Zum Inhalt springen

Fragen über die Fachoberschule (FOS)

Dam3et Karbala

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Ein Bruder hat Fragen über die Fachoberschule (FOS) und hat mich darum gebeten das weiterzuleiten:

• War/ist jemand von euch auf der Fachoberschule und macht gerade sein Fachabi oder hat es schon gemacht? Kann der/diejenige von seinen/ihren Erfahrungen sprechen?
  • Inwieweit unterscheidet sich das Fachabi vom Abi in seinem Schwierigkeitsgrad?
  • Hat jemand speziel die Richtung "Wirtschaft" eingeschlagen und kann ein wenig über die gewählten Fächer berichten?
  • Es soll inzwischen auf der FOS auch bis zur 13. Klasse mit Abitur gehen - zu mindst in einigen Bundesländern. Ist diese neue Reglung verpflichtend oder kann man auch nach der 12. Klasse die Schule mit "nur" einem Fachabitur beenden?
  • Inwiefern sind Kentnisse in der Mathematik erforderlich und inwiefern werden diese benötigt?

Ich hoffe, ihr könnt dem Bruder weiterhelfen.

#salam#

#bismillah#

#salam#

Ich mache Fachabi Wirtschaft #rose# und inshallah in 2 Monaten habe ich meine Prüfungen.

Es ist schon leichter als das normale Abitur da es ja nur 2 Jahre sind also 11 und 12 Klasse.

Außerdem kann man z.b einige Fächer nicht abwählen so wie beim "normalen Abi"

Man hat die Möglichkeit an jeder Fachhochschule zu studieren. Die Prüfungsfächer sind Mathe,Deutsch,Englisch und Wirtschaftswissenschaft. Je nachdem später wie die schriftlichen Prüfungen ausfallen kann entschieden werden ob der jenige eine mündliche Prüfung machen muss oder er darf ein Antrag stellen für eine mündliche Prüfung.

Was man nicht vergessen darf ist das Praktikum und das ist wirklich nicht sehr leicht man muss 8 Stunden am Tag arbeiten und das ein halbes Jahr.

Also mir macht es riesen Spaß da es genau mein Ding ist.Ich liebe Wirschaft,Mathe....

Man muss natürlich auch dafür lernen hehe #rose#

Die Unterrichtsfächer sind:

Deutsch

Mathe

English

Poltikwissenschaft und Geschichte

Sozialkunde

Sport

es kommt dann drauf an in welcher Klasse man ist gibt es je nachdem Chemie,Physik oder Biologie

Rechtskunde

Wirtschaftswissenschaft

Wirtschaftsinformatik

Rechnungswesen

Man kann die 13 Klasse also BOS nur machen wenn man auch eine abgeschlossene Berufsausbildung hat ansonsten geht es bis jetzt noch nicht aber es soll irgendwie bald doch gehen....

Mathe ist schon wichtig,man sollte halt so normale Grundkenntnisse haben aber das ist nicht so das Problem.Es wird alles ein bisschen kurz nochmal aufgefrischt. Da soll er sich nicht so ein Kopf darüber machen.

Es gibt aber bestimmte Vorraussetzungen um angenommen zu werden aber die sind bei jeder Fachoberschule irgendwie anders.

kheir inshallah

Was ich dem Bruder empfehle ist das er dieses Fachabi Wirtschaft wirklich machen sollte wenn er vor hat etwas mit Wirtschaft zu studieren oder eine Ausbildung in dieser Richtung.

Wenn es noch irgendwelche Fragen gibt beantworte ich sie gerne #rose#

#rose#

wa #salam#

#bismillah#

mein cousin macht auch gerade das fachabitur nur in richtung elektrotechnik^^

Aber zur Voraussetzung:

die einzige Voraussetzung um für die Fachoberschule angenomen zu werden ist , dass man den mittleren Schulabschluss mit erfolg bestanden hat und man muss zusätzlich einen Praktikumsplatz nachweisen!! Je nach Bundesland kann die Zeit des Praktikum vairien z.B mein cousin muss ein Jahr Praktikum machen !!

Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine Vorraussetzung . #salam#

ich hoffe , ich konnte helfen #rose# #

wa salam

möge alllah euch stärken insallah #salam#

#salam#

Die FOS gibt es in mehreren Bundesländern, und überall läuft es zwar ähnlich aber nicht zwingend gleich ab. Ich erkläre Mal alles auf Bayern bezogen, aber denke nicht, dass es da wesentlich große Unterschiede gibt:

War/ist jemand von euch auf der Fachoberschule und macht gerade sein Fachabi oder hat es schon gemacht? Kann der/diejenige von seinen/ihren Erfahrungen sprechen?

Ja ich war vor Paar Jahren auf der FOS und habe es alhamdulillah bestanden. Ich kann sagen, dass viele meiner Mitschüler nach der 6-Monatigen Probezeit gehen mussten. Der Sprung von der Realschule auf die FOS soll ein sehr großer sein, aber für faule Gymnasiasten eher ein Paradies #bismillah#

Inwieweit unterscheidet sich das Fachabi vom Abi in seinem Schwierigkeitsgrad?

Das normale Abi ist wesentlich anspruchsvoller und umfangreicher, wenn man bedenkt das die FOS ein Jahr weniger an Oberstufe hat, ist das auch verständlich.

Hat jemand speziel die Richtung "Wirtschaft" eingeschlagen und kann ein wenig über die gewählten Fächer berichten?

Ich habe zwar den Technik Zweig gewählt, und kann sagen das die Wirtschaftler Fächer hatten wie: Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik, ansonsten hatten alle Zweige dieselben allgemeinen Fächer wie: Deutsch, Englisch, Mathematik etc..

Es soll inzwischen auf der FOS auch bis zur 13. Klasse mit Abitur gehen - zu mindst in einigen Bundesländern. Ist diese neue Reglung verpflichtend oder kann man auch nach der 12. Klasse die Schule mit "nur" einem Fachabitur beenden?

Nach der 12.ten Klasse, wenn man sein Fachabi in der Tasche hat, und der Schnitt(von2,5 bei uns) es zulässt, darf man auch die 13. Klasse mit dem allgemeinen Abi machen.

Inwiefern sind Kentnisse in der Mathematik erforderlich und inwiefern werden diese benötigt?

Wenn er den Wirtschaftszweig besucht, dann sind neben Kurvendiskussion etc. vor allem Stochastik gefragt. Soll zwar machbar sein, aber man bekommt auf jeden Fall nichts geschenkt!

wa salam

#bismillah#

#salam#

@ Bruder Arif

#heul# Darf man bei euch die 13 Klasse machen wenn man bestanden hat mit 2,5??Das ist ja wirklich gut.Schade das es hier in Berlin nicht der Fall ist.

Das die meisten wegen dem Probehalbjahr rausfliegen kann ich dir nur zu stimmen...Wir waren 30 Schüler und nachdem Halbjahr nur noch 11.

Ich habe noch eine Frage an dich Bruder. Du studierst bestimmt oder?Ist man mit dem Fachabi ein bisschen benachteiligt beim Studium, als die anderen mit dem allgemeinen Abi? Vielen Dank #rose#

Schwester Dam3et Karbala am Besten du sagst uns in welchem Bundesland der Bruder ist #heul#

#rose#

wa #salam#

#bismillah#

#bismillah#

Schwester Dam3et Karbala am Besten du sagst uns in welchem Bundesland der Bruder ist

Er kommt aus Bayern #salam#

und man muss zusätzlich einen Praktikumsplatz nachweisen!!

Er fragt, wie es sich mit dem Praktikum verhält. Muss man das schon vorher nachweisen, oder wird das einem von der Schule aus zugewiesen, oder wie ist das?

Und wie ist das mit der Probezeit? Ist die echt so schwer, dass so viele rausfliegen? Und welche Noten darf man nicht haben während dieser Zeit?

Und er bedankt sich für eure antworten, hehe.

#salam#

#bismillah#

#bismillah#

Bei mir war es so das ich das erste Halbjahr zweimal in der Woche Praktikum hatte den Rest Schule und im zweiten Halbjahr dreimal in der Woche Praktikum und den Rest Schule aber so ist das hier in Berlin.

