Zum Inhalt springen

Prophet Noah (Gottes Segen auf Ihn)


Habibi

Empfohlene Beiträge

:-)

#salam#

 

 

Von seiner Eminenz Sayyid Muhammad Hussein Fadlallah (möge Allah ihm ein langes Leben schenken) geschrieben.

Prophet Noah (Gottes Segen auf Ihn)

 

Übersetzt, aus dem Englischen, von Ahmed J.

 

Er ist Noah, der Sohn des Lamik von Mutawashlakh, Sohn des Propheten Idris (Gottes Segen auf Ihn), dessen Abstammung bis auf den Sohn des Propheten Adam (Gottes Segen auf Ihn), Sheet, zurückreicht.

 

Historiker sagen, dass Noah (Friede sei mit Ihm) der erste Apostel (Gesandte) von Allah, dem Erhabenen, dem Gnädigen, war, der die ganze Erde mit Allahs Worten beschmücken sollte. Allah, der Allmächtige, beauftragte den Gesandten, die Menschheit vor dem großen Pein und Qual zu warnen:

 

[71.1] Wir sandten Noah zu seinem Volk (und sprachen): «Warne dein Volk, bevor über sie eine schmerzliche Strafe kommt.»

 

 

Und im anderen Vers des göttlichen Buches steht (deutlich) geschrieben:

 

[17.15] Wer den rechten Weg befolgt, der befolgt ihn nur zu seinem eignen Heil; und wer irregeht, der geht irre allein zu seinem eignen Schaden. Und keine Lasttragende trägt die Last einer andern. Und Wir strafen nie, ehe Wir denn einen Gesandten geschickt haben.

 

Manche Geschichten erwähnen prunkvoll, dass Noah (Friede sei mit Ihm), der erste Vorbote und der erste Apostel allgemein in der Weltgeschichte war, bis der edle Koran uns Folgendes mitteilte:

 

[25.37] Und das Volk Noahs: Als sie die Gesandten verleugneten, ertränkten Wir sie und machten sie zu einem Zeichen für die Menschen. Und Wir haben für die Frevler eine schmerzliche Strafe bereitet.

Daraus folgernd, können wir schließen, dass es vor Noah (Friede sei mit Ihm), mehrere Warner im Namen Gottes gab. Der ehrenwerte Imam Sadiq (Friede sei mit Ihm) dazu:

"Zwischen Adam und Noah (Friede sei mit Ihnen), existieren zehn Väter, die Propheten waren."

 

Der Name Noahs taucht im Heiligen Koran in dreiundvierzig Stellen auf. Seine Geschichte ist ausführlich in vielen Suren (Abschnitten im Heiligen Koran) erwähnt, von diesen sind folgende zu erwähnen: Al- Araf, Hud, Al - Mu'minun, Ash - Shura, und Al - Qamar. Und es gibt eine spezielle Sure, die den Namen "Nuh" (Noah) trägt, diese Sure beinhaltet die Geschichte seiner Mission und die der seiner Leute (Gefolgsleute).

 

  • Die Anbetung der Götzen (Idole):

Das Heidentum herrschte unter der Zeit Noahs und seiner Leute, die in die Irre gegangen sind und treulos waren. So hat Allah (s.w.t.) Noah geschickt, um zu verharren und für Allah zu werben (" Und wahrlich, Wir entsandten Noah zu seinem Volk und er verweilte tausend Jahre weniger fünfzig Jahre unter ihnen. Dann erfasste sie die Sündflut ob ihrer Sünden.", Surat Al - Ankaboot, 14). Wie auch immer, diese lange Periode brachte keinen Erfolg. Nur wenige Leute glaubten an Seine Botschaft, und die meisten von ihnen verharrten auf die Götzenanbetung, deren berühmtesten Figuren die folgenden Namen tragen: Wid'a, Siwa'a, Yaghouth, Yaouq, Yusra usw.

