Zum Inhalt springen

Beten im Flugzeug?

Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Das war bei mir auch so.

Aaalso:

Da du nicht weißt wo die Kaba ist (auch nicht mit Kompass (kannst ja schecht irgendwie nach unten beten) ). Deswegen betest du eifach auf der stelle.

khoda negahdar

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

Ich habe dazu nur etwas von (der Seite von) Sayyed Sistani, was einst ins Forum gepostet wurde.

Allgemeine Regeln:

Die Rechtsgelehrten sind sich einig, dass das Gebet unter keinen Umständen ausfallen darf. Das bedeutet, dass man es nicht versäumen darf, egal ob man auf Reisen oder zu Hause ist, selbst wenn die Zeit knapp wird, ist es verpflichtend für den Muslim, z.B. für den Reisenden, sein Gebet im Flugzeug, Schiff, Auto oder Zug, egal ob das Verkehrsmittel steht oder sich bewegt, zu verrichten. Man kann überall beten, im Wartesaal, im Park, auf der Straße oder am Arbeitsplatz usw.

Wen es für einen Reisenden nicht möglich ist in einem Flugzeug, Auto oder Zug während des Gebets zu stehen, so sollte er im Sitzen beten. Wenn es nicht möglich ist für ihn die qiblah zu ermitteln, dann sollte er in die Richtung beten, von der er am ehesten denkt, dass es die qiblah ist. Wenn er sich nicht entscheiden kann, sollte er in die Richtung beten, in die er gerade schaut. Sollte es nicht möglich sein, die qiblah während des Gebetes außer für den takbīrat-ul-ihrām einzunehmen, so sollte er wenigstens das tun. (Siehe die kommenden Antworten).

Es ist erlaubt, die Stewardess zu fragen, dass sie sich bei dem Piloten nach der qiblah bzw. nach der Richtung nach Mekka erkundigt. Wenn man ihrer Information vertraut, so kann man sich darauf verlassen, selbst wenn sie nicht Muslime sind. Ebenso kann man sich auf technische Instrumente verlassen, um die qiblah zu bestimmen, wenn der Muslim überzeugt ist, dass sie einwandfrei funktionieren.

#salam#

• 14 Jahre später...

#salam#

Im Juli werde ich auch wegfliegen und wüsste gerne, wie ich das Gebet im Flugzeug verrichten soll.

Wir fliegen planmäßig genau in der Zeit des Fajr Gebet, also ca. 20 min vor der Dämmerung geht’s los und ca. 10 min vor Sonnenaufgang landen wir (wir fliegen auch noch Richtung Osten).Ich rechne mit ein paar Minuten Verspätung, ist ja irgendwie immer so.Das Gebet werde ich also nach der Landung nicht beten können, dafür würde die Zeit nicht einmal reichen, wenn wir planmäßig dort ankommen.

Das Problem ist, dass ich ja schlecht auf meinem Platz Fajr beten kann, während es bestimmt leise sein wird, es ist ja mitten in der Nacht.Ich möchte auch niemanden belästigen.Ich würde im Stehen auf der Toilette beten,falls das möglich ist?Also in den Sujud kann ich nicht gehen, aber gibts da ein Unterschied,ob ich jetzt im Stehen oder Sitzen bete?Ich könnte im Notfall auch Sitzend auf der Toilette beten, mit der nötigen Ausstattung.

Ausserdem wüsste ich gerne, ob man die Airline, also in dem Fall die Flugbegleiter, um Erlaubnis bitten muss.Man darf ja z.B nicht auf dem Gründstück fremder Leute (ohne deren Einverständnis) beten,gilt das hier auch?Ich hab ja für den Flug bezahlt,also geht die das doch eigentlich nichts an,oder?Ich tue ja nichts verbotenes. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Salam,

welche Airline?

turkish Airline hat mir damals erlaubt hinten wo die Essen usw. vorbereiten zu beten. Einmal jedoch durfte ich es nicht und hab dann auf meinem Platz im Sitzen gebetet.

Frag einfach nach im schlimmsten Fall bete im Sitzen 

Wa Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.