Hanan

Darf ich abends nicht Fingernägel schneiden?

15 posts in this topic

Salamu Aleikum liebe Geschwister,

 

Wenn ich meinen Sohn abends bade, schneide ich ihm hinterher immer die Finger-und Fußnägel...oft habe ich zu hören bekommen, das ich das lieber am Morgen machen soll. Es sei Haram. Niemand konnte mir bislang eine Erklärung hierfür geben. Habt ihr eine für mich? Ist es Haram oder nur ein Ammenmärchen?

Wasalam

HabibiYaAllah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu Aleikum

 

Schwester, es gibt nichts was am Tag Halal ist und am Abend Haram.

 

Wa Salam

HabibiYaAllah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#heul#

#heul#

 

Vielleicht ist es einfach makruh. Frag doch mal nach...

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#heul#

#heul#

 

Ich habe dies oft im Zusammenhang mit Aberglauben gelesen.

 

Wenn du magst, Schwester, kann ich eine Frage an deinen Marja' schicken, damit du endgültige Sicherheit hast.

 

#heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#heul#

 

das wär gut den meine mutter sagt das es streit erzeugt ^^ist bestimmt so ein [edit] aberglaube denn ich auch selb st glaube :S

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

ua #uebel#

 

Meine Mutter meint das ist auch nicht Gut aber den Grund hat sie nicht gesagt aber ich finde das ist Aberglaube warum sollte es Haram sein #uebel#

 

#uebel#

Share this post


Link to post
Share on other sites
#blumen#

 

Ich habe dies oft im Zusammenhang mit Aberglauben gelesen.

 

Wenn du magst, Schwester, kann ich eine Frage an deinen Marja' schicken, damit du endgültige Sicherheit hast.

 

#schock#

 

#troesten# Salam aleikum, liebe Schwester.

 

Ja ich denke, wenn es keine großen Mühen macht..wäre das eine gute Idee. Ich hatte mir schon fast gedacht, das dieses Gerücht oder Aberglaube oder was auch immer.. vielen Geschwistern schon mal zu Ohren gekommen ist. Verwunderlich ist auch, das wirklich niemand eine Begründung hierfür kennt. Es ist wirklich ein weit verbreitetes Gerücht. Vielleicht ist es an der Zeit das Geheimnis endlich mal zu lüften..bin echt gespannt. Vielen lieben Dank meine Liebe schon mal im Vorraus, mach dir aber bitte keinen Stress, es eilt nicht. Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#troesten#

#blumen#

 

Ich hatte vergessen bescheid zu geben, aber ich hatte die Frage schon vor 9 Tagen an Imam Khamenei geschickt. Heute ist die Fatwa angekommen, alhamdulillah.

La shukr 'ala wajib, liebste Schwester. Das ist eine Selbstverständlichkeit, insha'Allah. :)#lol#

 

Imam Khamenei

Fatwa-Nr.: 51146e

Frage: Ist es haram, seine Fingernägel am Abend zu schneiden? Oder ist dies nur Aberglaube?

Antwort: Es ist nicht haram.

 

#schock#

HabibiYaAllah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam#

;)

 

Ich hatte vergessen bescheid zu geben, aber ich hatte die Frage schon vor 9 Tagen an Imam Khamenei geschickt. Heute ist die Fatwa angekommen, alhamdulillah.

La shukr 'ala wajib, liebste Schwester. Das ist eine Selbstverständlichkeit, insha'Allah. :D#salam#

 

Imam Khamenei

Fatwa-Nr.: 51146e

Frage: Ist es haram, seine Fingernägel am Abend zu schneiden? Oder ist dies nur Aberglaube?

Antwort: Es ist nicht haram.

 

#salam#

Vielen,vielen Dank trotzdem liebe Schwester für die Mühen. #lol# Jetzt hab ich endlich Gewissheit.Ich werde gleich alle in meinem Umfeld aufklären. ;) Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

;)

#salam# Wär doch witzig, wenn ein Verbot von der Zeit abhängt. Bis 19:00 Uhr ist etwas haram, aber ab 19:01 darf man es tun und es ist halal #salam#

wassalam

 

Lovingislam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einmal sagte man mir

wieso kaust du abends kaugummi?

ich meinte wieso nicht!

darauf kam die antwort weiß du denn nicht das es haram ist und du sozusagen das Fleisch deiner Verwandten Toden kaust..?

oder das der Teufel dann kommt und etc..

 

Das ist alles nur aberglaube..

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Der Prophet s. sprach: "Jemand, der seine Fingernaegel am Freitag schneidet, werden seine Fingerkuppen nicht unruhig und verwirrt sein." (Bihar-ul-Anwar, Band 76, Seite 122)

Ikraa and ismael_nbg like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt einiges an Aberglaube, wie abends keinen Kaugummi kauen, zu hause nicht pfeifen, nicht mit dem Schlüsselbund klimpern, nicht auf die Türschwelle treten (oder darauf stehen) und natürlich dieser Klassiker mit den Nägeln. Hatte aber mal gelesen, dass die Calciumablagerung an den Fingernagelspitzen am Ende des Tages höher sein sollen (halte ich für ein Gerücht).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8/12/2015 um 23:21 schrieb Hudhud:

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Der Prophet s. sprach: "Jemand, der seine Fingernaegel am Freitag schneidet, werden seine Fingerkuppen nicht unruhig und verwirrt sein." (Bihar-ul-Anwar, Band 76, Seite 122)

Salam alaikum,  

erwähnenswert  : 

Der Prophet (saas) sprach:"Beerdigt euer Blut, eure Haare und eure Naegel, so dass die Zauberer damit keine Spielchen treiben koennen." (Kanz-ul-Ummal, Band 6, Seite 5 oder6)

Wasalam 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 258 Views
    • marianahm
    • marianahm
    • 4 Posts
    • 832 Views
    • Madina26
    • Madina26
    • 3 Posts
    • 1369 Views
    • firatk
    • firatk
    • 20 Posts
    • 997 Views
    • Nxaana
    • Nxaana

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.