Zum Inhalt springen

Khutba Al Iftikhariya


maria2

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#salam#

#salam#

 

 

Das einzige was ich über Khutba Al Iftikhariya habe ist dieser Text.

Das hat ein Bruder, Möge Allah swt ihn reichlich belohnen, übersetzt.

 

 

In einer Anrede von 3leihis salam, sprach Er:

 

 

 

Bei mir sind die Schlüssel der Verborgenheit, keiner kennt sie nach dem Propheten außer mir. Ich bin Dhul Qarnain,

der in den ersten Blättern/Büchern erwähnt wurde. Ich bin der Besitzer des Ringes von Suleyman.

Ich bin der Verantwortliche der Abrechnung. Ich bin der Besitzer des Weges und der Haltestelle, der teiler des Paradieses und der Hölle,

mit dem Befehl meines Herren. Ich bin der erste Adam. Ich bin der erste Nuh, ich bin der Vers des Allgewaltigen (Jabbar).

Ich bin die wahrhaftigen Geheimnisse. Ich bin der, der die Bäume belaubt. Ich bin der, der die Öbste reif macht. Ich bin der,

der die Quellen hervorspringen lässt. Ich bin der, der die Flüsse laufen läst. Ich bin der Schatzmeister des Wissens,

ich bin der Berg (Tur) der Vernunft/Standhaftigkeit, ich bin der Befehlshaber der Gläubigen (Amir al-Mumineen).

Ich bin die genau bestimmte Gewißheit. Ich bin der Beweis Allahs im Himmel und auf der Erde. Ich bin das Beben,

ich bin der Blitzschlag, ich bin der laute Ruf in Wahrheit. Ich bin die Zeit, für die, die über Sie gelogen haben.

In bin das Buch an dem es keinen zweifel gibt. Ich bin die schönsten Namen (Asmaa ul-7usna), mit dem ER uns befohlen hat ihn anzurufen.

Ich bin das Licht (Noor) von dem die Rechtleitung übernommen wurde. Ich bin der Besitzer des Horns (Sur). Ich bin der, der die,

die in den Gräbern sind rausholt. Ich bin der Besitzer des Jüngsten Tages (Youm an-Nushur). Ich bin der Gefährte Nuhs, und sein Retter.

Ich bin der Gefährte Ayubb des geprüften (Durch Leid/Unglück), und sein heiler. Ich bin der, der die Himmel hält, mit dem Befehl meines Herren.

Ich bin der Gefährte Ibrahims. Ich bin das Geheimnis des Verwundeten (Kalim, beiname Musas). Ich bin der Betrachter des Reiches,

ich bin der Befehl des Lebendigen der nicht stirbt. Ich bin der Waly des Rechts über die anderen Geschöpfe.

Ich bin der bei dem die Rede sich nicht verändert. Die Rechnung der Geschöpfe ist bei mir, ich bin der, dem Allah die Befehle der Schöpfung anvertraute. Ich bin des Schöpfenden Gottes Khalifa. Ich bin das Geheimniss des Gottes in seinen Ländern. Ich bin Sein Beweis über Seine Diener.

Ich bin der Befehl Allahs und ich bin Ru7, so wie Subhanah (Allah) sagt. Und sie fragen dich nach dem Ru7, sag: der Ru7 ist vom Befehl Allahs.

Ich habe die hohen Berge verankert. Ich habe diese laufenden Quellen hervorspringen lassen. Ich habe die Bäume gepflanzt und

der Hevorbringer der Farben und der Früchte. Ich bin der Abschätzer der Nahrung. Ich bin der, der die Toten auferweckt. Ich bin der,

der die Tropfen runterholt. Ich bin der, der die Sonne, den Mond und die Sterne leuchten lässt. Ich bin der,

der den Jüngsten Tag des Gerichts aufrecht hält. Ich bin der, der die Zeit aufrecht hält. Ich bin der,

dessen Befolgung von Allah zur Pflicht gemacht wurde. Ich bin das gespeicherte Geheimniss Allahs.

Ich bin der wissende darüber was passiert ist und was passieren wird. Ich bin das Gebet und Fasten der Gläubigen.

