Zum Inhalt springen

Suche Fatwa


shiat_ali

Empfohlene Beiträge

Salam alikum,

 

es interessiert mich wirklich sehr wie ihr drüber denkt oder bzw. bescheid wisst. Ich habe mal eine Fatwa von Imam Khamenai gelesen das wenn auf Produkte nicht weiteres drauf steht, solange für uns nichts Haram drauf steht, dann darf man oder braucht man nicht nachforschen.

Hat jemand eine Fatwa die diese bestätigt?

Heute noch bekomme ich mit, wie einige Schwestern immer noch die Firmen anschreiben, ich habe damals auch schon eine Islamische Seite angeschrieben, die einige Produkte veröffentlich die angeblich was an zutaten endhalten die haram sein, aber auf dem Produkt selber steht nichts drauf. Ich habe Ihnen gesagt das Ich das nachforschen der Produkte nicht in Ordnung bzw. islamisch gesehen sowie nach Imam Khamenai´nicht notwendig ist, bei jeder Firma nachzufragen, was deren Produkte endhalten. Die Antwort hieß: Wir selbst fragen bei den Herstellern nie nach, sondern veröffentlichen nur das, was man uns zusendet.

Der Islam ist nicht schwierig und man muss ihn sich auch nicht selber schwierig machen. Solange man keine Kenntnis von tierischen oder alkoholischen Zutaten in Produkten hat, so sind diese für uns halal.

 

Einige verwirren mit Ihren Anfragen bei den Firmen nur die Muslime hier in Deutschland und erschweren denen das Leben hier.

 

 

ws wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

 

schade, dass gar niemand antwortet hier.

 

ich habe etwas im buch "fiqh für muslime im westen" gefunden.

 

Wie auch immer, man sollte wissen, dass, wenn eine Substanz von einer Speise vollkommen aufgenommen wurde (und nicht zu entdecken ist, außer durch Befragung des Erzeugers), man nach der shari´ah nicht dazu verpflichtet ist, Nachforschungen über diese Zutat anzustellen, um sicherzugehen, dass sie nichts verbotenes enthält.

 

man ist also nicht dazu verpflichtet.

ich frage mich wirklich, warum viele muslime ihre zeit verschwenden, solche nachforschungen anzustellen und sich somit selbst und den anderen das leben zu erschweren.

solange man von etwas keine kenntnis hat, ist es halal.

ich ärgere mich sehr darüber.

was meinen denn die anderen dazu?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

 

von Ayatollah Sistani:

 

Frage: Die Hersteller von Nahrungsmitteln und Süßigkeiten sowie auch die von Essen in Büchsen müssen die Zutaten ihrer Produkte auf der Verpackung angeben. Damit diese Speisen nicht so schnell schlecht werden, setzen die Hersteller Konservierungs- und Schutzmittel zu. Diese Hilfsmittel könnten tierischen Ursprungs sein und werden mit Buchstabencodes benannt, wie „E", dem ein Zifferncode folgt, z.B. „E 450" oder „E 472" etc.

 

Welche Regel gibt es für folgende Situationen:

 

a.) Wenn man die Herkunft dieser Zusatzstoffe nicht kennt?

 

b.) Wenn man eine Liste liest, die von Leuten aufgestellt wurde, die keine Ahnung von istihālah haben, und deshalb behaupten, dass die Stoffe, die durch diesen und jenen Nummerncode benannt werden, verboten sind, weil sie tierischen Ursprungs sind?

 

c.) Wenn man Nachforschungen eingeleitet hat und überzeugt ist, dass das Konservierungsmittel nicht seine ursprüngliche Form behalten hat, sondern sich seine Eigenschaften verändert haben und es sich in eine andere Substanz umgewandelt hat?

 

Antwort:

 

a.) Wenn man die Herkunft nicht kennt, ist es erlaubt, sie zu essen.

