Zum Inhalt springen

Der Gute und ideale Ehemann


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

:-)

#salam#

 

Wenn du sagst:

 

den guten idealen Ehemann gibt es nicht in der heutigen Gesellschaft.zu viele weltliche Dinge halten ihn davon ab dass zu sein was er sein möchte.

 

Dann könnte man daraus schließen, dass du beobachtet hast, dass die weltlichen Dinge die Menschen davon abhalten ideal zu sein. Daher Br. Mohammads Hinweis, dass wir auch wenn wir diese Beobachtungen/Erfahrungen machen, nicht verallgemeinernd behaupten können, dass es keine idealen Ehemänner gibt, denn schließlich kennen wir nicht jeden einzelnen Menschen^^. Ein Ehemann ist für mich schon ideal, wenn er nur versucht und sich bemüht ideal zu sein #salam# Denn 100% perfekt sein, kann kein Mensch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeynab ul Kubra

    9

  • Jasmina

    8

  • redrose02

    7

  • Vegapunk

    6

gut dann versuche ich das anders:es gibt gute Ehefrauen und Mädchen sowie Ehemänner und Jungs.Aber es gibt nicht den Idealen Mann,oder die Ideale Frau.Und das du auf meine schlechte Erfahrung schließt ,wie du meinst finde ich ziemlich bitter und einfach nicht gut durchdacht von dir.Echt,Meinungen wie die deine,finde ich traurig.Ich bin realistin,meine Meinung, hat nichts mit meiner wie du sagst schlechten Erfahrung zutun.Wir Menschen sind nun mal nicht wie die Mummin frei von Sünde geboren.Wie die Schwester schon gesagt hat,wer frei von Fehlern ist,der werfe bitte den ersten Stein.

Beurteile nicht menschen aufgrund ihrer Meinungen,sondern anhand ihrer Taten.

wasalam

 

Salamu Aleikum

 

Bitte nicht falsch verstehen Schwester. Das war nichts persönliches gegen dich :-)

Das wir nicht Ma3someen sind, darüber brauchen wir uns ja nicht zu unter-

halten. Jeder hat seine Fehler.

Dein erstes Posting hat sich so angehört als gäbe es keine Guten Eheleute mehr #salam#

 

#salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH
den guten idealen Ehemann gibt es nicht in der heutigen Gesellschaft.zu viele weltliche Dinge halten ihn davon ab dass zu sein was er sein möchte.

natürlich genauso gibt es die ideale Fraue nicht!

wasalam

 

ya karim

 

as-salam,

 

dann kennst du mich nicht bruder. sonst würdest sowas nicht behaupten.^^

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleykum,

ich finde es erstaunlich dass soviel unter euch anderer Meinung sind als ich.Ich versuche dass nocheimanl zu erklären:

Es gibt keinen Idealen Menschen nach der Propheten Familie Salawat.

Wir sind nur Menschen und sollten nicht danach streben ideal zu sein weil es schlicht und einfach unmöglich ist.

Warum versucht ihr denn überhaupt perfekt zu sein?,dass ihr euch schon eine Meinung über das Wort PERFEKT/IDEAL bildet und das dann auch noch begründet finde ich als muslimin seltsam.Es gibt gottesfürchtige Menschen alhamdullilah aber das bedeutet nicht sogleich dass man ideal ist oder perfekt.

wasalam und herzlicchst

 

p.s ich wollte bestimmt niemanden kränken oder in irgend einer Art und Weise zu nahe kommen,

nur das wort und die beschreibung dazu.....und ich bin eine schwester:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleykum,

ich finde es erstaunlich dass soviel unter euch anderer Meinung sind als ich.Ich versuche dass nocheimanl zu erklären:

Es gibt keinen Idealen Menschen nach der Propheten Familie Salawat.

Wir sind nur Menschen und sollten nicht danach streben ideal zu sein weil es schlicht und einfach unmöglich ist.

Warum versucht ihr denn überhaupt perfekt zu sein?,dass ihr euch schon eine Meinung über das Wort PERFEKT/IDEAL bildet und das dann auch noch begründet finde ich als muslimin seltsam.Es gibt gottesfürchtige Menschen alhamdullilah aber das bedeutet nicht sogleich dass man ideal ist oder perfekt.

wasalam und herzlicchst

 

p.s ich wollte bestimmt niemanden kränken oder in irgend einer Art und Weise zu nahe kommen,

nur das wort und die beschreibung dazu.....und ich bin eine schwester:)

 

Salam

 

Ideal zu sein oder "perfekt" zu jemanden zu passen ist nicht gleichbedeutend mit fehlerlos zu sein. Der ideale Ehepartner ist der, der am besten zu dir passt und dich am besten behandelt und am meisten liebt und den du lieben kannst und dadurch auch am besten behandeln kannst. Lieben kann man nicht erst den, der fehlerlos ist, sondern dessen Fehler dir nichts ausmachen, die du liebenswert findest und mit dem du dir ein gemeinsames Leben vorstellen kannst, auch für die Ewigkeit. Lieben kannst du den, dessen Verhalten, Lebensweise, Charakter und Ziele mit deinem zusammenpassen, so wird er für dich zum idealen Partner.

