Zum Inhalt springen

nicht gefastet


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam liebe geschwister, ich habe mal wieder eine frage

 

diesmal geht es ums fasten, bzw. wie man seine schuld begleichen kann, wenn man nicht gefastet hat. eine möglichkeit wäre es ja, für jeden tag den man nicht gefastet hat sechzig tage nachzufasten, bzw. sechszig arme zu speisen.

 

wenn man nun bedenkt, dass, wenn man zum beispiel einen ganzen ramadan absichtlich, bzw ohne zwingenden grund nicht gefastet hat, müsste man ja sehr sehr viele tage fasten um das nachzuholen. wenn man stattdessen für jeden tag sechzig arme speisen würde, käme da eine große summe geld heraus.

 

bestünde denn die möglichkeit, wenn man sich dafür entscheidet statt nachzufasten ( ich meine die dreißig tage muss man eh nachfasten, aber die strafe dafür) lieber die armen zu speisen, man aber nicht in der lage ist, die summe auf einmal zu zahlen, dass man das dann so zusagen in raten abzahlen kann? indem man beispielsweise an wohltätige organisationen jeden monat soviel spendet wie man erübrigen kann bis die summe voll ist?

 

wenn ja, kennt jemand eine organisation, die das geld auch wirklich dahin weiterleitet wo es gebraucht wird, vorzugsweise in islamische länder? denn über unicef etc. hat man ja in letzter zeit viel schlechtes gehört.

 

und noch eine frage...da man das geld ja manchmal nicht in dem zeitraum bis zum nächsten ramadan zahlen kann, müsste man dann auch strafe zahlen weil es sozusagen zu spät ist?

 

 

schonmal vielen dank im voraus für eure hoffentlich zahlreichen antworten

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

Salam

http://www.sistani.org/local.php?modules=n...59&pid=3008

1669. The Kaffarah of leaving out a fast of Ramadhan is to:

 

  • (a) free a slave, or
  • (b) fast for two months or
  • © feed sixty poor to their fill or give one mudd (= 3/4 kg.) of food-stuff, like, wheat or barley or bread etc. to each of them.

And if it is not possible for him to fulfil any of these, he should give Sadaqa according to his means and seek Divine forgiveness. And the obligatory precaution is that he should give Kaffarah as and when he is capable to do so.

 

... du sollst soviel wie du kannst Sadaghe geben (Almoren) und um Vergebung bitten (Tauba). Denn Rest sollte man dann als Kaffarah zahlen, wenn man genug Geld hat!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

wäre es möglich auch andere fatwas zu posten? ich bin zwar noch am schwanken zwischen fadlallah und khamenei, aber es kann ja nicht schaden mehrere gutachten zu haben

 

 

The Kaffarah of leaving out a fast of Ramadhan is

  • © feed sixty poor to their fill or give one mudd (= 3/4 kg.) of food-stuff, like, wheat or barley or bread etc. to each of them

bezieht sich das jetzt auf den ganzen monat, dass ma sechzig arme speist, oder nur auf einen tag? ich finde das ist nicht klar ersichtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

Subhanallah

 

wenn du krank bist , mußt du nicht fasten

 

Also ich faste zb nicht,

weil ich Kreisslauf Pobleme habe und die Al Azhar UNi mir Fatwas gab, das ich nicht Fasten muß

 

Ich muss auch Tabletten wegen meiner Allergie im Sommer nehmen

 

Und ich nehme ja auch Supplements fü mein Training

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es geht ja nicht darum wann man fasten muss und wann nicht, wenn man krank ist,oder wie frauen unsere periode haben darf man ja auch gar nicht fasten.

