Zum Inhalt springen

Nachhol gebete ?


Muschtaba911

Empfohlene Beiträge

#salam##salam#

 

 

also ich habe eine frage, vieleicht gibts die antwort ja schon im forum aber ich habs nicht gefunden.

meine frage ist folgende....

 

 

leider bete ich erst seit etwas mehr als einem jahr #rose# davor hab ich nur selten gebetet ( unwissenheit und faulheit )

aber seit dem ich mich mit islam beschäftige bete ich ja.. selbstverständlich... nun habe ich in einigen beiträgen irgendwie mitbekommen das man die gebete nachholen muss von FRÜHER !!

 

ich mein ich bin 19 gewesen als ich angefangen hab regelmäßig zu beten davor habe ich es nur einige monate durchgezogen und dann wieder ausreden gehabt.

 

so da fehlen mir 10 jahre soll ich jetzt ehrlich 10 x 365 x 5 = 18250 gebete nachholen :S?? ich mein gibts da nicth sone möglichkeit mit touba machen und dann nie wieder ein gebet verpassen und so ? ( ich hab gehört irgendwie in der hölle muss man dann die gebte nachholen :) )

oder werden einem die verpassten gebete vergeben ? beispielsweise wenn man die hadj-reise vollzogen hat oder wenn man so andere dinge gemacht hat wo man ja immer sagt da werden deine sünden vergeben ? so z.b. in der nacht von lailatlqadr 100 rakat zu beten und so... hilft sowas da nicht ?? ( ich weiß, wer weiß ob ich bis dahin lebe ) aber hilft das nicht ? und naja also ich weiß ncith das macht mir ziemlich viel angst und haut mich bischen runter wenn ich so überleg ich hab 18250 gebete nach zu holen das ist so demotivierend :S ich bin da in der sache ziemlich komisch ich denk immer wenn ich so viele sünden habe oder irgendwie in irgendeiner sache grade ein minuspunkt bei allah swt habe dann wünsch ich mir nicht mal was also mach keine dua weil ich dann denk das es sozusagen unverschämt wäre... erstens bin ich grad nicht vorbildlich und dann noch was wünschen....

 

naja ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Als Mann bist du erst mit 15 Mondjahren dazu verpflichtet zu beten, es sei denn du hattest vorher schon Zeichen, die zur religiösen Reife führen.

 

Wenn du also mit 19 angefangen hast zu beten, wären es max. 4 Jahre, die du nachholen müsstest. Und da du sagst, dass du zwischendurch über Monate das Gebet durchgezogen hast, sind es weniger als 4.

 

Jedenfalls musst du nur die Anzahl an Gebete nachholen, wo du dir 100% sicher bist, dass sie dir fehlen. Also wenn du zwischen 3 und 4 Jahren schwankst, dann musst du nur 3 Jahre nachholen, weil du dir bei den 3 Jahren sicher bist.

 

Und es gibt nichts, was dich von dieser Verpflichtung befreit.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

 

vielen dank schwester.. es ist immer so schön haha du schriebst gleich 2 min später ne antwort wenn ich ne frage hab haha na jedenfalls danke.. aber naja mal schauen ich muss ja noch 50 tage nachfasten weil ich mal niat gemacht habe einmal 60 nach zu fasten als entschädigung für die tage die ich früher verpasst habe obewohl ich hätte fatsen sollen...

 

geht sowas ? ich habs einfach so gemacht ich hatte niemanden gefragt... ich hab mir vorgenommen 60 tage zu fasten als entschädigung für die tage wo ich nicht gefastet hatte ( eigentlich ziemlich wneig tage weil gefastet hab eich eigentlich immer.. nur früher hatte ich in jedem monatan ramadn so druchschnitlich 2 -3 tage ausfall ).