 

All dies muss nicht bedeuten, dass wirklich jeder überhaupt einen Ehepartner findet oder dass man den richtigen, idealen Ehepartner findet. Manchmal hat man auch das "Pech" und heiratet den Falschen und lässt sich wieder scheiden oder findet gar keinen und lebt allein. Aber, und das ist meine Meinung, sucht man sich den Ehepartner nach islamischen Gesichtspunkten und findet man dann noch einen, der einem nicht etwas vorspielt, was er nicht ist und nichts verspricht, was er nicht halten kann, sondern jemanden, der ehrlich und vor allem auch gläubig ist (was alle weiteren Charakterzüge positiv beeinflusst), dann hat man gute Chancen, eine gute Ehe zu führen mit dem idealen Ehepartner.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: yasmin_S

Der ideale Ehepartner ist der, der am besten zu dir passt und dich am besten behandelt und am meisten liebt und den du lieben kannst...

 

gut dann sind meine Eltern die idealen Menschen in meinem Leben,weil nur die mich am meisten lieben,genau wie andere Eltern die ihre Kinder am meisten lieben.

 

Schau mal,ich finde deine andere Punkte echt toll zusammen getragen und föllig zutreffend,nur das ideale oder perfekte ist doch was anderes,was man nicht messen kann,und auch nicht sollte.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir sind nur Menschen und sollten nicht danach streben ideal zu sein weil es schlicht und einfach unmöglich ist.

 

Schwester, das ist der Sinn unseres Lebens, nämlich das Streben nach Vollkommenheit. Und das Argument, dass wir nie ideal sein werden ist eher ein Grund dafür, als dagegen. Denn dadurch dass wir immer bestrebt sind perfekt zu werden, weniger Fehler zu machen, mehr Gutes zu tun etc., würden wir nie in unserer Entwicklung aufhören, also uns immer verbessern und weiterentwickeln #salam#

Und das, was die Ahl-ul-Bayt #rose# geschafft hat, kann theoretisch auch ein anderer Mensch schaffen, denn sie waren keine Menschen mit übernatürlichen Kräften o.ä., nur wurden sie von Allah speziell z.B. mit Wissen versorgt, sodass sie diese hohe Stufe erreichen konnten. Aber sie könnten nicht als Vorbilder fungieren, wenn es für uns theoretisch unmöglich wäre so zu werden, auch wenn es praktisch anders aussieht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Wir sind nur Menschen und sollten nicht danach streben ideal zu sein weil es schlicht und einfach unmöglich ist.

 

So kann man dann die Sünden rechtfertigen. Nach dem Motto: Da ich da sowieso nie hinkommen, ist es nicht so schlimm, wenn ich meiner sündhaften Situation bleibe.

 

Imam Ja'far as Sadiq (as) sagte: Wenn du mit dem Zustand zufrieden bist, in dem du dich befindest, dann sei dir bewußt, daß niemand in Bezug auf deine eigenen Handlungen herzloser und böser, und daß niemand der Verschwendung von Lebensjahren gegenüber gleichgültiger ist als du selbst, und die Haltung verläßt dich letztendlich, um bitterer Verzweiflung am Tag der Auferstehung Platz zu machen.

 

Schau mal,ich finde deine andere Punkte echt toll zusammen getragen und föllig zutreffend,nur das ideale oder perfekte ist doch was anderes,was man nicht messen kann,und auch nicht sollte.

 

Doch durch den Koran und unsere geliebte Ahlul Beyt (as). Eine Religion hat die Eigenschaft, Werte und Moral zu vermitteln. An ihr erkennnt man, was gut und was schlecht ist. Es ist eine göttliche Offenbarung. Wir gehen dem nach, da Allah der ist, der uns am besten kennt, walhamdulillah.

