Zum Inhalt springen

Was sagt man wenn ein anderer nießt?


Tantegans

Empfohlene Beiträge

Von irgendwem habe ich gehört, dass man glaubt, dass die "Seele" aus dem Körper will, wenn man nießen muss.

 

Was sagt man dann wenn man nießt im arabischen?

 

Was gibt es noch für spezielle Sprüche?

 

 

Viele Grüße

Aurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn jemand neben dir nießt und Alhamdulillah sagt, sagt man normalerweise daraufhin Yerhamuk Allah (Möge Gott deiner Seele gnädig sein) daraufhin sagt der, der genießt hat, Yehdina Wa Yehdikum (ich glaube das heißt: Möge Gott sowohl uns als auch euch beschenken).

 

Wenn jemand in deiner Nähe hustet, sagt man höflicherweise Saha (scharfes h), was soviel wie Gesundheit heißt.

 

Nach dem Rülpsen sagt man AstaghfarAllah.

 

Das sind die die mir so auf Anhieb eingefallen sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn jemand neben dir nießt und Alhamdulillah sagt, sagt man normalerweise daraufhin Yerhamuk Allah (Möge Gott deiner Seele gnädig sein) daraufhin sagt der, der genießt hat, Yehdina Wa Yehdikum (ich glaube das heißt: Möge Gott sowohl uns als auch euch beschenken).

 

Wenn jemand in deiner Nähe hustet, sagt man höflicherweise Saha (scharfes h), was soviel wie Gesundheit heißt.

 

Nach dem Rülpsen sagt man AstaghfarAllah.

 

Das sind die die mir so auf Anhieb eingefallen sind.

 

Wa Salam

 

Im Namen des Allmächtigen

 

as salamu alaykom wa rahmat Allah

 

"Yarhamkom Allah" kenn ich auch. Doch kenn ich als Antwort darauf "Athabakom Allah"

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Also bei uns ist das so: Der Jenige, der genießt hat sagt: Asch-hadu an la ilaha ila-Lah! (Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer ALLAH gibt)

Und zu IHM sagt man dann entweder 3isht - (ldu sollst leben^^) oder faraj- (das Übel soll verschwinden) oder so was ähnliches.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

 

Genau. Weil im Moment, wenn man nießt, alle Körperfunktionen für eine Millisekunde still stehen. Daraufhin sagt man Alhamdu lillah, weil man wieder "lebt".

 

Fi aman illah

 

Salam

 

Das wusste ich nicht sehr interessant #bismillah#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

#lol#

#augenroll#

 

AstaghfarAllah...was bedeutet das?

Meinst du Astarfirulah(=Vergebung)?

 

Und was bedeutet eigentlich "Fee aman"? ;) Ich habe das schon oft gelesen... :D

 

Astaghfarallah = Allah vergebe mir / Vergib mir, Allah

 

Fee aman Allah = In Allah's Schutz / Allah schütze dich

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Also bei uns ist es so, wenn man nießt, dann muss man Alhamdoulilah sagen الحمد لله

 

der daneben sitzt muss ja yarhamoka Allah sagen يرحمك الله

 

 

der genossen hat soll wieder sagen Yahdika Allah wa yoslih balak. يهديك الله و يصلح بالك

 

السلام عليكم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sagt man eigentlich nach dem rüpsen astaghfirullah?

 

#salam#

 

Wüsste ich jetzt auch nicht. Also ich sage Alhamdulillah. Das ist doch etwas ganz natürliches und keine Sünde. Astaghfirullah sagt man, wenn man z.B. eine Sünde gemacht hat.

 

 

Astaghfirullah= Allah abbitten

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Gemäß Salih binAbi-Hammad: "Ich fragte Imam Ridha (a.) über den Grund, weshalb man Allah swt für das Niesen danken soll. Er sagte: "Manchmal vergisst man Allahs Segen bzgl. seiner Gesundheit und der Gesundheit seiner Körperteile. So befielt Allah, dass der Lufthauch seinen Körper durchdringt und aus seiner Nase rauskommt. Dann, wird man Allah danken und das wird die Entschädigung für seine Vergesslichkeit"

 

[Al-Wasaíl, from the book of guidelines of companionship]

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...