Zum Inhalt springen

Darf ich abends nicht Fingernägel schneiden?


Empfohlene Beiträge

Salamu Aleikum liebe Geschwister,

 

Wenn ich meinen Sohn abends bade, schneide ich ihm hinterher immer die Finger-und Fußnägel...oft habe ich zu hören bekommen, das ich das lieber am Morgen machen soll. Es sei Haram. Niemand konnte mir bislang eine Erklärung hierfür geben. Habt ihr eine für mich? Ist es Haram oder nur ein Ammenmärchen?

Wasalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#blumen#

 

Ich habe dies oft im Zusammenhang mit Aberglauben gelesen.

 

Wenn du magst, Schwester, kann ich eine Frage an deinen Marja' schicken, damit du endgültige Sicherheit hast.

 

#schock#

 

#troesten# Salam aleikum, liebe Schwester.

 

Ja ich denke, wenn es keine großen Mühen macht..wäre das eine gute Idee. Ich hatte mir schon fast gedacht, das dieses Gerücht oder Aberglaube oder was auch immer.. vielen Geschwistern schon mal zu Ohren gekommen ist. Verwunderlich ist auch, das wirklich niemand eine Begründung hierfür kennt. Es ist wirklich ein weit verbreitetes Gerücht. Vielleicht ist es an der Zeit das Geheimnis endlich mal zu lüften..bin echt gespannt. Vielen lieben Dank meine Liebe schon mal im Vorraus, mach dir aber bitte keinen Stress, es eilt nicht. Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#blumen#

 

Ich hatte vergessen bescheid zu geben, aber ich hatte die Frage schon vor 9 Tagen an Imam Khamenei geschickt. Heute ist die Fatwa angekommen, alhamdulillah.

La shukr 'ala wajib, liebste Schwester. Das ist eine Selbstverständlichkeit, insha'Allah. :)#lol#

 

Imam Khamenei

Fatwa-Nr.: 51146e

Frage: Ist es haram, seine Fingernägel am Abend zu schneiden? Oder ist dies nur Aberglaube?

Antwort: Es ist nicht haram.

 

#schock#

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
#salam#

;)

 

Ich hatte vergessen bescheid zu geben, aber ich hatte die Frage schon vor 9 Tagen an Imam Khamenei geschickt. Heute ist die Fatwa angekommen, alhamdulillah.

La shukr 'ala wajib, liebste Schwester. Das ist eine Selbstverständlichkeit, insha'Allah. :D#salam#

 

Imam Khamenei

Fatwa-Nr.: 51146e

Frage: Ist es haram, seine Fingernägel am Abend zu schneiden? Oder ist dies nur Aberglaube?

Antwort: Es ist nicht haram.

 

#salam#

Vielen,vielen Dank trotzdem liebe Schwester für die Mühen. #lol# Jetzt hab ich endlich Gewissheit.Ich werde gleich alle in meinem Umfeld aufklären. ;) Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal sagte man mir

wieso kaust du abends kaugummi?

ich meinte wieso nicht!

darauf kam die antwort weiß du denn nicht das es haram ist und du sozusagen das Fleisch deiner Verwandten Toden kaust..?

oder das der Teufel dann kommt und etc..

 

Das ist alles nur aberglaube..

 

wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 6 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Es gibt einiges an Aberglaube, wie abends keinen Kaugummi kauen, zu hause nicht pfeifen, nicht mit dem Schlüsselbund klimpern, nicht auf die Türschwelle treten (oder darauf stehen) und natürlich dieser Klassiker mit den Nägeln. Hatte aber mal gelesen, dass die Calciumablagerung an den Fingernagelspitzen am Ende des Tages höher sein sollen (halte ich für ein Gerücht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Jahre später...
Am 8/12/2015 um 23:21 schrieb Hudhud:

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Der Prophet s. sprach: "Jemand, der seine Fingernaegel am Freitag schneidet, werden seine Fingerkuppen nicht unruhig und verwirrt sein." (Bihar-ul-Anwar, Band 76, Seite 122)

Salam alaikum,  

erwähnenswert  : 

Der Prophet (saas) sprach:"Beerdigt euer Blut, eure Haare und eure Naegel, so dass die Zauberer damit keine Spielchen treiben koennen." (Kanz-ul-Ummal, Band 6, Seite 5 oder6)

Wasalam 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...