 

Wie willst du Allah mit deinem Herzen schauen, wenn du Schleier deiner Sünde vor deinem Herzen hast? Unsere Aufgabe ist diese Schleier zu nehmen und wir werden durch das Bestreben nach Vollkommenheit dadurch angetrieben. Ach was für eine Harmonie..... #salam# Ich liebe es.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Erst mal möchte ich den Beiträgen von Schw. Naynawa und Jasmina zustimmen. So ist es. Man wird vielleicht nicht den Rang der Ahlul-Bayt (a) oder den des Propheten (s) erreichen, weil sie von Allah auserwählt wurden, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, die wir nicht übernehmen können. Denn wir werden niemals zu Propheten werden oder Vorbilder wie die Ahlulbayt (a) werden. Aber was den Grad der Sündlosigkeit angeht, man kann nicht vorher sagen "ach schaffe ich nicht also versuche ich es gar nicht erst". Wie Sch. Jasmina schon sagte, das ist höchstens eine Rechtfertigung für das Steckenbleiben in sündhaftem Verhalten. Man kann immer an sich arbeiten und das Beste anstreben und sein möglichstes tun.

 

gut dann sind meine Eltern die idealen Menschen in meinem Leben,weil nur die mich am meisten lieben,genau wie andere Eltern die ihre Kinder am meisten lieben.

Das stimmt sogar. Wenn die Eltern ihre Aufgaben ernst nehmen und solche Eltern sind, wie sie sein sollten, so wie Allah swt es von uns wünscht, wie wir als Eltern sein sollten, dann sind die Eltern die perfekten Eltern für ihre Kinder. Sie sind die, die ihre Kinder erziehen und verstehen und das Bestmögliche für sie wünschen. Und wenn die Eltern dies auch im Sinne des Islam machen, dann erziehen sie ihre Kinder bestmöglich. Aber vor allem haben nur die Eltern für ihre eigenen Kinder diese schon fast unmenschlich anmutende Geduld, Hingabe, Liebe, Sorge um ihr Wohlergehen, Verzicht zu Gunsten der eigenen Kinder usw. All dies macht Eltern aus, all dies machen Eltern für ihre Kinder. Dieses tiefste Gefühl der Liebe haben Eltern nur für ihre eigenen Kinder. Und dies macht sie zu den perfekten Eltern. Wenn sich Ehepartner auf die selbe Weise begegnen, mit der gleichen Liebe und Hingabe und Geduld, wenn sie nur das Beste für ihren Ehepartner wünschen, wenn sie alles tun, damit es dem Ehepartner gut geht, so wie Eltern das für ihre Kinder tun, dann ist es der perfekte und ideale Ehepartner.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

ich möchte vorweg nehmen, dass das alles nur gedanken und fragen sind, die mir im kpf umherschwirren

ich wäre sehr dankbar für antworten

und nebenbei

es ist keinesfalls als angriff gemeint, geschweige denn als hinterfragung allahs swt gesetze

 

danke im voraus

 

1. Warum darf eine Frau ihrem Mann nicht abschlagen mit ihm "ins bett" zu gehen? Ich meine das in dem sinne, dass wir doch dann sklavinnen wären. denn wenn eine frau das nicht möchte fühlt es sich für sie an wie eine vergewaltigun, wenn ich mich nicht irre

außerdem wäre da noch

 

2. warum hat die frau das recht nur auf jede vier monate mit ihrem mann zu schlafen?

ist sie denn von so niedriger stellung, dass ihre bedürfnisse und wünsche nicht so erfüllt werden müssen wie die eines mannes?

 

3.Wir tragen hijab und schützen unsere Körper um die blicke der männer nicht auf uns zu ziehen?

doch ist das wahrlich unsere schuld?

dass die männer sich nicht kontrolieren können ein zweites mal hin zusehen?

 

4. Warum dürfen wir den Männern nicht wiedersprechen?

wird so wenig auf unsere meinung gelegt, dass wir sie nicht mal äußern dürfen?

 

5. Im koran al kerim steht, dass die männer den frauen einen schritt überlegen sind?

Dazu hätte ich eine frage ebenfalls.

soweit ich weiß sind die islamischen regeln für die schwächsten nufus geschrieben(bitte korrigieren wenn falsch)

also die schwächste nifis

und halten sich dann die schwachen nufus, die männlichen die das lesen, dann nicht für etwas besseres als die frauen?

 

6. entschuldige meine redens art aber warum um alles in der welt muss der mann sichergehen, dass seine frau jungfrau ist?

also ich meine diesmal damit

bei den frauen ist es, für viele ein angeblich sehr handfester beweis, dass wenn die frau beim ersten mal nicht blutet oder irgendwie was in der art dass sie keine jungfrau ist

ist es dann nicht unfair den frauen gegenüber, dass wir, nicht etwas ähnliches als angeblichen beweis benutzen könne?

 

bitte seid mir für meine zunge nicht böse

jedoch konnte ich es netter nicht ausdrücken

nochmals vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

im Grunde sind die Fragen, die Schwester Redrose stellt, die, wie sie auch im Thema Gehorsame Ehefrau unter Heirat usw. stehen.