 

Noah versuchte hart, seine Mitmenschen auf den richtigen Pfad zu führen, doch seine Bestrebungen waren vergebens. Im Gegenteil, seine Predigten bewirkten nichts, es steigerte sogar ihren Unglauben und ihre Tyrannei, bis zu dem Punkt, dass ein Vater seinem Sohn sogar anriet, Noah lebenslang nicht zu folgen.

 

  • Warum die Leute Noahs von seiner Mission abschweiften:

Er warnte seine Mitmenschen davor, dass Pein auf sie herabfallen könnte, wenn sie nicht an den Einen Gott glauben würden. Er veranschaulichte ihnen die Bahn und die Anleitung, sie sollen fürchten, zu fallen (Ruin), falls sie weiter auf den Polytheismus verharren sollten. Dennoch blieben die Menschen stur, anstatt auf seine Anleitung zu hören und ihn zu befolgen, um Allahs Zufriedenheit zu erlangen, blieben sie arrogant und schweiften ab von seinem Weg.

 

Sie wiesen seine Prophetie sogar zurück, quälten ihn, und beschuldigten ihn der Lüge, weil er ein Mann war, der aus ihren Reihen kam, der auch (nur) isst und trinkt wie sie es auch tun. Es wurde ihm außerdem der Vorwurf gemacht, dass nur die Geringsten, darunter die Armen, Bedürftigen, Unterdrückten und seinen Gefährten, ihm folge leisten.

 

Hier sehen wir ein Beispiel seiner Liebe zu den "Untersten", in Sure Hud, Vers 27:

 

„Und die Anführer seines Volkes, die nicht glaubten, sagten: "Wir sehen in dir nur einen Menschen wie wir. Und wir sehen, dass dir nur die Niedrigsten unter uns folgen, in übereiltem Entschluss. Und wir sehen in euch auch keinen Vorzug über uns, sondern halten euch für einen Lügner."

 

Ebenfalls in Sure Al- Araf, Vers 60 - 63:

 

60. Er sprach: "O mein Volk! Ich befinde mich nicht im Irrtum, sondern ich bin ein Gesandter vom Herrn der Welten.

62. Ich bestelle euch die Botschaft meines Herrn und rate euch gut und weiß von Allah, was ihr nicht wisst.

63. Wundert ihr euch etwa, dass eine Mahnung von euerem Herrn zu euch kommt, durch einen Mann aus eueren Reihen, um euch zu warnen und damit ihr gottesfürctig werdet und vielleicht Erbarmen findet?"

Trotz der Gehässigkeit seiner Mitmenschen in seiner Botschaft, Noah beharrte auf die die Wahrheit und versuchte sie zu überreden, einen Dialog zu führen, egal wie erbärmlich dies (ihnen) erschien.

Er begehrte weder einen hohen Rang noch Geld für das Ergebnis seiner Bemühungen, aber seine einzige Rettung war die Belohnung vom erhabenen Allah (s.w.t.).

 

Der Anführer seiner Leute (Volkes) sah die finanziellen und sozialen Differenzen zwischen ihnen und den Armen und Unterdrückten, die Noah (a.s.) folgten. So hielten sie sich zurück, Seine (a.s.) Mission zu akzeptieren, ausgenommen dass Er (Noah) sich von den armen, verdrängten Menschen abdankt. Aber Noah lehnte ihre Forderungen ab, weil die armen Menschen Vertrauen in seiner Mission (Botschaft) hatten und weil sie darin ihre Verwirklichung und ihre Wünsche und ihre Rechte gegen die Unterdrücker gefunden haben. Am wichtigsten war, Er (a.s.) lehnte ihre Forderungen ab, weil er sich bewusst war, falls er zu Ihnen (der Anführer seines Volkes) kippte, sie ihn und sein Volk nicht aus der Pein entlassen werden.

 

So brach Noah die sozialen Differenzen, während Er den Zusammenhalt zwischen den Menschen auf der Basis der Frömmigkeit und die Annäherung an Allah (s.w.t.) suchte.

