Zum Inhalt springen

Die 10 Gebote


MarShu

Empfohlene Beiträge

#salam# Salam

 

jemand aus meiner klasse hat mich gefragt ob es im islam auch die 10 gebote gibt wie bei den christen und juden ?!

 

ich konnte ihm keine richtige antwort geben würde es aber gerne tun könnt ihr mir vll..weiterhelfen ich würde mich freuen

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SehzadeTimurCan

#salam#

 

 

 

 

Selbstverstaendlich haben auch wir Muslime, die 10 Gebote in unserem Glauben

Wir glauben ja, an die Offenbarungsschriften, der früheren Propheten as,

Leider wurde aber vieles, verfaelscht, jedoch nicht alles

So, die 10 Gebote

Sie sind ein sakrales Fundament,auf dem der Islam aufbaut

#salam#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

all die 10 Gebote finden sich auch im Islam wieder. Aber wir haben mehr als diese Gebote, die alle auf die 5 Säulen des Islams aufgebaut sind.

 

Zur Bekräftigung der Aussage von Sr. Zeynab al Kubra, dieser Vers:

 

Und vor ihm war schon das Buch von Moses eine Führung und Barmherzigkeit; und dies hier ist ein Buch der Bestätigung in arabischer Sprache, auf daß es diejenigen warne, die freveln, und denen eine frohe Botschaft (bringe), die Gutes tun. (46:12)

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt (3:3)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

all die 10 Gebote finden sich auch im Islam wieder. Aber wir haben mehr als diese Gebote, die alle auf die 5 Säulen des Islams aufgebaut sind.

Zur Bekräftigung der Aussage von Sr. Zeynab al Kubra, dieser Vers:

 

Und vor ihm war schon das Buch von Moses eine Führung und Barmherzigkeit; und dies hier ist ein Buch der Bestätigung in arabischer Sprache, auf daß es diejenigen warne, die freveln, und denen eine frohe Botschaft (bringe), die Gutes tun. (46:12)

Er hat das Buch mit der Wahrheit auf dich herabgesandt als Bestätigung dessen, was vor ihm war. Und Er hat die Thora und das Evangelium herabgesandt (3:3)

 

wassalam

 

 

siehe den Beitrag von Schwester Jasmina!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab bint Ali

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

welche der 10 gebote sind auch im islam ? alle oder nur eine paar ?

 

1. Was bedeuten die 10 Gebote für die Muslime?

Die 10 Gebote gibt es im Wesentlichen auch im Islam, wenn auch nicht als separate Sammlung, wie dies im Judentum bzw. Christentum der Fall ist.

 

Das wichtigste ist sicherlich das erste der 10 Gebote: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

 

Auch die anderen dieser Gebote gibt es (in ähnlicher Form) im Islam. Im Islam haben einige von ihnen allerdings einen verbindlicheren Stellenwert. D.h. dass das Nicht-Einhalten (einiger) dieser Gebote/Gesetze schon auf der Erde strafrechtlich verfolgt wird (z.B. Mord, Ehebruch, Diebstahl, (vereidigte) Lüge, Abfall vom Glauben (in bestimmten Fällen)).

 

Außerdem kann man hinzufügen, dass der Islam nicht nur den Koran und die Überlieferungen des Propheten Mohammed anerkennt. Daneben erkennt der Islam nämlich auch alle Propheten an, die im Christentum bekannt sind, somit also auch Moses, von dem überliefert wird, dass er die Tafeln mit den 10 Geboten von Gott erhalten hatte (Altes Testament). Allerdings werden die Überlieferungen dieser Propheten nicht als sicher authentisch, sondern als teils von den Menschen verändert angesehen. Daher halten sich die Muslime überwiegend an die ihnen als sicher bekannten Quellen:

 

Koran (Offenbart durch den Engel Gabriel an den Propheten Mohammed) <li> Sunna (Überlieferungen über das Leben des Propheten, aufgeschrieben von Menschen, die zu seiner Zeit lebten, seine Gefährten waren.)

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...