 

Ein in meinen Augen in die Richtung idealer Ehemann gehender, zwingt seine Frau nicht ins Bett. Er verbietet ihr nicht den Mund. Und in der heutigen Zeit müssten die Männer dann nur Frauen heiraten, die halt noch nie verheiratet waren, und noch bei ihren Eltern wohnen. Aber viele Männer legen darauf keinen Wert, denn es ist ja auch viel "Liebe" im Spiel. Das heißt, er lernt sie kennen und verliebt sich. Meist kann er damit umgehen, dass sie vielleicht verheiratet war. Ich denke in den islamischen Ursprungsländern sieht die Lage wieder ganz anders aus. Da ist das mit den Scheidungen nicht so wie hier. In dieser Zeit ist das natürlich auch dort nicht ausgeschlossen, kommt bestimmt oft vor, aber die Situation ist dort anders.

 

Da wäre ich wieder am Punkt "idealer" Ehemann. Wir streben natürlich nach Vollkommenheit, sollten aber trotzdem wissen, dass wir sie nie erreichen. Auch wenn wir das wissen, sind unsere negativen Taten damit nicht zu rechtfertigen. Das ist doch ein Kreislauf, der nie endet. Das Streben, die Fehler, diese wieder gut zu machen heißt Streben.

Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen. Man lernt ihn kennen und lieben. Dann kann man entscheiden, er ist der Richtige, oder eben nicht. Und man nimmt ihn, wenn das Positive überwiegt, und man mit dem Negativen leben kann. Komplett ändern kann man niemanden. Das heißt, niemand ist, eben wegen der negativen Dinge, vollkommen, aber jeder ist liebenswert. Also es Wert, geliebt zu werden, von dem passenden Partner. Diese Kombination ist ausschlaggebend. Will man den perfekten Partner, sucht man ewig und man wird ihn nie finden. Den passenden dagegen findet man, man muss nur geduldig suchen.

 

 

Wasalam Alija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Assalamu aleikum

 

Salam,

 

im Grunde sind die Fragen, die Schwester Redrose stellt, die, wie sie auch im Thema Gehorsame Ehefrau unter Heirat usw. stehen.

 

Ein in meinen Augen in die Richtung idealer Ehemann gehender, zwingt seine Frau nicht ins Bett. Er verbietet ihr nicht den Mund. Und in der heutigen Zeit müssten die Männer dann nur Frauen heiraten, die halt noch nie verheiratet waren, und noch bei ihren Eltern wohnen. Aber viele Männer legen darauf keinen Wert, denn es ist ja auch viel "Liebe" im Spiel. Das heißt, er lernt sie kennen und verliebt sich. Meist kann er damit umgehen, dass sie vielleicht verheiratet war. Ich denke in den islamischen Ursprungsländern sieht die Lage wieder ganz anders aus. Da ist das mit den Scheidungen nicht so wie hier. In dieser Zeit ist das natürlich auch dort nicht ausgeschlossen, kommt bestimmt oft vor, aber die Situation ist dort anders.

 

Da wäre ich wieder am Punkt "idealer" Ehemann. Wir streben natürlich nach Vollkommenheit, sollten aber trotzdem wissen, dass wir sie nie erreichen. Auch wenn wir das wissen, sind unsere negativen Taten damit nicht zu rechtfertigen. Das ist doch ein Kreislauf, der nie endet. Das Streben, die Fehler, diese wieder gut zu machen heißt Streben.

Man kann einem Menschen nur vor den Kopf schauen. Man lernt ihn kennen und lieben. Dann kann man entscheiden, er ist der Richtige, oder eben nicht. Und man nimmt ihn, wenn das Positive überwiegt, und man mit dem Negativen leben kann. Komplett ändern kann man niemanden. Das heißt, niemand ist, eben wegen der negativen Dinge, vollkommen, aber jeder ist liebenswert. Also es Wert, geliebt zu werden, von dem passenden Partner. Diese Kombination ist ausschlaggebend. Will man den perfekten Partner, sucht man ewig und man wird ihn nie finden. Den passenden dagegen findet man, man muss nur geduldig suchen.

 

 

Wasalam Alija

 

Ja,sehr richtig.Man darf nicht vergessen,dass man selbst auch nicht perfekt ist..Wieso dann nach einem/einer "perfekten" suchen(?)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Salam,

 

vielleicht wäre es nochmal gut, wenn wir alle den Anfangstext dieses Themas lesen. Ich hab das Buch zuhause und in dem Kapitel "der gute und ideale Ehemann" steht auch, dass wir wissen sollten, dass wir selber nicht perfekt und so vollkommen sind. Deshalb sei es wichtig, auch wenn der Ehemann diese und jene Eigenschaften nicht besitzt, eben damit umzugehen lernen. Und das ist wohl auch der Schlüssel zum Glück.