Ich bin ihr Maula und ihr Imam. Ich bin der Besitzer des ersten und letzten Naschr (Auferweckung der Toten).

Ich bin der Besitzer der hervorragenden Eigenschaften und des Stolzes. Ich bin der Besitzer der Planeten. Ich bin die Andauernde Strafe.

Ich bin der, der die Gewalthaber/Zwingherren in den Untergang führte. Ich bin der Auslöscher der Länder. Ich bin der Besitzer des Erdbebens und

der Erschütterung. Ich bin der Besitzer der Sonnenfinsternis und der Mondfinsternis. Ich bin der zerstörer der Pharaonen mit diesem Schwert.

 

 

Der Bruder möchte aber nicht das es kopiert wird und auf anderen Seiten veröffentlicht wird.

Er hat es nicht ganz fertig übersetzt und überarbeitet. Inshallah wird sein Wunsch respektiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

خطب اميرالمؤمنين عليه السلام فقال :

أنا أخو رسول الله ووارث علمه ومعدن حكمه وصاحب سره وما أنزل الله حرفا

في كتاب من كتبه إلا وقد صار إلي وجاد لي علم ماكان ومايكون إلى

يوم القيامة أعطيت علم الأنساب والأسباب وأعطيت ألف مفتاح يفتح كل

مفتاح ألف باب ومددت بعلم القدرة وأن ذلك يجري في الأوصياء من بعدي

وما جرى الليل والنهار حتى يرث الله الارض ومن عليها وهو خيرالوارثين

، أعطيت الصراط والميزان والمراء والكوثر ، أنا المقدم على بني أدم

يوم القيامة أناالمحاسب للخلق أنا منزلهم منازلهم أنا عذاب أهل

النار إلى كل ذلك فضل من ا لله عليّ ومن أنكر أن لي في الأرض كرة بعد

كرة وعودة بعد رجعة حدثيا كما كنت قديما فقد رد علينا ومن رد علينا

فقد رد على الله أنا صاحب الدعوات أنا صاحب الصلوات أنا صاحب النقمات

أناصاحب الدلالات أنا صاحب الأيات العجيبات أنا عالم أسرار البريات

أنا قول من حديد أنا أبد لاأبيد أنا منزل الملائكة منازلها أنا آخذ

العهد على الأرواح في الأزل أنا المنادي لهم ألست بربكم بأمر قيوم لم

يزل أنا كلمة الله الناطقة في خلقه أنا آخذ العهد على جميع الخلائق في

الصلوات أناغوث الأرامل واليتامى أنا باب مدينة العلم أنا كهف الحلم

أنا عامة الله القائمة أنا صاحب لواء الحمد أنا صاحب الهيبات بعد

الهيبات ولو أخبرتكم لكفرتم انا قاصم الجبابرة انا الذخيرة في

الدنياوالاخرة أنا سيد المؤمنين أنا علم المهتدين أنا صاحب اليمين

أنا اليقين أنا إمام المتقين أنا السابق الى الدين أنا حبل الله

المتين أنا الذي أملئها عدلا كما ملئت ظلما وجورا بسيفي هذا أنا

صاحب جبريل أنا تابع ميكائيل أنا شجرة الهداة أنا علم التقى أنا

حاشر الخلق الى الله بالكلمة التي بهايجمع الخلائق أنا منشئ الأنام أنا

جامع الأحكام أنا صاحب القضيب الأزهر والجمل الأحمر أناباب اليقين أنا

أميرالمؤمنين أنا صاحب الخضر أنا صاحب البيضاء أنا صاحب الفيحاء

أنا قاتل الأقران أنا مبيد الشجعان أنا صاحب القرون الأولين أنا

الصديق الأكبر أنا الفاروق الأعظم أناالمتكلم بالوحي أنا صاحب النجوم

أنا مدبر ما بأمر ربي وعلم الله الذي خصني به أنا صاحب الرايات الصفر

أنا صاحب الرايات الحمر أنا الغائب المنتظر لأمر العظيم أنا المعطي

أنا الباذل أنا القابض بيدي على القبض الواسط لنفسي أنا الناظر

لدين ربي أنا المحامي أنا الحامي لابن عمي أنا مدرجه في الأكفان أنا

ولي الرحمن أنا صاحب الخضر وهارون أنا صاحب موسى ويوشع بن نون أنا

صاحب الجنة أنا صاحب القطر والمطر أنا صاحب الزلازل والخسوف أنامؤوع الألوف أنا قاتل الكفار أنا إمام الأبرار أنا البيت المعمور أنا

