Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salamu Alykum, hier ein schöner Text, den ein sehr liebe Schwester zusammengestellt hat (möge Allah sie belohnen):

 

Wie zeigen wir unsere Dankbarkeit?

 

Normalerweise ist der Mensch dankbar für weltliche Dinge, wie eine schöne Wohnung, gesunde Kinder, eine gute Arbeit, einen schönen Urlaub, Gesundheit etc. Leider sind der Mehrheit der Menschen dabei nur die materiellen Bedürfnisse wichtig und die spirituelle Dimension, die doch die größere ist, weil sie verantwortlich ist für die Menschlichkeit, ist in den Hintergrund gerückt.

 

Vorausgesetzt, dass wir an einen Schöpfer dieses Universums mit allem, was darin existiert glauben, und nicht nur glauben sondern dieses wissen und überzeugt sind, muss die Erkenntnis zur Folge haben, dass wir uns in voller Abhängigkeit unseres Schöpfers befinden. Diese Erkenntnis muss unweigerlich eine tiefe Dankbarkeit hervorbringen, denn Er ist es, Der uns erschaffen hat und sterben lässt und wieder zum Leben erwecken wird, Der die Prüfungen zulässt und einen davon befreit, Der den Menschen Krankheit und Unglück in diesem Leben sowie jeder Art amoralischer Versuchung aussetzen kann, Der leben und Der sterben lässt. Keinen Atemzug könnten wir ohne Seine Erlaubnis tun. Allein was Er frei gelassen hat ist unsere Seele und unseren Verstand und unsere eigene persönliche Entscheidungsfähigkeit.

 

Die Unzulänglichkeit jedes einzelnen Menschen und auch die Betrachtung der Entwicklung der Menschheitsgeschichte, führen zu dem Schluss, dass der Mensch eine Leitung von "außen" braucht, sowie für sich persönlich als auch für das optimale Funktionieren einer Gesellschaft. Der Sinn einer Leitung liegt logischerweise in ihrer Befolgung. Und eine Befolgung bedeutet Unterordnung oder Pflichterfüllung. Viele Handlungen mag der Mensch durch Nachdenken allein richtig einschätzen und bestimmen, aber die Menschen sind nicht gleich und auch hat ein Mensch nicht die Einsicht in jeden Lebensbereich.

 

Wenn der suchende Mensch bis zu diesem Punkt gekommen ist, und um die Existenz eines Schöpfers weiß, muss er seine eigene Bedürftigkeit erkennen und dass er ohne eine Unterstützung und eine Hilfe Seines Schöpfers den richtigen, den geraden Weg, den sirata-l-mustaqim nicht finden kann.

 

Auch die wahre Erkenntnis über seine Beziehung zu dem Schöpfer, dem alles unterlegen ist, weil Er Macht über alles besitzt und der Mensch als Schöpfung nie an Ihn heranreichen kann und sich in ewiger Abhängigkeit befindet, muss sich in den Taten des Menschen widerspiegeln. Wenn ich doch erkannt habe, dass eine bestimmte Medizin mir hilft, meine Krankheit und Schmerzen zu heilen, werde ich sie dann nicht nehmen, mich darum kümmern, dass sie immer vorrätig ist, die regelmäßige Einnahme beachten und eine gute Beziehung zu ihrem Hersteller/Verkäufer pflegen? So wie in diesem Beispiel der Mensch einen Mangel hat, nämlich an Gesundheit, so hat er in seinem Dasein einen großen Mangel, nämlich das Wissen um die BESTE Lebensgestaltung.

 

Doch unser Schöpfer hat uns geholfen bei unserer Selbstfindung. Zu Beginn unserer Schöpfung, als nur die Seelen existierten, nahm er von ihnen ein Versprechen.

Sūrah 30 – die Römer – ar-Rūm:

 

30:30

So richte dein Antlitz in aufrichtiger Weise auf den Glauben; (dies entspricht) der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen geschaffen hat (Henning: Und so richte dein Angesicht aufrichtig zum Glauben, einer Schöpfung Allahs, zu der Er die Menschen erschaffen;…).

