Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam

Die Frage fiel mir heut beim türkischen Fleischer ein *lach*

Also, wie ihr wisst bin ich ja europäisch aufgewachsen und gehe mit Männern und Frauen eigentlich gleich um. Für mich gehört halt dazu auch ab und an mal small talk und natürlich gehört auch ein Lächeln und ein netter Tonfall für mich zum guten Ton. Dazu kommt, dass ich sowieso ne recht offene, kommunikative Person bin.

Also, was mir aber heute beim Fleischer auffiel: dort ist irgendwie der Umgangston anders als bei "uns" im Supermarkt. Die Leute sind dort reservierter einander gegenüber, kann das sein? Mir ist dann eingefallen, dass Muslime ja auch andere Umgangsformen untereinander haben. Ich möchte auch mit meinem Verhalten keinen in Verlegenheit bringen.

Deswegen hab ich ein paar Fragen:

-trete ich muslimischen Männern - oder gar auch Frauen? - mit meinem normalen Verhalten zu nahe?

-oder sind sie es hier in Deutschland gewohnt und es ist okay?

-wie kann ich es gegebenenfalls besser machen?

-was muss ich noch beachten?

Dankeschön :-)

Wa salam

Geschrieben

;)

#salam#

Ich denke, du meinst damit eine respektvollere Art. Ja, das stimmt, man soll sich untereinander nicht so benehmen wie die Letzten, besonders nicht unter den Geschlechtern.

-trete ich muslimischen Männern - oder gar auch Frauen? - mit meinem normalen Verhalten zu nahe?

Wenn es nicht zu persönlich ist oder irgendwie anstößig, nein. Kommt ja auch auf die jeweilige Person an, aber Gedankenfreiheit ist im Islam erlaubt.

#lol#

Geschrieben

;)

#salam#

Die Frage find ich sehr interresant.

Vielleicht könnten paar mehr Leute auch antworten #lol#.

khoda negahdar

Geschrieben

Salam

Wenn es nicht zu persönlich ist oder irgendwie anstößig, nein. Kommt ja auch auf die jeweilige Person an, aber Gedankenfreiheit ist im Islam erlaubt.

Nein, also anstößig sicher nicht - also aus meiner (Ab-)Sicht zumindest nicht. Ich bin meistens mit meinem Kleinen unterwegs, spiele und quatsche mit ihm und diese gute Laune zeig ich dann natürlich auch. Ab und an wechselt man auch mal ein paar Worte mit allen möglichen Leuten. Der Gedanke, dass das vielleicht irgendwie anstößig sein könnte, ist mir erst neulich gekommen #bismillah# .

Wie ist das, wenn ich dann z. B. auf ein muslimisches Paar treffe - wenn darf ich dann anlächeln (selbstverfreilich ohne jeden Hintergedanken)? Sie? Ihn? Beide? Keinen?

Danke für die bisherigen Antworten

Wa salam

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Wie ist das, wenn ich dann z. B. auf ein muslimisches Paar treffe - wenn darf ich dann anlächeln (selbstverfreilich ohne jeden Hintergedanken)? Sie? Ihn? Beide? Keinen?

Ja, was sollte denn dagegen sprechen ? #sas# Ist doch toll, das du Fröhlichkeit ausstrahlst und damit jeden glücklich machst. Dagegen werden Muslime nicht sein, kann ich mir nicht vorstellen.

Imam Musa al Kathim #sas# sagte:

"Güte ist die Hälfte des Lebens."

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6157

#salam#

Geschrieben

Selam!

Es kommt immer darauf an wie jemand erzogen wurde und aus welchem Kulturkreis er kommt. Nicht jeder denkt sich das gleiche, wenn er auf jemanden des anderen Geschlechts trifft. Der Islam hat so viele Gesichter wie es Menschen gibt. Dass du natürlich nicht gerade jeden anfassen musst oder anzügliche Bemerkungen machst ist klar. Leider wird aber von vielen schon ein Lächeln falsch interpretiert. Am besten man bleibt reserviert, bis man jemanden besser kennenlernt. Wie gesagt ist eben vieles kulturell und nicht unbedingt islamisch bedingt.

Fi aman illah!

