Zum Inhalt springen

Umgang mit weiblichen Sklaven im Islam


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Hallo liebe Geschwister,

Ich habe im Internet öfter mal gelesen, dass zur Zeit saydna Mohamads, Gott segne ihn, die Männer mit ihren Sklavinnen auch intime außereheliche Beziehungen hatten, stimmt das wirklich?

 

Könnt ihr mich hier aufklären?

 

wassalam

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

ich glaube die frage bezieht sich eher auf die zeit, als prophet mohammed saws noch lebte. da waren sklaven wohl üblich.

ich weiß was du meinst. es gab eine sure im koran, ich weiß jetzt nicht genau welche, das müsste die sein wo das auch mit der zeitehe geklärt wird, sicher bin ich aber nicht. oder war es ein hadith? wäre schön, wenn da jemand was raussuchen könnte, ich werd auch gleich nochmal gucken...

 

da stand sinngemäß drin, wenn ein mann, aus welchen gründen auch immer, nicht heiraten kann, darf oder soll er sich mit dem begnügen was ihm gehört...und da sklaven einem ja gehören sozusagen, ist es ja erlaubt... natürlich nur wenn sie gläubig sind und die brautgabe gezahlt wird...alles andere wäre ja zina

 

ob unser prophet saws das gemacht hat weiß ich aber nicht....

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

es ist sure 4. An-Nisa vers 24

 

Und wer von euch nicht vermögend genug ist, um gläubige Frauen zu heiraten, der heirate von dem Besitz eurer rechten Hand unter euren gläubigen Mägden; und Allah kennt euren Glauben sehr wohl. Ihr seid einer vom anderen. Darum heiratet sie mit Erlaubnis ihrer Familien und gebt ihnen ihre Brautgabe nach Billigkeit, wenn sie keusch sind, weder Unzucht treiben noch insgeheim Liebhaber nehmen. Und wenn sie, nachdem sie verheiratet sind, der Unzucht schuldig werden, dann sollen sie die Hälfte der Strafe erleiden, die für freie Frauen vorgeschrieben ist. Diese (Erleichterung) ist für diejenigen von euch (vorgesehen), die fürchten, in Bedrängnis zu kommen. Daß ihr Geduld übt, ist besser für euch; und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Und diejenigen, die keine (Gelegenheit) zur Ehe finden, sollen sich keusch halten, bis Allah sie aus Seiner Fülle reich macht. Und jene, die ihr von Rechts wegen besitzt - wenn welche von ihnen eine Freilassungsurkunde begehren, (so) stellt sie ihnen aus, falls ihr von ihnen Gutes wisset; und gebt ihnen von Allahs Reichtum, den Er euch gegeben hat. Und zwingt eure Sklavinnen nicht zur Prostitution, wenn sie ein ehrbares Leben führen wollen, nur um die Güter des irdischen Lebens zu erlangen. Werden sie aber (zur Prostitution) gezwungen, dann wird Allah gewiß nach ihrem erzwungenen Tun Allvergebend und Barmherzig (zu ihnen) sein. (24: 33)

 

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

der Profet (sawas) hat die Sklaverei verboten und damals gab einen Sklaven, der Bilal hiess.

der Profet hat ihn befreit und ihn zu seinem gebetrufer gemacht, und sagte (sws): dass Die menschen sind alle gleich wie die zähne von einem haarbürste ( Moshet)...

und in der Zeit vom dem Profet (SAWAS) ich weiss nicht ganz genau ob da noch sklaverei gab was ich nicht vorstellen kann, aber ich weiss das es gibt im koran die sogenannten ( al Ayman) , das sind incht sklaven, aber was sie enau sind kann ich nicht genau erklären. Man dürfte nach dem Koran mit solchen Frauen Nikah machen aber mann muss denen mahr ( brautgabe ) anbieten und alles und vor allem die müssen auch das wollen ....

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Haben Sunniten etwa eine andere Meinung über Sklaverei?

In sunnitischen Websites lese ich immer, dass es erlaubt ist, eine intime körperliche Beziehung mit Sklavinnen zu haben und sie zitieren dann ein Quranvers.

wassalam

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Haben Sunniten etwa eine andere Meinung über Sklaverei?

