Zum Inhalt springen

Auf tschechisch beten


CLEOPATRA

Empfohlene Beiträge

Mariam Al-Azraa

#schimpf#

#salam#

Imam Khamene'i

 

Frage 477: Muss die Aussprache der arabischen (Worte) während der rituellen Pflichtgebete vollständig (korrekt) durchgeführt werden? Und ist das rituelle Gebet in dem Fall als gültig zu beurteilen, in dem die Wörter nicht in der richtigen vollständigen arabischen Form ausgesprochen werden?

 

Antwort: Alle Verlesungen des rituellen Gebets , wie die Verlesung der (Sure) Al-Hamd, der (anschließend verlesenen) Sure und andere (Verlesungen) müssen auf die gültige (richtige) Weise erfolgen. Wenn der Betende die arabische Aussprachen nicht in der Weise kennt, in der man (es) verlesen muss, dann muss er (es) lernen. Wenn man (allerdings) unfähig zum Lernen ist, dann ist man entschuldigt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

du kannst das gebet auch auf deiner Sprache sagen, denn du verstehst, was du sagst und du spricht zu Allah swt. denn Erhabenen denn allwissenden der alle Sprachen versteht. Wenn ich dir jetzt das Gebet geben würde auf arabisch ohne die Übersetzung. Was für einen Sinn hätte das?! Du verstehst nicht, was du sagst!

 

Aber später solltest du die Arabische begriffe ihm Gebet erlernen und besonders wichtig ist das verstehen, denn Sinn!.

Es ist auch wichtig für denn zusammenhalt der Muslime. Das wir ein Volk sind.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

du kannst das gebet auch auf deiner Sprache sagen, denn du verstehst, was du sagst und du spricht zu Allah swt. denn Erhabenen denn allwissenden der alle Sprachen versteht. Wenn ich dir jetzt das Gebet geben würde auf arabisch ohne die Übersetzung. Was für einen Sinn hätte das?! Du verstehst nicht, was du sagst!

 

Aber später solltest du die Arabische begriffe ihm Gebet erlernen und besonders wichtig ist das verstehen, denn Sinn!.

Es ist auch wichtig für denn zusammenhalt der Muslime. Das wir ein Volk sind.

 

 

wasalam

#schimpf#

Wie kommst du zu der Aussage? Das ist nicht korrekt. Schau doch 1 Beitrag weiter oben. Da steht eindeutig, dass zumindest das Rezitieren der Quransuren in korrektem Arabisch geschehen muss. Und natürlich reicht es nicht aus, wenn man einfach irgend etwas auswendiggelerntes vor sich hinbrabbelt auf einer Sprache, die man nicht versteht. Sondern man muss auch verstehen was man sagt. Die Sure al Fatiha besteht aus 7 Versen, die Sure al Ikhlöas aus 4 Versen. Die Bedeutung dieser Verse kann man schnell erlernen.

 

Das ist das ERSTE was ein Muslim lernen sollte. Denn ohne kann man das Gebet nicht verrichten. Und es dauert auch nicht lange. Der durchschnittliche Mensch lernt das in wenigen Stunden.

 

Ich empfehle die folgende Seite: http://www.quranexplorer.com/

dort auf "Launch Quran Explorer" klicken, die Sure wählen, die Sprache und die restlichen Einstellungen wählen und anhören.

 

Wenn du kein Arabisch lesen kannst (davon gehe ich aus), dann hör dir zuanfang die Verse nacheinander an und schreib dir die Aussprache dieser Verse in deiner eigenen Sprache auf. Erst danach würde ich paralel hören und lesen und dabei versuchen es auswendig zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

Wie kommst du zu der Aussage? Das ist nicht korrekt. Schau doch 1 Beitrag weiter oben. Da steht eindeutig, dass zumindest das Rezitieren der Quransuren in korrektem Arabisch geschehen muss. Und natürlich reicht es nicht aus, wenn man einfach irgend etwas auswendiggelerntes vor sich hinbrabbelt auf einer Sprache, die man nicht versteht. Sondern man muss auch verstehen was man sagt. Die Sure al Fatiha besteht aus 7 Versen, die Sure al Ikhlöas aus 4 Versen. Die Bedeutung dieser Verse kann man schnell erlernen.

 

Das ist das ERSTE was ein Muslim lernen sollte. Denn ohne kann man das Gebet nicht verrichten. Und es dauert auch nicht lange. Der durchschnittliche Mensch lernt das in wenigen Stunden.

 

Ich empfehle die folgende Seite: http://www.quranexplorer.com/

dort auf "Launch Quran Explorer" klicken, die Sure wählen, die Sprache und die restlichen Einstellungen wählen und anhören.

 

Wenn du kein Arabisch lesen kannst (davon gehe ich aus), dann hör dir zuanfang die Verse nacheinander an und schreib dir die Aussprache dieser Verse in deiner eigenen Sprache auf. Erst danach würde ich paralel hören und lesen und dabei versuchen es auswendig zu lernen.

 

selam,

es ist genauso wie ich es dort geschrieben habe,

klar muss das eingehalten werden, und einiges mehr im Gebet, aber Sie erlernt die Religion Islam neu.

