Zum Inhalt springen

Ghusl/Wuthu


Ahlulbayt-Ahluljannah

Empfohlene Beiträge

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

Assalamu aleykom.

 

"Wie ist es eigenltich, wenn man was schwarzen UNTER den Nägeln hat so wie kleine punkte.

Ist dann das Ghusl bzw. der Wuthu gültig nach Sayid Sistani? Hat jemand ein Fatwa dafür?"

 

Danke im Voraus.

Möge Allah (s.w.t.) euch belohnen.

 

 

Fee aman Allah

w'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Sayyid Sistani

 

Dirt under the fingernails would not affect Wudhu. However, when the nails are cut, and there remains dirt which prevents water from reaching the skin, then that dirt must be removed. Moreover, if the nails are unusually long, the dirt collected beneath the unusual part, ought to be cleansed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

alsalamu aleikum

 

ich habe noch eine frage bezügich des ghusl

 

Also sayed fadlallah und da bin cih mir sicher beschreibt auf seiner Seite den ghusl folgendermaßen.

 

Erst Kopf und Nacken dann entweder Rechte Seite und danach linke Seite oder umgekehrt. Ebenfalls schreibt er das beide Seiten zusammen also in einem auch kein problem ist.

 

Er betont aber auch das es empfohlen ist erst rechts und dann links zu machen es ist abner nicht pflicht.

 

Wie sieht das denn dann aus wenn jemand 10 jahre sayed fadlallah als marja3 hat und dann wechselt zu sayed ali khamenai zum Beispiel.

 

Die gebete in den 10 Jahren sind gütlig oder, da man ja einem marja3 gefolt hat der den ghusl als gültig ansieht?

 

 

ganz wichtig bitte antworten

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ich habe noch eine frage bezügich des ghusl

 

Also sayed fadlallah und da bin cih mir sicher beschreibt auf seiner Seite den ghusl folgendermaßen.

 

Erst Kopf und Nacken dann entweder Rechte Seite und danach linke Seite oder umgekehrt. Ebenfalls schreibt er das beide Seiten zusammen also in einem auch kein problem ist.

 

Er betont aber auch das es empfohlen ist erst rechts und dann links zu machen es ist abner nicht pflicht.

 

Wie sieht das denn dann aus wenn jemand 10 jahre sayed fadlallah als marja3 hat und dann wechselt zu sayed ali khamenai zum Beispiel.

 

Die gebete in den 10 Jahren sind gütlig oder, da man ja einem marja3 gefolt hat der den ghusl als gültig ansieht?

 

 

ganz wichtig bitte antworten

danke

 

#bismillah#

Deine Gebete sind gültig, weil du ja nur deinem Marja gefolgt bist. Er übernimmt sozusagen die Verantwortung. #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ich habe mir von sayed mohammad hussein fadllalah das mit dem ghusl klar durchgelesen.

 

Dort steht das es 2 arten davon gibt, das einmal ghusl tartibi. und hier ist es besser nach der niyya erst kopf dann rechte seite dann linke, wobei es jedoch kein problem damit gibt, nach dem Kopf und dem Nakcen beide Körperseitenzusammen zu waschen.

 

und wenn die Menge an Wasser die auf den Körper fällt eine große Menge ist (wie z.Beispiel bei einem Wasserfall) dann kann man sich einfach darunterstellen. Dies klappt auch bei einem Strahl in der Dusche wenn dieser Strahl ein großer ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

also gibt es bei sayed ali khamenai nicht irgendwie noch andere artenbei denen der ghusl gültig ist. Oder muss man immer egal was ist. Kopf Nacken und hals, rechte Seite linke seite.

 

Gibt es keine andere art wie zb. die Bai mohammad hussein fadllallah.

 

UNd eine Frage zu niyya

 

Muss man sagen anywi alghusl kurbatan ila allahi ta3ala laut sagen oder kann man dies auch im herzen sagen. Muss man überhaupt diesen satz sagen.Genügt es nicht einfach dass man die Absicht hat ghusl zu macvhen. Das heißt wenn jemand fragt was machst du so dass er sagt ichg mache ghusl.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Nach Imam Khamenei musst du dich an die Reihenfolge halten...

