Zum Inhalt springen

7jäb angeblich verboten


>imAn89<

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

Eine Schwester machte mich vor einiger Zeit auf meinen 7jeb (Hejeb) aufmerksam

und meinte zu mir es wäre makrouh 7jeb zu tragen( Eine Kette das Ausschnitte aus dem Koran enthält) da ich ja denke das es mich beschützt...ähnlich als würde ich Gotzen anbetten meinte sie!!! Und deswegen wäre es verboten.

Ich bin mir eigentlich sicher das sowas nicht stimmen kann, da es nicht Makrouh sein kann wenn man Koran Suren oder Ausschnitte mit sich trägt! brauche aber irgendwelche belege dafür

Ich hoffe ihr wisst was zu diesem Thema inshalla...

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

Eine Schwester machte mich vor einiger Zeit auf meinen 7jeb (Hejeb) aufmerksam

und meinte zu mir es wäre makrouh 7jeb zu tragen( Eine Kette das Ausschnitte aus dem Koran enthält) da ich ja denke das es mich beschützt...ähnlich als würde ich Gotzen anbetten meinte sie!!! Und deswegen wäre es verboten.

Ich bin mir eigentlich sicher das sowas nicht stimmen kann, da es nicht Makrouh sein kann wenn man Koran Suren oder Ausschnitte mit sich trägt! brauche aber irgendwelche belege dafür

Ich hoffe ihr wisst was zu diesem Thema inshalla...

wsalam

 

#rose#

#rose#

 

Also ic finde es Komischdass eien SCHWESTER sagt dir sowas .. erstmal 7jab zu tragen ist nicht makruh sondern pflicht und klar enthält ausscnitte aus dem koran die das ganz klar sagen ich hoffe du kannst arabisch lesen hier zb ===>(وقل للمؤمنات يغضضن من ابصارهن ويحفظن فروجهن ولا يبدين زينتهن الا ما ظهر منها وليضربن بخمرهن على جيوبهن ولا يبدين زينتهن الا لبعولتهن او ابائهن او اباء بعولتهن او ابنائهن او ابناء بعولتهن او اخوانهن او بني اخوانهن او بني اخواتهن او نسائهن او ما ملكت ايمانهن او التابعين غير اولي الاربة من الرجال او الطفل الذين لم يظهروا على عورات النساء ولا يضربن بارجلهن ليعلم ما يخفين من زينتهن وتوبوا الى الله جميعا ايها المؤمنون لعلكم تفلحون). dh frauen sollen sich bedecken und nicht sich schminken und das zeigen und hier wird mit بخمرهنhejab gemaint hoffe du kannst das auf arabisch lesen ansonsten hoffe dass ander geschwister hier helfen das zu übersetzen denn ich möchte nich was falsches übersetzen

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

also schwester ich habe da übersetzt auf deutsch und as kannst du deine freundin auch zeigen sura(24):aya(31)

 

[31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#rose#

 

#rose#

 

Wieso sollte es nicht erlaubt sein?

Du glaubst doch nicht an die Kette sondern an das was in der Kette ist.

Doch solltest du wissen das nur Allah swt dein einziger Beschützer ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

also schwester ich habe da übersetzt auf deutsch und as kannst du deine freundin auch zeigen sura(24):aya(31)

 

[31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

 

Salam,

 

Ich meinte nicht das Kopftuch sonder eine Kette in der sich Koran Versen befindet und dies wird auf arabisch hejeb genannt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Mein Onkel hat mir den Hejeb gemacht und der meinte er würde mich vor bösen blicken, träumen etc. beschützten und da sagt sie das würde nicht stimmen....eher sogar verboten...

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#rose#

 

Ich habe auch so einen 7jeb. Einen aus Libanon gekauft und einen hat mir meine Mutter gemacht. Das gibt es in verschiedenen Formen. Als Kette, Armband usw. Meistens stehen darin schützende Quranverse wie z.B. Ayat ul Kursi (der Thronvers), oder bestimmte Duas. Und es hat die von der Schwester genannten Funktionen, dass es vor bösen Blicken schützt, usw. Das ist natürlich weder verboten noch makruh.

 

Es sind Worte Gottes, die eine schützende Funktion haben. Im Gegenteil, die Ahlulbayt (a.) hat solche Dinge sogar empfohlen. Man liest in Mafatih ul Jinan oft, dass man sich selbst so einen 7jeb machen soll, um z.B. schwanger zu werden.

 

Ich weiß nicht, wie die Schwester darauf kommt, dass es makruh ist. Allerdings kann ich dir versichern, dass es ganz sicher nicht der Fall ist. #salam#

 

Vielleicht meint sie so Anhänger, mit einem Auge drauf. Die sind auch weit verbreitet und sollen vor bösen Blicken schützen. Ich bin eher gegen solche Anhänger, allerdings sind sie auch nicht verboten, außer man glaubt daran, dass der Anhänger selbst einen beschützen kann, was natürlich völliger Schmarn ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

aso heheheh ja ok du meinst Hjäb

ahhh es gibt nichts was dagegen spricht sowas zu machen wwenn ich mich nich irre in hjäb werde auch sachen geschriben aus koran oder manhe ayat oder du3a2 die dafür sin zb menschen bsser fühlen z ulassen und zu beschützen und das ist gar nicht haram auch wenn wir beten wir bitten gott uns zu beschützen dadurch das wir dua lesen oder in userer häuser machen wir koran auf weil das glück und freud ins haus bringen sollte und is genau so mit hjäb das ist als ob du ene bestimmte aya von kran mit dir immer nimmst weil die was bedeutet #salam#

 

wassalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

War mir auch 100 prozent sicher das es nicht sein kann...

Trotzdem danke für eure antworten:)

Sie wird das hier lesen und sicher ihre Meinung ändern

vielen Dank

möge Gott euch beschützen inshalla

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#rose#

#rose#

 

Was ist denn der Unterschied, wenn man einzelne Suren beispielsweise vor dem Schlafen gehen aufsagt oder Ayat-ul-Kursiy zum Schutz, oder diese in materieller Form bei sich trägt? Ich nehme mal an, dass auch sie Ayat-ul-Kursiy manches Mal aufsagt - also, ich verstehe absolut nicht, wie die Schwester auf so etwas kommt.

 

Und - Astaghfarallah, das ist kein Götzen anbeten, das ist Vertrauen auf Allah (swt).

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
#salam#

 

und wie ist es, wenn das 7jäb, was man als kette trägt beim duschen nass wird. also das der vers nass wird?

 

wasalam

 

#salam#

#rose#

 

Man sollte mit schriftstücke die die Worte Allahs(swt) beinhalten, NICHT mit in das Badezimmer mitnehmen.

Wenn er Duscht, sollte er seinen Hjäb abnehmen, und nach dem Duschen wieder anlegen..

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...