Zum Inhalt springen

Ausbildungsmöglichkeiten in Österreich?


Yamin Naqvi

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

vielleicht wissen die Geschwister hier bescheid: ich möchte mich über das Ausbildungssystem und -möglichkeiten in Österreich erkundigen, wo kann ich mich am Besten hin wenden, bzw. welche Webseiten kann man dafür einsehen?

 

Gibt es in Österreich das gleiche Ausbildungssystem wie in Deutschland (z. B. nach der Schule eine Ausbildung anzufangen)?

 

Insha Allah kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Inqelaab!

 

Also ich würde es zuerst mal bei der Bundesagentur für Arbeit versuchen und im Internet einfach ein bisschen recherchieren. Da Deutschland und Österreich doch ziemlich ähnlich sind, denke ich, dass der Ausbildungsweg gleich abläuft. Also erstmal Abitur und dann Studium oder Ausbildung. Genaues weiß ich aber leider auch nicht! Bitte verbessert mich, falls ich was falsches gesagt haben sollte! Du könntest dich eventuell auch direkt an Bildungsinstitutionen in Österreich wenden. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, inshalla wirst du fündig! #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

In Österreich gibt es keinen Numerus Clausus, das ist der vorteil dort, abeeeeer man kann erst dort studieren, wenn man hier in deutschland ein gesicherterten studiumplatz hat.

dass heisst wenn man mediin studieren will, muss man in deutschland an einer universität einen studiumplatz haben und dann kann man sich dort für eine universität bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Filousoph

Die Frage ist ein bisschen allgemein formuliert. Grundsätzlich sieht es in Österreich nicht viel anders aus als in Deutschland.

Es gibt eine Schulpflicht von neun Jahren:

4 Jahre Volksschule, danach:

4 Jahre entweder Hauptschule oder AHS-Unterstufe (Gymnasium);

danach kann man wählen:

- 1 Jahr polytechnischer Lehrgang (berufsvorbereitend); nach dem Poly hat man die neun Pflichtschuljahre absolviert und kann tun was man will, zum Beispiel in der Fabrik am Fließband arbeiten oder einen Lehrberuf ergreifen oder sich doch noch für höhere Bildung entscheiden.

- 3 Jahre berufsbildende Schule ohne Matura (z. B. Handelsschule)

- 4 Jahre allbemeinbildende höhere Schule (AHS-Oberstufe) mit Matura (= Abitur) oder

- 5 Jahre berufsbildende höhere Schule (BHS, z. B. Handelsakademie oder höhere technische Lehranstalt HTL) mit Matura.

 

Mit der Matura steht einem das Studium an einer Fachhochschule oder Universität offen. (Ersatzweise ist ohne Matura eine Studienberechtigungsprüfung für ein bestimmtes Studium möglich.) An den Universitäten gibt es sonst keine Aufnahmevoraussetzungen (kein numerus clausus oder Ähnliches). An den Fachhochschulen gibt es strenge Aufnahmeprüfungen.

 

dass heisst wenn man mediin studieren will, muss man in deutschland an einer universität einen studiumplatz haben und dann kann man sich dort für eine universität bewerben.
Das stimmt nicht mehr.

Nach einem jüngeren Urteil des EuGH müssen für andere EU-Bürger die gleichen Voraussetzungen gelten wie für Österreicher. Das heißt, das Abitur genügt. (Über eine Lösung des Problems, dass österreichische Unis von deutschen NC-Flüchtlingen überlaufen werden könnten, wird noch nachgedacht.)

 

Eine Übersicht über Berufe und Ausbildung gibt es auf den Seiten des AMS (Arbeitsmarktservice; entspricht der Bundesagentur für Arbeit).

Informationen zu Schule und Studium in Österreich auf den Seiten des Bildungsministeriums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...