Als Unverheirateter liegt es mir nicht zu über Eheleben und des Weiteren zu reden denke und tue das auch nur selten und ungerne, allerdings möchte gerne etwas widergeben, was mir gesagt wurde.

 

Man müsse wissen, es gebe zwei Arten von Ehe. Einmal die nach Recht des Einzelnen verlaufe und eine, die auf Liebe und Barmherzig basiert. Wir machen den grundsätzlichen Fehler, dass wir das Eheleben immer mit Hadithen, mit islamischen Fiqh und dergleichen erzählen wollen. Ja das gehört auch dazu und ist natürlich wichtig.

Man sollte sich das vielleicht so vorstellen. Es gibt extremPunkte. Also die Rechte der Ehepartner verlaufen in hohen Wellen. In dem Moment, wo man eine Mitte durch diese Wellen zieht ist man glücklich.

Nehmen wir mal an, man führt eine Eheleben, die nur auf Recht basiert. Also die Frau behauptet, hey du, ich stille das Kind, also bezahl das bitte. Und der Mann sagt, ich erlaube dir es nicht, du darfst nicht aus dem Haus.

Dann verlangt die Frau ihre Morgengabe, lässt sich exklusiv verwöhnen und gibt das Geld aus, was der Mann verdient, und dergleichen. Wenn alle so leben sollten, wäre das vielleicht nicht schön. Zumal das irgendwie nicht schön klingt. Man muss eben denke ich eben wissen, dass es ein Mittelding gibt. Zwischen diesen Wellen, diesen extrem Punkten, die die Rechte der Partner darstellen, in der Mitte sich treffen und einigen.

Und wir brauchen auch denke ich nicht darüber uns die Köpfe zu zerschlagen, ob der Mann seine Frau wie eine Sklavin behandeln darf oder nicht. Wir sind auch zu sehr von dem Ehebild hier im Westen geprägt und vergleichen sowas mit Sklaverei und dergleichen.

Es gibt viele Ehen, die nicht auf Recht usw. basieren und viele Menschen führen Ehen, die teilweise sehr gut verlaufen, ohne gegenseitige islamische Rechte zu kennen. Z.B. muss eine Frau ihren Ehemann nicht zum Morgensgebet wecken. Ja MUSS sie nicht. Nehmen wir an, sie tut es nie. Der Mann, der müde ist von der ganzen Arbeit, verschläft einige Male das Morgengebet. Was will die Frau ihrem Mann sagen, der fragt warum hast du mich nicht geweckt?

Ich bin nicht der Fan davon über das Thema Eheleben zu reden und Vorschläge zu machen. Normalerweise höre ich gern zu und versuche mir meine Vorstellungen davon zu machen, was ich später mal im Leben besser machen könnte. Und eins versichere ich auch, je mehr man über dieses Thema diskutiert, desto nie ein Ende findet es. Es kommen immer wieder neue Fragen auf und neue Facetten.

Wir sollten nicht ewig immer Hadithe vor uns runterzitieren und behaupten, dass wir es verstehen.

Und wir sollten aufhören quasi "Mann vs. Frau" einen Kampf zu führen, indem wir scheinheilig versuchen mit Fatwas, QuranVersen, Hadithe und dergleichen versuchen zu belegen, dass Mann diese und dies dürfe, aber die Frau dies und dies dürfe usw....

Wenn wir schon drüber reden, kann ich auch ein Hadith erwähnen. Der Prophet s.aa.s sagte sinngemäß, dass er oder Allah, wenn glaube die Frau nicht blöd wäre oder so, befehlen würde, vor ihrem Mann Sajda machen solle (zu niederwerfen solle).

Und es gibt ne Reihe von Hadithen und Aussprüchen und alles mögliche usw. Was bedeutet es denn dieses Hadith? Ich möchte nicht, dass wir über dieses Hadithe diskutieren.

Wem das Eheleben so sehr interessiere und vorhabe irgendwann selber zu heiraten, solle vielleicht das Buch "... auf das Liebe und Freundschaft zwischen euch sei!" lesen.

 

http://www.islamischer-weg.de/buecher/liebeund.htm

 

 

 

Und ich hab schon mal zwei Bücher gelesen auf einer anderen Sprache gelesen, auf was Mann und Frau achten solle und was ideal und perfekt sei und dergleichen. Am Ende oder an irgendeiner Stelle des Buches stand immer ein sehr bescheidener Satz: "natürlich sind das nur Vorgaben. Genauso wie wir nicht perfekt sind, wird die Person, die wir suchen auch nicht perfekt sein. Man sollte auch nicht jemanden suchen, die alle perfekten Eigenschaften besitzt. Wir wünschen Ihnen alles Gute und Glück in ihrem Leben."