 

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#rose#

 

ich habe ein arabisches Kalender aus Libanon wo auch die Gebetszeiten drauf stehen. Ich habe mich eine ganze Zeitlang danach gerichtet und nun habe ich diesen kalender mit dem Kalender von IZH verglichen und musste feststellen, dass da ein riesen Unterschied liegt, es sind mehr als 50 min Unterschied. #rose#

Mir waren die zeiten vom Kalender etwas suspekt aber ich habe mich dran gehalten weil unsere Moschee diese extra für uns bestellt hat. Nun mir scheinen die Zeiten von IZH logischer und glaube, das der andere Kalender falsch ist. Wie ist es nun mit den vollzogenen Gebete ? Muss ich die jetzt nachholen ? Normalerweise muss man bei Dilettantismus nicht nachholen, aber ich hatte das Gefühl, das mit dem zeiten etwas nicht stimmen könnte und hätte die examinieren müssen was ich nicht gemacht habe.

Wie ist es in diesem Fall zu beurteilen ?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Dazu habe ich eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage:

Wenn man das Gebet durch Unwissenheit zu einer falschen Zeit betet, ist es dann ungültig? Muss man es nachholen?

 

Antwort:

Falls das Gebet komplett außerhalb der Zeit gebetet worden ist, sollte man das Gebet nachholen, ansonsten nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

was ist wen man nicht genau weis wieviel man nachholen muss?

Ich hab manchmal gebetet und manchmal nicht #rose# und manchmal war ich krank usw.

Was ist wen man auch bei der anzahl Fastentage so viel hat das man sie ummöglich nachholen könnte?

Und wieviel kostet die speisung eines armen hier?

gehe nach sayed kamenei.

danke

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Dazu habe ich eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage:

Wenn man das Gebet durch Unwissenheit zu einer falschen Zeit betet, ist es dann ungültig? Muss man es nachholen?

 

Antwort:

Falls das Gebet komplett außerhalb der Zeit gebetet worden ist, sollte man das Gebet nachholen, ansonsten nicht.

 

#rose#

 

#rose#

 

Meinst du , dass alle gelehrten der selben Meinung sind ? Denn außerhalb der Zeit liegt es schon, wie gesagt es sind mehr als 50min Unterschied.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

was ist wen man nicht genau weis wieviel man nachholen muss?

Ich hab manchmal gebetet und manchmal nicht #rose# und manchmal war ich krank usw.

 

Es reicht aus, wenn du die Anzahl an Gebeten nachholst, wo du dir 100% sicher bist. D.h. wenn du zwischen 2 und 7 schwankst, dann musst du nur 2 nachholen.

 

Was ist wen man auch bei der anzahl Fastentage so viel hat das man sie ummöglich nachholen könnte?

 

Du holst soviele nach, wie es dir möglich ist.

 

Und wieviel kostet die speisung eines armen hier?

 

Wenn man Arme speist, dann eher welche in armen Ländern. Ich fliege bald nach Iran. Ich kann für dich nachfragen, wieviel es kosten würde, wenn man das Geld nach Irak schickt.

 

Meinst du , dass alle gelehrten der selben Meinung sind ? Denn außerhalb der Zeit liegt es schon, wie gesagt es sind mehr als 50min Unterschied.

 

In solchen Angelegenheiten des Gebetes unterscheiden sich die Meinungen der Maraje' normalerweise nicht. Du kannst zur Bestätigung deinen Marja' nochmal extra fragen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

wegen deinem Problem mit dem beten weiß ich das man das wiederholen muss weil meine oma 20 Jahre wiederholen muss.Aber damit das nicht zuviel wird kanst du ja 4Jahre immer alles doppelt beten

 

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

vielen Dank

wieviel kostet es aber im Libanon?

ich kann dort das geld meiner Schwiegermutter schicken.

zur zeit kann ich nicht nachfasten aber sobald es geht fange ich an.

muss ich eigentlich bei schwangerschaft und stillzeit auch pro tag 60 Tage nachholen oder gilt da was anderes?

Ich kann nicht fasten in der zeit. Milch blieb weg!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Signor Abdullah

Selam!