In sunnitischen Websites lese ich immer, dass es erlaubt ist, eine intime körperliche Beziehung mit Sklavinnen zu haben und sie zitieren dann ein Quranvers.

wassalam

Lovingislam

 

salamo alaykom

 

Schwester IN ISLAM sklaven zu haben ist TOTAL verboten und im koran steht nirgendo dass man sklaven haben darf es setht über aymann und al ayman sind keine sklaven sind halt wi helfer aber die habn ihre freiheit die können aufhören wann immer die wollen

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

'Ayman' sind: 'die die deine Rechte besitzen'. Zu den Ayman gehören zum Beispiel, Menschen mit denen du nicht verwandt bist und um die du dich kümmerst, dessen Ernährer du bist und dessen Vorstand du, deshalb, bist. Somit hast du Rechte Ihnen gegeüber. Solche Rechte, wie das Recht eines Vaters gegenüber seinem Kind. Du darfst die zu nichts zwingen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

'Ayman' sind: 'die die deine Rechte besitzen'. Zu den Ayman gehören zum Beispiel, Menschen mit denen du nicht verwandt bist und um die du dich kümmerst, dessen Ernährer du bist und dessen Vorstand du, deshalb, bist. Somit hast du Rechte Ihnen gegeüber. Solche Rechte, wie das Recht eines Vaters gegenüber seinem Kind. Du darfst die zu nichts zwingen.

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

salamo alaykom

 

danke dir schwester dass du das wort erklärt hast ...

 

also Ayman zu haben ist was anders, die sind garrrrr keine Sklaven das soll man nie verwechseln .

Sklaverei laut islam ist verboten

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mit einer Jariyya, kann man GV haben, denn sie ist im Besitz deiner Rechten

Es gibt genügend Suren die es erwaehenen, NACH SUNNITISCHER SICHT

 

Du sollst deine Sklaven aber sehr gut behandeln, viele Hadithe besagen dieß,

Und bei Wunsch des Sklaven diesen auch befreien

 

Alles ist ind er Shariah geregelt über die Sklaverei,kein Muslim darf versklavt werden,sondern nur Mushrikun,Kafir,Ahul Kitab,also Juden und Christen

 

Im Osmanischen Reich,war die Sklaverei ein alltaeglicher Gegenstand

 

Nahezu alle Mütter der Sultane,waren Sklavenmaedchen,aus den eroberten Gebieten (vornehmelich aus dem Balkan und Kaukasus)

 

In Spaeterer Zeit,also zum ende hin, verkauften viele Tscherkessen Ihre Toecher an Pashas,Beys, und in den Sultansharem

 

Das Kind einer Sklavin,ist aber frei und wird dem Mann zugeschrieben,

Also ein erberichtigtes Kind

 

Unter Berufung auf Jaabir ra, der sagte; Ein Mann kam zum Propheten sas und sagte; Ich habe eine Sklavin,die uns dient und unsere Dattelpalmen bewaessert;

Manchmal gehe ich zu ihr,mit missfaellt es,daß sie von mir schwanger werden koennte

Der Prophet sas sagte; Mac vom 3azl(Koitus Interreuptus) Gebrauch,aber was für sie vorgeschrieben ist,wird kommen;

 

Nach einiger Zeit kam der Mann zum Propheten sas,und sagte, Sie ist schwanger geworden!!!

 

Der Prophet sas, erwiederte; Ich sagte dir,was für sie vorgeschrieben ist ,wird kommen

 

Muslim,Abu Dawud und andere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Da du Sunnit bist, scheint das wohl die sunnitische Meinung zu sein. Ich bitte dich darum, das immer dazu zu schreiben, da Diskussionen grundsätzlich nach der schiitischen Rechtsschule geführt werden, wie auch in den Registrierungsbedingungen steht.

 

Die folgenden Fragen wurden freundlicherweise von Dr. Takim beantwortet

 

Fragen:

_____________

Ich möchte gerne wissen, wieso weder im Quran noch in der Sunnah die Sklaverei verboten wurde. Ein mögliches Argument ist, dass die Zeit dafür nicht geeignet war, jedoch ist dies für mich nicht rechtskräftig, denn Alkohol wurde "mit einem Schlag" verboten.

 

Eine weitere Sache, welche ich nicht richtig verstehe ist, weshalb ein Sklavenbesitzer sexuelle Rechte an seiner Sklavenfrau hat. Was ist mit den grundlegenden Menschenrechten der Sklavenfrau?

