Zum Inhalt springen

Klassenfahrt auch für Mädchen erlaubt?


iman

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Also ich bin ab und zu schon mal Klassenfahrt fahrt gegangen aber jetzt kommt das nicht in Frage ,weil ich älter geworden bin und ein Mädchen bin.Meine älteren Brüder dürfen hin,das ist für meine Eltern selbstverständlich.

Herrscht hier nicht Ungerechtigkeit und erlaubt meine Religion an solchen Klassenfahrten teilzunehmen?

Ich meine sowas ist interessant,man geht in andere Länder lernt über diese. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Liebe Schwester!

Als ich zum Islam konvertierte, musste ich feststellen, dass den Frauen einige Sachen wenige erlaubt sind als den Männern.

Nach langen Disskussionen mit meinem Mann und verschiedenen Gelehrten, leuchtete mir ein:

Wir sind etwas Besonderes!

Wir sind wie eine Perle in einer Muschel. Nicht jeder soll sie sehen (deshalb der Hijab) und nicht jeder darf sie berühren.

 

Es ist mir seither eine Ehre, eine Frau sein zu dürfen!

Dass du nicht mit auf Klassenfahrten darfst, ist zu deinem Schutz. Meine Tochter ist 13 (bald 14) und sie würde von sich aus nicht mehr mitfahren, weil sie weiß, wie es dort abgeht.

Ich weiß, es ist doof, wenn man als Teeni was verpasst oder verzichten muss, aber deine Belohnung wird bald schon kommen ;) .

Also versuche es gelassen zu sehen und deine Eltern zu verstehen. Die Zeit, in der deine Klasse weg ist, kannst du zig andere Dinge tun.

Denk mal drüber nach.

Alles Gute und

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke für deine Antwort ,aber ich meine so eine Klassenfahrt ist sinnvoll man lernt viele neue Dinge kennen man ist auf sich allein gestellt

Ich weiß in solchen Klassenfahrten gehts ab ,aber Vertrauen von meinen Eltern und der Glaube an Gott sollte mich vor schlechten Sachen schützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Man lernt nicht wirklich viele neue Dinge dazu, die dich

im Leben weiterbringen werden Schwester.

 

In diesem Alter, gehts den meisten nur darum

sich bis zum umkippen zu besaufen und das wird dann noch

als Heldentat dargestellt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

;)

;)

 

Vertrauen in Allah (swt) zu haben ist natürlich erforderlich, aber Vorsicht ist immer geboten. Warum aber verbieten uns die Gelehrten, an Orten zu sein, an denen man Haram-Taten vollbringt? Nehmen wir das ganz einfach Beispiel Alkohol. Wir müssen uns fernhalten von solchen Orten, wo Alkohol getrunken wird. Imam Jaafar as-Sadiq (ع) überlieferte diesen Ausspruch vom Propheten (ص): „Verflucht, verflucht sei derjenige, der an einem Tisch sitzt, an dem Alkohol serviert wird." Der Heilige Prophet (ص) betonte: „Jemand, der an Allah glaubt und an den Letzten Tag, darf sogar nicht einmal an einem Tisch sitzen auf dem Alkohol bewahrt wird." Und es ist unverkennbar, dass an Klassenfahrten leider Alkohol getrunken oder sonstiges gemacht wird. Ich finde, dies ist keine islamische Umgebung für das Kind, egal ob Mädchen oder Junge, und du sagst ja selbst, "Ich weiß, in solchen Klassenfahrten geht's ab".

 

Weiteres findest du in diesen Threads:

#bismillah# Klassen-/Studienfahrten

Und hier wird auch darüber gesprochen: #salam#Schwimmbad

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Also ich kenne von Klassenfahrten nur eines: und zwar das jeder testet und herausfindest, wo das Alkohl und Drogenlimit ist.

 

Am ende der Klassenfahrt weiss dann auch jeder, wer mit wem wann und wo etwas "hatte"

 

Deswegen wuerde ich mal sagen, du faehrst besser nicht mehr mit. Ich war 8te Klasse mit, aber war ein Riesenfehler, hatte deswegen mit Zigaretten angefangen gehabt. In den Jahren dadrauf bin ich nicht mehr mit und das als Mann.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Herrscht hier nicht Ungerechtigkeit und erlaubt meine Religion an solchen Klassenfahrten teilzunehmen?

