Zum Inhalt springen

Zusammen"leben" im Forum


Reyhun

Empfohlene Beiträge

;)

 

 

#salam# meine lieben Geschwister! Inshallah geht es euch allen gut!

 

Also, Grund meines Schreibens ist folgender: ich frage mich, wieso die Einheit im Forum immer mehr abnimmt.

 

MashaAllah, schaut euch mal die Forenstatistiken an. Wie viele Mitglieder wir haben, wie viele Beiträge schon verfasst wurden? Ist das nicht eine erstaunliche Zahl? Also mich macht es glücklich, zu sehen, dass sich so viele Menschen für den Islam, gar für die Shia interessieren. Es gibt so viele schöne Diskussionen, sei es zum Islam, oder auch im Off-Topic-Bereich. Ich selber bin erst seit einem Monat aktives Mitglied, kannte das Forum bis dahin auch nicht; Und wenn ich heute zurückblicke, erkenne ich, wie viel ich in dieser recht kurzen Zeit über meine Religion gelernt und wie viele nette Geschwister ich kennenlernen durfte, alhamdulillah.

 

Wir sind alle Söhne und Töchter Adam (s) und Evas, alle sind wir Muslime, alhamdulillah, und arbeiten auf das Zusammenleben in einer Ummah hin, oder etwa nicht?

 

Doch eines finde ich ziemlich schade.

 

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso einige ständig nach Streit suchen, meinen, sich gegenseitig anfahren zu müssen; wieso jeder Beitrag als möglicher persönlicher Angriff gesehen wird; wieso einige, das, was sie sagen, auf höchst komplizierteste Weise einpacken, sodass nur noch ein Streit resultieren kann. Und falls mal einer eine sich im Extrema befindende Meinung hat, oder vllt auch einen absolut fatalen Fehler macht, wieso wird diese Person angegriffen? Beleidigt? Verletzt? Mal extrem, mal dezenter. Sowas nimmt einem echt die Lust und jeglichen Spaß und auch die Freude, sich großartig am „Forum-Leben" zu beteiligen. Das finde ich persönlich richtig schade und traurig. Man kann doch auf geschwisterliche Weise rechtleiten, auf Fehler hinweisen, so wie es Imam Hassan (a) und Imam Hussein (a) mit dem alten Mann, der falsch Wudhu gemacht hat, einst zu tun pflegten.

 

Ich weiß, auch ich habe mich nicht immer richtig ausgedrückt, und auf diesem Wege entschuldige ich mich, bei all denen, die sich angesprochen fühlen!

 

Wir sind eine Ummah:

 

„Es gibt keinen Gott außer Allah (swt)"

 

„Mohammad (s) ist der Gesandte Allahs"

 

Ist nicht das, das einzig wichtige?

 

Als ich gesehen hab, dass ein Linsensuppen-Thread auf Grund eines nationalistischen Streits geschlossen wurde, musste ich erst einmal kräftig staunen.

 

Nationaler Partikularismus ist hier im Forum, meines Erachtens, absolut fehl am Platz. Nunja.

 

 

Keiner von uns hat vollkommenes Wissen. Wir ergänzen uns gegenseitig, auf verschiedenste Weise. Und was für ein schönes Gesamtbild daraus entsteht, erkennt man ja problemlos anhand des Forums. Also, lasst uns das Bild nicht mit unwichtigen Kleinigkeiten kaputt machen. Ist doch schade um die ganze Arbeit.

 

Also in dem Sinne: ein frohes, friedliches, gesegnetes Weitertippen! :D

 

 

 

Was salam #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eine Ummah:

 

„Es gibt keinen Gott außer Allah (swt)"

 

„Mohammad (s) ist der Gesandte Allahs"

 

Ist nicht das, das einzig wichtige? Also, lasst uns das Bild nicht mit unwichtigen Kleinigkeiten kaputt machen

Salam

Es sind aber nicht immer kleinigkeiten Schwester...

Aber ich hoffe wir folgen auch den Befehl des Propheten (saw)? oder muss man dass nicht Schwester?

Wie kann man an den Propheten(saw) Glauben und nicht seinen Befehl folgen? Glaubt man dann immer noch an ihn?

 

 

Wir versuchen meistens so zu handeln... (wir sind leider nicht so geduldig)

Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art.... [16:125]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

#salam#

 

wsalam :D

 

Salam

ich bin mir sicher dass jeder hier dies versucht...

aber wir sind nicht Perfekt so wie du erwähnt hast...

und manche fühlen sich bei allem angegriffen...

so ist eben halt der Mensch ;)

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

Schwester, ich verstehe dein Anliegen. Aber das Internet ist halt nur Internet.

Man weiß nicht, wie es der gegenüber genau meint, weil wir seine Mimik und Gestik nicht sehen können.

Dadurch entstehen oftmals Missverständnisse, die man nichtsdestotrotz auf dem Weg räumen kann. Aber es muss ja auch nicht öffentlich geschehen und zu einer offenen Debatte gemacht werden :D .

 

Das Forum hat meines Erachtens ein warmes Klima, alhamdulillah. Möge es inschallah immer so bleiben. Möget ihr alle dem Forum noch lange erhalten bleiben, inschallah :D .

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

Alhamdulillah, insha'Allah geht es dir ebenfalls gut?

 

Es ist absolut normal, dass die Mitgliederzahl steigt, und somit auch stets neue Finger zum Tippen dazu kommen. In den Forenregeln ist klar manifestiert, was eingehalten werden muss. Dass an der Diskussionskultur mancher gearbeitet werden muss, ist möglicherweise richtig. Aber so war es und wird es immer sein, denke ich. Das Forum ist nichts Statisches, sondern etwas Dynamisches. Und ich bin der Ansicht, dass du noch nicht so lange im Forum anwesend bist, dass du feststellen kannst, ob die Einheit hier abnimmt. Es prallen oft verschiedene Ansichten aufeinander, und da sind Diskussionen unvermeidbar. Dass man dabei aber persönlich wird, in welcher Weise auch immer, ist nach den Forenregeln verboten. Gestritten wird hier nicht, genau so sind respektlose oder provozierende Beiträge untersagt.

 

Ich weiß aber noch nicht ganz, was du mit "unwichtigen Kleinigkeiten" meinst. Unsere Bemühungen gehen dahin, uns gegenseitig zu helfen. Wir sollten stets mit Ernsthaftigkeit an unsere Aufgaben rangehen, und vor allem auf die Sprache und den Audruck achten. Durch mehr Konzentration auf unsere Ausdrucksweise können Differenzen vermieden werden, insha'Allah. Falls es Probleme gibt, werden diese intern geklärt.

 

Ansonsten auch weiterhin viel Spaß und Freude hier. :D Das Forum lebt von den Usern und wir hoffen auf weitere gesegnete und wunderbare Diskussionen, insha'Allah.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich stimmer der Schwetser zu!

Ich liebe das Forum, hier fühlt man sich immer wohl und wird sehr nett und gut empfangen.

Aber hier werden leider zu schnell Themen geschlossen, wegen unlogischerstreiterei leider was seh schade ist #salam#

 

khoda negahdar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...