 

Hier dazu von der Surat al - Hud, Ayat (Verse) 28- 30:

 

28. Er sprach: "O mein Volk! Was meint ihr? Wenn ich einen deutlichen Beweis von meinem Herrn habe und Er mir Seine Barmherzigkeit gezeigt hat, gegen die ihr blind seid, sollen wir sie euch dann aufzwingen, obwohl ihr sie gar nicht wollt?

29. mein Volk! Ich verlange dafür kein Entgeld von euch; mein Lohn ist allein bei Allah. Und ich verstoße Gläubige nicht. Seht, sie werden ihrem Herrn begegnen. Jedoch sehe ich, dass ihr ein unwissendes Volk seid.

30. mein Volk! Wer würde mir gegen Allah helfen, wenn ich sie verstieße? Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?

 

Noah präsentierte sich selber als ein gewöhnlicher Warner (Vorbote): 2. Er sprach: "O mein Volk! Seht, ich bin ein offenkundiger Warner für euch. Er motivierte sie, Allah (s.w.t.) zu preisen: 3. Dient Allah und fürchtet Ihn und gehorcht mir! Er rief sie auch auf, Allah (s.w.t.) zu fürchten, den geraden Weg einzuschlagen, bis er der führende Gesandte ist, der zur Führung und Richtigkeit (Wahrheit) ist.

 

Allah (s.w.t.) vergibt denen auch die Sünde, welche zu Treulosigkeit führte und schließlich durch Meuterei, Kriminalität und anderen abnormalen Taten herbeiführte. So gab Allah (s.w.t.) ihnen Zeit und Aufschub bis zu einem bestimmten Termin:

 

4. Er wird euch euere Sünden verzeihen und euch bis zu einem bestimmten Termin Aufschub gewähren. Wenn Allahs Termin jedoch kommt, wird er bestimmt nicht (mehr) verschoben. O wenn ihr es doch nur wüsstet!

 

 

  • Noah und die Verfolgung der Botschaft:

 

a) Die Anpassungsmethode

 

Noah fuhr fort mit seiner Mission zu seinem Volk, trotz der Beschwernis, die Er erfuhr; Er zeigte die Natur (Charakter) seiner Botschaft. Dennoch beharrten seine Leute, sein Volk auf Ablehnung während sie nicht die Konsequenzen zählten. Sie fragten ihn, ob er wahrhaft sei und Pein über sie bringen könnte. Dann wandte Er sich in seinem absoluten Glauben in dieser Angelegenheit zu Allah (s.w.t.), für Ihn ist Allah der einzige, der Pein herabfallen lässt. Wenn Allahs (s.w.t.) Wille, sie zu züchtigen/ schelten, wird Ihn keiner stoppen können, denn selbst Noahs Mahnungen sind nutzlos, wenn Allah (s.w.t.) sie irreleiten lässt:

 

Sie sagten: Oh Noah! Gewiss hast du mit uns gestritten und lange strittest du mit uns, daher bringe uns die Drohung, die du uns versprachest, wenn du einer der Vertrauensvollen bist. Er sagte: Allah ist der einzige, der bringt, was ihm gefällt, und ihr werden nicht flüchten (können): Und wenn ich beabsichtige, euch eine gute Benachrichtigung zu geben wird meine Benachrichtigung Allah nicht abhalten, euch irrezuleiten; Er ist euer Herr und zu Ihm ist die Rückkehr.

 

Noah verpasste keine Gelegenheit, noch ließ Er eine Gelegenheit aus, für die Wahrheit zu werben, weder nachts- noch tagsüber: 5. Er sprach: "O mein Herr! Ich rief mein Volk gewiss bei Nacht und bei Tag.- Sura Nuh Nichtsdestotrotz, seine Gebete, sein Flehen bewirkten nicht, sie irrten trotzdem ab: 7. Wenn immer ich sie aufrief, damit Du ihnen vergibst, steckten sie ihre Finger in ihre Ohren und verhüllten sich in ihren Kleidern und verharrten im Eigensinn und verhielten sich hochtrabend. - Sura Nuh