Um das Probehalbjahr zu bestehen darf man nur 2 Ausfälle haben und einen davon muss man mit einer 2 oder zwei 3en ausgleichen können.Eigentlich ist das nicht so schwer wenn man dafür lernt, aber leider sind die meisten faul deswegen schaffen sie das nicht.

kheir inshallah

Am Besten sagt dir Bruder Arif auch übers Praktikum, weil er die FOS auch in Bayern besucht hat. #salam#

#salam#

wa #salam#

#bismillah#

@ Schwester Akila..:

Darf man bei euch die 13 Klasse machen wenn man bestanden hat mit 2,5??

Ja, zumindest war es vor 2 Jahren so.., man musste einen Schnitt besser als 2,5 haben.

Ist man mit dem Fachabi ein bisschen benachteiligt beim Studium, als die anderen mit dem allgemeinen Abi?

Sorry das ich dir keine direkte Antwort geben kann, es kommt wirklich darauf an, welchen Zweig man davor hatte auf der FOS und was man danach studiert.

Ich für mich kann sagen, das der Technik-Zweig mir im Maschinenbau Studium sehr geholfen hat, da er sehr auf diesen Studiengang ausgerichtet ist. Andere Komilitionen die ein allgemeines Abitur haben, hatten sehr viele Probleme in Fächern wie Konstruktion, Werkstoffkunde, Technische Mechanik etc. weil sie davon noch nie was gehört hatten. Aber im großen und ganzen ist da kein allzugroßer Unterschied, denn im Studium lernt man sooooviel neu und ist nach 2 Semestern auf dem gleichen Level wie die Leute mit einem allgemeinen Abitur.

@damet...

Er kommt aus Bayern

Das ist schonmal gut..

Er fragt, wie es sich mit dem Praktikum verhält. Muss man das schon vorher nachweisen, oder wird das einem von der Schule aus zugewiesen, oder wie ist das?

Nee, das wird einem von der Schule zugewiesen im Normalfall, beim Wirtschaftszweig kann man es auch auf Wunsch an einer anderen Stelle machen. Man muss es nicht vorher nachweisen oder so, es geschieht während der Schulzeit.

Und wie ist das mit der Probezeit? Ist die echt so schwer, dass so viele rausfliegen? Und welche Noten darf man nicht haben während dieser Zeit?

Joa kommt drauf an ne, aber wenn man in der Schule ordentlich mitmacht und daheim auch konsequent lernt, stellt es kein Problem dar.

Man darf sich in der Probezeit nur eine 5 leisten. Und das ist nicht die Durchschnittsnote, sondern die Tendenz, zum Beispiel: kann man am Anfang nur 5er und 6er gehabt haben, wenn man dann in den letzen Arbeiten was besseres geschrieben hat und die Tendenz zum guten führt, kriegt man in diesem Fach als Probezeitnote eine gute.

Und er bedankt sich für eure antworten, hehe.

Kein Problem gerne doch, er sollte sich Mal auch hier anmelden und mitschreiben und so..#bismillah#

wa salam

#bismillah#

#bismillah#

Vielen Dank Bruder Arif für deine Antworten #heul##salam#

Ich glaube auch mal das es inshallah für mich ein bisschen besser ist,wenn ich Wirtschaft studiere inshallah und schon einiges davor weiß :D

Viel Erfolg noch bei deinem Studium.

#salam#

wa #salam#

Labayka ya ali !

#bismillah#

Macht vielleicht jemand von euch Fachabi im Bereich "Metalltechnik"?

Wenn ja, welche vor-und nachteile gibt es?

Und welche Fächer gibt es da,welche sind davon schwer?

Und eine Frage nebenbei: Muss das Studium das ich danach beginnen würde, etwas mit Metalltechnik zutun haben oder darf ich irgendwas auswählen was auf einer Fachhochschule studiert werden kann?

Danke.

#bismillah#

#bismillah#

Macht vielleicht jemand von euch Fachabi im Bereich "Metalltechnik"?

