Zum Inhalt springen

Nachmittagsgebet


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

slm

ich habe letztens ein Vortrag gehört und bin seitdem leicht verwirrt.

Beim IZhamburg Kalender steht ja einmal Sonnenuntergang und dann erst Maghrib bis wann darf ich das Nachmittagsgebet beten ich meine ab wann wird es Qadha ab den zeitpunkt des Sonnenuntergangs oder erst wenn die Maghribzeit beginnt

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Das Thema hatten wir soweit ich weiß schon einmal lieber Bruder.

Ich finde es jetzt auch nicht.

Aber Bruder.

Man kann das Mittags- und Nachmittagsgebet bis Sonnenuntergang beten.

Zwischen sonnenuntergang und maghreb geht es nicht mehr.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

ich habe damals folgende Antwort vom IZH dafür erhalten:

 

 

Im Namen Gottes

 

Sehr geehrte Schwester...,

 

Der Unterschied zwischen Sonnuntergang und Maghreb ist, dass man nach dem Sonnenuntergang nicht mehr das Mittags- und Nachmittagsgebet verrichten kann und diese Gebete damit "qadha" (d. h. der dafür vorgesehene Zeitraum ist verstrichen) werden, und man diese Gebete mit der Absicht (Niyya) "qadha" nachholen soll.

Aber das Abend- und das Nachtgebet können erst dann verrichtet werden, wenn "Maghreb" geworden ist. Zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs kann man das Maghrebgebet noch nicht verrichten.

In den Gebetskalendern, die in der Regel von Islamischen Zentren herausgegeben werden und insbesondere in dem vom Islamischen Zentrum Hamburg veröffentlichten, wurden die Zeitangaben von Sonneuntergang und Maghreb erwähnt, zwischen denen normalerweise ca. 20-30 Minuten liegen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Islamisches Zentrum Hamburg

 

 

Mir war das damals auch nicht bekannt. Und da ich gelegentlich erst kurz vor Maghreb mein Nachmittagsgebet verrichten konnte habe ich das IZH gefragt, ob man die Gebete nachholen muss.

 

Daraufhin erhielt ich folgend Antwort (welche sich dann wohl nach Sayed Al-Qaed richtet):

 

Im Namen Gottes

 

Wenn Sie Gebete außerhalb der vorgesehenen Zeit verrichtet haben, müssen Sie sie nachholen. Aber nur der Anteil, bei dem Sie sicher sind das sie außerhalb der Zeit verrichtet wurden.

 

Z.B. wenn Sie über einen längeren Zeitraum die Gebete außerhalb der vorgesehenen Zeit verrichtet haben und Sie wissen nicht mehr wie viele Gebete und wie lang, Sie sind aber sicher, dass es zwei oder drei Monate waren und darüber hinaus sind sie sich nicht sicher, dann sollen Sie nur diese zwei oder drei Monate nachholen und der Rest ist nicht Pflicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Islamisches Zentrum Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

auf eslam.de steht bis zur Zeit des Maghrib-Gebets. Bei Seyyed Fadlallah auch.

 

wassalam

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

das ist auch nicht falsch.

Generell ist es richtig so.

 

Hier bezieht es sich aber auf den Aufenthaltsort (also Deutschland). Und somit ist es hier keine Sache, dich sich nach dem jeweiligen Marjaa richtet.

 

Hatte dazu auch mal eine Antwort vom IZH, doch leider finde ich sie im Moment nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

 

Hier bezieht es sich aber auf den Aufenthaltsort (also Deutschland). Und somit ist es hier keine Sache, dich sich nach dem jeweiligen Marjaa richtet.

 

As Salamu 3aleikum,

 

wie meinst du das?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Sayyid Khameini habe ich aber folgendes gefunden

 

F. 360: Im Hinblick darauf, daß das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets der Abend ist, und daß das Ende der Zeit des Mittagsgebets das Zeitmaß vor dem Abend ist, welches für die Zeit eines Nachmittagsgebets benötigt wird, möchte ich (folgendes) fragen: Was ist mit Abend gemeint? Ist es der Sonnenuntergang, oder wenn zum Abendgebet - mit Blick auf den Horizont am Ort - gerufen wird?

