Zum Inhalt springen

beten im auto


Empfohlene Beiträge

salam

 

ich habe zwei fragen

 

1. draf mann im auto beten?

 

bestimmt denkt ihr warum will der bruder im auto beten , #bismillah#

 

hehe

 

ich arbeite mit autos und die sache ist jetzt im winter b.z.w im schnee/nässe

kann ich auf dem platz nicht beten da es ebend nass ist.

 

frage.2 kann ich auch auf der arbeit wenn es nicht nass ist im auto beten

 

salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

also ich habe mal einen der in der moschee arbeitet gefragt wie das mit beten im flugzeug ist, weil das flugzeug ändert doch manchmal leicht seine flugbahn was ist dann mit QIBLA und so und da hat er gesagt das ist dann kein problem, man kann sogar im Auto beten wenn man z.B. sonst das gebet verpassen würden solle man es tun, also niat machen und im sitzen beten währen natürlich ein anderer fährt.

 

aber ich weiß auch nichts GENAU :S ....

 

 

naja

wasalam

 

ich hoffe die anderen können dir besser helfen. ( mir auch )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum wa rahmetullahi wa barakatu,

 

Am besten würde ich mich an deinen Marja wenden.

 

Bruder, wenn du kerngesund bist, warum denn im Sitzen beten? Du wirst bestimmt irgendeinen Platz finden, der trocken ist, und dort beten.

 

Du kannst alle Mustahab Dinge in deinem gebet weglassen, und nur die Pflicht Sachen rezitieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich würde lieber auch noch mal den Marja fragen.

Im Auto hast du ja nicht die Möglichkeit im Stehen zu beten und man darf ja eigentlich nur im Sitzen beten, wenn man krank ist...

Deshalb bin ich Latifs Meinung und würde auch Sicherheitshalber den Marja fragen.

 

Wsalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Salam Aleikum wa rahmetullahi wa barakatu,

 

Am besten würde ich mich an deinen Marja wenden.

 

Bruder, wenn du kerngesund bist, warum denn im Sitzen beten? Du wirst bestimmt irgendeinen Platz finden, der trocken ist, und dort beten.

 

Du kannst alle Mustahab Dinge in deinem gebet weglassen, und nur die Pflicht Sachen rezitieren.

 

salam

 

leider ist es so das ich kein trocken platz finnden kann weil es alles nass ist

 

hm ich weiß nciht was sayed ali khamenaheh dazu meint geschwiester wenn ihr mir zeigt wie mann ihn fragt dann tuh ich das

 

 

 

danke

 

euer bruder hamsa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#augenroll#

 

 

Nein du kannst im Auto nicht beten.

Es gibt sicher einen Platz wo du beten kannst.

Du nimmst dir 2 Decken mit das wars.

Wie lange dauert denn das Gebet? 1 Stunde?

So schnell werden die Decken nicht nass...15 min brauchst du ungefähr.

 

#augenroll#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#bismillah#

 

Man kann überall das Gebet verrichten. Egal ob auf der Straße, im Flugzeug, am Arbeitsplatz oder im Auto.

 

Im Auto darf man nur dann beten, wenn es nicht anders geht und das ist eigentlich unmöglich, da man mit dem Auto sehr einfach zu einem Platz fahren kann, wo man uneingeschränkt sein Gebet verrichten kann^^

 

Du kannst das Gebet auch im Sitzen verrichten.

 

Aber nur wenn sie es nicht im Stehen verrichten kann und so wie ich verstanden habe, kann sie es, aber mit Kissen, um keine Schmerzen zu verspüren oder ihrem Knie zu schaden.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Von Zeynab ul Kubra:

Imam Khamanei:

 

 

Frage: I am on the move very often by the car and deal in my spare time a lot by cars. Therefore, I cannot recite the duty prayer. A possibility would be a small break, however, close in winter it would be a problem for me. Is it allowed to pray in the car? If not what one could do in this case?

 

Antwort: If the conditions required in a prayer, like being still while praying, facing qiblah and other conditions like standing, are observed, it would be no problem.

 

Inshallah kann das jemand übersetzen. (Es könnte sein das in der Frage Fehler auftauchen)

 

:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam##salam#

 

Von Zeynab ul Kubra:

Imam Khamanei:

 

Frage: I am on the move very often by the car and deal in my spare time a lot by cars. Therefore, I cannot recite the duty prayer. A possibility would be a small break, however, close in winter it would be a problem for me. Is it allowed to pray in the car? If not what one could do in this case?

 

Antwort: If the conditions required in a prayer, like being still while praying, facing qiblah and other conditions like standing, are observed, it would be no problem.

 

Inshallah kann das jemand übersetzen. (Es könnte sein das in der Frage Fehler auftauchen)

 

:(

#salam#

Wuh ... seltsames Englisch .. ich versuche es trotzdem zu übersetzen.

 

Frage: Ich bin sehr häufig mit dem Auto unterwegs und handle auch in meiner Freizeit mit Autos. Daher kann ich nicht meine Pflichtgebete verrichten. Eine Möglichkeit hierzu wäre eine kleine Pause. Allerdings ist dies für mich im Winter problematisch. Ist es erlaubt im Auto zu beten? Wenn nicht, was kann man dann in diesem Fall tun?

 

Antwort: Wenn die Bedingungen, welche für ein Gebet notwendig sind gegeben sind - wie das Stillstehen während des Gebetes (also keine äußeren Bewegungen), das Einhalten der Richtung zur Qibla und andere Bedingungen wie das Stehen - dann ist es in Ordnung.

 

Also zusammengefasst. Da man in einem gewöhnlichen PKW nicht aufrecht stehen kann ist das Gebet in dem Auto nicht erlaubt. Außer man kann das Gebets aus gesundheitlichen Gründen eh nicht im Stehen verrichten. Das Gebet im Sitzen kann in einem Auto genau so verrichtet werden wie wo anders auf einem Stuhl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 5 Monate später...
#bismillah#

#rose#

 

Wenn du auch aussteigen kannst, und normal auf dem Boden beten kannst, dann musst du das Gebet im Stehen verrichten.

 

#rose#

 

salam

 

 

ja ich will ja auch stehen nur ich meine ich kann in dem auto nicht ganz gerade stehen weil ich zu groß bin

so meine ich das...

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...