Zum Inhalt springen

gebetsrichtung bestimmen


mariaa

Empfohlene Beiträge

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

kleiner kompass?

 

ws

 

Das wäre wohl die beste Lösung #augenroll#

 

Der Kompass ist klein, leicht und passt in jede Tasche

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Edit: weil Fehler enthalten (siehe unten^^)

 

Ohne Kompass geht es auch. Du brauchst nur die Sonne zu sehen und deine geographische Lage zu wissen. In Deutschland befindet sich die Kaaba in Richtung Süd-Osten (etwa 130-135°). Die Sonne geht im Osten auf, Mittags (höchster Stand der Sonne) befindet sie sich im Süden und untergehen tut sie im Westen.

 

Das heißt, wenn es Zeit zum Mittagsgebet wird, dann schaust du in den Himmel. Wenn du die Sonne gefunden hast und direkt auf die Sonne schaust, dann schaust du in Richtung Süden. 45° Links von dir ist dann Südosten. In diese Richtung musst du beten.

 

 

Das gilt nur beim Höchststand der Sonne, also Mittags.

 

Wenn du verpasst hast zu beobachten wo die Sonne am Mittag steht, dann beobachte in welche Richtung sie untergeht. Damit findest du den Westen. Ähnlich wie oben beschrieben musst du dann den Süd-Osten ausfindig machen (links hinter dir), dann hast du wieder die Qibla. Nachts, ganz ohne Sonne, wird es ein "wenig" komplizierter. Da musst du dich mit den Sternen auskennen. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
#salam#

 

 

In anderen Worten gesagt: Stell dich so, dass deine rechte Schulter (oder dein, nach rechts ausgestreckter, rechter Arm) in Richtung Sonne zeigt. Dein gerader Blick geht dann nach Süd-Osten, also in die Richtung der Qibla.

#salam#

Bruder! in diesem Falle guckst du nach Osten, nicht nach Süd Osten. Du muss dich nur um 45 Grad drehen. 90 Grad sind zu viel #salam#

Ein Kreis hat 360 Grad das sind 4 X 90 die vier Himmelsristungen

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ohne Kompass geht es auch. Du brauchst nur die Sonne zu sehen und deine geographische Lage zu wissen. In Deutschland befindet sich die Kaaba in Richtung Süd-Osten (etwa 130-135°). Die Sonne geht im Osten auf, Mittags (höchster Stand der Sonne) befindet sie sich im Süden und untergehen tut sie im Westen.

 

Das heißt, wenn es Zeit zum Mittagsgebet wird, dann schaust du in den Himmel. Wenn du die Sonne gefunden hast und direkt auf die Sonne schaust, dann schaust du in Richtung Süden. 90° Links von dir ist dann Südosten. In diese Richtung musst du beten.

 

In anderen Worten gesagt: Stell dich so, dass deine rechte Schulter (oder dein, nach rechts ausgestreckter, rechter Arm) in Richtung Sonne zeigt. Dein gerader Blick geht dann nach Süd-Osten, also in die Richtung der Qibla.

 

Das gilt nur beim Höchststand der Sonne, also Mittags.

 

salam

 

mein respekt an euch meine brüder aber ich kenne das so das wenn die sonne mittags ist und du die sonne auf die linke schulter scheinen läst dann hast du die qiblah und wenn die sonnen untergeht dann auf die rechte schulter dann hast du ebenfalls die qiblah so habe ich das verstanden.

 

sorry wenn ich falsch liege .

 

 

euer bruder hamsa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Bruder! in diesem Falle guckst du nach Osten, nicht nach Süd Osten. Du muss dich nur um 45 Grad drehen. 90 Grad sind zu viel #salam#

Ein Kreis hat 360 Grad das sind 4 X 90 die vier Himmelsristungen

 

#salam#

 

Mein Fehler! #salam# Danke Bruder für die Korrektur. #rose# Ich hab's oben gelöscht um keine falschen Infos stehen zu lassen.

 

 

salam

 

mein respekt an euch meine brüder aber ich kenne das so das wenn die sonne mittags ist und du die sonne auf die linke schulter scheinen läst dann hast du die qiblah und wenn die sonnen untergeht dann auf die rechte schulter dann hast du ebenfalls die qiblah so habe ich das verstanden.

 

sorry wenn ich falsch liege .

 

euer bruder hamsa!

Diese Regel stimmt nicht an jedem Ort. Wie oben gesagt hängt das von deinem Aufenthaltsort ab. In Deutschland musst du nach Süd-Osten beten.

Die linke Schulter nach Süden, dann schaust du nach Westen. Diese Regel würde stimmen wenn du dich in einem Land westlich von Mekka befindest. also z.B. in Zentralindien, Südpakistan, Südchina oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Bin ja sehr zeitig mit der Antwort #salam# , aber morgen wird ja auch gebetet. #rose#

 

Für Deutschland: Man finde den Süden und dreht sich 35 Grad nach links (gegenuhrzeiger), NICHT 45 Grad.

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Bin ja sehr zeitig mit der Antwort #salam# , aber morgen wird ja auch gebetet. #rose#

 

Für Deutschland: Man finde den Süden und dreht sich 35 Grad nach links (gegenuhrzeiger), NICHT 45 Grad.

 

Mit isl. Grüßchen #rose#

 

#salam#

 

Wieso ist das so, das man sich 35grad nach links drehen soll?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...