Zum Inhalt springen

Mathe HA DRINGEND!


Fahim

Empfohlene Beiträge

salam

 

Wir haben gerade in Mathe Stochastik.. eigentlich bin ich in Mathe ganz okay, aber Stochastik verstehe ich üüberhaupt nicht.. -.-

 

wir haben bis morgen Hausaufgaben auf, die ich gar nicht verstehe

 

könnt Ihr mir bitte helfen?

 

1.Aufgabe:

Es werden 200 Personen befragt.

Von diesen sind : 80 männlich, 80 Raucher und 36 männliche Raucher.

(Merkmale: weiblich/männlich und raucher/nichtraucher)

besteht eine abhängigkeit?

 

 

2.Aufgabe

Ein Angestellter fährt an 80% aller Arbeitstage mit der Bahn nach Hause. In zwei Drittel dieser Fälle kommt er pünktlich an. Durchschnittlich ist er an drei von fünf Arbeitstagen pünktlich. Eines Abends kommt der Angestellte pünktlich zu Hause an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er die Bahn benutzt?

 

wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet^^

 

wassalam .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam

 

Wir haben gerade in Mathe Stochastik.. eigentlich bin ich in Mathe ganz okay, aber Stochastik verstehe ich üüberhaupt nicht.. -.-

 

wir haben bis morgen Hausaufgaben auf, die ich gar nicht verstehe

 

könnt Ihr mir bitte helfen?

 

Salam

Bruder! Du muss es unbedingt verstehen!

In der Klausur kann dir keiner helfen!

 

 

1.Aufgabe:

Es werden 200 Personen befragt.

Von diesen sind : 80 männlich, 80 Raucher und 36 männliche Raucher.

(Merkmale: weiblich/männlich und raucher/nichtraucher)

besteht eine abhängigkeit?

 

P( Raucher) = 80/200 = 0.4

P(Mann)= 80/200 = 0.4

Wäre es unabhängig, do wäre:

P (Männlicher Raucher) = P( Raucher) * P(Mann) = 0.4*0.4= 0.16

 

P (Männlicher Raucher) = 36 / 200 = 0.18

Das ist nicht gleich 0.16. Also es besteht Abhänginkeit (wären statt 36 nur 34 da, dann könnte man von unabhängigkeit ausgehen).

 

2.Aufgabe

Ein Angestellter fährt an 80% aller Arbeitstage mit der Bahn nach Hause. In zwei Drittel dieser Fälle kommt er pünktlich an. Durchschnittlich ist er an drei von fünf Arbeitstagen pünktlich. Eines Abends kommt der Angestellte pünktlich zu Hause an. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat er die Bahn benutzt?

P(Mit öffent VerkM) = 80%, P(Mit öffent VerkM | Pünktlich) = 80% * 2/3

P(Pünktlich) = 3/5

Es ist P(Pünktlich | Mit öffent VerkM) zu berechnen.

 

Der Satz von Bays besagt

P(Pünktlich | Mit öffent VerkM) = P(Mit öffent VerkM | Pünktlich) * P(Pünktlich) / P(Mit öffent VerkM) = (80% *3/5 )/ (80% * 2/3) = (3/5)/(2/3)

= 9/10=90%

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

schade, da war wohl jemand schneller. das hört sich aber ganz richtig an. #salam#

 

 

mathematik ist ganz einfach. die regeln und formeln musst du lernen, der rest kommt ganz von allein. mein mathe tutor hat immer gesagt "du musst mit den zahlen espieeeeeeeeleeeeen! n bischen espieeeeeleeeeen!!!" und recht hat er. hast du da mal den überblick, läuft der rest von selbst.

 

lange rede kurzer sinn: bruder mohammad hat recht. in der klausur gibts kein shia forum #rose# lerne und espieeeeeleeee!!

 

ähäm...

 

wsalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam lieber bruder und schwester

 

ich bedanke mich echt herzlich für eure antworten!!!

DANKE, hätte ich die bis morgen nicht, dann wäre ich echt tot (ich mein es ernst)

ich weiß, dass ich lernen muss.. mach ich auch .. inshallah #salam#

echt vielen dank dass ihr euch extra wegen mir die zeit genommen habt und gerechnet..

ich hoffe auch, dass ich mit den zahlen spielen kann -.-

 

ich hoffe auch, dass ich euch mal bei irgendwas helfen kann...

 

mit vielen grüßen

fahim

 

wasalam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...