Sign in to follow this  
Followers 0
Mohammad16081975

Rechtsurteile von Imam Ali (AS)

4 posts in this topic

#salam#

 

#bismillah#

 

Es gibt Berichte, dass zwei Männer einen Streit vor den Propheten (s.) brachten, in dem es um eine Kuh ging, die einen Esel getötet hatte. „O Gesandter Allahs“, sagte der eine von ihnen, „die Kuh dieses Mannes hat meinen Esel getötet“, und

der Gesandte Allahs (s.) sagte:

 

„Geht zu Abu Bakr und befragt ihn darüber“, und sie gingen zu Abu Bakr und erzählten ihm ihre Geschichte. „Warum habt ihr den Gesandten Allahs (s.) beiseite gelassen und seid zu mir gekommen?“, fragte er. „Er hat es uns befohlen“; sagten die beiden, und er (Abu Bakr) sagte: „Ein Tier hat ein Tier getötet, und daher obliegt seinem Besitzer (des Tieres, das getötet hat) nichts (darüber).“

 

Sie kehrten zu dem Propheten (s.) zurück und berichteten ihm darüber, und er sagte:

„Geht zu ´Umar ibn al-Chattab, erzählt ihm eure Geschichte und befragt ihn darüber“, und sie gingen zu ihm und erzählten ihm ihre Geschichte, und er sagte: „Warum habt ihr den Gesandten Allahs (s.) gelassen und seid zu mir gekommen?“ „Er befahl es uns“, sagten sie. „Wie kommt es, dass er euch nicht befohlen hat, zu Abu Bakr zu gehen?“, fragte er (´Umar). „Er hat es uns gesagt, und wir sind (auch) zu ihm gegangen“, erwiderten sie. „Was hat er euch bezüglich dieser Angelegenheit gesagt?“, fragte er. Sie sagten: „(Er entschied) so und so“, und er (´Umar) sagte: „Meine Ansicht geht mit der Abu Bakrs konform“,

 

und sie kehrten zum Propheten (s.) zurück und berichteten ihm darüber.

 

Er sagte: „Geht zu ´Ali ibn Abi Talib, damit er zwischen euch richte.“ Sie gingen zu ihm und erzählten ihm ihre Geschichte. „Wenn die Kuh in den Stall des Esels eingedrungen ist“, erklärte er, „dann muss der Besitzer der Kuh den Preis (des Esels) bezahlen. Aber wenn der Esel in den Stall der Kuh eingedrungen ist, und (die Kuh) ihn tötete, dann obliegt ihrem Besitzer nichts.“

 

Sie kehrten zum Gesandten Allahs (s.) zurück und teilten ihm seine (Imam ‘Alis (a.) Richtspruch zwischen ihnen mit, und er sagte: „´Ali ibn Abi Talib hat mit dem Urteil Allahs, Des Erhabenen, gerichtet.“

 

Dann sagte er: „Preis sei Allah, Der unter uns, den Ahl-al-Bait, jemanden geschaffen hat, der mit der Urteilskraft Dawuds (a.) richten kann.“

 

*Quelle Kitabulirshad

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Mashalla was für eine Geschichte.

Asalamu 'alayka ya Waliyu Lah..

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

....Ali MOULA ALI MOULA ALI ALI!!!!!

The Prophet (s) said, “The most judicious person in my nation is Ali (a)

[ibn Al-Maghazeli, 70; Arjah Al-MatAlib, 544]

 

wer mag widersprechen?

W'Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

wunderschon sehr gut finde ich.

 

Mein papa erzahlte mir das mal.

 

 

 

wasaslam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 625 Views
    • friedensfreund
    • friedensfreund
    • 5 Posts
    • 5129 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 3 Posts
    • 1801 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 1 Posts
    • 2188 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.