Manchmal habe ich das gefühl, das man zu sehr und zu schnell endscheidet, ich sage immer Allah swt. weiß es am besten, ich versuch soviel wie möglich mich an den Koran und an die ehli-beyt zu halten, jedoch kann ich dieses aussage nicht nachvollziehen, da es im Koran nicht steht. Ansonsten gib mir die Koran Sure, glaubst du Allah swt. kann nicht tschechisch?

Das einheitliche gebet zu Allah swt. hat einen anderen grund, warum dieses auf arabisch besser ist. Ich halte mich daran nicht, dass es missverstanden wird.

 

veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam,

Koran

42:7

Und so haben wir dir den Qur'an auf Arabisch offenbart, auf dass du die Mutter der Städte warnest, und jene, die sie umringen, und du vor dem Tag der Versammlung warnest, über den kein Zweifel herrscht. Eine Gruppe wird in dem Garten sein und eine Gruppe im flammenden Feuer.

 

 

Koran Sure 39 Verse 28

Wir haben ihn) als einen arabischen Quran (hinabgesandt), an dem nichts ist, was (vom geraden Weg) abweichen würde, auf daß sie gottesfürchtig sein mögen.

 

 

eindeutig steht es nicht

veselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

Schwesterchen, die rituellen Bestandteile wie Quranrezitation (Al-Fatiha & andere Sure), Takbir ("Allahu Akbar"), etc müssen auf Arabisch vorgenommen werden.

 

Hast du die Möglichkeit es zu lernen? Hast du den Text? Du weißt ja, dass wir dir inschallah gerne helfen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

#salam#

 

@ Hasan

 

Ich kann dir einen logischen Grund geben: Wenn Allah uns auferlegt die Fatiha und eine zweite Sura im Gebet aufzusagen, dann kann es sich nur um die Originalsuren auf Arabisch handeln, denn Übersetzungen können diese nicht ersetzen, da man den Quran nicht 100% übersetzen kann.

 

Um das zu verstehen, was man sagt, kann man sich die Übertragung auf deutsch oder tschechisch durchlesen und kennt dann die ungefähre Bedeutung des Inhalts.

 

Bittgebete müssen nicht auf Arabisch aufgesagt werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schimpf#

Imam Khamene'i

 

Frage 482: Wie können fremde Personen, die zum Islam übertreten und keine Kenntnis von der arabischen Sprache haben, unabhängig davon ob Mann oder Frau, ihre allgemeinen religiösen Pflichten des rituellen Gebets und andere (Pflichten) ausführen? Besteht grundsätzlich die Notwendigkeit zum Lernen der arabischen Sprache in diesem Bereich?

 

Antwort: Die Gottpreisung [Takbir], die Sure "Al Hamd" (Al Fatiha, Sure 1), die (anschließende) Sure, die Bekenntnissverlesung [Tasahhud] und der Abschlussgruß [Taslim] im rituellen Gebet müssen erlernt werden, und für diese alle wird die arabische Aussprache vorausgesetzt.

 

Ich weiß nicht ob es im Quran steht. Wenn wir im Quran allerdings keine Antwort auf unsere Frage finden, dann suchen wir zuerst in der Sunnah des Propheten (s.) und der Ahl ul beyt (a.). Und wenn wir auch da keine Antwort finden, dann wenden wir uns an unseren Marja, welcher mehr Wissen hat als wir und mit Sicherheit eine qualifiziertere Antwort geben kann als jeder andere Muslim. Und wenn er uns eine Antwort gibt, dann dürfen wir diese nicht ablehnen, weil sie uns nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Schwesterchen, die rituellen Bestandteile wie Quranrezitation (Al-Fatiha & andere Sure), Takbir ("Allahu Akbar"), etc müssen auf Arabisch vorgenommen werden.

 

Hast du die Möglichkeit es zu lernen? Hast du den Text? Du weißt ja, dass wir dir inschallah gerne helfen^^

 

 

Ich würe gerne ihre hilfe brauchen,ich habe zu Hause nur einen Koran,über weis ich nocht ob ist der richtige übersetzung!!!!Brüder Hasan2 hat mir geschrieben sol ich vozichtig sein.Dan weis ich nicht!!! Und das was ist geschrieben in internet auf cz.web weis ich nicht ob das ich auch rchtig,bei uns hier ist keine Moosche oder der wer kann mir Koran leren kann.Arabisch ist sehr fur mich schwer,aber ich gebe nicht auf,ich must Gedult haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich #salam# kann leider nicht Arabisch oder Englich,aus Englich kann nur Gründläge.Ich kann nur Tschechisch,Deutsch,ich must noch Farsi lernen.Aber ich gebe auf,vileicht hat hier eine ide wie kann ich am besten leren kan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ich empfehle dir die Umlautschrift anzuschauen und dabei den Quran zu hören. Dafür kannst du diese Seite verwenden:

 

http://transliteration.org/quran/WebSite_C...rman/Fram2E.htm

 

Du kannst die Umlautschrift auch abschreiben, bzw. dir auf einen Zettel die Quransuren in lateinischer Schrift aufschreiben, so wie du sie am besten verstehen und lesen kannst. Diesen Zettel kannst du dann im Gebet verwenden, bis du es eines Tages auswendig kannst.

