Zum Inhalt springen

Politik HA


mojgan

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

 

also ich muss als Hausaufgabe diese Aussage mit eigenen Worten erklären:

"Das staatliche Gewaltmonopol verhindert eine Herrschaft der Stärkeren und sichert so den Frieden."

Ich weiß eig. gar nicht so recht was sie mit "Gewaltmonopol" meinen #salam# , soll damit die Gewaltenteilung gemeint sein?...

 

Hoffentlich schaff ich das bis Montag...

 

Vielen Dank im vorraus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikom,

 

das Wort "Monopol" bedeutet, dass man etwas hat oder besitzt, das die anderen nicht haben oder besitzen (dürfen).

Gewaltsmonpol ist damit gemeint, dass NUR der Staat berechtigt ist, die Macht zu haben und wenn möglich sogar Gewalt anzuwenden, wenn das Recht, die Verfassung, die Wirtschaft und die Sicherheit gefährdet wird (ein Beispiel).

 

Dieses Monopol verhindert zum Beispiel, dass irgendwelche Gruppierungen (Parteien, Wirtschaftsspekulanten, Konzerne...etc) in der Gesellschaft ihre Politik sich durchsetzen, dominieren oder der Gesellschaft das zu diktieren, das den Menschen ihr Recht raubt. Somit sind die Menschen durch die Gewalt des Staates geschützt. Die Verfassung verleiht dem Staat dieses Monopol. Es heißt nur der Staat ist die alleinige Seite, die dies ausüben darf und kein anderer, sonst führt dies zum Chaos, das durch falsche Gruppierungen wie rechtsextreme Parteien, Mafiosen und was sonst noch, verursacht wird.

 

AMEN

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend und Wassalamo Alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...