 

b.) Wenn nicht sichergestellt ist, dass es tierischen Ursprungs ist –auch, wenn so eine Behauptung aufgestellt wurde- darf man es essen. Gleichfalls ist es erlaubt, wenn feststeht, dass es von einem Tier stammt, aber man nicht sicher ist, ob es von einem unreinen (mayta) kommt und wenn die Menge, die sich im Essen befindet so gering ist, dass es sich normalerweise darin auflöst.

 

c.) Man kann problemlos überall die Regel der Reinheit und Erlaubnis anwenden, wo die chemische Umwandlung bewiesen wurde, so dass eine Transformation in eine andere Substanz stattgefunden hat und nichts von der Ursprungssubstanz übrig geblieben ist.

 

Fiqh für Muslime im Westen:

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

#salam#

 

@shiat-ali

 

Nur weil man nicht dazu verpflichtet ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist, wenn man es trotzdem macht. Im Gegenteil, solche Nachforschungen sind nicht Zeitverschwendung, sondern man bemüht sich seinen Körper nicht durch verbotenes zu verunreinigen (wenn man das so sagen kann). Also ich denke, dass man bei Allah einen besseren Eindruck macht, wenn man genau darauf achtet, was man isst. Aber laut der Fatwa ist es nicht Haram, also man lädt keine Sünden bei Allah auf, wenn man es nicht tut. So möchte Allah einem das Leben vereinfachen, aber wenn man es sich dennoch schwerer macht und nachforscht, dann bekommt man inschallah eine Belohnung dafür.

 

Inschallah schickt unser lieber Bruder Muhsin ibn Batul eine Anfrage an Imam Khamenei #heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

 

#salam#

 

also ich schließe mich Schwester Naynawa an.

Ich finde man kann das Nachforschen unterlassen, wenn man wo zu Gast ist.

Denn man frägt den Gastgeber in der Regel nicht nach den genauen Zutaten...

 

Aber wenn ich mir was fertiges zu Essen kaufen möchte im Supermarkt, achte ich i.d.R. schon darauf was drinnen ist.

Ich finde es ist interessant und wichtig zu wissen, was ich in meinen Körper aufnehme nicht nur aus religiösen gründen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
So möchte Allah einem das Leben vereinfachen, aber wenn man es sich dennoch schwerer macht und nachforscht, dann bekommt man inschallah eine Belohnung dafür.

 

 

 

salam alikum

 

Hier die Fatwa von Sayed Ali Khamenei

 

Frage:

 

we are living in europe. is it obligated for us

to call every firm of food and to ask them if the ingredients which the use are

animalistic or vegetable?

If it is not wajeb for us to do that, is it at

least mustahab? Because many people here that it very mustahab to do so to get

reward from Allah.

but i think its just making islam hard.

what is your

opinion about it?

 

 

 

 

[Wir leben in Europa. Ist es für uns verpflichtend jede Firma anzurufen, um sie zu fragen, ob die Zutaten, welche sie nutzen, tierisch oder pflanzlich sind? Wenn es nicht wajeb ist für uns ist, dies zu tun, es ist dann dennoch mustahab? Denn viele Leute hier sagen, dass es sehr mustahab ist dies zu tun, um Belohnung von Allah zu erhalten. Doch denke ich, dass dies einfach den Islam erschwert.

Was ist Ihre Meinung darüber?]

 

 

 

 

Antwort:

 

 

 

 

50957e

 

 

In the

given case, investigation is not

required.

 

 

[in dem gegebenen Fall ist Nachforschung nicht erforderlich.]

 

 

2. Frage:

 

thank you for your answer. but is it mustahab to investigate for such things?

 

[Danke für Ihre Antwort. Ist es aber mustahab nach solchen Dingen zu forschen?]

 

 

Antwort:

 

 

It is not proved to be recommended (mustahabb).

 

 

[Es ist nicht erwiesen, mustahab zu sein.]

 

 

salam alikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...