Zum Inhalt springen

فاطمة الزهراء (ع) سيدة نساء العالمين1


ali ist der weg

Empfohlene Beiträge

ali ist der weg

#bismillah#

اللهم صل على محمد وآل محمد

 

السيدة فاطمة الزهراء (ع) في سطور

الاسم:فاطمة (ع).

ومن ألقابها (ع):الصديقة، المباركة، الطاهرة، الزكية، الرضية، المرضية، المحدثة، الزهراء، البتول، الحوراء، الحرة، السيدة، العذراء، مريم الكبرى، الصديقة الكبرى، ويقال لها في السماء: النورية، السماوية، الحانية.

الكنية:أم أبيها، أم الحسنين، أم الحسن، أم الحسين، أم المحسن، أم الأئمة.

الأب:رسول الله محمد ( ص .

الأم:السيدة خديجة الكبرى(ع.

زمان الولادة:20/ جمادى الثانية/ 5 سنوات بعد البعثة.

مكان الولادة:مكة المكرمة.

الزوج:الإمام أمير المؤمنين (ع.

الأولاد: الحسن، الحسين، زينب، أم كلثوم، محسن السقط.

مدة العمر:18 سنة وسبعة أشهر.

زمان الاستشهاد:بعد وفاة الرسول (ص) بـ 40 أو 72 أو 75 أو 90 يوماً، وقيل أربعة أشهر.

مكان الاستشهاد: المدينة المنورة.

المدفن:المدينة المنورة، لكن لا يعلم أين موضع قبرها وذلك عملاً بوصيتها لتبقى ظلامتها.

قام بتغسيلها وتكفينها ودفنها:الإمام علي بن أبي طالب.

 

الولادة المباركة

عن المفضل بن عمر قال:

قلت لأبي عبد الله (ع) : كيف كان ولادة فاطمة(ع) ؟

فقال (ع :

«نعم، إن خديجة لما تزوج بها رسول الله (ص) هجرتها نسوة مكة، فكن لا يدخلن عليها ولا يسلمن عليها ولا يتركن امرأة تدخل عليها، فاستوحشت خديجة لذلك، وكان جزعها وغمها حذراً عليه (ص) ، فلما حملت بفاطمة، كانت فاطمة (ع) تحدثها من بطنها وتصبرها، وكانت تكتم ذلك من رسول الله (ص) ، فدخل رسول الله (ص) يوماً فسمع خديجة تحدث فاطمة

فقال لها: يا خديجة من تحدثين؟

قالت: الجنين الذي في بطني يحدثني ويؤنسني.

قال: يا خديجة هذا جبرئيل يخبرني [يبشرني] أنها أنثى وإنها النسلة الطاهرة الميمونة، وإن الله تبارك وتعالى سيجعل نسلي منها، وسيجعل من نسلها أئمة، ويجعلهم خلفاءه في أرضه بعد انقضاء وحيه».

تفسير بعض ألقابها(ع

عن يونس أنه قال:

«..قال أبو عبد الله (ع) : أتدري أي شيء تفسير فاطمة؟» قلت: أخبرني يا سيدي، قال: «فطمت من الشر».

وقد روت الخاصة والعامة بطرق معتبرة أن النبي (ص) قال:

«إنما سميت فاطمة فاطمة لأن الله عزوجل فطم من أحبها من النار».

وفي رواية أن النبي (ص) سئل ما البتول؟ فقال (ص):

«البتول التي لم تر حمرة قط».

قال العلامة المجلسي (ره):

إن الصديقة: بمعنى المعصومة.

والمباركة:بمعنى كونها ذات بركة في العالم والفضل والكمالات والمعجزات والأولاد.

والطاهرة:بمعنى طهارتها من صفات النقص.

والزكية:بمعنى نموها في الكمالات والخيرات.

والراضية:بمعنى رضاها بقضاء الله تعالى.

والمرضية:بمعنى مقبوليتها عند الله تعالى.

والمحدثة:بمعنى حديث الملائكة معها.

