haben und trotzdem sturr auf ihre Meinung beharren. Das ist ein Unterschied.

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

vielleicht sollte man einfach noch mal festhalten, dass es auch unter Shiiten sture Menschen gibt, die auf ihre Meinung beharren, ohne ihre Sichtweise erweitern oder verbessern zu wollen. Und es auch unter Shiiten viele gibt, die sich nicht einig sind. Dann dürften sie auch nicht heiraten, denn da kann es auch zu vielen Unstimmigkeiten kommen.

Wer nun gläubig ist oder nicht, steht uns nicht an zu beurteilen, ausser er ist jemand, der offensichtlich nicht islamisch lebt und handelt, aber um die geht es hier gar nicht. Ansonsten haben wir nicht das Recht, darüber zu urteilen.

Und was die Bezeichnungen Sunnit oder Shiit angeht, man kann einfach niemanden seine Gläubigkeit absprechen, denn Gläubigkeit bedeutet in Gott ergeben sein. Welche Stufe dessen man erreicht, ist der nächste Schritt. Und da kommen die Ahadith ins Spiel, die gepostet wurden. Jemand, der den Ahlulbayt folgt, erreicht eine höhere Stufe als andere, jemand der betet, erreicht schon eine weitaus höhere Stufe als jemand, der nicht betet. Und die höchste Stufe ist eben ein Mumin. Das bedeutet aber nicht, dass alle anderen darunter nicht gläubig sind. Oder das jemand, der nach den islamischen Gesetzen lebt und sich Muslim nennt, eigentlich "nur" Muslim, aber trotzdem nicht gläubig ist. Für so eine Aussage fehlt mir jegliches Verständnis, und logisch erklärbar oder nachvollziehbar ist das auch nicht.

 

Und wenn jemand etwas falsches über die Shia hört, dann ist es unsere Aufgabe, diese Dinge zu erklären. Aber sich einen Gürtel zu nehmen, wenn jemand die Khalifa lobt, hilft überhaupt nicht, denn dann kann man nichts mehr erklären...., ich hoffe, dass mein Sohn niemals auf diese Art handelt oder auch nur ansatzweise so eine Denkweise entwickelt, sondern dass er mit Bedacht und Geduld handelt und die Wahrheit erklärt.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#augenroll#

 

Ja, wir können uns natürlich auch alle im Kreis drehen und aneinander vorbei reden. Aber bringt bei Diskussionen leider wenig. Naja, ich halte mich mal lieber zurück, bevor wieder groß rumerzählt wird, dass Muhsin gegen Sunnis hetzt^^

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Die Ummah ist wichtig und wir sollten schauen wieviel wir gemeinsam haben und das sollten wir hervorheben als das wir wegen der Unterschiede der Rechtschule eine Heirat mit unseren sunnitischen Geschwister ablehnen!

Schwester Jasmin_308, Bruder al-mualim und alle Geschwister die es auch als falsch sehen kategorisch eine Heirat mit unseren sunnitischen Geschwister abzulehnen, ich danke euch für eure Beiträge! #augenroll# #augenroll#

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...