Geschrieben

Salam

also das is jetzt meine persönliche Meinung nich das ich hier irgendjemand wäre der seine Meinung unbedingt laut machen muss, aber ich denke dass man zwischen Männern und Frauen unterscheidet. Du als Frau solltest eigentlich mit Schwestern einen normalen Tonfall haben, aber mit Männern die du nicht kennst, selbst wenn du sie schon seit mehreren Jahren kennst solltest du ausser einem Salam, oder der Antwort auf deren Salam (welche wajib ist) nicht viel reden. Natürlich das was nötig ist, ist ja auch nicht verwerflich aber ich habe zum Beispiel mit den Freundinnen meiner Frau kein Smalltalk,auch wenn ich diese lange kenne und die schon verheiratet sind. Ich denke im Netz ist es anders da ist es auch nichv erwrflich wenn man mal ein bissel smalktalk hat weil man das ganze ja kontrollieren kann (also ich zumindest), aber im echten Leben sage ich zu einer fremden Frau (im laden oder im Wohnhaus) ausser Salam und eventuel grüßen nichts...ich bin nich trocken oder so, aber ich denke dass man wenn es keinen Grund gibt mit einem Mann oder einr Frau zu reden auch nich reden muss.. vor alem lache ich nich mit jemanden den ich nich kenne..

wsaalam,Mahdi

Geschrieben

Salam

Zu meiner Person, ich bin konvertierte Muslima MIT Hijab, aber ich bin auch eine sehr kommunikative Person, um nicht zu sagen, die reinste Quasselstrippe. Ich kann überall mit jedem reden. Und das mache ich auch. Ich mag es, mich mit Menschen zu unterhalten, natürlich lächelt man sich dabei auch mal an, das gehört für mich zum guten Benehmen. Das bedeutet ja nicht, dass ich flirte oder über privates rede oder so, nein, meine Blicke senke ich in der Regel, man muss sich ja nicht anstarren. Aber warum soll man denn nicht beim Einkaufen oder so freundlich sein? Ich bin immer freundlich, höflich und gut gelaunt, egal, ob ich in einen muslimischen Laden gehe oder in einen nicht-muslimischen. Ich rede mit dem Ehemann meiner Schwägerin genauso freundlich, wie mit ihr.

Es gibt nur einen Unterschied, wenn ich mit meiner Freundin oder meinen Kindern alleine bin, alber und kicher ich viel mehr rum, als ich das in Anwesenheit fremder Männer machen würde. Das ist wohl selbstverständlich.

Ich persönlich mag es gar nicht, wenn ich von Bekannten ignoriert werde oder man nicht mal ein freundliches Wort oder einen kurzen Smalltalk übrig hat, sondern statt dessen brummig an einem vorbei rennt. Ein "wie gehts" sollte doch drin sein, es muss ja kein ausgiebiges Gespräch werden, aber ein paar höfliche Sätze mit der selbstverständlichen Distanz gehören einfach dazu. Alles andere empfinde ich als unhöflich. Das ist ein Benehmen, dass ich auch bei Muslimen nicht gutheißen kann. Wie z.B. in einem muslimischen Laden, wenn der Verkäufer mich nicht mal begrüsst oder mir nur mit Mühe und Not sagen kann, was ich zu bezahlen hab. Da lob ich mir den netten muslimischen Laden hier, die immer alle sehr freundlich sind.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unser Prophet (s) oder die Ahlul-Bayt stoisch an den Frauen mit einem in den Bart genuschelten Salam vorbei gerannt sind. Im Gegenteil, es gibt eine Überlieferung, in der der Gesandte Gottes (s) sich sogar auf eine öffentliche Bank gesetzt hat mit einer nicht zur Familie gehörenden Frau, weil sie eine Frage an den Gesandten Gottes (s) hatte, die aber niemand sonst hören sollte. Also wenn sogar er (s) in der Lage war, sich freundlich und mit der nötigen Distanz mit einer Frau zu unterhalten, warum nehmen wir uns das nicht als Vorbild?

Es ist alles eine Frage der Höflichkeit und des respektvollen Umgangs miteinander.

Wasalam

Geschrieben

Wenn ich in Ägypten bin (ich habe auch 2 Jahre dort gelebt), dann habe ich den "Ausländerbonus". Das heißt die Leute wissen, dass ich mich noch nicht so gut den unausgesprochenen Gesetzen in ihrem Land auskenne.

Deshalb haben sie mich manchmal auf etwas hingewiesen. Zum Beispiel also ich mit einem Mädchen in meinem Alter in einen Aufzug steigen wollte. Da hat der Bawab (Hausmeister) mit gesagt ich soll auf den nächsten warten.

Aber es gab auch Frauen die sehr offen mit mir waren und sich lange mit mir unterhalten haben. Auch welche, die Kopftuch tragen. Mit solchen Frauen habe ich nicht geflirtet sondern nur diskutiert.

Die Araber (warscheinlich auch Türken) sind meistens ein sehr geduldiges und nachdenkliches Volk. Ich gebe dir den Tipp: verhalte dich, wie du es für richtig hälst und erkundige dich wenn du Fragen hast. Wenn etwas unangenehm ist, wirst du es schon mitbekommen oder gesagt bekommen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.