Zum Inhalt springen

Frage wegen Khums (Fünftelabgabe)


Alamdaaram

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

Ich habe eine Frage, nämlich: Ist es bei Imam Sayyed Ali Khamenei pflicht sein Khums (Fünftelabgabe) bei ihm abzugeben, oder erlaubt er es auch einem anderen oder an Armen oder sonstiges sinnvolles abzugeben? Bitte um Antwort eventuelle mit Fatwa? Ich danke euch! ;)

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe hetzt keine Fatwa was das angeht ber khums ist eigentlich nach koran pflicht im islam und das Khums gibt man an dem Marjaa nich an armen , das was du an armen gibst ist dan hasana und das ist erwünscht zu tun aber khums ist egentlich für den profet und allah nicht dass sie das brauchen , aber sagt man so , und das gibt man an dem Marjaa

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Inschallah helfen dir folgende Fatwas von Imam Khamenei weiter:

 

F. 1025: Ich habe in einer Antwort Eurer Eminenz über die Chums gelesen, daß diese (Chums) an den Verfügungsberechtigten der Chums oder seinen Bevollmächtigten der Abrechnungsangelegenheiten zu zahlen ist. Und es stellt sich die Frage: Wer ist mit dem Verfügungsberechtigten der Chums gemeint, ist es ein Rechtsgelehrter im allgemeinen oder der Befehlshaber der Muslime?

 

A: Der Verfügungsberechtigte der Chums ist der Befehlshaber , der die Befehlsverantwortung für die Angelegenheiten der Muslime hat.

 

F. 1026 - F. 1027: ...

 

F. 1028: Wenn der Regierende und das (eigene) Vorbild der Nachahmung verschiedene Personen sind, an welchen der beiden muß dann die Chums gezahlt werden?

 

A: Die Chums muß an den Verfügungsberechtigten der Chums abgegeben werden, und dies ist derjenige, der die Befehlsverantwortung über die Muslime hat, außer das Rechtsurteil des Rechtsgelehrten , den man nachahmt, ist anders als dieses (Urteil).

 

F. 1029: Sind die Bevollmächtigten Eurer Eminenz oder die Personen, die nicht (von Ihnen) für die Annahme der religionsgesetzlichen Abgaben bevollmächtigt sind, religiös verpflichtet, denjenigen, die an die beiden (Chums) zahlen, Quittungen für die beiden Anteile zu geben?

 

A: Derjenige, der religionsgesetzliche Abgaben an unsere verehrten Bevollmächtigten oder an andere Personen gezahlt hat, damit diese an unser Büro überreicht werden, kann einen Beleg einfordern, welcher mit unserem Stempel versehen ist.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_thema_chums.htm#AnteilderSayyids

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hätte dann auch mal ne frage. wenn man jetzt hier in deutschland hartz 4 bekommt, muss man dann auch chums und zakat bezahlen?

zakat bezahlt man doch eigentlich nur von dem was übrig bleibt. von hartz4 bleibt nichts übrig...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
#bismillah#

#salam#

 

Inschallah helfen dir folgende Fatwas von Imam Khamenei weiter:

 

F. 1025: Ich habe in einer Antwort Eurer Eminenz über die Chums gelesen, daß diese (Chums) an den Verfügungsberechtigten der Chums oder seinen Bevollmächtigten der Abrechnungsangelegenheiten zu zahlen ist. Und es stellt sich die Frage: Wer ist mit dem Verfügungsberechtigten der Chums gemeint, ist es ein Rechtsgelehrter im allgemeinen oder der Befehlshaber der Muslime?

 

A: Der Verfügungsberechtigte der Chums ist der Befehlshaber , der die Befehlsverantwortung für die Angelegenheiten der Muslime hat.

 

F. 1026 - F. 1027: ...

 

F. 1028: Wenn der Regierende und das (eigene) Vorbild der Nachahmung verschiedene Personen sind, an welchen der beiden muß dann die Chums gezahlt werden?