 

UNd eine Frage zu niyya

 

Muss man sagen anywi alghusl kurbatan ila allahi ta3ala laut sagen oder kann man dies auch im herzen sagen. Muss man überhaupt diesen satz sagen.Genügt es nicht einfach dass man die Absicht hat ghusl zu macvhen. Das heißt wenn jemand fragt was machst du so dass er sagt ichg mache ghusl.

 

Ja, genau. Hauptsache du hast die Niyyah in deinem Herzen ;)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ich habe mir von sayed mohammad hussein fadllalah das mit dem ghusl klar durchgelesen.

 

Dort steht das es 2 arten davon gibt, das einmal ghusl tartibi. und hier ist es besser nach der niyya erst kopf dann rechte seite dann linke, wobei es jedoch kein problem damit gibt, nach dem Kopf und dem Nakcen beide Körperseitenzusammen zu waschen.

 

und wenn die Menge an Wasser die auf den Körper fällt eine große Menge ist (wie z.Beispiel bei einem Wasserfall) dann kann man sich einfach darunterstellen. Dies klappt auch bei einem Strahl in der Dusche wenn dieser Strahl ein großer ist.

 

Danke

 

#rose#

Also nach Sayid Sistani muss man Ghusl so machen

Erst den Kopf und NAcken

dann die re Ohr und linke Ohr

dann das Gesicht

= 3x denken oder sagen el niya

 

dann rechte körperhälfte auch zwischen Fingern und zehen

= 3mal wieder denken oder sagen

 

dann linke Körperhälft

= 3x mal wieder denken oder sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah
#rose#

Also nach Sayid Sistani muss man Ghusl so machen

Erst den Kopf und NAcken

dann die re Ohr und linke Ohr

dann das Gesicht

= 3x denken oder sagen el niya

 

dann rechte körperhälfte auch zwischen Fingern und zehen

= 3mal wieder denken oder sagen

 

dann linke Körperhälft

= 3x mal wieder denken oder sagen

slm

hast du dazu eine Fatwa das es dreimal ist, denn meines erachtens reicht einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

hast du dazu eine Fatwa das es dreimal ist, denn meines erachtens reicht einmal

 

 

#rose#

Also das mit dem sagen spielt keine Rolle, nur so mach ich es immer. Aber es reicht wenn du die Niyya nur einmal sagst oder denkst. Hauptsache du hälst die Reihenfolge ein. Aber ich kann mal auf Sayid Sistanis Internetseite schauen. #salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Also ich habe jetzt mal auf Sayid Sistanis Seite geschaut, hier sind einige Beispiele:

 

Question: How is a Tartibi (sequential) ghusl done? Answer: In this method of ghusl, a person should first make a niyyat for Ghusl. Thereafter one should first wash one's head and neck, and thereafter the remaining parts of one's body. It is better that one washes the right part of the body first and then the left part.

 

380. While doing Ghusl, if a part of the body, however small, remains unwashed the Ghusl is invalid. But, it is not obligatory to wash the inside of the ear or nose and other places which are reckoned to be the interior of the body.

 

http://www.sistani.org/local.php?modules=n...59&pid=2897

Hier ist noch Link der Seite über Ghusl und was man einhalten muss etc.

 

Ich hoffe das kann euch weiterhelfen. #salam##rose#;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

 

:P

 

Ich habe eine Frage zum Wodhu.

 

Ist das Wodhu ungültig wenn man sich 2 mal über die Arme und Hände streicht? Seyyed Ali Sistani bitte. Gibt es eine Fatwe?

 

Habe diesen Thread gleich genutzt weil er meiner Frage am nächsten kam.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam

 

ich habe ne frage wegen den ghusul zu sayed sistani er ist auch mein marja aber ich kenne es so mit dem ghusul erst kopf und während ich den kopf wasche sorge ich auch gleichzeitig dafür das wasser in die ohrne läuft und das gesicht komplett nass wird. Danach nacken vorne und hinten. Und dann einfach rechte seite und linke seite wasser gelangt doch automatsich zwischen den fingern. Und die nijja mache ich immer ganz am anfang bevor ich anfange und das wars. ist das so nicht richtig?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:P

 

Streichen darf man so oft wie man will. Aber Wasser nehmen höchstens zwei mal.

 

#salam#

 

:)

 

darf man mit einer Hand 2 mal Wasser nehmen oder ist mit 2 mal 1 mal rechts und 1 mal links gemeint.

 

Danke für die Antwort.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...