Zum Inhalt springen

Zitat Reinhold Messner


Signor Abdullah

Empfohlene Beiträge

"Der Sinn fällt nicht vom Himmel, er wird auch nicht von einer Religion gestiftet, sondern ich selbst stifte Sinn, indem ich mir mein Tun wichtig mache."

 

Inwieweit stiften wir denn nun wirklich selbst Sinn?

Wie würdet ihr Reinhold Messner,- ohne seine Person anzugreifen,- antworten?

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam.

 

wenn wir von UNS oder wenn jeder von SICH spricht, so meinen wir, so meint ein jeder an sich mehr

die in uns vorhandenen Wünsche, Träüme, Ängste und so weiter .

(Wo aber ein Wunsch ist, ist aber auch ein Mangel vorhanden. Dies ist vielleicht ein anderes Thema)

 

Wenn "wir" unseren Sinn machen, so meinen wir an sich, daß unsere Wünsche uns einen Sinn stiften sollen.

Herr Meisner sagt also, man solle seinen Wünschen nachgehen. Dadrin würde der Sinn des Lebens bestehen.

 

Nun ist aber ein Objekt-behafteter Wunsch meistens Ausdruck eines persönlichen subtilen Wunsches.

Das heißt wenn jemand viel Geld oder Macht wünscht, so fehlt es ihm ansich an Sicherheit oder dem Wunsch

anerkannt zu werden.

 

Unserer Ansicht nach besteht das Grundbedürfnis und vielleicht auch der Ur-Sinn eines jeden Menschen dadrin

die Geborgenheit die der Mensch in dem Mutterleibe erfuhr, die er aber nach seiner Geburt und nach seiner Kindheit allmählich verloren hat,

wieder zu erlangen.

 

Auch Herr Meisner versucht daher durch Ersteigen immer höherer Berge, seine Urgeborgenheit zu finden.

 

Wir finden, daß dies aber nicht der direkteste Weg hierzu ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam!

Sehr nachdenkliche Antwort. Ich denke, dass Reinhold Messner das gesamte Wertesystem des modernen Menschen in Frage stellt. Wir sind es seiner Meinung nach erst, die irgend einer Sache zum Sinn verhelfen. Gott hat nur Sinn und Bedeutung, wenn der Mensch ihm einen Sinn beimisst. Dasselbe mit unseren Wünschen, die du ansprichst. Sie machen für uns Sinn, weil wir in ihnen einen Sinn sehen. Im Grunde ist aber zunächst einmal alles ohne Sinn. Der wird von jedem selbst in eine Sache gelegt.

 

Fi aman illah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...