السقف المرفوع أنا البحرالمسجور أنا باطن الحرم أنا عماد الامم أنا

صاحب الامر الأعظم هل من ناطق يناطقني أنا النار ولولا أني اسمع كلام

الله وقول رسوله صلى الله عليه واله لوضعت سيفي فيكم وقتلتكم عن آخركم

أنا شهر رمضان أنا ليلة القدر أنا أم الكتاب أنا افصل الخطاب أنا

سورة الحمد أنا صاحب الصلوات في الحضر والسفر بل نحن الصلاة والصيام

والليالي والايام والشهور والأعوام أناصاحب الحشر والنشر أنا الواضع

عن أمة محمد الوزر أنا باب السجود أنا العابد أنا المطلوق أنا

الشاهد أنا المشهود أنا صاحب السندس الأخضر أنا المذكور في السموات

والأرض أناالماضي مع رسول الله في السموات أنا صاحب الكتاب والقوس أنا

صاحب شيث ابن ادم أناصاحب موسى وأرم أنا بي تضرب الأمثال أنا السماء

الخضر أنا صاحب الدنيا الخضراء أناصاحب الغيث بعد القنوط ها أنا ذا

فمن ذا مثلي من صاحب الرعد الأكبر أنا صاحب البحرالأكدر أنا مكلم

الشمس أنا الساخط على الأعداء أنا غوث من أطاع من الورى والله ربي لا

إله غيره ألا وأن للباطل جولة وللحق دولة واني ضاعن عن قريب

فارتقبوا الفتنة الاموية والدولةالكسروية ثم تقبل دولة بني العباس

بالفرح والبأس وتزهي مدينة يقال لها الزهراء بين دجلة ودجيلة

والفرات ملعون من سكنها منها تخرج طينة الجبارين تعلى فيها القصور

وتسدل الستور ويتعلون بالمكر والفجور ويتداولها بني العباس 42 ملك

على عدد سنين الملك ثم الفتنة الغبراء والقلادة الحمراء في عنقها

قائم الحق ثم اسفر عن وجهي بين اجنحة الأقرنين كالقمر المضيئ بين

الكواكب ألا وأن لخروجي علامات عشر أولها تحريف الآيات في أزقة الكوفة

وتعطيل المساجد وانقطاع الحج وخسف وقذف بخراسان وطلوع الكوكب

المذنب واقتران النجوم وهرج ومرج وقتل ونهب فتلك علامات عشر ومن

العلامة إلى العلامة عجب فاذا تمت العلامات قام قائمنا قائم الحق ثم

قال معاشر الناس نزهوا ربكم ولا تشيروا إليه فمن حدّ الخالق فقد كفر

بالكتاب الناطق ثم قال طوبى لأهل ولايتنا الذين يقتلون فيّ ويطرحون من

اجلي هم خزانة الله في أرضه لا يفزعون يوم الفزع الأكبر أنا نور الله

 

 

Kann es sein das es verscheidene Versionen gibt ?

 

Diese version habe ich aus Shiavoice entnommen.

 

#salam#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Das ist die, die ich hab, die nennt sich auch

Khutba Al Iftikhariya die ist aber nicht edentisch wie die übersetzte, doch das übersetzte passt zu dem Video, welches die Schwester gepostet hat.

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Das ist die, die ich hab, die nennt sich auch

Khutba Al Iftikhariya die ist aber nicht edentisch wie die übersetzte, doch das übersetzte passt zu dem Video, welches die Schwester gepostet hat.