Wenn ja, welche vor-und nachteile gibt es?

Bei uns in der Schule war sowas nicht angeboten, aber denke ist ähnlich wie der Technik Zweig. Vorteil: Technik soll immer gut sein in Bezug auf Arbeit später.

Nachteil: Soll ansprucsvoller als die anderen sein.

Und welche Fächer gibt es da,welche sind davon schwer?

Fächer wie Physik oder Werkstoffkunde oder wie man es dann nennen wird, werden sicherlich nicht einfach sein.

Und eine Frage nebenbei: Muss das Studium das ich danach beginnen würde, etwas mit Metalltechnik zutun haben oder darf ich irgendwas auswählen was auf einer Fachhochschule studiert werden kann?

Du kannst danach studieren was du möchstest, ist aber nicht empfehlenswert, weil du einen Zweig auswählen soltlest der was mit deinem Studium später zutun hat.

Danke.

Bitte #bismillah#

wa salam

• 2 Wochen später...
Du kannst danach studieren was du möchstest, ist aber nicht empfehlenswert, weil du einen Zweig auswählen soltlest der was mit deinem Studium später zutun hat.
#salam#

Auch wenn es schon älter ist möchte ich dich korrigieren, Bruder. Nein, man kann nicht alles studieren. Die Studienmöglichkeiten sind auf den Bereich eingeschränkt, in welchem man sein Fachabi absolviert hat.

Ich habe mein Fachabi in dem Beriech Technik absolviert, damit durfte ich Studiengänge besuchen aus den Bereichen Technik. Dies beinhaltet jedoch Bereiche wie Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, etc.. Mit dem Fachabi darf ich jedoch nicht z.B. Medizin oder Pharmazie studieren.

#salam#

Komisch Bruder, dann ist es in jedem Bundesland wahrscheinlich anders. Mit einem Fachabitur kann man an einer Fachhochschule, das studieren was man möchte, wenn es der N.C. zulässt.(Kenne reale Beispiele)

wa salam

#salam#

;)

Hier in Berlin kann man mit seinem Fachabitur an jeder Fachhochschule studieren, d.h. alle Studiengänge die die Fachhochschulen anbieten.

Wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland anders wie Bruder Arif schon geschrieben hat.

#salam#

wa #salam#

Selamun aleykum liebe Brüdern und Schwestern...

Ich hab selber auch Fachabitur gemacht.

Man kann mit dem Abschluss nicht alles studieren aber an einer Fachhochschule kann man studieren was man möchte.

Zum Beispiel kannst du mit dem Fachabitur kein Jura, Medizin oder Lehramt usw. studieren, was ja auch selbstverständlich ist.

Ich hab meinen Fachabitur im Berech ''Gesundheit'' abgeschlossen (im Bundesland NRW) und studiere jetzt Bauingenierwesen (Hessen).

Ich glaube mal das es in jedem Bundesland unterschiedlich ist aber normalerweise ist es egal in welchem Bereich man seinen Fachabitur gemacht hat und was man später studieren will

Veselam #salam#

As Salamu 3aleikum,

Fachabitur und Fachhochschulreife sind mehr oder weniger zwei verschiedene Dinge. Mit Fachabitur kann man an Universitäten studieren, mit der Fachhochschulreife nicht bzw. nicht überall. Aber mit der Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschule studieren, egal welche Richtung man dieses absolviert hat.

Fachabitur ist das fachgebundene Abitur, womit man nur eine spezielle Richtung studieren kann. Dieses fachgebundene Abitur schließt aber auch die Fachhochschulreife mit ein. Umgekehrt aber nicht.

wassalam

#salam#

In meinem Abschlussjahr sagte unser Lehrer, dass die ehemalige Fachhochschulreife, seit damals neuem offiziell "Fachabitur" heissen würde. Das was du gesagt hast war bis vor 2 Jahren oder so so.

Steht auch in Wiki:

Fachabitur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fachabitur (in Österreich und der Schweiz Berufsmatura) ist eine Bezeichnung sowohl für die fachgebundene Hochschulreife wie auch für die Fachhochschulreife .

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur

wassalam