 

Noah spendete nicht einer Methode Zeit, aber er wendete die komplexen Methoden an, in der Hoffnung, es sei ergebnisreich. So rief er vertraulich und offen zur Wahrheit:

 

8. Dann appellierte ich öffentlich an sie.

9. Schließlich redete ich sowohl offen wie vertraulich auf sie ein. Sura Nuh

 

So versuchte Er ihre Lust auf den Glauben zu wecken, in dem sie Allah (s.w.t.) beten, ihnen Lebensunterhalt und Geld zu schenken, und Allah (s.w.t.) um Vergebung bitten:

 

10. Und sagte: "Bittet eueren Herrn um Verzeihung! Er ist ja wirklich bereit zu verzeihen!

11. Er wird den Himmel in Strömen auf euch regnen lassen

12. Und euch reich an Besitz und Kindern machen und euch Gärten und fließende Gewässer geben. - Sura Nuh

 

Noah fand heraus, das seine Anstrengungen nutzlos gewesen sind, besonders als Er ihnen die Wichtigkeit der Vergebung und was folgt, wenn sie dem Weltlichen wetteifern.

 

Daher bat er Allahs Allmacht wegen, damit sie vielleicht glauben werden, ihnen Allahs Macht und Herrschaft, die der Erhabene erschuf, zu zeigen:

 

14. Dann machen Wir den Tropfen zu etwas, das sich einnistet, und das sich Einnistende zu einer Leibesfrucht, und formen das Fleisch zu Gebein und bekleiden das Gebein mit Fleisch. Dann bringen Wir dies als eine weitere Schöpfung hervor. Gesegnet sei Allah, der beste der Schöpfer!

 

Und weiter:

 

13. Was fehlt euch nur, dass ihr euch Allahs Majestät nicht bewusst seid,

14. Wo Er euch doch Schritt für Schritt erschaffen hat?

 

Er (a.s.) nutzte erkennbare und gute Hilfsmittel: Er berichtete über Allahs Kreation von Sternen, Planeten und den sieben Himmeln in welche Allah „den Mond als Licht und die Sonne als Leuchte gesetzt hat? (Vers 16, Sura Nuh) und von der Erschaffung des Menschen und die Ernährung von der Erde, in welcher der Mensch am Tag des Gerichtes zurückkehren wird:

 

17. Und Allah ließ euch Pflanzen gleich aus der Erde herauswachsen;

18. Dann wird Er euch wieder in sie zurückbringen und (schließlich) von neuem hervorbringen. Sura Nuh, Vers 17 - 18

 

 

b) Das Zusammentreffen:

 

Noahs Botschaft war nicht erfolgreich, trotz seiner Anwendung von logischen Methoden, die den Stellenwert klarstellen. Noch immer reduzierten sie diesen ehrenwerten Gesandten Gottes und bezichtigen Ihn der Lüge, und das Er verrückt sei, in dem Er sich anstrengte (ajhada), während zwischen Ihm und seiner Botschaft Bedrohung (von außen) heranwuchs, Er vergaß seine Botschaft jedoch nicht:

 

116. Sie sagten: "Wenn du nicht nachlässt, o Noah, wirst du bestimmt gesteinigt!" - Surat As- Shura

 

Noah schenkte den Beleidigungen keine Beachtung, aber entgegengesetzt, war sein Glaube so fest verwurzelt und seine Zuversicht zu Allah (s.w.t.), das keiner Ihm Leid zufügen konnte:

 

71. Und trage ihnen die Geschichte Noahs vor, als er zu seinem Volke sprach: "O mein Volk! Wenn euch mein Aufenthalt und mein Ermahnen mit Allahs Botschaft auch lästig ist, so vertraue ich doch auf Allah. Ihr und euere Götter einigt euch unbeirrt über euer Vorgehen. Entscheidet über mich und gebt mir keine Frist.