 

Ja, es herrscht schon Ungerechtigkeit, denn es ist ungerecht den Söhnen gegenüber, wenn sie keine so strenge und gute Erziehung genießen, wie die Töchter es tun.

In vielen Familien sind die Töchter die anständigen und die Söhne weniger anständig bzw. weniger gut erzogen und das resultiert aus diesen Freiheiten heraus, die sie "genießen", was im Endeffekt aber schlecht auf sie auswirkt.

 

D.h. es wäre besser, dass Eltern allen Kindern etwas verbieten, und nicht dass sie allen etwas erlauben, nur weil sie es einem Teil erlauben.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

;)

 

 

 

Ja, es herrscht schon Ungerechtigkeit, denn es ist ungerecht den Söhnen gegenüber, wenn sie keine so strenge und gute Erziehung genießen, wie die Töchter es tun.

In vielen Familien sind die Töchter die anständigen und die Söhne weniger anständig bzw. weniger gut erzogen und das resultiert aus diesen Freiheiten heraus, die sie "genießen", was im Endeffekt aber schlecht auf sie auswirkt.

 

D.h. es wäre besser, dass Eltern allen Kindern etwas verbieten, und nicht dass sie allen etwas erlauben, nur weil sie es einem Teil erlauben.

 

;)

 

#salam#

;)

 

Das seh ich auch so :D

Wieso sollte man mädchen vor haram schützen und jungs nicht. Vor Allah swt sind alle Menschen gleich und deshalb sollte man auch den Jungen eine gute Erziehung schenken und auch ihnen die Möglichkeit geben, sich in diesem Alter, in dem man schnell dem Sheitan verfällt, vor haram Taten zu schützen.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Schau liebe Schwester...ich dürfte nie auf Klassenfahrt.

Damit es nicht unfair wird, haben meine Eltern meinen Bruder auch nicht geschickt.

Es ist zwar unfair aber stell dir vor auf der Fahrt oder dort wo ihr bleiben werdet,

passiert etwas.

Ein Junge kann sich besser schützen als ein Mädchen.

Deine Eltern haben einfach angst denke ich.

Es ist schon ungerecht aber ich denke nicht das du was dagegen tun kannst.

Ich seh grad..du bist auch 15.

Ich musste mit meinen Eltern stundenlang reden, bis sie es mir erlaubten.

(Letztes Jahr)

Früher dachte ich immer das Klassenfahrten sicherlich so schön sind und

man nur spaß hat.

Es war wie eine Folter für mich ^^

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Deine Eltern haben einfach angst denke ich.

 

Genau so ist es!

 

Im Endeffekt ist es die Angst,dass dem Kind was zustössen könnte und man selbst als Elternteil nicht bei seinem Kind dabei sein kann

 

Man möchte sich die Sorgen ersparen!

 

Bei Jungen wird meisstens ein Auge zu gedrückt,weil man denkt,dass sich ein Junge besser verteidigen und wehren kann,aber die Sorge bleibt genau so,wie bei einem Mädchen

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zein ul 3abidin

#salam#

 

#shifty#

 

Also ich bin jetzt in der 9. Klasse und war die letzten 3. mal nicht mit dabei gewesen. Man hört wie sich die Leute da zu trinken, und sich bekiffen (Drogen). Außerdem ist es meiner Meinung nach auch noch eine Geldverschwendung, mit dem Geld (bei mir wars immer mindestens 100€) kann man sehr viel anfangen, z.B. ein neues Handy was man übereinen längeren Zeitraum behält. Meine Eltern wollten nie das ich mitgehe, und ich selber wollte es auch nie. Es muss meiner Meinung nach nicht sein. Meine Klasse will jetzt im April auch fahren, ich habe schon amanfang gesagt das ich nicht mitgehe, und meine Eltern wissen noch nicht mal von der Fahrt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##shifty#

 

Also würde ich an deiner stelle sein, dann würde ich auch nicht mitfahren,denn man weiß nie was geschieht.Ich finde Klassenfahrten nichts anderes außer Zeitverbrauch. Anstatt dahin zu fahren, kann man zuhause Koran lesen, Dua machen etc.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Danke liebe Geschwister für eure Beiträge,aber ich wollte sagen,dass ich 2mal Klassenfahrt war und ich konnte mich immer beschützen und vor haramtaten fernhalten

Naja muss ich halt einsehen keine Klassenfahrt mehr #shifty#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich versteh nicht warum man nicht auf Klassenfahrten gehen darf.