 

#salam#

 

 

 

 

igendwie kann ich die datei nicht runterladen, hilfäää schwester karbala2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Was erscheint denn, wenn du die mp3-Datei herunterladen möchtest?

 

#salam#

 

wenn ich die datei auf dem Desktop spreichere nennt sie sich index, und ist ein php datei (index.php)

 

gibt es die datei im multimedia center ??

 

Gott segne dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

:P

 

Ja, gibt es. :?

 

#sauer#Khutba Al-Iftikhariya

 

Falls der Download nicht funktioniert, sage bitte Bescheid, Akhi.

 

Möge Allah (swt) dich ebenfalls segnen.

 

:D

 

Suuuuper !!!

Der link funktioniert, Allah sei dank.

 

Und dir natrülich auch vielen Dank, weißt du wo ich noch "gesagtes" des Imam Ali (a.s.) finde ?

 

 

Friede über uns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

#salam#

Erst mal danke für Deine Arbeit, Schwester Kerbala. Das was Du hast, ist eine andere Anerkennungsrede.Vielleicht gibt es ja mehrere. Leider kann ich nicht wirklich arabisch. Ich verstehe nur Bruchstücke. Deswegen kann ich den Text ohne Vokalzeichen nicht wirklich lesen. Vielleicht hat ja jemand den Text von beiden Khutbas mit Vokalzeichen und kann sie hier posten. Und vielleicht hat ja auch jemand eine Übersetzung von der anderen Khutba Al-Iftikharya. Was mich vor allem auch Interessiert: Zu welchen Gelegenheiten hat Imam Ali (a.s.) diese Khutbas gehalten. Weiß jemand Bescheid? Ich wäre echt super-dankbar. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

Erst mal danke für Deine Arbeit, Schwester Kerbala. Das was Du hast, ist eine andere Anerkennungsrede.Vielleicht gibt es ja mehrere. Leider kann ich nicht wirklich arabisch. Ich verstehe nur Bruchstücke. Deswegen kann ich den Text ohne Vokalzeichen nicht wirklich lesen. Vielleicht hat ja jemand den Text von beiden Khutbas mit Vokalzeichen und kann sie hier posten. Und vielleicht hat ja auch jemand eine Übersetzung von der anderen Khutba Al-Iftikharya. Was mich vor allem auch Interessiert: Zu welchen Gelegenheiten hat Imam Ali (a.s.) diese Khutbas gehalten. Weiß jemand Bescheid? Ich wäre echt super-dankbar. #salam#

 

:)

 

ich habe lange gesucht, doch leider habe ich diesen Text nicht mit den Vokalzeichen gefunden, was ich dir anbieten kann ist, dass ich es dir nochmal in Umlautschrift schreibe, so könntest du es leichter lesen.

Sag einfach bescheid.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

#salam#

 

 

 

 

Der Bruder möchte aber nicht das es kopiert wird und auf anderen Seiten veröffentlicht wird.

Er hat es nicht ganz fertig übersetzt und überarbeitet. Inshallah wird sein Wunsch respektiert.

 

#salam#

 

 

Friede über uns,

 

ist denn der Bruder schon fertig ?

 

 

Gott segne dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich habe lange gesucht, doch leider habe ich diesen Text nicht mit den Vokalzeichen gefunden, was ich dir anbieten kann ist, dass ich es dir nochmal in Umlautschrift schreibe, so könntest du es leichter lesen.

Sag einfach bescheid.

 

#salam#

 

#salam#

Danke, das ist total lieb von Dir. Es tut mir ja leid, dass ich Dir solche Umstände mache aber es wäre echt hilfreich für mich, die Umlautschrift zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Bei Gelegenheit werde ich ihn fragen inshallah.

