Zum Inhalt springen

Marja3


mahdi

Empfohlene Beiträge

salamu aleikum

 

Wie ist es für die Leute die noch keinen Marja3 für sich haben

Wen sollte man auswählen (Sayid Sistani Sayid Khaminayi.........)

Ich habe mal gehört, dass zur Zeit sayid Sistani der meist wissende ist.

Ich habe einen Freund, der diese endscheidung treffen muss.

Und ist es überhaupt so, dass man meißtens den auswählt, der am meißten weiß?

 

uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

man muss jenem folgen, von dem man überzeugt ist, dass er der Meistwissende ist. Wenn jemand noch keinen Marja hat, ist es wajib für ihn, solange dem Wali al-Faqih zu folgen. Der Wali al-Faqih ist in den Augen der meisten Gelehrten der Meistwissende. Zurzeit ist das Imam Khamenei.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum lieber Bruder Inqelaab,

 

Könntest du bitte die Gelehrten nennen, die das behaupten?

 

Fie Amanillah was salam

 

P.s. Über die definition der Wilyajatul Waqieh haben wir ja schon in anderen Threads diskuitiert. Die Ahadieth/Beweise fehlen meines erachtens noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Die früheren Schiiten schauten immer auf "Darsul-Khaarij" (Ijtihad-Unterricht). Wer dieses Fach am besten unterrichten konnte, wurde als "Meistwissender" anerkannt. Imam Khomeinis Idee vom Wali-e-Faqih war nichts neues, sondern etwas was verloren gegangen war. Unsere Gelehrten hatten sich nur auf die religiösen Aspekte unseres Lebens konzentriert. Der Wali-e-Faqih bemüht sich in allen Bereichen Anordnungen zu geben. Wenn man heute nach der tradiotionellen Methode gehen würde, wären folgende Ayatullahs die Meistwissenden:

 

 

Ayatullah Tabrizi

Ayatullah Shirazi

Ayatullah Sistani

...

 

Wenn man aber der Meinung ist, dass das Marjaiyyat heute einen größeren Einfluss auf das Leben der Schiiten nehmen muss als es früher der Fall war, dann ist sicherlich Ayatullah Khamenei die geeigneste Person. Er äußert sich nicht nur über religiösen Angelegenheiten, sondern vorallem in politischen Angelegenheiten die uns Schiiten weltweit betreffen. Der Einflussspektrum des Wali-e-Faqih (Imam Khamenei) ist viel größer.

 

Es spielt keine Rolle wer dein Marja Taqlid ist. Dein Wali-e-Faqih wird immer Imam Khamenei sein, weil er der Wali-e-Faqih aller Schiiten ist. Die Anhänger Ayatullah Sistanis sei hier gesagt, dass Ayatullah Sistani das Amt des Wali-e-Faqih akzeptiert hat. Sein Vorgänger Ayatullah Khui hat es abgelehnt, aber Ayatullah Sistani hat es akzeptiert. Hier die Fatwa dazu:

 

Question: What is the duty of a muqalid if the hukm

of his/her Marja is different from the hukm of the

Wali al-Faqih, both on issues related to governance

and issues not related to governance?

 

Answer: Everyone, even other Mujtahids, are obligated

to follow the Hukm of the person who has Shar'ei

Wilayah, when the Hukm is related to public issues

where social order and people's sustenance are

concerned. On the issues that are related to the

protection of the Islamic system, the accepted Faqih

has Wilayah on all the believers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

selamunaleykum,

 

ich bin auch noch nicht seit so langer zeit schiite.

ich habe auch noch keinen marja. wo kann ich mich informieren

wen ich jetzt folgen soll ???

 

ich kenne keinen von den ayetullahs und weis auch nicht wer der

meistwissende ist.

 

nach welchen kriterien sollte ich ihn mir aussuchen ??

und theoretischerweise könnte ich jeden ayetullah folgen oder ??

 

würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

 

 

waselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum,

 

ich bin auch noch nicht seit so langer zeit schiite.

ich habe auch noch keinen marja. wo kann ich mich informieren

wen ich jetzt folgen soll ???

 

ich kenne keinen von den ayetullahs und weis auch nicht wer der

meistwissende ist.

 

nach welchen kriterien sollte ich ihn mir aussuchen ??

und theoretischerweise könnte ich jeden ayetullah folgen oder ??

 

würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

waselam

 

#schaem#

 

nein, nicht irgendeinem. Sondern dem Meistwissendsten. Dazu reicht eine Meinung von zwei verlässlichen, ehrlichen Geschwistern. Wenn zwei einen Marjah als Meistwissenden einstufen, ist es für Dich vorerst ausreichend und Du folgst ihm, bis Du Dich selber davon überzeugt hast, wer aus Deiner Sicht der Meistwissendste ist.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan Mohsen

#schaem#

 

.......weil er der Wali-e-Faqih aller Schiiten ist.

 

Der Walih-e-Faqih ist nicht nur für die Schiiten verantwortlich sondern für alle Moslems*

 

 

 

 

 

 

*diese Information habe ich von IslamicREV :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...