Zum Inhalt springen

Bestattungsfachkraft


Al Shahida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Darf eine Muslima eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft machen?

 

Also die toten Männer und Frauen müsste sie dann waschen, die Frage ist jetzt, ob eine Muslima tote Männer waschen darf?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Bestattungsfachkraft das ist eine Ausbildung die man hier in Deutschland macht, viele Menschen haben keine Verwandten und die muss ja jemand waschen, das machen dann die Menschen die diese Ausbildung machen.

 

Naja, ich warte auf eine sichere Antwort, bitte nicht sagen was ihr denkt oder glaubt Geschwister #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf eine Muslima eine Ausbildung zur Bestattungsfachkraft machen?Also die toten Männer und Frauen müsste sie dann waschen, die Frage ist jetzt, ob eine Muslima tote Männer waschen darf?

 

#bismillah#

 

Die gleiche Frage wurde hier vor ein paar Tagen einem Gelehrten gestellt und die Antwort war: Den einzigen Mann, den die Frau waschen darf, ist der Ehemann, sonst niemanden. Nicht mal den Bruder und/oder den Vater.

 

Eher sollte jemand ungewaschen ins Grab gelegt werden, bevor er/sie vom anderen Geschlecht gewaschen wird.

 

Vielleicht hat auch jemand eine Fatwa dazu, ich habe es, wie gesagt, vom Gelehrten.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

Was sagt der Quran eigentlich zu solchen sachen wie Beerdigung, steht da vilt drin wie man einen Menschen beerdigen soll?

 

Dann frage ich mich wie das bei einer muslimischen Ärztin ist im Krankenhaus da kommen ja auch verletzte kranke Männer hin die man behandeln muss die sind ja dann auch bei Operationen nackt.

 

Eine Fatwa würde ich auch gerne lesen, mal sehen was Gelehrte dazu sagen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dies habe ich auf der Seite von Ayatullah al-cUzma' As-Sayyid Ali al-Husayn al-Khamene'i

(Möge er uns erhalten bleiben) gefunden. Insha'allah hílft dir das weiter....

Urteile zu Verstorbenen

F. 238: In der heutigen Zeit übernehmen Personen - (allgemeine) Dienstleistende oder Friedhofsbedienstete - die Durchführung der Einkleidung (in Tücher) und die Beisetzung der Verstorbenen, unabhängig davon, ob sie Mann oder Frau sind. Ist dies bei der Beisetzungsangelegenheit bedenklich, wenn man weiß, daß diese Ausführenden, (welche) für die Einkleidung der Verstorbenen und für die Beisetzung (eingesetzt werden, schließlich) nicht zu den Mahram-Verwandten der Verstorbenen gehören?

 

A: Die Gleichgeschlechtlichkeit ist eine Voraussetzung zur (Durchführung der) rituellen Vollkörperreinigung des Verstorbenen. Und bei (bestehender) Möglichkeit, den Verstorbenen durch einen Gleichgeschlechtlichen rituell zu waschen, ist die Durchführung der rituellen Waschung durch das andere Geschlecht nicht gültig, und die rituelle Waschung von diesem (Verstorbenen) ist ungültig , aber die Einkleidung und Beisetzung haben nicht die Gleichgeschlechtlichkeit zur Voraussetzung.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ezuVerstorbenen

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Slm

 

Ich arbeite als Krankenpflegerin und vor kurzem ist ein Patient gestorben und ich hab den angefasst

Jetzt haben einige gesagt man muss duschen und sowas bestimmtes Sagen und einige Sagen Nein muss man nicht,aber dann kõnnte man Ja auch nicht als bestattungsfachkraft arbeiten oder ?

 

W Slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

Salam

Soweit ich weis muss man den guhsul fur Berührung eines toten machen. Weis aber nicht mehr ob jetzt wenn er noch warm ist oder schon kalt.

 

Wasalam

 

slm

 

erst wenn er kalt geworden ist, wird ghusl wajjib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...