Haben die Eltern etwa kein vertrauen, gegenüber den Kindern?

Oder erahnen dieEltern durch sclechten Erfahrungen vom Kind, was passieren wird?

Wenn man von seiner Religion überzeugt ist und sich nicht beeinflussen lässt von andere,

dann frag ich mich immer wieder warum fährt ihr nicht mit?

Ich mein beten kann man dort ja auch.

Tarat kann man auch.

Sich beherrschen (was man natürlich so oder so tun sollte) kann man ja.

Was will man noch?

 

Liebe Schwester, sag mir mal deine Gründe warum du nicht mitfährst?

 

khoda negahdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

@ Schw. Sara-Madina: Hast du den ganzen Thread gelesen? Es hängt nicht davon ab, wie gläubig man ist, wie sehr man Vertrauen in Allah (swt) hat, wie gut man sich selbst kennt, dass man sich nicht beeinflussen lässt. Vielmehr geht es darum, dass man sich von Begebenheiten und Situationen fernhalten soll, in denen Menschen Haram-Taten begehen, unabhängig davon, wie gläubig man ist.

 

Es geht um den Schutz vor schlechten Einflüssen, und wie du siehst, ist es z.B. haram, an Veranstaltungen, bei denen Alkohol getrunken wird, teilzunehmen. Das ist jetzt nicht nur auf den Alkohol bezogen, sondern allgemein auf Haram-Taten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Haram Taten?

Auf Klassenfahrt?

Das ist ja ganz neu:D.

Bei uns darf man das nicht.

Und wenn das so sei wieso sollte der Junge hin?

Ach ja und falls es der Fall wär könnte man einfach zum eigenen Zimmer gehen

und schlafen, da meist solch welche sachen abends statt finden...

 

khoda negahdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich hatte mal so eine Freundin und bei ihr war das voll schlimm.

Sie war die einzige Muslime und das war voll schwer für sie.

Ihre Freundinen waren Nachts Disco und so aber sie ganz alleine.

Unter dem Hotel gab es so eine Disco.

Als ich mit ihr zu ihrem Hotel wollte fühlte ich mich voll merkwürdig

und das tat mir voll leid.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Entspannt euch mal ein bisschen, jeder der auf eine klassenfahrt geht wo solche Dinge passieren dürfte schon ein bisschen älter sein. Man hat Verstand und kann auch verzichten. Jeder kann doch nachdenken und es einfach nicht tun zum Beispiel bein uns besichtigen wir viel und haben spaß. Es wird sicher unter den Mädchen und Jungen Leute geben die nicht so viel trinken oder eigentlich gar nicht. sagt einfach vorher ihr tut es nicht und dann werden sich entweder leute anschließen oder sich sehr zurückhalten weil sie wissen sie sind nicht die einzigen oder man wird halt respektiert. Macht denen das einfach vorher klar und nicht wenn alle schon flaschen aufmachen und dann stottert ihr irgendwas und habt schon ne flasche in der hand. Es gibt schätze ich mal immer leute die es nicht übertreiben wollen und schließen sich euch vielleicht an, sagt einfach wie es ist und dann wird es erstens mal nicht so schwer sein und ihr seid vielleicht nicht die einzigen. Macht euch da nicht so einen kopf drauf die entscheidung liegt bei euch und es gibt denke ich mal keine klasse die nur alkoholgeile leute hat. Nicht in dem alter,also entspannt euch. #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also erstmal ist nichts was für Mäddchen schlecht ist für Jungs gut. Wenn man denkt, dass etwas nicht in Odnung ist, dann sollte man dies sowohl der Tochter als auch dem Sohn verbieten und nicht nur einem von beiden.

 

Alle gewissenhaften Eltern sollten ihren Kindern verbieten auf Klassenfahrten zu gehen. So wie die Klassenfahrten hier in Deutschland ablaufen gibt es kaum einen positiven nutzen für die Kinder. Viel mehr gibt es nur unzählige negative Auswirkungen. Die Lehrer schauen oftmals weg und drücken bewusst ein Auge zu, wenn sie sehen, wie die Schüler etwas machen wofür sie noch "viel zu jung" sind. Schließlich sollen die Schüler während der Klassenfahrt eine gewisse Freiheit genießen, welche es Zuhause nicht gibt. Alkohol, Zigaretten, Drogen und Sex sind nichts ungewöhnliches auf Klassenfahrten. Und wer da nicht mitmacht gilt oft als Spießer und Aussenseiter.

