Zum Inhalt springen

Die Benachteiligung der Frau


As-Siddiqa

Empfohlene Beiträge

#salam#

#bismillah#

Eine Frau sagte einmal zum Propheten (s.): "Oh Prophet Allahs! Ich habe eine Frage und es ist nicht nur eine Frage, welche die Frauen in Medina betrifft, doch eher eine Frage welche alle Frauen (der ganzen Welt) betrifft. Die Frage lautet:

'Wieso gibt es einen Unterschied zwischen dem Rang des Mannes und dem Rang der Frau? Wieso wurde dem Mann ein höherer Rang gegeben als der Frau?'"

 

Der Prophet des Islams (s.) antwortete: "Der Islam hält nichts davon, dem Mann irgendeinen besonderen Rang zu geben im Gegensatz zur Frau."

 

Die Frau sagte: "Die Frauen können am Freitagsgebet nicht teilnehmen, weil sie sich um ihre Kinder und den Haushalt kümmern müssen. Sie können nicht zu Treffen gehen, können nicht zur freiwilligen Hajj gehen und die Kranken aufsuchen, um sich ihnen bei zu gesellen. Sie sind manchmal sogar unfähig die wichtigere Hajj Pilgerfahrt zu vollziehen. Es scheint als sei unsere einzige Funktion auf den Haushalt bezogen und auf die Kindererziehung!"

 

Der Prophet (s.) war sehr froh das zu hören. Er lächelte und sagte: "Das ist die Antwort an alle Frauen von Medina und alle Frauen, der Welt, bis zum Tag der Auferstehung:

 

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zunächst: Vielen herzlichen Dank für den Thread, Schwesterherz. :)

 

Es scheint, als hättest du den Thread nicht verstanden, Br. fam136. Der Gesandte Allah's :) sprach doch: "Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste."

 

Man erkennt demnach, mit welchen Bemühungen und welchen Anstrengungen die Tat des Glücklichmachens des Ehemannes verbunden ist. Und in dem Text steht mit Sicherheit nicht, dass wir nur "Kindersitten" müssen.

 

Eine differenzierte Leseweise ist empfehlenswert. :)

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste."

 

Wenn man es sich so überlegt..Soll ein Prophet das wirklich irgendwann einmal gesagt haben?Wie kann denn ein Prophet etwas derartiges jemals gleichstellen, mit den Worten Gottes ! .. nämlich, dass man beten soll,Hajj machen soll (die Grundsäulen des Islams :) )..und andere Gottesdienste As-Siddiqa?

So etwas stammt höchstwahrscheinlich aus einem Hadith,der von einem früheren mächtigen Mann verfasst wurde der nicht damit zurecht kam seine Macht an eine Religion zu verlieren und deshalb zu seinen Gunsten,und die der restlichen Männer,die ganze Sache zurechtschmückte. :-)

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

liebe Schwester, nur weil es deinem Verständnis nach nicht sinnvoll ist, und du auch keine Gegenbeweise vorbringen kannst, würde ich mit deiner Behauptung vorsichtig sein, denn sie ist sehr gewagt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich denke schon dass es möglich wäre. erstens steht da freitagsgebet, das ist mustahab, aber das befreit die frau nicht von ihren pflichtgebeten, fasten o.ä.

und man muss doch auch mal sagen, dass unser leben heute echt leicht ist. es gibt staubsauger, waschmaschinen geschirrspüler etc...also können wir uns echt nicht über zuviel hausarbeit beklagen, wenn man bedenkt was die frauen damals alles leisten mussten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste."

 

Wenn man es sich so überlegt..Soll ein Prophet das wirklich irgendwann einmal gesagt haben?Wie kann denn ein Prophet etwas derartiges jemals gleichstellen, mit den Worten Gottes ! .. nämlich, dass man beten soll,Hajj machen soll (die Grundsäulen des Islams ;) )..und andere Gottesdienste As-Siddiqa?

So etwas stammt höchstwahrscheinlich aus einem Hadith,der von einem früheren mächtigen Mann verfasst wurde der nicht damit zurecht kam seine Macht an eine Religion zu verlieren und deshalb zu seinen Gunsten,und die der restlichen Männer,die ganze Sache zurechtschmückte. #rose#

 

:-)

:)

 

Wie hast du den Text denn aufgefasst Schwester?

 

Also ich verstehe den Text so das eine Ehefrau die den Mann Glücklich macht etc. GENAUSO belohnt wird wie als ob sie diese erwähnten sachen vollzogen hätte.

 

Es heisst aber NICHT das es diese sachen ERSETZT!!

 

Wobei da steht:

 

-Freitagsgebet,also gemeinschaftsgebet (KEINE PFLICHT FÜR DIE FRAU)

-FREIWILLIGER Hajj ;)

-Andere Arten des Gottesdienstes.

 

Es sind also keine Pflichten!

