Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe in Word


Houda

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Es geht darum, dass ein bestimmter Text Seitenzahlen bekommen soll. Aber nicht einfach von 1-100 (das wäre ja einfach).

 

Sondern z. B. sollen die ersten 10 Seiten mit römischen Ziffern belegt sein, dann ab der 11. Seite die "normalen" Zahlen, aber bei 1 beginnend und z. B. ab der 20. Seite dann mit Buchstaben versehen werden, auch wieder mit "a" beginnend.

 

Die 2. Sache das mit der Kopfzeile:

 

Da soll es auch so sein, dass ab einer bestimmten Seite eine andere Kopfzeile gemacht werden soll als die ersten Seiten.

 

Ich hoffe,dass es verständlich erklärt wurde #schimpf#

 

Wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ich habe es leider nicht so richtig nachvollziehen können.

Willst du nur die Seitenzahlen dazugeschrieben haben?

und dann noch eine Kopfzeile einfügen? das wäre ja einfacher als es sich anhört.

Also die Seiten nummeriert Word doch automatisch, oder nicht? und eine Kopfzeile, also du müsstest das ja nur drüber schreiben. Und eben formatieren...wenn ich es nicht falsch verstanden habe..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

Das erzeugst du durch einen "Abschnittsumbruch".

 

Das heißt, du gehst wie gewohnt vor und erstellst (für das ganze Dokument) eine Kopf- und Fußzeile. Anfängs wählst du eben das bestimmte Format. Also in deinem Fall fügst du die Seitenzahl in römischen Zahlen ein.

 

Dann, ab der Stelle wo du ein neues Format (also für die Kopf-/Fußzeilen) haben möchtest, gehst du zu der letzten Seite welche das alte Format behalten soll. Geh ganz zum Ende dieser Seite und dann wählst du "Einfügen > Manueller Umbruch> Abschnittsumbruch: nächste Seite". Nun wird das Dokument an dieser Stelle in einen neuen Abschnitt unterteilt. Für diesen neuen Abschnitt kannst du neue Fuß- und Kopfzeilen einrichten.

 

Klickst du nun in die Kopf- oder Fußzeile des neuen Abschnittes (Abschnitt 2), dann wirst du sehen, dass rechts von der Fußzeile "Wie vorherige" steht. Das bedeutet, dass das Format für die Kopf-/Fußzeile derzeit von dem vorherigen Abschnitt übernommen wird. Wenn du jedoch ein unabhängiges Format haben willst, dann musst du in der Symbolleiste für Kopf-/Fußzeilen den Knopf "Verknüpfung zum Vorherigen" deaktivieren. Damit geht auch der Kommentar rechts von der Kopf-/Fußzeile ("Wie vorherige") weg. ERST DANACH kannst du die Kopf-/Fußzeile neu beschriften. (WICHTIG: Wirklich erst NACH dem deaktivieren eine neue Formatierung wählen. Denn wenn du dies vorher schon tust, dann gilt die veränderung auch für den vorherigen Abschnitt und nicht nur für den neuen!)

 

Wenn du nun eine neue Nummerierung für die Seitenzahl wählen möchtest, dann eghe wie folgt vor:

- Klick wieder in die Fußzeile des neuen Abschnittes (achte darauf, dass da nicht mehr "Wie vorherige" steht).

- geh auf den Knopf "Seitenzahlen formatieren" in der Symbolleiste für Kopf-/Fußzeilen

- Wähle ein neues Zahlenformat aus

- Schau bei "Seitennummerierung" und wähle dort "Beginnen bei:". Hier wählst du nun die Seitenzahl aus, mit welcher der neue Abschnitt beginnen soll. Also in deinem Fall: 1

 

Auf diese Weise kannst du so viele Abschnitte in dein Dokument einfügen wie du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

Sehr gerne, Schwester.

 

Das klingt kompliziert, aber wenn du es ausprobierst, dann wirst du merken, dass es eigentlich ganz einfach ist. Es sind eigentlich nur die 2 Schritte einen neuen Abschnitt erstellen und die Verknüpfung zum vorherigen Abschnitt aufheben. Das war's. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...