 

Bitte antworten Sie mit Quellenangaben.

 

Antwort

_____________

 

Die Sklaverei kann nicht mit Alkohol verglichen werden, denn das erstere hat sozioökonomische Auswirkungen

 

Wenn der Quran die Sklaverei über Nacht abgeschafft hätte, so hätte dies zu einer großen Anzahl an arbeitslosen Menschen in der naszierenden muslimschen Gesellschaft geführt, wobei es keinen gäbe, der Rücksicht auf diese Notlage genommen hätte.

 

Außerdem würde mit der Anzahl der arbeitslosen Menschen, die Kriminalitätsrate möglicherweise ansteigen. Es ist ebenfalls zu erwähnen, dass Medina einen Zufluss an Muhajirun (Emigranten) hatte, viele von ihnen mussten erst in die muslimische Gemeinschaft integriert werden.

 

Andere Muslime kehrten später aus Abyssinia zurück und viele andere konvertierten. Daher war das Ziel, welches der Quran anstrebte, eine allmähliche Freilassung der Sklaven. Das ist der Grund, weshalb, wenn du die Kitab al-Kaffarah in unseren Fiqh-Büchern anschaust, eine Person die ihr Fasten absichtlich bricht oder einen Eid bricht, als Sühne zunächst einen Sklaven befreien muss.

 

Außerdem wird das Befreien eines Sklaven als eine lobenswerte Tat anerkannt. Bei diesem Größenwert, kann man sehen, dass der Quran allmählich gegen die Sklaverei arbeitete. Inzwischen hat der Islam Maßstäbe für die bessere Behandlung der Sklaven gesetzt. Einem Sklavenherr ist es nicht mehr gestattet seinen Sklaven zu misshandeln. Aus diesem Grund können die quranischen Verse bezüglich der Sklaverei als eine Art Reglung ausgelegt werden und weniger als Ermutigung zur Sklaverei.

 

Außerdem, hat der Islam ebenfalls den Begriff der "Mutkataba" in der Sklaverei eingeführt, wodurch ein Sklave seine Freizügigkeiten mit seinem Sklavenherrn aushandeln kann. Durch solche Verhandlungen, kann ein Sklave trotzdem seine Freiheit erkaufen. Darüber hinaus, kann ein Kind, welches von einer Sklavenfrau aus einer Ehelichen Beziehung mit ihrem Sklavenherrn geboren wurde, als frei von der Versklavung erachtet werden.

 

Um die Menschenrechte der Sklavenfrau nochmal anzusprechen, so ist zu erwähnen, dass der Islam, die wilkürliche Versklavung nicht befürwortet hat.

 

Nur die, welche in Kriegen, gegen die Muslime kämpften, durften versklavt werden. Die Sklavenfrauen mussten wie andere Frauen behandelt werden, wie man in den Versen 4:24-5 nachlesen kann.

 

Vergessen Sie uns bitte nicht in Ihren Bittgebeten.

 

Liyakatali

 

Quelle: http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00224.html

 

 

Die folgenden Fragen wurden freundlicherweise von Mulla Bashir Rahim beantwortet.

 

Fragen:

_____________

Wie Ihnen bewusst ist, ist die Sklaverei in der aktuell zivilisierten Welt verboten. Jedoch zu einer Zeit, wurde dies in vielen Ländern prakteziert. Wie ist die offizielle Einstellung des Islams (Shia/Sunnah) hinsichtlich der Sklaverei? Wenn es schon mal zu einer Zeit erlaubt war, wieso wurde es nun verboten? Bedeutet dies, dass die Meinung des Islams hinsichtlich der Sklaverei fehlerhaft war?

 

Was mich zu dieser Frage brachte ist, dass ich hörte, dass einige Imame Sklaven hatten. Seit dem stellte sich mir die Frage: Wenn wir heute die Sklaverei verabscheuen, wieso hatten dann die Imame Sklaven? Von dem was ich las, sind die Imame Ma'sumeen, d.h. unfehlbar.

 

Jegliche Informationen, welche Sie mir gegeben können, werden hoch geschätzt sein.

 

Antwort

_____________

 

Vielen Dank für ihre Frage. Es hätte geholfen, wenn Sie ein wenig über die Sklaverei im Islam gelesen hätten. Es gibt ein prima Buch, dass von Hujjatul Islam Sayyed Saeed Akhtar Rizvi (möge Allah swt ihm ein langes Leben schenken) verfasst wurde, welches sich gründlich mit diesem Thema befasst.

