Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe 2 Jahre lang in Kairo gelebt und dort die Muslime besser kennengelernt.

Aber sobald ich etwas über Islam lese sehe ich oft Regeln, die in Kairo überhauptnicht beachtet wurden. Natürlich gibt es in Kairo und überall Muslime die in ihrer Religion nicht mehr alles beachten, genauso wie in Deutschland die Christen, aber sie gehören trotzdem zur Gemeinschaft der Moslems und viele sind sicher auch gute Menschen.

Jedenfalls gibt es im Islam soweit ich es weiß sehr verschiedene Auslegungen. Sodass Aleviten sogar Alkohol trinken dürfen oder die Wahabitinnen kein Auto fahren dürfen. Es gibt viele verschiedene Lebensarten von Muslimen, oder ist es nicht so?

Geschrieben

Salam

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Also im Islam gibt es - ähnlich wie im Christentum - verschiedene Sichtweisen. Es gibt Shiiten und Sunniten [Wahabiten und Aleviten].

Die shiitische Rechtsschule ist die Ja'faritische und auch somit die einzige Rechtsschule in der Shia.

Im Sunnitentum hingegen gibt es 4 verschiedene Rechtsschulen, die sich in manchen Fällen sogar extrem voneinander unterscheiden. Die Wahabiten haben sich aus den Sunniten gebildet. Sie sind weit entfernt vom Islam und eine 'Beleidigung' für die Sunniten und allgemein für den Islam, wenn ich das mal so formulieren darf.

Wir hier sind eine shiitische Gemeinde und nach unserer Meinung (bzw. der Meinung der Mehrheit) ist die Shia der einzig wahre und richtige Pfad zu Allah s.w.t..

Dann gibt es auchnoch die Aleviten, ich weiß wenig darüber. Kann dir aber sagen, dass es 2 verschiedene alevitische Gruppierungen gibt. Die einen ähneln den Shiiten sehr und sind auch Muslime, die anderen behaupten keine Muslime zu sein.

Vielleicht beantwortet das jetzt deine Frage. Als Außenstehender sieht es oft so aus, dass Muslime sich total widersprechen. Dabei betrachtet es kaum jemand aus der Sichtweise, dass der Islam sehr umfangreich ist und 73 Gruppierungen hat, die natürlich alle nicht die selbe Meinung haben, sonst gäbe es sie ja nicht.

Jedoch haben alle Muslime etwas gemein. Es sind die 5 Säulen des Islams (beten, fasten, Almosen spenden, Pilgerfahrt und das Wichtigste ist die Shahada auszusprechen 'La ilaha ilALLAH Muhammad Rassul ALLAH')

Wa Salam

Geschrieben

#salam#

Leider entstehen diese ganze Verwirrungen auch wegen diese viele Glaubensrichtungen in Islam, die Schiiten und Sunniten spielen dabei die wichtigste Rolle!

Mit den anderen kann man sich auch befassen, aber man sollte Abstand von dennen halten, besonders von den Wahabiten und die meisten Aleviten!

#bismillah#

Geschrieben
Ich habe 2 Jahre lang in Kairo gelebt und dort die Muslime besser kennengelernt.

Aber sobald ich etwas über Islam lese sehe ich oft Regeln, die in Kairo überhauptnicht beachtet wurden. Natürlich gibt es in Kairo und überall Muslime die in ihrer Religion nicht mehr alles beachten, genauso wie in Deutschland die Christen, aber sie gehören trotzdem zur Gemeinschaft der Moslems und viele sind sicher auch gute Menschen.

Jedenfalls gibt es im Islam soweit ich es weiß sehr verschiedene Auslegungen. Sodass Aleviten sogar Alkohol trinken dürfen oder die Wahabitinnen kein Auto fahren dürfen. Es gibt viele verschiedene Lebensarten von Muslimen, oder ist es nicht so?

As Salamu 3aleikum,

ja da hast du Recht. Das sieht man ja bei jeder Religion. Die westlichen Medien zeigen eine Art Religion, die es zulässt, alles zu machen, wie man gerade lustig ist, seien diese Handlungen kontraproduktiv, mit verheerenden Folgen behaftet, unmoralisch, unehrenhaft, oder aber auch gut, helfend usw. aber diese gehen oft wegen den anderen Handlungen unter. Ich verwerfe keinesfalls den Westen oder sehe ihn als Achse des Bösen an. Er zeichnet sich durch sehr hohe Technologie, Reichtum, angenehme Lebenkomfortabilität usw. aus. Aber ehrlich gesagt ist hier viel zu viel Materialismus. Weihnachten, Valentinstag ist ja fast alles nur noch Kommerz.

Aber dieser Materialismus und weniger Geistige geht auch in die östlichen Länder über, und die übernehmen das auch. Und deshalb werden die Frauen bspw. in den arabischen Ländern freizügiger und geben sich mehr dem Schönheitsideal hin, weil der Materialismus zu sehr herrscht. Das ist jetzt auch keine Erfindung des Westens, denn der Mensch neigt sowieso immer zum Materialismus, aber nur die Idee, wie der Westen damit umgeht, ist schon ein wenig eigenartig hehe.

Der Vater von meiner Fertigungsleiterin ist vor 2 Wochen gestorben und sie war den Tränen nah, und da sagte eine Arbeiterin zur anderen sinngemäß, dass sie nicht übertreiben soll, der war doch schon sowieso alt usw....Also das ist unverschämt. Klar sind nicht alle Menschen so. Ich kenne sehr viel Deutsche, mit denen ich mich super verstehe.

Was ich eigentlich sagen will, die Anhänger der Religionen entfernen sich mehr oder weniger von ihr, weswegen ist deshalb soviele verschiedene, der Religion entfernte Lebensstile gibt. Klar spielt auch immer die Tradition und Sitten in einem Land eine große Rolle.

Aber jeder Mensch hat Neigungen, ob gute oder schlechte, und die will er befriedigen, sei er Jude, Christ, Muslim oder sonstiges. Aber der Mensch vergisst auch manchmal, dass er Mitmenschen hat, und die Befriedigung von kurzer Dauer ist. Manchmal vergisst er auch seine gesellschaftliche Verantwortung.

wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.