 

ich frage halt nur, wie man da am besten sühnen kann, bzw ob es halt möglichkeit die sühne in mehreren kleinen raten abzustottern

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

wäre es möglich auch andere fatwas zu posten? ich bin zwar noch am schwanken zwischen fadlallah und khamenei, aber es kann ja nicht schaden mehrere gutachten zu haben

 

 

The Kaffarah of leaving out a fast of Ramadhan is

  • © feed sixty poor to their fill or give one mudd (= 3/4 kg.) of food-stuff, like, wheat or barley or bread etc. to each of them

bezieht sich das jetzt auf den ganzen monat, dass ma sechzig arme speist, oder nur auf einen tag? ich finde das ist nicht klar ersichtlich

 

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

Das bezieht sich auf einen nicht-gefasteten Tag. D.h. für jeden Tag, an dem man absichtlich nicht gefastet hat, speist man 60 Arme was 60 Mudd entspricht und jedes Mudd selbst entspricht 750 g Speise wie in obiger Fatwa erwähnt.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

Seyyed Fadlallah: Wer wissentlich, freiwillig und absichtlich eine fastenbrechende Handlung begeht, muss den Fastentag nachholen und eine Sühne, wahlweise 60 Tage ohne Unterbrechung für jeden entgangenen Tag fasten oder die Speisung von sechzig Bedürftigen für jeden entgangenen Tag leisten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister

 

bitte beachtet die frage. es geht nicht um das strafmaß, sondern wie man die bedingungen erfüllen kann

 

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

diesmal geht es ums fasten, bzw. wie man seine schuld begleichen kann, wenn man nicht gefastet hat.
Und das geht in dem entweder für jeden Tag 60 Tage fastet ODER für jeden Tag 60 Arme speist. Was meinst du denn sonst ? #bismillah#

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich meine, dass ich es mir persönlich nicht zutraue für jeden tag zusätzlich sechzig tage nachzufasten, denn ich habe leider einen ganzen ramadan verpasst. also habe ich mich entschieden, zwar so die dreißig tage nachzufasten, und meine schuld aber zu begleichen in dem ich für jeden tag sechzig arme speise.

wenn man jetzt rechnet

 

60x30=1800

 

das hieße ich müsste 1800 tage fasten...das schaff ich nie im leben

 

also gehts weiter

 

1800x 0,75= 1350

 

also 1350 kg mehl, was ich spenden müsste

 

1350 kg kosten, bei einem durchschnittlichen preis von 50 cent/kg, 675 € ungefähr....soviel geld kann ich aber auf einmal nicht spenden, also war meine frage wenn ich jetzt zum beispiel bei unicef jeden monat 10 euro spenden würde die nächsten sechs oder sieben jahre, ob meine schuld dann getilgt ist. versteht ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

ja wir haben ja auch gesagt entweder...oder. Dein Problem ist ja also, dass du nicht weißt, ob du es nach und nach abzahlen kannst oder nicht. Wenn du es nicht aufbringen kannst, dann kannst du es halt nicht, Allah verlangt nicht mehr, als du geben kannst. Vielleicht wissen die anderen Geschwister in dieser Sache mehr.

 

 

Wenn du aber nicht wußtest, dass es unrechtmäßig ist, nicht zu fasten, dann musst du keine Kaffara also Sühne bezahlen, nach Seyyed Fadlallah.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.

 

ich wusste das es sünde ist nicht zu fasten, und ich bereue mein verhalten. aber ich möchte meine fehler der vergangenheit wieder gutmachen, und meinen glauben festigen und noch viel mehr lernen und deswegen bin ich hier.

ich hoffe dass da jemand noch was zu sagt ( also zu der frage)

und mir vielleicht auch einen tipp geben kann, wo das geld am besten aufgehoben wäre

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

 

Als erstes möchte ich los werden, das Allah (swt) euch hoch belohnt, weil keiner von euch der schwester Vorwürfe gemacht habt MASHALLAH.. #bismillah##salam# wenn es in einem nicht shiiten forum wäre würde sie man richtig nieder machen! #bismillah#

Wallahi ich liebe euch um Allahs(swt) willen!!!

 

Eine bitte.. könnte vielleicht jemand die Fatwa übersetzen? Ich kann leider kein Englisch #salam#

Und schwester Naynawa

Ich kann versuchen mich für dich zu erkundigen, inschallah.
Ich wäre dir auch dankbar wenn du es öffentlich berichten würdest.