 

Die Sklaverei war eine Institution, welche zutiefst in die Gesellschaft dieser Zeit eingeschlossen wurde und existierte nicht nur in Arabien, sondern in all den Ländern des Westens. Eine plötzliche Aufhebung hätte hierbei nicht geholfen, da dies zu einer großen Anzahl, verarmter Ex-Sklaven führen würde, ohne jeglicher Menschenrechte. Die Abschaffung der Sklaverei in Amerika bezeugt, das Schlechte welches die Abschaffung mit sich brachte, denn bis heute, werden trotz der neuen Gesetzgebung Abkömmlinge der Sklaven diskirminiert.

 

Der Islam ging mit diesem Problem auf verschiedene Weisen um:

 

(a) Es war verpflichtend, mit den Sklaven freundlich umzugehen, so wie ein Mitglied des Hauses

(b) Die Befreiung von Sklaven wurde in vielen Gesellschaftsstufen als Sühne (kaffarah) für Sünden festgelegt. Das absichtliche nicht Fasten in Ramadan war z.B. eines der Dinge, wofür Sühne gezahlt werden musste;

© Es war lobenswert eine Sklavin zu heiraten;

(d) Es war immer ein Akt der Fröömigkeit einen Sklaven zu befreien

(e) Der befreite Sklave besaß volle Menschenrechte. Beispielspersonen sind Bilal, Jaun Shaheed und viele andere Ex-Sklaven welche für den Islam in Karbala starben.

 

Bezüglich der Angelgenheit unsere A'imma (a), so waren diese Vorbilder, um zu zeigen, wie die Sklaven von Muslimen behandelt werden sollten.

 

Ich habe lediglich kurz die Fragen bzgl. der Sklaverei im Islam beantwortet. Sollten Sie irgendwelche weiteren Fragen bzgl. dessen haben, so kontaktieren Sie bitte das "Alim Network" (-Team).

 

Mit Salaams und Du'aas von einem bescheidenen Diener der Ahlulbayt (a) und ihrer Anhänger und mit einer Bitte darum, in Ihren Gebeten erwähnt zu werden,

 

Bashir Rahim

 

Quelle: http://www.al-islam.org/organizations/aali...k/msg00818.html

Übersetzer: anonym

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder SehzadeTimurCan kannst du bitte deine Aussagen belegen ?

Mich interessiert das deshalb, weil ich sowas noch nie zuvor gehört habe, was du da so erzählst.

Ich bin zwar alhamdulillah Shiitin, aber trotzdem interessiert es mich jetzt sehr, woher du das hast ?!

 

Wa Salam

 

salamo alaykom

 

ja schwester mich intressiert das auch, es geht hier nicht merh um imams sondern um Islam und koran und egal ob shiite ode suniiten Islam ist Islam , seite wann agt der islam man darf sklaven haben aber muss man die gute gehandeln, darfst du bitte bruder die hadith zeigen, ? wenn Islam sklaverei erlaubt warum war der profet dagegen ? und hat gesagt dass alle menschen sind gleich wie die zähne von einem Zahnbürste ( mosht) ? und hat damals erfordert bilal der sklave zu befreien ????

v erstehe jetzt auch nicht

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

Danke für die Antwort von Dr Taqim. Aber er ist nicht auf die Frage eingegangen, ob sexuelle Beziehungen zu Sklavinnen erlaubt waren,(es sei denn ich habe was überlesen). Deshalb ist mir die schiitische Einstellung diesbzgl. immer noch nicht ganz klar.

Also ich habe weiterhin darübernachgedacht:

In der vorislamischen Zeit, waren Sklaven ja Standard und es war auch üblich,dass die Herren mit den weiblichen Sklaven intime Beziehungen hatten und auch Kinder mit ihnen hatten.

Als der Islam kam, mussten diese Beziehungen ja irgendwie geregelt werden und die Rechte der Kinder etc...

Vielleicht war es ja deshalb für diejenigen, die schon Kinder mit Sklavinnen hatten noch erlaubt eine intime Beziehung zu haben...

Naja das ist nur eine Vermutung, ich habe keine Quellen.

