*Jasmin* Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Salam Es gibt den sehr bekannten Hadith, das der Gesandte Gottes (s) uns zwei Dinge hinterlassen hat, den Quran und die Ahlul-bayt. Bei den Sunniten heißt es, den Quran und die Sunnah. Dann hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass er (s) über drei Dinge gesprochen haben soll, nämlich Quran, Sunnah und Ahlul-bayt. Wie sind diese unterschiedlichen Aussagen erklärbar? Ist eine davon wirklich gefälscht? Und wie kann man denn genau nachweisen, welche davon gefälscht sind, da ja beide Seiten (Sunniten wie Shiiten) eine anständige Überlieferungskette haben. Und die Aussage"Quran und Sunnah" ist ja sogesehen ebenfalls logisch, da wir uns ja auch nach der Sunnah richten. Und diese Sunnah ja auch durch die Ahlul-Bayt weitergegeben wurde. Oder hat der Gesandte Gottes (s) wohlmöglich beide Aussagen getätigt, nur zu unterschiedlichen Begebenheiten? Wer hat dazu genaue Quellenangeben? Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeynab ul Kubra Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Die Ahl ul Bayt ist die Sunnah. Wie du es schon sagtest, sie geben uns die Sunnah weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Die Aussage, dass der Prophet DREI (Quran, Ahl Bait und Sunna) Dinge hinterlassen haben soll ist vollkommen neu. Es ist ein völlig neues Hadith. Die Aussage, dass der Prohetn Quran und Sunna hinterlassen hat, ist eine alte Fälschung und es gibt diese Aussage in keinem der sechs Sunna-Sahih (Bukhary, Muslim, Tirmidhi, Nisa'i, Ibn Maja, Abu Dawud). In Al-Muwatta von Imam Malik ist es ohne Überliefererkette (Isnad) erwähnt und in späteren Büchern wurde es abgeschrieben. Die Aussage, dass der Prophet Quran und Ahl Bait hinterlassen hat steht in 5 der sechs Sunna-Sahih und ist eines der Beweise für das Wilayat von Imam Ali und seine Nachfolger (Hassan, Hussein, Ali Ibn Hussein, Muhammed Ibn Ali, Jaffar Ibn Muhammed, Musa Ibn Jaffar, Ali Ibn Musa, Muhammed Ibn Ali, Ali Ibn Muhammed, Hassan Ibn Ali und Imam Mehdi ). Wer hat dir eigentlich das Hadith mit den "drei Dingen" genannt? Der Urheber dieses Hadith scheint ein guter "Hadith-Erfinder" zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasan2 Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Salam aleikum, „Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns Rasulallah eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: „Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei schwerwiegende Dinge (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, indem Licht und Leitung ist. Das Andere ist meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahl-ul-Bayt (dreimal).“ Sahih Muslim Abu Hurreira erzählte dieses im Buch al-Mustadrak und wir wissen, ja was für eine Person Abu Hurreira ist. Ich hinterlasse euch zwei wichtige Dinge. Haltet an ihnen fest und ihr werdet nach mir nicht irregehen: Das Buch Allahs und meine Sunnah. Dieses erreignis fand nur einmal statt, so das der gesandte Allahs(sas) es nur einmal vor allen gesagt hat, deswegen ist Ghadir Khumm für uns, sehr wichtig und der beste beweis, für die reinheit und wichtigkeit der Ahlul-bait. „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!" Sunnitische Referenz: Al-Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, B. 4, S. 281 Sirr al-Alamin von Imam al-Ghazzali, S. 12 Tazkirat al-Khawas von Ibn al-Jauzi, S. 29 ar-Riyad al-Nadira von al-Tabari, B. 2, S. 169 Kanz al-Ummal, B. 6, S. 397 al-Bidaya wal-Nihaya von Ibn Kathir, B. 5, S. 212 al-Tarikh von Ibn Asakir, B. 2, S. 50 al-Tafsir von ar-Razi, B. 3, S. 63 al-Hawi lil Fatawi von al-Suyuti, B. 1, S. 11 Also was schließen wir daraus, das Omar sehr wohl wusste, was mit Ahlul-bait gemeint war. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-mualim Geschrieben 7. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 salam aleykum. der hadith mit quran und sunnah taucht glaube ich nur in imam maliks muwatta auf.. im sunan thirmidi ist der hadith mit quran und ahl al bait zu finden und wird als sahih eingestuft. ich habe die sammlung daheim ebenfalls findet man 2 ahadith im sahih muslim,in der quran und ahl al bait genannt werden wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Jasmin* Geschrieben 7. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Salam vielen Dank, damit habt ihr mir sehr geholfen. Vor allem mit den Quellenangaben bin ich jetzt einen großen Schritt weiter. @Abdullah: Das mit den drei Dingen hab ich mal auf einer Internet-Seite gelesen. Leider finde ich sie nicht mehr, aber es hatte mich sehr verwundert, dass dort von 3 Dingen gesprochen wurde, da ich auch nur die anderen Hadith kenne. Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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