Zum Inhalt springen

Gebet gültig?


Yaamira

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

#salam#

 

Liebe Geschwister.Wenn ein Haar vom Hund an der Kleidung ist,oder auf dem Gebetsteppich oder so,ist das Gebet ja ungültig.Jetzt meine Frage:,,Wenn man nachdem Gebet merkt,dass man an seiner Kleidung ein Hundehaar hat und man es nicht vorher wusste,ist das Gebet dann gültig oder muss man es nachbeten????

 

Bitte um Hilfe #salam#

 

Danke schonmal im Vorraus und möge Allah swt euch belohnen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

#bismillah#

#salam#

Das gibt es sogar auf deuscht!

F. 440: Wenn der Betende weiß, daß es keine rituelle Unreinheit auf seinem Körper oder Kleid gibt, und er das rituelle Gebet verrichtet und ihm (erst) anschließend klar wird, daß sein Körper oder Kleid (doch) rituell verunreinigt war, ist dann sein rituelles Gebet ungültig? Und wie ist es zu beurteilen, wenn er während des rituellen Gebets darauf aufmerksam wird?

 

A: Wenn man ursprünglich nicht um die rituelle Verunreinigung des Körpers oder des Kleides weiß und erst nach dem rituellen Gebet davon erfährt, dann ist sein rituelles Gebet gültig, und man ist nicht verpflichtet, es zu wiederholen oder nachzuholen. Aber wenn man während des Gebets darauf aufmerksam wird, muß man, falls es einem möglich ist, die rituelle Unreinheit zu entfernen, ohne etwas dem rituellen Gebet Widersprechendes auszuführen, es tun, und (dann) sein rituelles Gebet weiterführen. Wenn es einem aber nicht möglich ist, die rituelle Unreinheit bei Wahrung der Gebetsform zu entfernen und man genug Zeit (für die Wiederholung des Gebets) hat, muß man das rituelle Gebet unterbrechen und (es) nach der Entfernung der rituellen Unreinheit wieder (von neuem) aufnehmen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...dungdesBetenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

gilt das auch für "übertragende hundehaare"?

meine mutter hat auch zwei hunde, und ich versuche schon mein bestmöglichstes den hunden fern zu bleiben, indem wir uns jedesmal bei jemand anderem treffen oder so. manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, wenn ich bei ihr, dass die hunde an mich rankommen und ich ein paar haare abkriege, also von den hunden selbst. und diese kleidung ziehe ich dann auch nicht zum beten an.

 

aber an meiner mutter sind ja auch überall hundehaare, und wenn sie mich umarmt bleibt ja auch mal was hängen, oder wenn sie sich bei mir au die couch setzt etc. pp...gilt das dann auch? oder die kommen ja auch in die waschmaschine, wenn ich die anderen sachen wasche, vielleicht bleibt da auch eins an den anderen sachen hängen...

 

und was muss ich tun, wenn der hund mich abgeleckt hat?an der hand zum beispiel?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

gilt das auch für "übertragende hundehaare"?

 

Ja, das gilt für alle Hundehaare. Wenn du vor dem Beten weißt, dass sich Haare auf deiner Kleidung befinden und du mit der Kleidung betest, dann ist dein Gebet ungültig. Dasselbe gilt auch, wenn du es vergessen solltest.

Solltest du aber beten und erst hinterher gemerkt haben, dass sich Hundehaare auf deiner Kleidung befinden, dann musst du das Gebet nicht wiederholen.

 

und was muss ich tun, wenn der hund mich abgeleckt hat?an der hand zum beispiel?

 

Deine Hand waschen bzw. mit Wasser reinigen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...