Und nicht vergessen zu allen Pflichten wie Gebet und Fasten noch Zinsen (z.B. Nafila) hinzuzufügen, um ein gewisses Polster bei möglichen Schulden in der Zukunft zu haben. Die Inflationsrate ist zwar gleich null, aber die Gewinnrate kann in solchen Fällen sonst sehr gering sein.

Fi amanillah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

wieviel kostet es aber im Libanon?

ich kann dort das geld meiner Schwiegermutter schicken.

 

Ja, kannst du natürlich auch. Am besten deine Schwiegermutter versucht sich für dich zu erkundigen.

 

zur zeit kann ich nicht nachfasten aber sobald es geht fange ich an.

muss ich eigentlich bei schwangerschaft und stillzeit auch pro tag 60 Tage nachholen oder gilt da was anderes?

Ich kann nicht fasten in der zeit. Milch blieb weg!

 

1. Ich weiß leider nicht, ob das als Entschuldigungsgrund reicht, um keine Sühne entrichten zu müssen. Inschallah weiß eine der Schwestern mehr dazu.

 

2. Die 60 Tage Sühne fasten, wäre nur eine von drei Möglichkeiten. Du kannst auch stattdessen Kaffarah bezahlen. Wenn du dich entscheidest Kaffarah zu zahlen, musst du nur noch die Anzahl an Tagen nachholen, die du nicht gefastet hast.

Hier findest du die Fatwas dazu:

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...uehnedesFastens

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

vielen Dank

wieviel kostet es aber im Libanon?

ich kann dort das geld meiner Schwiegermutter schicken.

zur zeit kann ich nicht nachfasten aber sobald es geht fange ich an.

muss ich eigentlich bei schwangerschaft und stillzeit auch pro tag 60 Tage nachholen oder gilt da was anderes?

Ich kann nicht fasten in der zeit. Milch blieb weg!

 

salam

 

#rose#

 

Mir sagte mal ein Sheikh, dass wenn die Gefahr besteht, dass die Milch wegbleiben würde, dann ist die Frau vom fasten befreiht. Das hatte ich damals auch gefragt weil ich das selbe Problem hatte.

Aber ich würde vorsichtshalber den Gelehrten nochmal anschreiben ob man in diesem Fall die Sühne entrichten muss oder nicht.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

ich habe ein arabisches Kalender aus Libanon wo auch die Gebetszeiten drauf stehen. Ich habe mich eine ganze Zeitlang danach gerichtet und nun habe ich diesen kalender mit dem Kalender von IZH verglichen und musste feststellen, dass da ein riesen Unterschied liegt, es sind mehr als 50 min Unterschied. #rose#

Mir waren die zeiten vom Kalender etwas suspekt aber ich habe mich dran gehalten weil unsere Moschee diese extra für uns bestellt hat. Nun mir scheinen die Zeiten von IZH logischer und glaube, das der andere Kalender falsch ist. Wie ist es nun mit den vollzogenen Gebete ? Muss ich die jetzt nachholen ? Normalerweise muss man bei Dilettantismus nicht nachholen, aber ich hatte das Gefühl, das mit dem zeiten etwas nicht stimmen könnte und hätte die examinieren müssen was ich nicht gemacht habe.

Wie ist es in diesem Fall zu beurteilen ?

 

#rose#

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn es ja 50 Min nach eigentlicher Gebetszeit ist, dann brauchst du sie doch nicht mehr nachzuholen. #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

wenn es ja 50 Min nach eigentlichen Gebetszeit ist, dann brauchst du sie doch nicht mehr nachzuholen. #rose#

 

wassalam

 

#rose#

 

Nein 50min vor der eigentlichen Zeit #rose#

Ich habe diesen Kalender eigentlich zu Salet il Duhur benutzt zur Maghreb habe ich einfach nach draußen geschaut #rose#

Ich hab mir den Kalender nochmal angeschaut, das steht auch noch : beginn der Sommerzeit die haben da wohl was verwechselt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

danke für die antworten.Ach wegen gebetszeit empfele ich allen diesen Link:www.praytime.info

dort könnt Ihr nur eure adresse eingeben und habt die korekte Gebetszeit.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...