 

Ich frage mich welchen Nutzen und welche Freude hat ein Muslim oder eine Muslima während der Klassenfahrt, wenn die anderen Klassenkameraden sich "amüsieren" gehen und man selber im Hotel oder der Herberge bleibt? Vorrausgesetzt der Iman ist so groß, dass man nicht mitgeht..! Der Gruppenzwang ist oftmals so groß, dass selbst guterzogene Schüler bei diesem schlechten Taten mitmachen.

 

Und dies bezieht sich nicht nur auf die älteren Schüler, welche den legalen Alkoholkonsum (und weiteres) genießen, sondern auch auf jüngere, welche eben dieses noch verbotene ausprobieren wollen.

 

Meiner Meinung nach kann man seine Kinder nur dann guten Gewissens auf eine Klassenfahrt schicken, wenn man volles Vertrauen in den Lehrer hat! (Das Vertrauen in die Kinder spielt dabei keine Rolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

die Ungerechtigkeit entsteht, wo die Religion egal wird und die Tradition vortritt hat, oder noch schlimmer, wo die Tradition wie Relgion behandelt oder als Religion verkauft wird.

 

Beide können und dürfen. Aber meiner Meinung nach sollte man sie einmal hinschicken, damit sie sehen, wie es so ist, aber später nicht mehr. In jungen Jahren können sie eh nicht so viel falsch machen. Deshalb wäre es ok, wenn sie einmal in der 4. Klasse hinfahren würden. Sie würden auch selber sehen, dass diese Fahrten ziemlich nichts bringen und würden es nachvollziehen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Entspannt euch mal ein bisschen, jeder der auf eine klassenfahrt geht wo solche Dinge passieren dürfte schon ein bisschen älter sein. Man hat Verstand und kann auch verzichten. Jeder kann doch nachdenken und es einfach nicht tun zum Beispiel bein uns besichtigen wir viel und haben spaß. Es wird sicher unter den Mädchen und Jungen Leute geben die nicht so viel trinken oder eigentlich gar nicht. sagt einfach vorher ihr tut es nicht und dann werden sich entweder leute anschließen oder sich sehr zurückhalten weil sie wissen sie sind nicht die einzigen oder man wird halt respektiert. Macht denen das einfach vorher klar und nicht wenn alle schon flaschen aufmachen und dann stottert ihr irgendwas und habt schon ne flasche in der hand. Es gibt schätze ich mal immer leute die es nicht übertreiben wollen und schließen sich euch vielleicht an, sagt einfach wie es ist und dann wird es erstens mal nicht so schwer sein und ihr seid vielleicht nicht die einzigen. Macht euch da nicht so einen kopf drauf die entscheidung liegt bei euch und es gibt denke ich mal keine klasse die nur alkoholgeile leute hat. Nicht in dem alter,also entspannt euch. #salam#

 

#salam#

 

 

 

salam

 

meine meinung lieber bruder

ich war in der 9ten klasse auch auf klassenfahrt und das wahren schöne tage die ich nie vergessen werde mit mir waren 5 freunde die so wahren wie ich und wir haben ein lagerfeuer gemacht und haben nadbet gehört und schiesha geraucht und ganz ruhig das sogahr der lehrer zu uns gekommen ist , und sich mit uns über relgion unterhalten hat.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es zu verbieten ist absolut der falsche Weg #rose# Damit ärgert man sein Kind nur oder treibt es an es erst recht zu tun oder bringt sein Kind damit noch mehr in den Geschmack es zu tun. Das ist das selbe wie weg gehen. Wenn man zum Beispiel in einem islamischen Land gelebt hat und man will in die USA oder nach Europa oder Afrika oder Asien oder in irgendein Land will man das doch auch nicht verbieten. Man kann auch machen was man will die Entscheidung liegt bei einem selbst. Ihr seid doch auch in Deutschland oder andere Menschen in anderen Ländern und ihr lebt so, das kann man auch bei einer Klassenfahrt machen. Weil dort solche Sachen sind, ist das kein Grund demjenigen Steine in den Weg zu legen er wird schon wissen was er tut genauso wie ihr. Ihr und andere Menschen wissen was sie tun und genauso das Kind. Lasst es, damit es reifen und lernen kann. Verbieten hilft nichts vielleicht für den Moment oder in der Tatsache aber nicht weiter. Das hat keine Effektivität wie ihr jetzt vielleicht erkennen könnt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...