Zum Inhalt springen

Bilder des Propheten Muhammad sas


SehzadeTimurCan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Eine Frage, habe im Internet Bilder von Shiitischen Künstlern gefunden, die den Propheten sas malen, wie sie auch Imam Ali radi allahu anh und die 12 Imame radiAllahu anhumme zeichnen

 

Ist es denn erlaubt solche Bilder aufzuhaengen???

Denn man soll doch den Propheten sas nicht malen , also das Gesicht,dort ist aber das Gesicht nach den überliefertem Aussehen des Rasul sas gemalt,

Ich finde das sehr schoen, und würde mir sowas auch aufhaengen,

Ich gehe sowieso nicht nach den hadithen wo verboten wird, Bilder und aehnliches aufzuhaengen

 

Ich finde das sehr schoen Gemaelde usw

 

Danke für eure Antwort

 

wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich finde sowas auch nicht gut, denn ob man es will oder nicht, wird man ja trotzdem dazu verleitet, sich dieses bild zu merken, und wenn man dann an den propheten saws oder an die imame as denkt, verbindet man das, wenn auch ungewollt, immer mit dem bild...

 

ich finde, da sollte man dann doch eher seine eigene fantasie walten lasse. wenn es hadithe gibt wo der prophet saws beschrieben wird, kann man die ja lesen und sich in seinem eigenen kopf ein bild machen. aber von anderen leute die vorstellung des aussehens anzunehmen find ich nicht ok.

 

 

ich muss sagen, am anfang, wo ich zum islam kovertiert bin, wenn ich an allah gedacht habe, habe ich das leider immer mit den bildern von jesus verbunden, die man aus dem religionsunterricht, aus kirchen etc. kennt. so was ist doch haram.

dann hab ich mir irgendwann angewöhnt, wenn ich an allah denke, an den arabischen schriftzug zu denken, schön verziert und so, damit ich mir allah nicht als person vorstelle.

 

das kann man jetzt natürlich nicht mit dem propheten saws und den imamen as vergleichen. wenn ich an sie denke, dann sehe ich meistens nur einen schemenhaften körper, ohne gesicht....

 

 

und eine frage noch. wen soll denn dein profilbild oder avatar darstellen? ich finde das sieht auch so aus wie die zeichnungen die von den imamen gemacht werden....

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

Imam Khamene'i

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

Antwort: Aus (religions-)rechtlicher Sicht gibt es an sich keine Bedenken. Das heisst, dass dies keine Beleidung oder erniedrigendes Handeln nach allgemeiner Ansicht nach sich zieht, oder den Status dieser Koryphäen/Erleuchteten (as) schmälert.

 

From the shari'a point of view; there is no objection to it in itself. That said, this should not entail any insult or degrading act in common opinion, or detract from the status of those luminaries (a.s.).

 

 

Sayyed Fadhlallah

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

 

Antwort: Es ist besser dies zu unterlassen, weil diese Bilder sie nicht wirklich darstellen und weil dies die Natur der islamischen Gesetzgebung und der Tradition der Gesetzesanweder widerspricht. Diese pflegten immer alles abzulehnen was an die Götzendienerei erinnert und den reinen Tauhid widerspricht.

(Zu der Sache mit den Engeln:) Einige Hadithe wurden dazu überliefert, doch dies bedeutet, dass es verpönt und nicht dass es verboten ist.

 

#bismillah#Bilder der Imame (a.)

#salam#Bilder/Bilderverbot

 

#rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

ich habe auch bilder von denn Imamen(as) und weiß das dieses nicht ihre abbildung ist.

Aber in der ersten fatwa steht ja Ahlul-bait, aber die bilder des Propheten Muhammed(sas) sind verboten, oder nicht? oder doch nur verpöhnt?

Man sollte ihn nicht entwürdigen, aber wenn ich mir so recht überlege, dann müsste dieses auch für die Imame gelten, oder?

 

wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In den Fragen wurde miteingebunden, ob es erlaubt ist, den Gesandten Allah's #rose# bildlich darzustellen:

 

Frage: Wie ist der Fall, die Gesichter der Ahlul Beyt (as) zu zeichnen, zu betrachten? Ist es auch erlaubt das Gesicht des Propheten (sas) zu zeichnen? Und wenn ja, darf ich sie an die Wand hängen? Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#bismillah#

#salam#

 

Wie ist die Aussage zu betrachten, dass Engel nicht in Räume / Häuser eintreten, wenn Bilder auf der Wand hängen?

#rose#

 

#salam#

#rose#

Ich kenne dieses "Hadith" von Salafis. Aber es hörte sich so an als ob sie alle Fotos meinen. Ich selbst habe sehr viele Bilder von Imamen aber nur elektronisch. Aber nun ersthaft: wer hat denn Heutzutage keine Bilder zu Hause aufhängen? Ich meine eigene Bilder!

Ist es wirklich verpönnt Fotos aufzuhängen?

 

#heul#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Korrigiert mich, falls ich mir irre..

 

Während der Zeit der großen Unwissenheit, hat Muhammed, Friede und Lob sei auf ihn, die Statuen und Gemälde um der Kaaba herum, doch aus dem Grund zerstört, weil die Bewohner von Mekka, diese als ihre Götter sahen und somit gegen die Einheit wiedersprachen.

 

Es kommt drauf an, wie wir mit den Bildern umgehen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Selam

 

Korrigiert mich, falls ich mir irre..

 

Während der Zeit der großen Unwissenheit, hat Muhammed, Friede und Lob sei auf ihn, die Statuen und Gemälde um der Kaaba herum, doch aus dem Grund zerstört, weil die Bewohner von Mekka, diese als ihre Götter sahen und somit gegen die Einheit wiedersprachen.