والزهراء:بمعنى نورانيتها ظاهراً وباطناً

 

 

#salam# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Die heilige Fatima al Zahra2 #heul# in Sätzen

 

 

Name: Fatima #lol#

von Ihrer Beinamen : die Unfehlbare, die Segnende, die Reine, die Schlau, die Willige, die Morbiden ( Die nie ihren Eltern nein gesagt hat), Die Gesprächspartnerin, die Zahraa, die Jungfrau, die Freie, die Herscherin, Maryam elkubra, die grösste Unfehlbare

 

 

Und im Himmel nennt man Sie: die Erleuchtene, die Himmliche, die neigende

Ist auch mit den Beinamen bekannt: Mutter ihres Vaters, Mutter von den hussein und Hassan, mutter von el Mehsen, und die Mutter von den Imams.

 

Der Vater: Der Prophet Mohammad #rose#

 

Die Mutter: al Sayida Khadijat alkubra

Geboren am: 20.jamad eltani , 5 jahre nach dem der Prophet #rose# die Offenbarung erhielt

 

Geburtsort: Mekka

Ehemann: Imam Ali :O

 

Kinder:Imam Hassan (a.), Imam Hussein (a.),Sayeda Zeinab (a.), Um Kalthoum , Muhsin

(Fehlgeburt)

 

 

Lebte: mit 18 Jahre und 7 monate

 

Exitus: 40 oder 72 oder 75 oder 79 oder 90 Tagen nach dem ableben des Propheten #heul# ,und es wurde auch gesagt 4 monate

 

verstorben : al Madina al Munawara

 

Grab: in al Madina al Munawara, Ihr Grabmal ist jedoch unbekannt so wie Sie es wünschte als Zeichen Ihrer dafür, das sie ungercht behandelt wurde

Gewaschen, in Kafan gelegt und begraben wurde sie von: Imam Ali :D

 

Die gesegnete Geburt

 

Von el Mufdal ben Omar sagte: Ich fragte Abi Abdellah #rose# : Wie war der Geburt von Sayeda Fatima #rose#

So antwortete Er mir:

 

als der Prophet #heul# , sayeda Khadija geheiratet hat, haben alle frauen von Mekka , Khadija allein gelassen, keine Frau dürfte mit ihr reden noch begrüssen und sie verbieteten Frauen, sie zu besuchen. So hatte khadija heimweh. Und das hat auch der Prophet #heul# traurig gemacht. Als Sayeda khadija mit Fatima #rose# schwanger wurde, hat Fatima #rose# immer vom Bauch aus mit ihrer Mutter (khadija) geredet und hat ihr Gesellschaft geleistet und hat ihr Geduld ausgesprochen und das hat Khadija dem Propheten verheimlicht.

 

Eines Tages kam der Prophet #heul# ins Zimmer und hörte das Khadija mit Fatima redete. Dann fragte Er (s.a.a.s.): Khadija mit wem redest du? Khadija antwortete: das Baby in meinem Bauch ,redet mit mir und leistet mir gesellschaft. Dann sagte Er (s.a.a.s): Oh Khadija, das ist Jibrael (a.) er erzählt mir, dass es ein Mädchen ist, und sie ist sehr rein und Allah swt. wird meine Ahnen von ihr stammen lassen, und meine Enkels werden Heilig sein (Imame) und meine Nachfolger und werden nach meinen ableben auf der Erde für Frieden sorgen.

 

Die Bedeutung Ihrer (a.) Beinamen

 

 

über Yunes:

Aba abdalla (a.) fragte: Ist dir die Bedeutung von Fatima bekannt ? Ich sagte: mein Herr kläre mich auf. ER (a.) sagte: Fatima, weil die vom bösen ferngehalten wurde.

 

Der Prophet :O sagte:

ich nannte sie Fatima, fatima, weil ihre liebende vom Feuer ferngehalten wurden.

 

Der Prophet #heul# wurde gefragt: Was bedeutet Batul ? Er: (s.a.a.s) antwortet: Al batul weil sie kein rotes gesehen hat ( keine Regelblutung)

 

 

 

El Alama Elmajlisi sagte:

al Sedika :Die Unfehlbare.

al Mubaraka (Die gesegnete): Weil sie mit alles gesegnet wurde: Ihre Vollkommenheit, Ihre Kinder usw.

Die Reine (al Tahira): Sie ist rein ist d.h sie hatte keine Blutungen wie die anderen Frauen

Die Schlaue (al Zakiya): Sie wusste über alles bescheid.

Die Morbiden : Sie tat alles was Allah swt. von ihr verlangte.

Die Gesprächspartnerin: weil die Engel mit ihr gesprochen haben.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...