72. Und wenn ihr euch abkehrt, verlange ich keinen Lohn von euch. Seht, mein Lohn ist allein bei Allah. Und mir ist befohlen worden, gottergeben zu sein." - Sura Yunus

 

Anbei, Er befolgte die göttlichen Anweisungen, welche Ihm befahlen, dem Monotheismus zu glauben.

 

Trotz den Geschehnissen, Noahs Volk glaubte nicht an Allah (s.w.t.). Und nach dem Er jede Möglichkeit ausprobierte, war kein Weg zu ihren Herzen (zu finden). Er kehrte klagen zu Allah zurück:

 

 

117. Er sprach: "O mein Herr! Siehe, mein Volk wirft mir Lüge vor.

118. Entscheide darum zwischen mir und ihnen und rette mich und die Gläubigen, welche bei mir sind." - Sura Ash-Shura

Diese Entwicklung veranschaulicht den Kampf in welchem die zwei Parteien stecken: Die Partei des Glaubens, und die Partei der Treulosigkeit, und verleitete es zu einer finalen Machtprobe. Noah rief unglücklich den Niedergang seiner Leute und, noch mehr, Er fragte Allah, ob Ihre Nachkommen untergehen werden:

 

 

26. Und Noah sprach: "O mein Herr! lass keinen der Ungläubigen auf Erden!

27. Denn wenn Du sie (hier) belässt, werden sie Deine Diener irreführen und nur schamlose und undankbare (Nachkommen) zeugen. - Surah Nuh

 

 

Die Träger des der Rettung. Die Antwort.

 

Allah (s.w.t.) beantwortet Noahs Gebete durch Erleichterung des Verständnisses (fiqh) zum Propheten und seinem Volk. Allah (s.w.t.) stärkt Noah dabei, nicht bestürzt über die Unkenntnis seiner Leute zu sein und wegen der Mühsal, die sie Ihm bereiteten und sie gehen geradewegs in ihr unausweichliches Verhängnis, welche das Ertrinken ist.

 

Allah (s.w.t.) befiehlt die Arche zu bauen, welches Er mit Vorsicht erbaute und schonte:

 

27. Und so offenbarten Wir ihm: "Baue die Arche unter Unserer Aufsicht und nach Unserer Eingebung. Und wenn Unser Befehl ergeht und das Wasser überkocht, dann bringe in sie ein Paar von allen (Gattungen) und deine Familie, außer denen, über die der Spruch bereits zuvor ergangen war. Und komme Mir nicht wegen der Sünder; denn sie sollen ertrinken. - Surat al - Muminoon

 

So bildete Noah die Arche zu bauen, welches Er mit Vorsicht erbaute und schonte:

 

  • Die Sintflut. Das Ertrinken des Volkes Noahs.

 

 

Kurz nach der Bildung der Arche, wurden die Zeichen des Schmerzes und der Pein offenkundig. Das Wasser floss hinaus in die Welt und es regnete (noch). So befahl Allah (s.w.t.), dass Noah die Arche mit jedem Tier besetzt (männlich wie weiblich), damit sie späterhin vermehren konnten. Ebenso befahl der Allmächtige seine Familienmitglieder, Angehörige und die Gläubigen (von welchen es wenig gab) mitzunehmen.

 

Quelle: http://english.bayynat.org.lb/Messengers/PNoah.htm

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Assalam Alaikoum,

 

Möge Allah dich belohnen achi. Deine Arbeit geht mit Sicherheit nicht verloren.

Wir sollten denke ich ein Verzeichnis für die Texte erstellen, die bereits in deutscher Sprache existieren.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

Masha'Allah, möge Allah (swt) dich reichlich - auch wenn der Text schon vorhanden ist - belohnen für deine Bemühungen und die Zeit, die du darin investiert hast.

 

Wir sollten denke ich ein Verzeichnis für die Texte erstellen, die bereits in deutscher Sprache existieren.

 

Daran habe ich auch vor Kurzem gedacht und es wäre wirklich eine sehr gute Idee. Insha'Allah kann das Verzeichnis umgesetzt werden.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...