 

A: Die Chums muß an den Verfügungsberechtigten der Chums abgegeben werden, und dies ist derjenige, der die Befehlsverantwortung über die Muslime hat, außer das Rechtsurteil des Rechtsgelehrten , den man nachahmt, ist anders als dieses (Urteil).

 

F. 1029: Sind die Bevollmächtigten Eurer Eminenz oder die Personen, die nicht (von Ihnen) für die Annahme der religionsgesetzlichen Abgaben bevollmächtigt sind, religiös verpflichtet, denjenigen, die an die beiden (Chums) zahlen, Quittungen für die beiden Anteile zu geben?

 

A: Derjenige, der religionsgesetzliche Abgaben an unsere verehrten Bevollmächtigten oder an andere Personen gezahlt hat, damit diese an unser Büro überreicht werden, kann einen Beleg einfordern, welcher mit unserem Stempel versehen ist.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_thema_chums.htm#AnteilderSayyids

 

#rose#

 

 

salam aleykum. also wie muß ich das nun verstehen? was sit wenn ein muslim imam khameini gar nicht als seinen politischen führer sieht? zudem gibt niemanden der derzeit begefehlsgewalt über die muslime allgemein hat. imam khamenei ist lediglich führer einier anzahl von shiitischen muslimen,aber ich denke nicht jeder erkennt ihn an. manche sehen vieleicht bei jemandem anderem ihren führer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mohammad16081975
salam aleykum. also wie muß ich das nun verstehen? was sit wenn ein muslim imam khameini gar nicht als seinen politischen führer sieht? zudem gibt niemanden der derzeit begefehlsgewalt über die muslime allgemein hat. imam khamenei ist lediglich führer einier anzahl von shiitischen muslimen,aber ich denke nicht jeder erkennt ihn an. manche sehen vieleicht bei jemandem anderem ihren führer

#bismillah#

#salam#

Dann sollte der "Führer" auch hoffentlich Fatwas zu Khumsabgabe haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

salam aleykum. also wie muß ich das nun verstehen? was sit wenn ein muslim imam khameini gar nicht als seinen politischen führer sieht? zudem gibt niemanden der derzeit begefehlsgewalt über die muslime allgemein hat. imam khamenei ist lediglich führer einier anzahl von shiitischen muslimen,aber ich denke nicht jeder erkennt ihn an. manche sehen vieleicht bei jemandem anderem ihren führer

 

Verstehe, was du meinst. Aber auch wenn nur zwei ihm folgen würden, ändert es nichts daran, dass er diese Befehlsgewalt besitzt.

 

Diese Fatwas gelten für die Muqallidin von Imam Khamenei und für diejenigen, die ihn als politischen Führer ansehen.

 

Die anderen folgen den Fatwas ihrer Maraje' :D

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

 

 

Verstehe, was du meinst. Aber auch wenn nur zwei ihm folgen würden, ändert es nichts daran, dass er diese Befehlsgewalt besitzt.

 

Diese Fatwas gelten für die Muqallidin von Imam Khamenei und für diejenigen, die ihn als politischen Führer ansehen.

 

Die anderen folgen den Fatwas ihrer Maraje' :D

 

#rose#

 

 

naja schwester ich sehe in als mein marja in taqlid aber nicht als füher der muslime allgemein. dennoch würde ich mein khums an ihn zahlen.

 

was genau wird mit dem geld gemacht? es werden doch bedürftige unterstützt usw oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

naja schwester ich sehe in als mein marja in taqlid aber nicht als füher der muslime allgemein.

 

Alle Muslime im allgemeinen führen kann er auch nicht, wenn z.B. Sunniten ihn nicht akzeptieren.

 

was genau wird mit dem geld gemacht? es werden doch bedürftige unterstützt usw oder??

 

Verse 8:41 im Heiligen Qur'an: "Und wisset, was immer ihr gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge."

 

http://www.eslam.de/begriffe/f/fuenftelabgabe.htm

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Steht Chums nicht den Prophetennachfahren nur zu? Also Seyids?

 

#rose#

 

 

nicht nur. auch bedürftigen. imam fadlallah unterstütz mit khums zb den bau von waisenhäusern

in qom wird von khums islamstudien bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...