فَأَقِمْ وَجْهَكَ لِلدِّينِ حَنِيفاً فِطْرَتَ اللَّهِ الَّتِي فَطَرَ النَّاسَ عَلَيْها …

Imam Dja´far sagte:

Er erschuf sie mit dem Bekenntnis der Einheit. ( Tauhīd)

فطرهم على التوحيد

Jemand fragte ihn: Was ist unter dieser Schöpfung, zu der Allah die Menschen erschaffen hat zu verstehen?

Er antwortete: Diese Schöpfung ist die Ergebenheit (Islam). Allah erschuf die menschlichen Seelen und zur Zeit als er ihr Bekenntnis entgegen nahm bezüglich Seiner Einzigkeit (Tauhīd) sprach Er: Bin ich nicht euer Herr? Und unter ihnen war der Gläubige (mu´min) und der Verberger (kafir).

سألته عن قول الله تعال: فطرت الله التي فطر الناس عليها؟ ما تلك الفطرة؟ قال هى الإسلام فطرهم الله حين أخذ ميثاقهم على التوحيد قال أ لست بربكم؟ و فيهم المؤمن و الكافر.

 

Siehe auch Sūrah 7 – die Höhen -al-A`rāf:

7:172

Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (in dem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wussten nichts davon."

وَ إِذْ أَخَذَ رَبُّكَ مِنْ بَنِي آدَمَ مِنْ ظُهُورِهِمْ ذُرِّيَّتَهُمْ وَ أَشْهَدَهُمْ عَلى أَنْفُسِهِمْ أَلَسْتُ بِرَبِّكُمْ قالُوا بَلى شَهِدْنا أَنْ تَقُولُوا يَوْمَ الْقِيامَةِ إِنَّا كُنَّا عَنْ هذا غافِلِينَ

 

Wie aus dem obigen Vers hervorgeht hat Allah mit jeder Seele einen Bund geschlossen. Ein jeder Mensch trägt die Anlage zur wahren Gotterkenntnis in seinem Herzen. Mit dieser Anlage startet jeder Mensch sein Leben, aber Allah hilft uns weiter, denn es gibt für jede Schöpfung eine Art Rechtleitung und speziell für den Menschen gibt es mehrere, die sie gemäß ihrer Bereitschaft befolgen.

Über eine allgemeine Rechtleitung, die alle Geschöpfe betrifft, finden wir in Sūrah 20 - Taha:

 

20:50

Er sagte: "Unser Herr ist Der, Der jedem Ding seine Schöpfungsart gab, alsdann es zu seiner Bestimmung führte."

Eine innere Rechtleitung sozusagen, die jede Schöpfung zu ihrer Bestimmung führt.

Ohne sie ist der Mensch hilflos, denn er ist nicht aus eigenem Ermessen fähig, seine Vervollkommnung anzustreben, die als Plan für jede Schöpfung vorgesehen ist. Rein körperlicher Natur ist so die Entwicklung eines Samenkornes hin zu einem riesigen Baum, der anderen Geschöpfen Lebensraum spendet vergleichbar mit der Entwicklung eines Samentropfens in Verbindung mit einer Eizelle zu einem Klumpen Fleisch usw., wie es im Qur`an beschrieben ist, zu einem menschlichen Wesen, dass seine ersten Jahre in großer Abhängigkeit verbringt und nur überleben kann durch die Barmherzigkeit seiner Mutter, bzw. Mitmenschen. Der Mensch erlangt die Blüte seiner körperlichen Fähigkeiten und entwickelt sich weiter zu einem schwachen hilfsbedürftigen Geschöpf. So ist der äußerliche Lebensplan. Er allein enthält so viele Wunder, dass man vor Liebe und Dankbarkeit für seinen Schöpfer schier verrückt werden müsste.

 

Ein Samen wird zum Baum, ein Ei zum Kücken, dann zum Huhn, das Wasser verdunstet und fällt wieder als Regen und Lebensspender auf die Erde zurück usw.

Die zweite Rechtleitung ist eine deutliche, für das Geschöpf Mensch, eine durch Propheten a.s. offenbarte Leitung. Sie verkündeten den Menschen frohe Botschaften und Warnungen.