 

Barakalaufik an alle!! #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja ich danke euch wirklich von herzen dass ihr mir keine vorwürfe macht.

aber andererseits, weil schwester maghrabia meinte, in anderen kreisen würde man richtig runtergemacht werden, wer kann sich denn anmaßen über andere leute zu richten?

 

aber nun zum thema. wäre es denn nicht "beschiss" wenn man es so einrichtet dass man weniger zahlen muss?

ich möchte diese sühne auf jeden fall muslimischen geschwistern zukommen lassen, denn die werden meiner meinung nach vernächlässigt und verdienen es am meisten.

 

schwester naynawa ich wäre dir wirklich dankbar wenn du dich da mal erkundigen würdest.und kennst du vielleicht auch eine vertrauenswürdige organisation wo ich das geld überweisen kann dass es auch wirklich im irak ankommt? oder in palästina, die geschwister da brauchen es momentan am dringensten.

 

möge allah unseren geschwistern in palästina beistehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#bismillah#

 

Eine bitte.. könnte vielleicht jemand die Fatwa übersetzen? Ich kann leider kein Englisch #salam#

 

1669. Kaffarah/die Sühne bezüglich des Auslassens eines Fastentages im Monat Ramadhan beläuft sich auf folgendes:

  • ( a ) einen Sklaven befreien, oder
  • ( b ) zwei Monate fasten, oder
  • ( c ) 60 Arme/Bedürftige speisen, damit sie satt werden, oder ihnen einen Mudd (= 3/4 kg) Nahrungsmittel geben, wie z.B. Weizen, Gerste oder Brot etc. für jeden Einzelnen.

Und wenn es ihm nicht möglich ist, eines von diesen Dingen zu erfüllen, soll er Sadaqa entsprechend seinem Vermögen zahlen und Allah (swt) um Vergebung bitten. Und die verpflichtende Vorsichtsmaßnahme liegt darin, dass er Kaffarah zahlen muss, wenn und wann er dazu in der Lage ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

inshaallah, geht es euch gut.

 

ich hatte eine frage zum Nachfasten (wg haydh) an das Büro des Sayyed Fadllallah ra! geschickt. so geschcikt ich bin, habe ich irgwie falscherweise angegeben, dass ich die antwort auf arabisch möchte..ich kann kein arabisch :(. jetzt habe ich eine antowrt bekommen lhamdullah, und sie mir übersetzen lassen - hoffentlich auch richtig:). nun aber meine frage an euch..inshallah könnt ihr mir helfen:

 

… kommt hier also nur kaffarahZAHLEN für so eine verzögerung in frage, also kein kaffarahFASTEN ?

 

ich habe verstanden, wieviel kaffarah zahlen etc. aber könnte man nicht auch fasten für die verzögerung...[geht das aus der antwort hervor]?

 

 

danke danke danke im Voraus #wasalam#

 

hier ist die frage mit antwort:

 

س) يتوجب على إمرأة قضاء بضعة أيام من الصوم فطرت في خلالها بسبب الحيض لكنها أخرت القضاء لأكثر من سنة هل يجب على هذه المرأة صوم أيام إضافية بسبب التأجيل إذا نعم كم يوماً؟

 

 

 

بإسمه تعالى:

 

ج) لا يجب عليها إلا قضاء نفس الأيام مع دفع فدية عن تأخير القضاء عن كل يوم حوالي كيلو من الطحين أو الخبز للفقراء.

 

 

 

 

 

والسلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

مكتب الاستفتاءات لسماحة العلامة المرجع

آية الله العظمى السيد محمد حسين فضل الله

(رضوان الله عليه)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ج) لا يجب عليها إلا قضاء نفس الأيام مع دفع فدية عن تأخير القضاء عن كل يوم حوالي كيلو من الطحين أو الخبز للفقراء.

 

Da steht als Antwort, dass du die Tage nachfasten, aber keine Kaffarah bezahlen musst, sondern Auslösung (Fidya), wenn du das Nachfasten verspätest hast, indem du Armen Mehl oder Brot gibst.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...