 

Und mit diesen und ähnlichen Worten möchte ich meine Ausführungen beenden,

 

wasselam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

Liebe Schwester redrose, deine Frageformulierungen sind sehr subjektiv, auch ein bisschen vorurteilend. Auch wenn du sie als Fragen formuliert hast, sollte man Gottes Gesetze nicht auf diese Weise in Frage stellen, sondern in einer objektiveren Weise, denn du bist der Fragende. :)

 

1. Warum darf eine Frau ihrem Mann nicht abschlagen mit ihm "ins bett" zu gehen? Ich meine das in dem sinne, dass wir doch dann sklavinnen wären. denn wenn eine frau das nicht möchte fühlt es sich für sie an wie eine vergewaltigun, wenn ich mich nicht irre

Einer Frau ist es nicht gestattet, den Geschlechtsverkehr einfach ohne vernünftige Gründe zu verweigern. Wenn sie krank ist oder bestimmte kurzweilige Schmerzen oder ähnliches hat, dann darf er sie nicht ohne ihre Einwilligung dazu drängen.

 

 

2. warum hat die frau das recht nur auf jede vier monate mit ihrem mann zu schlafen?

ist sie denn von so niedriger stellung, dass ihre bedürfnisse und wünsche nicht so erfüllt werden müssen wie die eines mannes?

 

Was hat das denn mit niedriger Stellung zu tun? Zwar wird gesagt, dass das Bedürfnis bei beiden gleich ist, aber dass es Männer irgendwie ausleben müssen. Es stellt sich auch die Frage, ob denn überhaupt der Mann es ablehnen würde, wenn sie möchte.

 

3.Wir tragen hijab und schützen unsere Körper um die blicke der männer nicht auf uns zu ziehen?

doch ist das wahrlich unsere schuld?

dass die männer sich nicht kontrolieren können ein zweites mal hin zusehen?

 

Achso, ist das also die Schuld der Männer, dass wir uns verhüllen müssen? Hier geht es nicht um das Thema "Schuld". Die Frau wurde mit reizender Schönheit gesegnet. Der Hijab hat nicht nur die Aufgabe die Blicke von uns abzuwenden, sondern dass die weiblichen Schönheit nicht im Vordergrund steht, sondern unsere inneren Werte. Ich zweifele an der Persönlichkeit einer Frau, die es nötig hat mit ihrer Schönheit weiter zukommen. Dadurch machen sich sehr viele Frauen schwach und lassen sich leicht unterdrücken. Bildung spielt eine geringe Rolle und somit auch die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Dem zu umgehen, hat uns Allah mit dem Gebot der Verhüllung gesegnet.

 

4. Warum dürfen wir den Männern nicht wiedersprechen?

wird so wenig auf unsere meinung gelegt, dass wir sie nicht mal äußern dürfen?

 

Wir dürfen den Männern nicht widersprechen?? Wenn der Mann eine dumme Tat begehen will oder sonstiges unvernünftiges Zeugs, dann kann man nicht ruhig bleiben. Allah hat dem Mann bzgl. seiner Familie eine hohe Verantwortung aufgetragen, da muss er aufpassen, wie er handelt und was er sagt usw. Das heißt, er kann sich mit seiner Frau besprechen, aber die Entscheidung geht von ihm aus. Aber wenn jeder da sein Ding macht, erfüllt man nicht mehr unbedingt den Sinn einer Ehe.

 

5. Im koran al kerim steht, dass die männer den frauen einen schritt überlegen sind?

Dazu hätte ich eine frage ebenfalls.

soweit ich weiß sind die islamischen regeln für die schwächsten nufus geschrieben(bitte korrigieren wenn falsch)

also die schwächste nifis

und halten sich dann die schwachen nufus, die männlichen die das lesen, dann nicht für etwas besseres als die frauen?

 

Es steht, dass die Männer eine Stufe über den Frauen sind, was mit der Scheidung zu tun hat. Mann und Frau sind im Islam gleich, nur durch die organisatorischen Stellung, die der Mann einnehmen muss, steht er in Verantwortung vor.

 

6. entschuldige meine redens art aber warum um alles in der welt muss der mann sichergehen, dass seine frau jungfrau ist?

also ich meine diesmal damit

bei den frauen ist es, für viele ein angeblich sehr handfester beweis, dass wenn die frau beim ersten mal nicht blutet oder irgendwie was in der art dass sie keine jungfrau ist

ist es dann nicht unfair den frauen gegenüber, dass wir, nicht etwas ähnliches als angeblichen beweis benutzen könne?