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

(...) seite wann agt der islam man darf sklaven haben aber muss man die gute gehandeln, darfst du bitte bruder die hadith zeigen, ? wenn Islam sklaverei erlaubt warum war der profet dagegen ? (...)

 

Das liegt wohl dadran, dass manche ''Moslems'' viel Eigeninterpretation in den Qur'an setzen.

 

''Man malakat Aymanikum'' wird z.B. oft al ''Sklave'' übersetzt. Wenn das so korrekt wäre, dann müsste jeder, für den du verantwortlich bist dein Sklave sein. Aber das ist es NICHT.

Leider verdrehen viele die Ayats des heiligen Qur'ans, so wie es ihnen am besten passt.

 

"Wahrlich, ein Teil von ihnen verdreht seine Zunge mit der Schrift, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, obwohl es nicht zur Schrift gehört. Und sie sagen: ""Es ist von Allah""; jedoch ist es nicht von Allah, und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, obwohl sie es wissen. (3:78)

""Es darf nicht sein, daß ein Mensch, dem Allah die Schrift und die Weisheit und das Prophetentum gegeben hat, alsdann zu den Leuten spräche: ""Seid meine Diener neben Allah."" Vielmehr (soll er sagen): ""Seid Gottesgelehrte mit dem, was ihr gelehrt habt und mit dem, was ihr studiert habt."" (3:79)

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#bismillah#

 

Ja Schwester das befürchte ich auch. Ich habe schon bestimmt merh als 5 mal hier geschrieben das al AYMAN sind keine Sklaven aber sinnlos. Ich denke man list nicht richtig was hier geschrieben wird. Das ist katastrofe, denn der Islam wird sowieso immer angegriffen von allen Leuten das fehlt uns auch noch dass auch jetzt sowas verbreitet wird, oder kommt dazu das man mitbekommt dass Islam sklaverei erlaubt, und die leute glauben sowieso alles gerne was den Islam ein schelchtes Bild machen könnte.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Vielen Dank für die Antworten erst einmal. Vor allem die von Dr. Takim.

Aber auf die Frage über sexuelle Beziehungen mit Sklaven ist er nicht eingegangen, sofern ich nichts überlesen habe.

 

Ich würde darauf gerne nochmal gerne eingehen. Ich habe einmal eine Sura gelesen die lautete sinngemäß:

Man(n) muss keusch bleiben, es sei denn mit den Ehefrauen oder "denen die man von Rechts wegen besitzt".

 

Ich habe die Sure nicht mehr parat, werde aber weiter suchen.

 

Wie soll man diesen Vers interpretieren. Der Quran unterscheidet hier offensichtlich zwischen Ehefrauen und "ayman".

 

wassalam

 

Lovingislam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Slm

 

Die Mufassirun sind sich eigentlich einig, dass damit Sklavinnen gemeint sind, bzw. Leibeigene.

 

Nach einer Überlieferung von Ali ibn Abi Talib as gibt es drei Arten erlaubten Geschlechtsverkehr auszuüben: eine Heirat mit Erbe, eine Heirat ohne Erbe und die Heirat deren Besitzer man ist.

 

Al Qummi ra sagt, dass die Muta' diese Art Ehe mit einschließt (eingrenzt)

 

Interessant ist auch folgender Vers

 

Und wer von euch nicht vermögend genug ist, um gläubige Frauen zu heiraten, der heirate von dem Besitz eurer rechten Hand unter euren gläubigen Mägden; und Allah kennt euren Glauben sehr wohl. Ihr seid einer vom anderen. Darum heiratet sie mit Erlaubnis ihrer Familien und gebt ihnen ihre Brautgabe nach Billigkeit, wenn sie keusch sind, weder Unzucht treiben noch insgeheim Liebhaber nehmen. Und wenn sie, nachdem sie verheiratet sind, der Unzucht schuldig werden, dann sollen sie die Hälfte der Strafe erleiden, die für freie Frauen vorgeschrieben ist. Diese (Erleichterung) ist für diejenigen von euch (vorgesehen), die fürchten, in Bedrängnis zu kommen. Daß ihr Geduld übt, ist besser für euch; und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. 4:25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke das ist schon sehr hilfreich..wenn ich das richtig verstanden hab ist die Ehe zwischen Leibeigener (ayman) und Besitzer eine Heirat,deren Besitzer man ist ...richtig Bruder?

Es ist also eine Zeitehe..oder?

Entschuldige die vielen Fragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...