Es wäre anders wenn erwähnt wird zB: Pflicht-Pilgerfahrt

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

:)

 

@ ShiaSchwester: Zunächst, denke ich, obliegt es uns nicht, dass wir Hadithe als falsch oder erfunden abtun. Wir können die Schwester jedoch mit Sicherheit nach der Quelle des Hadith fragen.

Es ist wichtig zu wissen, dass neben der geschriebenen Offenbarung, nämlich dem Heiligen Qur'an, der Prophet Muhammad #rose# und seine Ahlul-Bayt ;) die vorgelebte Offenbarung darstellt. Diese sind, wie im Hadith Thaqalayn zweifelsohne betont wird, aneinander gekoppelt und nicht zu trennen bis zum Tage der Auferstehung. Die Taten, die Sie uns vorleben, sind rein und für uns das beste Vorbild. Der Hadith impliziert aber nicht, dass die Pflichten, die Säulen des Din, für die Frau ausgeschaltet werden.

 

Aber das haben die Geschwister, denke ich, schon sehr gut dargelegt. ;)

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975

:-)

;)

Eine Frau sagte einmal zum Propheten (s.): "Oh Prophet Allahs! Ich habe eine Frage und es ist nicht nur eine Frage, welche die Frauen in Medina betrifft, doch eher eine Frage welche alle Frauen (der ganzen Welt) betrifft. Die Frage lautet:

'Wieso gibt es einen Unterschied zwischen dem Rang des Mannes und dem Rang der Frau? Wieso wurde dem Mann ein höherer Rang gegeben als der Frau?'"

 

Der Prophet des Islams (s.) antwortete: "Der Islam hält nichts davon, dem Mann irgendeinen besonderen Rang zu geben im Gegensatz zur Frau."

 

Die Frau sagte: "Die Frauen können am Freitagsgebet nicht teilnehmen, weil sie sich um ihre Kinder und den Haushalt kümmern müssen. Sie können nicht zu Treffen gehen, können nicht zur freiwilligen Hajj gehen und die Kranken aufsuchen, um sich ihnen bei zu gesellen. Sie sind manchmal sogar unfähig die wichtigere Hajj Pilgerfahrt zu vollziehen. Es scheint als sei unsere einzige Funktion auf den Haushalt bezogen und auf die Kindererziehung!"

 

Der Prophet (s.) war sehr froh das zu hören. Er lächelte und sagte: "Das ist die Antwort an alle Frauen von Medina und alle Frauen, der Welt, bis zum Tag der Auferstehung:

 

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste."

 

#rose#

:)

;)

Wie wahr Schwester!

Möge Allah dich reichlich belohnen!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam

 

also ich denke schon dass es möglich wäre. erstens steht da freitagsgebet, das ist mustahab, aber das befreit die frau nicht von ihren pflichtgebeten, fasten o.ä.

und man muss doch auch mal sagen, dass unser leben heute echt leicht ist. es gibt staubsauger, waschmaschinen geschirrspüler etc...also können wir uns echt nicht über zuviel hausarbeit beklagen, wenn man bedenkt was die frauen damals alles leisten mussten

 

wa salam

 

 

:-)

:)

Da bin ich völlig deiner Meinung!

Aber man darf nicht vergessen, dass die wichtigste Aufgabe der Ehefrau die Erzierung der Kinder ist, die immernoch genauso schwer ist wie früher ;)

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halten wir die Hadithe mal anständigerweise raus,da dieses Thema bereits an einer anderer Stelle in diesem Forum aufgemacht wurde.

Den Satz,

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste." ,

habe ich jetzt so verstanden das die Taten die eine Frau vollbringt,die ihren Ehemann glücklich machen,dem Freitagsgebet gleichgestellt werden.Dort steht ja auch ds Wort -gleich-.Und in dem Satz steht nicht, dass damit das Gemeinschaftsgebet gemeint ist.Vielleicht drückt man sich ja doch noch etwas genauer aus,damit keine Verwirrungen entstehen.

Jasmina ich hab nicht behauptet,dass dies und das stimmt aber das nicht oder so.

Kannst du mir sagen für was du Gegenbeweise willst,ich weiß nämlich gerade leider wirklich nicht was du meinst.

Shi´aForLife , du hast mich anscheinend missverstanden.Ich hab es nicht so verstanden dass irgendetwas,etwas anderes ersetzen kann :-)

 

Salam Alaykum

 

Hmm, dann liebe Schwester verstehe ich nicht so ganz, warum du findest dass diese Aussage nicht von unserem Propheten saw stammen kann?

 

Viele Frauen setzen sich selbst unter Druck und denken, ihre Arbeit sei minderwertig oder die Männer denken dies. Durch diesen Hadith wird deutlich gezeigt, wie wichtig die Hausarbeit und besonders das GLÜCK des Mannes (bzw der Familie) ist, also braucht sich keine Frau schlecht zufühlen, weil sie wegen den Kindern zu Hause bleibt und z Bsp. nicht am Freitagsgebet teilnehmen kann.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halten wir die Hadithe mal anständigerweise raus,da dieses Thema bereits an einer anderer Stelle in diesem Forum aufgemacht wurde.