 

Das ist kulturelle Tradition und hat mit dem Islam nichts zu tun. Wenn das Mädchen bzw. die Frau unehelichen Geschlechtsverkehr hatte, dann bekommt sie eine Strafe, so wie der Mann ebenfalls. Der Islam achtet also nicht auf das Jungfernhäutchen. Traditionen sind mir manchmal so schleierhaft, da kann ich das nicht verständlich beschreiben hehe.

 

Wenn wir schon drüber reden, kann ich auch ein Hadith erwähnen. Der Prophet s.aa.s sagte sinngemäß, dass er oder Allah, wenn glaube die Frau nicht blöd wäre oder so, befehlen würde, vor ihrem Mann Sajda machen solle (zu niederwerfen solle).

 

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was du damit sagen willst, solltest du, lieber Bruder, keine Hadithe posten, wo du nicht weißt, wie sie heißen :) .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

Salam

 

@ schwester jasmina, bruder majnoonem meinte diesen Hadith.. (wobei ich sagen muss, dass er ihn total verdreht hat und es dadurch als "schlecht" für die Frau wirkt..

 

Imam as-Sadiq (a.) sagte, dass eine Gruppe von Menschen den Propheten (s.) besuchte und sagte: "Oh Prophet Allahs! Wir sahen Leute die sich vor den anderen niederwarfen. Er (s.) antwortete: ,,Wenn ich erlauben könnte, sich vor irgendjemand anderem außer Allah, dem Schöpfer niederzuwerfen, so würde ich den Frauen anordnen, sich vor ihren Ehemännern niederzuwerfen."

 

 

 

hier noch ein wie ich finde passender hadith zu dem eigentlichen Thema..

 

Imam as-Sajjad (a.) sagte: ,,Es ist das Recht deiner Frau, dass du wissen sollst, dass Allah (swt) sie für dich als eine Beschaulichkeit und Bequemlichkeit (in Gedanken) gemacht hat. Und als eine Freundin und ein Schild (gegen Sünden). Ebenso, obliegt es euch beide Allah (swt) für den Partner zu danken und zu wissen, dass (die Ehegattin) eine Gnade von Allah (swt) an euch ist. Und es ist verpflichtend, die Gnade Allahs (die Frau) zu respektieren und barmherzig ihr gegenüber sein, auch wenn deine Rechte ihr gegenüber größer sind und ihre Gehorsamkeit dir gegenüber in all deinen Vorlieben und Abneigungen endgültig ist, solange es sich nicht um eine Sünde haltet. Sie hat das Recht auf Liebe und Verbundenheit und ein Ort der Ruhe (dh. das Haus), so dass die natürlichen Wünsche erfüllt werden können und dies ist an sich eine große Aufgabe. Und es gibt keine Stärke, außer von Allah (swt)!"

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ schwester jasmina, bruder majnoonem meinte diesen Hadith.. (wobei ich sagen muss, dass er ihn total verdreht hat und es dadurch als "schlecht" für die Frau wirkt..

 

Imam as-Sadiq (a.) sagte, dass eine Gruppe von Menschen den Propheten (s.) besuchte und sagte: "Oh Prophet Allahs! Wir sahen Leute die sich vor den anderen niederwarfen. Er (s.) antwortete: ,,Wenn ich erlauben könnte, sich vor irgendjemand anderem außer Allah, dem Schöpfer niederzuwerfen, so würde ich den Frauen anordnen, sich vor ihren Ehemännern niederzuwerfen."

 

#lol#

 

Hmm...ich zweifele ein wenig an diesem Hadith. Denn der Prophet (sas) kann nichts anderes wollen bzw. begehren, was Allah swt will. Von daher finde ich die Aussage "Wenn ich erlauben könnte..." ein wenig zweifelhaft. Ich zweifele aufkeinenfall an den Propheten (sas), er ist mein Liebling, vielmehr zweifele ich an die Überlieferer, und wenn es dennoch ein sahih Hadith ist, dann zweifele ich an meinem Verständnis hehe.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

also es ist immer die frage aus welcher perspektive man diesen hadith sieht..

 

zb kann man ihn schlecht auffassen und sagen.. "wir (frauen) sind also so geringwertig das wir uns vor einem menschen niederwerfen sollten.." und auch das wie du sagtest schwester jasmina..das man dadurch das man ihn irgendwie negativ sieht auch gleichzeitig daran zweifelt.. "nabi mohammad (saww) würde eh das gleiche wollen wie Allah also kann der hadith nicht stimmen.."