 

3:31

Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

33:21

Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.

4:59:

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen.

41:17-24

Und was die Thamud anbelangt, so wiesen Wir ihnen den Weg, sie aber zogen die Blindheit dem rechten Weg vor; darum erfasste sie die blitzschlagartige Strafe der Erniedrigung um dessentwillen, was sie begangen hatten. Und Wir erretteten jene, die glaubten und gottesfürchtig waren. Und an dem Tage, wo die Feinde Allahs allesamt vor dem Feuer versammelt werden, da werden sie in Gruppen geteilt , bis dass, wenn sie es erreichen, ihre Ohren und ihre Augen und ihre Haut Zeugnis gegen sie von dem ablegen, was sie zu tun pflegten Und sie werden zu ihren Häuten sagen: " Warum zeugt ihr gegen uns?" Sie werden sprechen: "Allah hat uns die Rede verliehen - Er, Der einem jeden Ding das Reden verleiht. Und Er ist es, Der euch erstmals erschuf, und zu Ihm seid ihr zurückgebracht worden. Und ihr pflegtet (eure Sünden) nicht so zu verbergen, dass eure Ohren und eure Augen und eure Haut nicht Zeugnis gegen euch ablegen könnten; vielmehr meintet ihr, Allah wüsste nicht viel von dem, was ihr zu tun pflegtet. Und das, was ihr von eurem Herrn meintet, hat euch ins Verderben geführt; so wurdet ihr die Verlierenden." Selbst wenn sie es nun aushalten, so ist doch das Feuer ihre Wohnstatt; und wenn sie um Gnade bitten, so wird ihnen keine Gnade erwiesen.

 

Die dritte Rechleitung ist eine spezielle Leitung, die nur die erfahren können, die danach suchen und sie auch annehmen wollen und aufrichtige Menschen sind.

Eine wahre Dankbarkeit seinem Schöpfer gegenüber, die von Liebe und Hingabe geprägt ist, bedeutet auch, dass man sich sehnt, sich Ihm und Seiner Wahrhaftigkeit zu nähern. Wem möchte man näher sein als dem, den man verehrt und liebt, und der gleichzeitig noch sein eigener Lebensspender ist? Das Resultat dieser Hingabe ist eine Dimension von Erkenntnissen, die dem "normalen" Menschen verborgen bleiben. Diese wiederum vermehren die Liebe und Verehrung und die Demut vor diesem Allmächtigen, der einen mit Gnade und Wohltaten überschüttet und Dem sich alles unterwirft,( indem es nach seinem Plan funktioniert und um die Abhängigkeit vom Schöpfer weiß)….Diese Menschen haben eine besondere Stellung und Allah verleiht ihnen Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben….

 

Eine Form der Dankbarkeit muss es daher auch geben für die Rechtleitung, die Allah einem hat zuteil werden lassen. Eine Rechtleitung, über der nichts anderes steht, eine Leitung ohne wenn und aber, eine Leitung, die eindeutig ist in ihrem Wesentlichen und für jeden Menschen in jeder Zeit, die Mehrdeutigkeiten zugunsten des Menschen offen lässt, um denjenigen, die sich ernsthaft vertiefen und verstehen…um davon (für sich und diejenigen, die es wissen wollen- denn der Islam hat keine Geheimnisse) zu profitieren.

Die Aussagen des Propheten Muhammad a.s. und der Imame sind Quellen, die wir zu Hilfe nehmen, um besser zu verstehen. Man kann vielleicht an der Echtheit der Überlieferungen zweifeln, aber nicht an der Integrität dieser Personen. Sie sind eine Schöpfung, die das Universum noch nie gesehen hat und tragen alle Zeichen Allahs in ihrer Vollkommenheit, die sich in der Wahrhaftigkeit ihrer Worte und Taten spiegelt.