Den Satz,

"Wenn eine Frau heiratet und ihren Ehemann glücklich macht, so ist diese Tat gleich dem Freitagsgebet, der freiwilligen Hajj und anderen Arten der Gottesdienste." ,

habe ich jetzt so verstanden das die Taten die eine Frau vollbringt,die ihren Ehemann glücklich machen,dem Freitagsgebet gleichgestellt werden.Dort steht ja auch ds Wort -gleich-.Und in dem Satz steht nicht, dass damit das Gemeinschaftsgebet gemeint ist.Vielleicht drückt man sich ja doch noch etwas genauer aus,damit keine Verwirrungen entstehen.

Jasmina ich hab nicht behauptet,dass dies und das stimmt aber das nicht oder so.

Kannst du mir sagen für was du Gegenbeweise willst,ich weiß nämlich gerade leider wirklich nicht was du meinst.

Shi´aForLife , du hast mich anscheinend missverstanden.Ich hab es nicht so verstanden dass irgendetwas,etwas anderes ersetzen kann :-)

As Salamu 3aleikum,

 

 

liebe Schwester, du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, die auf deine Vermutungen und deine Meinung gestützt ist. Das ist ja hier das Problem. Es heißt auch, dass wenn man drei mal die Sure al Ikhlas liest, gleich dem wäre, als hätte man den ganzen Quran gelesen. Das ist die Barmherzigkeit Gottes, und Er fordert von keiner Seele über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Tatsache ist, dass die Frau die Kinder erzieht und den Haushalt führt, während der Mann arbeitet, und sie ist dadurch eingeschränkt. Das ist Tatsache, und das ist eine ihr auferlegte Pflicht, die wohl nicht weniger ein Wert haben sollte, wie der Gottesdienst, der ihr daduch mehr oder weniger "verwehrt" bleibt. Eine Überlieferung besagt auch, dass die haushaltlichen Pflichten eine Art von Gottesdienst sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

jedoch ne Hajj zu vollziehen schon, es befreit de Frau sozusagen von einer Last, so wie in vielen anderen Berreichen auch.

 

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es hier um den freiwilligen Hajj geht. Die Frau wird von ihren Pflichten nicht "befreit". Das Pflichtgebet muss dennoch vollzogen werden, genau so wie die Pflicht-Pilgerfahrt und andere Pflichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich jetzt so verstanden das die Taten die eine Frau vollbringt,die ihren Ehemann glücklich machen,dem Freitagsgebet gleichgestellt werden.Dort steht ja auch ds Wort -gleich-.Und in dem Satz steht nicht, dass damit das Gemeinschaftsgebet gemeint ist.Vielleicht drückt man sich ja doch noch etwas genauer aus,damit keine Verwirrungen entstehen.

 

 

Salam

 

Mit dem Freitagsgebet ist grundsätzlich das Gemeinschaftsgebet gemeint. Das ist eine empfohlene Sache, keine Pflicht und entbindet nicht von den anderen Pflichtgebeten. Ansonsten wäre dort expliziet ein anderes Wort wie Morgengebet oder ein anderes Pflicht-Gebet genannt worden. Aber es wurde ausdrücklich das Freitagsgebet genannt. Daher können dort eigentlich weder Verwirrung noch Missverständnisse entstehen.

 

Ich finde diese Hadith sehr schön, maschaallah. Es wertet die Arbeit der Frau im Haushalt auf, denn dadurch erkennt man, welchen Wert ihre Leistungen haben. Dann zeigt es auch, wie wichtig diese Leistungen für die Familie und die Gesellschaft sind, da das Freitagsgebet die Gemeinschaft stärkt, ein intaktes Familienleben, an dem die Frau massgeblich beiträgt, aber eben auch.

 

Ausserdem schenkt es der Frau auch eine gewisse Freiheit, ihre Zeit einteilen zu können, so dass sie sich nicht schlecht fühlt, wenn sie wegen ihrer Kinder oder wegen ihrer Hausarbeit nicht weggehen kann, z.B. zum Freitagsgebet, oder dass sie nicht wegen der freiwilligen Hajj in Bedrängnis kommt wegen ihrer Kinder, oder sie wegen der freiwilligen Hajj ihren Mann in der Zeit allein lassen müsste. So weiß sie, dass ihre Arbeit für die Familie bei Allah swt. die gleiche Bedeutung haben und wird sich noch mehr ihren Aufgaben mit Hingabe widmen. Und dass sie eben ihre häuslichen Tätigkeiten nicht vernachlässigen muss, weil sie eben den gleichen Wert haben, wie die gottesdienstlichen Leistungen ausserhalb des Hauses. Also sind die Tätigkeiten einer Hausfrau und Mutter eben auch Gottesdienste, die Allah swt. belohnen wird!

 

Ich finde diese Hadiht einfach nur wunderschön, vielen Dank dafür. Es hebt wie so viele andere Ahadith auch, den Rang der Frau.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...