 

A: Gemeint ist nicht der Sonnenuntergang, sondern gemeint ist die Zeit des Abendgebetsrufs, das heißt, wenn die Röte im Osten verschwindet. Das ist das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets , die mit dem Anfang der Zeit des Abendgebets gekoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Sayyid Khameini habe ich aber folgendes gefunden

 

F. 360: Im Hinblick darauf, daß das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets der Abend ist, und daß das Ende der Zeit des Mittagsgebets das Zeitmaß vor dem Abend ist, welches für die Zeit eines Nachmittagsgebets benötigt wird, möchte ich (folgendes) fragen: Was ist mit Abend gemeint? Ist es der Sonnenuntergang, oder wenn zum Abendgebet - mit Blick auf den Horizont am Ort - gerufen wird?

 

A: Gemeint ist nicht der Sonnenuntergang, sondern gemeint ist die Zeit des Abendgebetsrufs, das heißt, wenn die Röte im Osten verschwindet. Das ist das Ende der Zeit des Nachmittagsgebets , die mit dem Anfang der Zeit des Abendgebets gekoppelt ist.

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Wie gesagt, das IZH sagte mir damals dass es ortsbezogen ist und dass das nachmittagsgebet nach dem sonnenuntergang qadha wird. siehe text oben.

Du kannst dich gerne selber noch mal ans IZH wenden.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Wie gesagt, das IZH sagte mir damals dass es ortsbezogen ist und dass das nachmittagsgebet nach dem sonnenuntergang qadha wird. siehe text oben.

Du kannst dich gerne selber noch mal ans IZH wenden.

 

fee aman Allah

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

meinten die nicht vielleicht eher, dass in jeder Stadt andere Gebetszeiten sind, also dass das Nachmittagsgebet in Berlin zB 14:20 Uhr ist und in Köln 14:40 Uhr?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

meinten die nicht vielleicht eher, dass in jeder Stadt andere Gebetszeiten sind, also dass das Nachmittagsgebet in Berlin zB 14:20 Uhr ist und in Köln 14:40 Uhr?

 

 

wassalam

 

 

#salam#

 

Nein das haben sie nicht gemeint, sonst hätte sie wohl kaum gesagt, dass man die Nachmittagsgebete, welche man zwischen Sonnenuntergang und Maghreb betete, nachholen muss.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Dauer des Sonnenunterganges (bzw. die Dämmerung) ist von der geographischen Lage (Breitengrad) abhängig. Befindet man sich näher am Äquator, dann dauert der Sonnenuntergang nicht lang, da der Verlauf der Sonne sozusagen auf kürzestem Weg hinter dem Horizont verschwindet (steiler Verlauf). Entfernt man sich jedoch vom Äquator, dann ist der Verlauf der Sonne hinter dem Horizont flacher. Dadurch dauern der Sonnenuntergang und die Dämmerung auch länger.

 

Nun ist jedoch zu klären wann genau die Zeit für das das Asr-Gebet vorbei ist und wann die Zeit für das Magreb-Gebet beginnt. Der Sonnenuntergang an sich dauert meist nicht lange. Abhängig von der geographischen Lage sind dies in der Regel 1-4 Minuten. Mit dem Sonnenuntergang wird das verschwinden der (sichtbaren) Sonnenscheibe hinter dem Horizont definiert. Auch nachdem die Sonnenscheibe vollständig hinter dem Horizont verschwunden ist ist es immernoch hell. Erst im späteren Verlauf der Abenddämmerung, wenn die Sonne noch weiter hinter dem Horizont verschwindet, wird es wirklich dunkel. Wie wie alle wissen beginnen wir unser Magreb-Gebet nicht direkt nach dem Sonnenuntergang, sondern erst nachdem die Abenddämmerung fast vollständig abgelaufen ist. Also erst wenn es wirklich dunkel ist, so dass man die Sterne sehen kann. (Oder verschwindet das "rötliche Licht" im Osten schon früher? Ich kann das nicht beobachgten, da ich in einer Großstadt lebe und meine Sicht durch Häuser versperrt ist.) Das sind Deutschland meist nochmal 20-40 Minuten nach dem Sonnenuntergang. Nähert man sich dem Äquator wird auch diese Zeit kürzer.

 

Also .. der Beginn der Zeit für das Magreb-Gebet ist mit dem "Ende" der Dämmerung definiert. Aber wann ist das Ende der Zeit für das Asr-Gebet? Wenn die Zeit für das Asr-Gebet mit dem Sonnenuntergang abläuft, dann stimmt die Aussage des IZH. Wenn die Zeit erst mit dem Ende der Dämmerung abläuft, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...