 

Es kommt drauf an, wie wir mit den Bildern umgehen..

Salam

Ich schätze damit fängt es aber an und deswegen ist es verpönnt!

Wenn du damals mit Götzendienern gesprochen hast, wussten sie ja, dass die Götzen an sich zu nichts taugen. Sie haben sie aber als ein Symbol für Gott genommen. Genau das ist in Islam verboten. Warum es bei den Imamen und Propheten ist, weiß ich nicht, was das mit Götzendiemnerei zu tun hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykum

 

Das Bild in meinem Avatar, ist Imam Hassan ra,

 

Und ich selber finde die Bilder schoen, und die erste Fatwa besagt ja, daß es nicht Haram ist

Also kann man sich auf diese berufen

 

Ich als Sunnite habe diese Bilder auch nur auf dem Lep, aber wenn ich will kaufe ich mir daß

 

Wir haben ja auch, Teller mi Quran Suren haengen, was ist an einem Bild schon schlimm

Man hat es , um sich eben an Die Imame zu erinnern,

Und diese Bilder werden ja streng nach den hadithen gezeichnet, daß auch eine Gewisse Einheit in den Abbildungen zu erkennen ist

 

Wie gesagt, man muß mit der Zeit gehen, eine Religion bleibt nicht stehen, die welt veraendert sich, die Zeiten mordenisieren sich

Somit auch die Religion

 

Allahu 3alem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu 3aleikum,

 

 

alle Beiträge, die nicht mit dem Thema "Bilder des Propheten Muhammad sas" zu tun gehabt haben, wurden gelöscht. Bitte achtet auf das Thema, wenn ihr miteinander diskutiert. Wenn ihr mit Leuten Probleme habt, dann macht es mit ihnen aus, oder über uns Mods.

 

 

 

wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

die frage mit den bildern ist meiner meinung nach beantwortet, wenn man sich überlegt wie sie genutzt werden.

mit pc´s und messern ist es doch das gleiche. messer können genutzt werden um menschen umzubringen, und um gemüse zu schneiden. sind die jetzt haram oder halal, makruh oder mustahab? und pc´s. ich kann im internet lernen bomben zu bauen, ich kann es aber auch nutzen um mehr wissen zu erlangen. wieder die gleiche frage, halal oder haram?

 

allerdings bleiben die grundlegenden sachen, betrifft koran und sunna, immer bestehen und daran wird sich auch nichts ändern.daran haben wir uns alle zu halten, und diese sachen sind unumstößlich und können und dürfen nicht abgeändert werden

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Bilder Aufhängen finde ich total falsch. Das errinnert mich an die christen. Sie hängen über all bilder oder Kreuze an die Wand.

betten dies an, vergöttlichen diese Bilder oder Kreuze.

 

Das ist Schirk, Allah [c.c] verzeicht Schirk niemals.

Verhüttet euch Schirk zu begehen, denn Schirk ist die einzige Sünde, für das kein verzeichen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bilder Aufhängen finde ich total falsch. Das errinnert mich an die christen. Sie hängen über all bilder oder Kreuze an die Wand.

betten dies an, vergöttlichen diese Bilder oder Kreuze.

 

Das ist Schirk, Allah [c.c] verzeicht Schirk niemals.

Verhüttet euch Schirk zu begehen, denn Schirk ist die einzige Sünde, für das kein verzeichen gibt.

 

#salam#

#salam#

 

Du hast recht Bruder...die CHRISTEN machen das.

 

Aber wir sind Alhamdulillah Muslime.

Wir wissen das wenn man diese bilder anbetet, so wie du sagst, das das Shirk ist.

 

Im Islam sind Bilder NICHT verboten....ansonsten zeig mir eine stelle aus dem Quran die das sagt #heul##rose#

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

selamin alleyküm,

 

soviel ich weiss soll der prophet s.a. gesagt haben nalet auf denjenigen der mich abbildet... Stellt euch mal vor man sieht ein bild von ihnen und einer behauptet mein sohn sieht ihm sehr ähnlich suphanallah... ich denke man sollte sowas im herzen halten. Islam ist eine schöne Religion des glaubens sehen ist nicht glauben.

 

vesselam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn du etwas hochscrollst, siehst du Rechtsurteile unserer Maraji' - also unserer Gelehrten. Sie verfassen diese selbstverständlich im Einklang mit Hadithen und dem Heiligen Qur'an, deshalb ist eine Diskussion darüber eigentlich nicht von Nöten (zumal das Thema schon oft im Forum behandelt wurde).

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
selamin alleyküm,

 

soviel ich weiss soll der prophet s.a. gesagt haben nalet auf denjenigen der mich abbildet... Stellt euch mal vor man sieht ein bild von ihnen und einer behauptet mein sohn sieht ihm sehr ähnlich suphanallah... ich denke man sollte sowas im herzen halten. Islam ist eine schöne Religion des glaubens sehen ist nicht glauben.

 

vesselam

 

Salam,

 

 

nalet heisst Fluch  #salam# (im türkischen heisst das auch nicht nalet sondern lanet^^ Bruder)

 

Nalet olsun içimde ki insan sevgisine  #salam#

 

Maa salam wa dua!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selamin alleyküm,

 

Bruder es ist spät aber allah c.c. soll dir ein langes leben geben.

Hast mich zum lachen gebracht. Sükran für den Unterrich ich komme schon durcheinander türkisch deutsch arabisch...

 

ein waiser sagte ich bin sein sklave der mir etwas beibringt mir fällt nicht ein wer das war.

 

veselam muhsin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...