Zum Inhalt springen

Gebet


Muslim ibn Aqeel

Empfohlene Beiträge

Muslim ibn Aqeel

Asalamu aleikum brüder und schwester

ich hab mal ne frage ist es pflicht im gebet die sure tauhid die nach der sure al-fatiha zusagen kann man auch eine andere sure sagen und wenn ja könnt ihr mir die passenden seiten geben

vielen dank im voraus #bismillah#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#bismillah#

 

ich habe eine frage insallah könnt ihr mir sie antworten.....

 

jemand hat probleme mit sein rücken (bantscheibe) und trotzdesem betet er auf dem füssen , blos wenn er RUKU macht geht er nicht ganz runter wie üblisch sondern bückt sich ganz leicht , ist das gebet trotzdem gültig ?

 

wie ist die regel bei ruku , was muss beachtet werden ? wann ist ruku ungültig ?

 

ps : wollte kein extra thread öffnen , danke in voraus ...

 

#mrgreen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

friede sei mit euch allen, oh ihr kinder adam und evas:)

 

akhi ich sag ma kurz: gott fordert von uns nichts, wozu wir nicht in der lage sind.

du kannst nicht von einer person, die gelähmte beine hat, erwarten, dass dieser das gebet mit den vorgesehenen positionen verrichten soll. würde ich in dem fall einem gelehrten sagen, seine gebete würden nicht angenommen werden, weil er die positionen nicht einnehmen kann, so würde er mich wohl kopfschüttelnd anschauen..^^

 

nun bei deinem geschilderten fall, wenn diese person eben nicht in der lage ist, sich so zu verbeugen, wie es eigentlich vorgegeben ist, oder eben dies nur unter sehr starken schmerzen kann, so kann er die gebetsposition so verändern, sodass es ihm möglich ist, diese zu verrichten. bei deinem geschilderten fall bückt er sich eben ganz leicht, da ihm das normale niederbeugen nicht möglich ist durch seine probleme mit der bandscheibe.

gott will kein erschwernis für uns, sondern er will nur erleichterung und das beste für uns..#mrgreen#

 

ich hoffe ich konnte dir helfen bruder:)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

hmm ich habe versucht mich so auszudrücken, sodass man die antwort aus dem beitrag herauslesen kann..aber hat wohl nich soo ganz hingehauen..sorry:P

bei meinen nächsten beiträgen denke ich an einen konkreten satz zur fragestellung am ende inshallah:)

 

muhsin ibn batul hat den part wohl diesmal übernommen..#salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salamu aleikum

 

Meine frage ist bezüglich des wiederholens des gebets durch den ältesten sohn.

 

Wie kommt man auf diese regel also wie leiten di marja3 diese pflicht her.

 

Und muss der vater in einem testament die anzahl der gebete festlegen oder reicht es schon aus, dass der sohn ohne es von seinem vater zu hören selbst bemerkt das sein vater nicht betet.

 

Was ist wenn der vater absichtlich das gebet weglässt und es dann ungefähr 50 jahre gebete sind die nachzuholen sind?

 

Heißt es nicht, dass keine seele die lasten einer anderen trägt?

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

 

schau mal hier, wenn dein Marja Imam Khamanei ist: http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...GebetsdesVaters

 

 

Das ist, was Seyyed Sistani sagt: http://www.sistani.org/local.php?modules=n...59&pid=2991

 

 

Und hier Seyyed Fadlallah: http://english.bayynat.org.lb/Fatawa/s2ch5.htm (Ab Absatz 32)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

danke schwester jasmin.

 

Mein marja3 ist Sayed Khamenai.

 

Aber cih kann aus den Fatawa nicht den Grund lesen,denn der wurde mich interessieren.

 

Keine Seele trägt die Last einer anderen. Also wie wird danmn diese Pflicht erklärt.

 

Koran oder Hadithe die zeigen dass man das tuen muss.

 

das man das nachholen m,uss ist mir klar.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...