 

#salam#

 

#salam#

Allah soll ihn reich belohnen. Postest Du dann den Rest des Textes auch noch hier? Übrigens hatte ich sowieso nicht vor, die Übersetzung irgendwo zu veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich hab die Rede vor einiger Zeit auch mal übersetzt. Aber nicht alles, nur das was ich übersetzen konnte: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...&hl=wer+ist

 

Das kann ruhig kopiert und vervielfacht werden, ist nicht copyright geschützt^^

 

ws

#salam#

Oh, mascha´allah, das habe ich gar nicht gefunden, obwohl ich eigentlich gesucht hatte.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

 

 

khataba Amir al mu´minin (a.) fa qal

Ana akhu rasulalla wa waresu 3elme wa ma3dan Hukmihi wa sahibu sereh wa ma ansala allahu harfan

fi kitab min Kutibeh ila wa kad sar ilay wa zad li 3ilman ma kan wa ma yakun ila

youm alkiyama u3tit 3ilm al ansab wa al asbab, wa u3tetu alf miftah yafta kul

muftahin alf bab, wa muditu bi3ilm kudrati wa in zalik ya yajri fi al ausiya´ min ba3di

 

 

 

Wa ma jari al leil wa alnahar hata yaris allah al arda wa man 3alayha wa huwa khayr al warisin U3teto al serat wa al mizan wa mira2a wa al kawsar,

Ana al mukadamu 3ala bani adam youm al kiyama Ana il muhasibu lilkhalq , Ana munazilahun ana manazilahum ana 3azab ahlel alnar ila kul zaleka fadhel min allah 3alay wa man ankara an li fi al-ard karaten ba3d karaten wa 3awdaten ba3d rag3a hadithan kama kunt kadiman fakad rad 3alayna wa man rad 3alayna fakad rad 3ala allah ana sahibu al da3awat, ana sahibu al salawati ana sahibu alnakamat ana sahibu al dalalati ana sahibu al ayat al 3ajibat, ana 3alimu asrar albariyati ana kaulun min hadid ana abadu la abid ana minzul al mala2ikati manazilaha ana akhidu al 3ahd 3ala al arwahi fi al azal. Ana al munadi lahum, alastu birabikum bi2amri qayumi lam yazal, ana kalimat allah alnatiqa fi khalqe. Ana akhedu al 3ahd 3ala jami3 al khala2eqi fil salawat, ana ghaws al aramel wal yatama. Ana bab madinat 3ilm ana kahf al hilm ana 3amatu allah al ka2ima.

 

Ana sahibu lewa2u alhamdi ana sahibu alhaybati ba3d al hayba. Wa law akhbartukum la kafartum.

 

Ana kasem aljababarti ana al zakhiratu fil dunya wal akhira ana sayedu al-mu2minin.

 

Ana 3alamu al-muhtadin ana sahibu alyamin ana alyaqin ana imam almutaqin ana alsabiqu ila aldin

 

Ana hablu allah almatin ana alzi amla2uha 3adlan kama muli2at dhulman wa jawran bi sayfi hadha.

 

Ana sahibu Jibril ana tabi3u mikail ana shajaratu alhudati ana 3alam altuqa, ana hasheru alkhalqe ila allah bikalima alati biha yajma3u al khala2eq.

 

Ana munshi2u al-anam ana jami3u al-ahkam ana sahibu alkadhib al-azhar wal jamal al-ahmar ana bab alyaqin, ana amir al-mu2minin.

 

Ana sahibu al khidher ana sahibu baydha2i ana sahibu al-fayha2.

 

Ana qatelu al-arkan ana mubidu al-shuj3an, ana sahibu alkurun al-awalin.

 

Ana alsadiq al-akbar ana al-faruq al-a3zam

 

Ana al-mutakalimu bilwahi ana sahibu al-nujum. Ana mudabiruha bi amer rabbi wa 3ilmu allah alazi khasani beh.

 

Ana Sahibu alrayat alufur Ana sahibu alrayat alhumr ana algha2ib al muntazir liamr al3azim Ana almu3ti ana albazel wa ana kabidhu biyadi 3ala alqabdh waseti linafsi ana alnazeru lidin rabbi.

 

Ana almuhami ana alhami li ibn 3ami ana mudriju fil akfan ana wali alrahman

 

Ana sahibu likhidr wa harun ana sahibu mussa wa yusha3 ibn nun.