 

Kommt man zu der Frage ob es die eigene verführerische Seele ist, die einen zu unwürdigen (unerlaubten) Taten bringt oder der Schaitan so muss man folgendes wissen. Jeder Mensch wird von einem Karien, einer Kreatur der Djinn begleitet, der versucht, ihn von seinem guten Weg abzubringen und negativen Einfluss auf ihn auszuüben. Doch hat er in Wahrheit keine Macht über den Menschen, sondern der Mensch trägt alleine die Verantwortung, wenn er auf ihn hereinfällt und ihm folgt. Sūrah 14 -Ibrahim

 

14:22

Und wenn die Sache entschieden worden ist, dann wird Satan sagen: "Allah hat euch ein wahres Versprechen gegeben, ich aber versprach euch etwas und hielt es nicht. Und ich hatte keine Macht über euch, außer euch zu rufen; und ihr gehorchtet mir. So tadelt nicht mich, sondern tadelt euch selber. Ich kann euch nicht retten, noch könnt ihr mich retten. Ich habe es schon von mir gewiesen, dass ihr mich (Allah) zur Seite stelltet." Den Missetätern wird wahrlich eine schmerzliche Strafe zuteil sein.

Der Karien hat keine Argumente und keine Gewalt, die er einsetzen könnte, er versucht einen nur verlockend zu überzeugen. Keinen Einfluss haben sie auf die Auserwählten Allahs, denn diesen können sie nicht nahe kommen. Besondere Menschen haben Engel als Begleiter, weil sie besonders gut sind.

 

Fie Amanillah was Salam

Geschrieben

:D

 

Mashallah und vielen Dank für diesen Vortrag! Sowas pumpt einen seelisch sehr auf. :(

 

Möge Allah dich reichlich belohnen liebe Glaubensschwester

 

Va Salam *den anderen Vortrag ansehen geh*

Geschrieben
Er sagte: "Unser Herr ist Der, Der jedem Ding seine Schöpfungsart gab, alsdann es zu seiner Bestimmung führte."

Eine innere Rechtleitung sozusagen, die jede Schöpfung zu ihrer Bestimmung führt.

 

AS

 

Was ist mit dieser innerer Rechtleitung gemeint? Wenn man innerlich fühlt, dass man für etwas bestimmt ist, muss man dann dieser "Bestimmung" folgen oder ist das reine Einbildung? Darf man seinen Mitmenschen von seiner "Bestimmung" erzählen? Gibt es hier ältere Geschwister die ihrer "Bestimmung" gefolgt sind oder nicht gefolgt sind? Gibt es überhaupt Geschwister, die bereits als Kind gespürt haben, dass sie für etwas bestimmt wurden?

 

ws

Geschrieben

Salamu Alykum

 

islamicrev schrieb:

 

Was ist mit dieser innerer Rechtleitung gemeint? Wenn man innerlich fühlt, dass man für etwas bestimmt ist, muss man dann dieser "Bestimmung" folgen oder ist das reine Einbildung? Darf man seinen Mitmenschen von seiner "Bestimmung" erzählen? Gibt es hier ältere Geschwister die ihrer "Bestimmung" gefolgt sind oder nicht gefolgt sind? Gibt es überhaupt Geschwister, die bereits als Kind gespürt haben, dass sie für etwas bestimmt wurden?

 

ws

 

 

So weit ich verstanden habe, ist mit der inneren Rechtleitung die Vervollkommnung des Menschen gemeint. Wenn jemand Allahs erste Rechtleitung annimmt und Ihm folgt und gehorcht, dann hilft Allah ihm auf dem Weg zu Ihm. Bis man zu den Auliya gehört, den Gott Nahen.

 

Was die Frage nach Bestimmung angeht, so sehe ich in ihr die Gefahr der Überheblichkeit. Und die Gefühle sind so eine Sache, woher wissen wir, ob sie von Allah kommen, uns selbst engebildet haben oder sogar vom Schaitan? Meine Meinung ist, dass nur die Masumien für etwas besonderes bestimmt worden und wussten (nicht spürten!) das auch.

Wir anderen wurden dafür bestimmt und selbst zu vervollkommnen, Allah zu erkennen und in der Welt Gutes zu tun.

Dafür ist jeder bestimmt, ob er diese Bestimmung annimmt oder nicht liegt an ihm selbst.

 

Fie Amanillah was Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung