Zum Inhalt springen

Antwort vom IZH wegen Zinskredit.


al-mualim

Empfohlene Beiträge

salam aleykum. meine antwort ist gekommen. ich möchte aber mit euch darüber reden

 

Frage: Salam aleykum. Ich wüßte gern die Meinung des ehrenwerten Imam Khameini zu

folgendem Thema.

 

Wie ist es zu beurteilen wenn man in deutschland ein haus oder eine wohnung

kauft und diese ca 30 jahre mit monatlichen Raten ,inklusive Zinsen abzahlt.

 

meine Vermutung ist,es ist haram. Über eine baldige Antwort freue ich mich

 

aleykum salam

 

 

 

Antwort:Im Namen Gottes

Wenn Sie auf diesen Kredit angewiesen sind, können Sie diesen Kredit

aufnehmen.

Letztendlich ist es die Bank, die den Gewinn und Zins von Ihrem Geld nimmt,

sie sollten diesen Kredit aber nicht mit der Absicht Zinsen zu zahlen

aufnehmen, sondern mit der Absicht das Geld nach Erhalt des Kredites

zurückzubezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Islamisches Zentrum Hamburg

 

 

 

ich habe aber im Shia Forum eine Fatwa von imam khamenei gelesen in welcher er zinszahlung verbietet. Außer man wird dazu gezwungen.

 

der erste satz im dieser antwort beinhaltet auch das wort angewiesen sein. ich vermute das bedeutet man darf nur einen kredit nehmen wenn man keine wahl hat.. stimmt das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...