 

Ana sahibu aljanna ana sahibu alqatri wa al-matar, ana sahibu al-salasil wal khusuf ala muwar3 al-uluf ana qatel al-kufari

 

Ana Imam al-Abrar ana albayt al-ma3muri ana al-saqf almarfu3. Ana albahr almasjuri Ana baten alharami ana 3imad al umam,

 

Ana sahibu al-amr al-a3dham. Hal min natiqun yunatiquni, ana alnaru wa lawla ini asma3u Kalam allah wa qawl rasule salla allah 3alay wa aleh lawada3tu sayfi fikoun wa qataltukum 3an akhirakum,

 

Ana shahru ramadan, Ana laylatu al qadr Ana um Kitab Ana afsel al-khitaba ana surat al hamd

 

Ana sahibu alsalawat fil hadhari wal safari bal nahnu alsalati wal siyam wal layali wal ayam wal shuhur wal a3wam

 

Ana sahibu alhashr wal nasher ana alwadhi3 3an umati muhammad al-wuzer

 

Ana bab al sujud ana 3abidu Ana al-makhluq Ana alshahidu Ana almashhud Ana sahibu alsundus al-akhdhar Ana al-mazkur fil samawat wal ardh.

 

Ana almadi ma3 rasul allah fil samawat, Ana sahibu alkitabi wal qawsi ana sahibu shiz ibn adam.

 

Ana sahibu Mussa wa aram, Ana biya tedrabu al-amtal, ana sama2u al-khudru

 

Ana sahibu aldunya al-khadra2.Ana sahibu al-ghayz ba3d al qunut, ha ana za faman za-masli Ana sahibu alra3d al-akbar Ana sahibu al-bahr al-aqdar Ana mukalimu al-shams

 

Ana al-sakhid 3ala al-a3da2.

 

Ana ghawsu man ata3 min al wara, wallahu rabbi la ilah ghayrahu ala wa-in al batel jawlatan wa lil haq dawlatan wa 2ini dha3inun 3an qarib. Fartaqibu al-fitna al-amawiya wal-dawlat al-kisrawiya zuma tuqbalu dawlati bani 3abas bil farahi wal-bi2s wa tazhi madinat yuqal laha al-zahra2 bayn dijlata wa dujalata wal-furat mal3unun man sakanuha, minha takhruju tinat al-jabarin tu3ala fiha al-qusur wa tusdalu al-suturu wa yatalawna bil-makri wal-fujur, wa yatadawaluha bani 3abas 42 malakin 3ala 3adadin snin al-mulk thum al-fitnatu al-ghabra2u wal-qiladatu al-hamra2 fi 3inqiha qa2imu al-haq. Thum 2usfiru 3an wajhi bayn ajnihat al-qaranin kal-qamar al-mudhi2u bayn al-kawakeb. Ala wa-2in likhuruji 3alamat 3ashrun awaluha tahrif al-ayat fi azikati al-kufa wa ta3til al-masajid wa inqita3 alhaj wa-khasfun wa-qazfun bi-khurasan wa tulu3 al-kawkab al-muzanab wa-iqtiran alnujum wa harjun wa marj, wa qatlun wa nahbun fatilk 3alamat 3asher, wa min al-3alameti 2ila al-3alamati 3ajabun faiza tamat al-3alamat

 

Qama qa2imuna , qa2imu alhaq thum qal ma3asher al-nas izhu rabikum wala tashiru ilayh. Faman had al-khaliqin faqad kafar bil-kitab alnateq thuma qal tuba li2ahli wilayatuha al-lazina yuqtaluna fiya wa yuteahun min ajli, hum khuzalatu allah fil-ardh la yafza3un youm al-faza3 al-akbar

Ana nour allah alazi la yutfe2

Ana al-siru alazi la yukhfa

#salam#

 

Falls ihr einen fehler finden solltet, so bitte ich um Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr einen fehler finden solltet, so bitte ich um Korigur!

 

 

#salam#

#as#

Es heißt Korrektur. Ansonsten finde ich keinen Fehler. :-D

Dankeschön.

#lol#

 

 

#rose#

 

#salam# hab total den Überblick verloren #as#

 

Nichts zu Danken Schwester.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...