 

ODER

 

man kann ihn so verstehen .. Nabi Mohammad (saww) wollte damit vllt nur zum ausdruck bringen das wir frauen unsere männer gut behandeln sollen und ihn seine wünsche erfüllen..damit er sich gut fühlt und sein glück komplett ist

und da wir unsere männer sprichwörtlich "vergöttern" bzw gut zu ihnen sind/sein sollten auf jeglicher weise..dann wenn es erlaubt wäre, dann wäre es eine gute ausdrucksweise sich vor seinem liebenden und hart arbeitenden mann "nieder zu werfen" und ihn glücklich machen zu wollen..

 

 

ich denke einfach es ist nicht gemeint das Nabi Mohammad WILL das Allah swt es erlauben würde.. und dadurch anderer Meinung ist. NEIN ich denke einfach es soll nur eine Art Beispiel sein, das man gut zu seinem Mann sein sollte..und veruschen soll alles zu machen das der Mann glücklich wird und seine Ruhe findet..

und das ist schließlich das was Allah swt will,

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

:)

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

der gute und ideale Ehemann ist der, der in dem Umgang mit seiner Ehefrau versucht dem Ideal Imam Alis in seinem Umgang mit Fatima Zahra zu folgen.

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#lol#

:)

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

 

der gute und ideale Ehemann ist der, der in dem Umgang mit seiner Ehefrau versucht dem Ideal Imam Alis in seinem Umgang mit Fatima Zahra zu folgen.

 

Frieden sei mit Ahly Yasiin,

wa :)

 

salam, also wenn man nach diesem Hadith geht, dann muss ich dir wiedersprechen lieber bruder..

 

Man kann die Wichtigkeit über die Beachtung der Rechte einer Frau aus einem Hadith vom Propheten (s.) herauslesen. Er (s.) sagte: ,,Der beste unter euch ist derjenige, der die Rechte seiner Frau auf die bestmöglichte Art und Weise beachtet. Ich bin der beste unter euch, was die Einhaltung der Rechte einer Frau betrifft."

 

nach diesem hadith heißt es das Nabi Mohammad (saww) selber der Beste im einhalten der Rechte der Frau war..und somit sollte man veruschen Ihm (saww) zu folgen in dem richtigen Behandeln der Ehefrau..

 

oder was meint ihr?

Salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hasouna:

 

ahsant Schwester, genau das meinte ich. Danke, dass du es auf deutsch hast, ich hatte es noch aus dem türkischen in Erinerung.

 

 

@murthada:

 

Es gibt nicht groß zu zweifeln an dem Hadith. Ich hab das inzwischen von einer Reihe von Gelehrten gehört und dies wird als ein Hadith gesehen, was sicherer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Frau ist es nicht gestattet, den Geschlechtsverkehr einfach ohne vernünftige Gründe zu verweigern. Wenn sie krank ist oder bestimmte kurzweilige Schmerzen oder ähnliches hat, dann darf er sie nicht ohne ihre Einwilligung dazu drängen./quote]

 

 

Liebe Schester Jasmina

das bantwortet meine Frage leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer Frau ist es nicht gestattet, den Geschlechtsverkehr einfach ohne vernünftige Gründe zu verweigern. Wenn sie krank ist oder bestimmte kurzweilige Schmerzen oder ähnliches hat, dann darf er sie nicht ohne ihre Einwilligung dazu drängen.

 

 

Liebe Schester Jasmina

das bantwortet meine Frage leider nicht

 

#bismillah#

 

Wieso nicht?

 

Wir sind für Männer bestimmt keine Sklavinnen. Aber der Geschlechtsverkehr wurde uns als einzige Pflicht gegenüber den Mann auferlegt, abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein gläubiger Mann gegen den Willen seiner Frau mit ihr schläft, sprich sie vergewaltigt.

 

Die Pflichten, die der Mann gegenüber den Frauen hat, sind mehr, und da kann er auch nicht einfach "Nöö, ich will nicht" sagen. Sie sind auch nicht unsere Sklaven, dennoch müssen sie uns bspw. Essen, Kleidung kaufen bzw. uns das Geld dafür geben, (über Männergeschmack wollen wir hier jetzt lieber nicht reden hehe), uns ein Haus/Wohnung zur Verfügung stellen, sogar Luxus, falls sie noch ein wenig Geld haben hehe.

 

Also ich kann es absolut nicht ab, wenn Männer meinen die Frau als Dienerin und als minderwertig bzw. dumm anzusehen, und in allem was sie machen, die Frau fertig machen. An der Frau wird viel Ungerechtigkeit seitens der Gesellschaft verübt, aber das sollte die Frau nun nicht dahin verleiten, jede Pflicht als Angriff oder Ungerechtigkeit zu sehen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...