 

Möge Allah deine Gebete annehmen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

as-salamu alaikum

 

Erstmals sei herzlich Willkommen, Schwester.

 

Das Gebet muss nach Meinung der Gelehrten auf Arabisch sein. Hier im Forum hatte ich so fast 11 Monaten vorher einen Beitrag reingepostet, in dem das Gebet transkribiert (umschriftet) wieder gegeben wurde, die Du benutzen kannst. Leider weiß nicht wo es ist #salam# . Vllt kann einer der Geschwister den Link geben. Wäre prima Hilfe an unsere liebe Schwester.

 

Mit isl. Grüßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würe gerne ihre hilfe brauchen,ich habe zu Hause nur einen Koran,über weis ich nocht ob ist der richtige übersetzung!!!!Brüder Hasan2 hat mir geschrieben sol ich vozichtig sein.Dan weis ich nicht!!! Und das was ist geschrieben in internet auf cz.web weis ich nicht ob das ich auch rchtig,bei uns hier ist keine Moosche oder der wer kann mir Koran leren kann.Arabisch ist sehr fur mich schwer,aber ich gebe nicht auf,ich must Gedult haben...

 

 

salam schwester,

ich habe dir doch die web die koran übersetzung auf tschechisch geschickt, hast du beide auf tschechisch verglichen!

Danach würde ich dann die deutsche Koran Übersetzung, mit der Tschechischen Koran übersetzung vergleichen. Dann kannst du davon ausgehen, wenn beides Sinngemäß zu 99,9% authentisch(wahr) ist.

 

Ich habe irgendwie jetzt ein schlechtes gewissen, ich weiß nicht ob deine Koran übersetzung richtig ist, die auf tschechisch, deswegen sollst du Sie vergleichen, ok.

#salam##salam#

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

Das Salat , muß in Arabisch abgehalten werden, denn die suren werden ja veraendert mit der Übersetzung

 

 

Deine Duas (Persoehnliche Bittgebete) kann man in seiner Landesprache beten

 

 

Nur das Rituelle Gebet muß in Arabisch sein,

 

Schreibe es dir auf einen Zettel und lese ab

 

Mit der Zeit kannst du es auswendig

 

und hoere dir Quran Rezitation der einzelnen Suren an

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Die Schwester möchte eine weitesgehend vertrauenswürdige Übertragung des Qurans haben. Auf Tschechisch ist es denke ich von Orientalisten udn wir alle wissen, dass solche Leute oftmals Blödsinn verzapfen. Beispiel Lazarus Goldschmidt mit einer miserablen Übersetzungsweise... Ich habe der Schwester schin den von Murad Wilfried Hoffman empfohlen. Der ist soweit gut verständlich und nicht durch orientalistische Eigendeutungen entstellt.

Was dir bestimmt hilft Schwester, ist den Quran anzuhören^^ Du kannst die Umschrift lesen udn dabei hören, dann geht das ratz fatz (war bei mir so).

 

Was deine Übertragung angeht die su hast, vom Fahd Complex, kannst du sie verwenden. Das große Hauptproblem bei ihr ist nämlich, dass es Werbegeschenke der Wahabis sind und sie diesen Symphatie für sich erwecken wollen, damit man sich ihnen annähert #salam# Außerdem kannst du dehn arabischen Text verwenden, wenn du inschallah Grundkenntnisse der arabsichen Schrift erlangt hast^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich habe mal vor Ewigkeiten ein Dokument für das Gebet zusammengestellt. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

 

Ich habe das eben nochmal überflogen und überarbeitet. Dennoch bin ich nicht sicher ob da nicht evtl. doch noch ein paar Fehler drin sind. Daher bitte ich auch die anderen darum das einmal zu überfliegen.

 

gebet2.doc

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester und Brüder...

 

Ich möchte erst danken für ihre tips mit beitrege.Ich weis nicht wie ich kann das zu kleren,ich spreche Tschechisch und Deutsch,aus Tschechisch in Arabisch ist sehr sehr schwierig.Tschechisch ist eine präche die ist auch schwer richtig lehren.Ich habe Angst das ich das nicht schafe,ich würde mir die müe geben.Dan mit diesem Koran hat Brüder Katze recht,ich besitze einen Koran,aber Brüder Hasan2 hat mir geschrieben sol ich vorzichtig sein.Ich brauche Richtige Büch Koran übersetzung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Schwester,

 

Jeder von uns musste mal da durch diese Suren auf arabisch auswendig zu lernen, nur einige von uns können arabisch, aber auch die haben sich damit bestimmt schwergetan die Sachen auswendig zu lernen. Dazu brauchst du kein arabisch zu können du musst die Dinge nur auswendig lernen, und dann im Gebet aufsagen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##augenroll##salam#

 

Es ist mir sehr bevust das jeder der ist Muslem oder Muslemin musste ausvendich lehren,das tue ich auch,aber ich habe auch geschrieben aus Tschechisch in Arabisch ist schwirig.B Deutsch in Tschechisch ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...