Zum Inhalt springen

hadithe nötig teil 2


bilo

Empfohlene Beiträge

;)

 

#salam# ,

 

wie angekündigt werden wir hier insallah mit unserer Debatte fortfahren. Ich bitte weiterhin um mehr Beteiligung , da dies ein sehr wichtiges Thema ist , was noch nicht zu ende diskutiert wurde.Es wäre toll wenn diese " nette Atmosphäre" weiterhin erhalten bleibt.

 

auf eine weiterhin lernvolle Diskussionsrunde!! insallah

 

wa salam

 

fi aman allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Imam Jaafar

 

Schade Bruder das du auf meinem Beitrag nicht eingegangen bist #rose#

inshallah machst du es bald^^ #salam#

 

aber naja wenn du magst kann ich bischen im koran nachforschen im bezug zur pilgerfahrt und dir alles rausschreiben was ich gefunden hab, aber das wird nen bischen zeit in anspruch nehmen^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

tut mir leid bruder husayni aber hatte das mit der pilgerfahrt nun garnicht mehr auf dem schirm..sry^^

aber inshallah werd ich das mal in anspruch nehmen..ich hab mit dem bruder bibo eh was vor im bezug auf die genaue betrachtung des koran..wollen nämlich sehen, was im koran zum leben ab dem todeszeitpunkt steht..ich werd ihn dann noch auf die pilgerfahrt ansprechen und inshallah schreib ich dann die ergebnisse vllt in nen extra thread oder so..#salam#

 

wa salam;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

tut mir leid bruder husayni aber hatte das mit der pilgerfahrt nun garnicht mehr auf dem schirm..sry^^

aber inshallah werd ich das mal in anspruch nehmen..ich hab mit dem bruder bibo eh was vor im bezug auf die genaue betrachtung des koran..wollen nämlich sehen, was im koran zum leben ab dem todeszeitpunkt steht..ich werd ihn dann noch auf die pilgerfahrt ansprechen und inshallah schreib ich dann die ergebnisse vllt in nen extra thread oder so.. #salam#

 

wa salam;)

 

 

Viel Erfolg insha2allah Bruder.

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, ist es wichtig die Gedanken der Nur-Quran anhänger zu begreifen.

Es bringt nichts, die Notwendigkeit der Ahadithe mit Ahadithe zu beweisen.

Auch wären die meisten Nur-Quran anhänger dankbar, wenn man auf die Argumente eingeht und keine großen suppen kocht.

 

Das sich die Meinungen der Nur-Quran anhänger unterscheidet, sollte euch nicht wundern, denn die meisten sind Free-mind, jeder versucht sein Verstand zu verwenden. Sowas wie Shaikh oder Imame gibt es nicht.

Meinungsverschiedenheit ist aber ehe überall zufinden, da es menschlich ist.

 

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Meinungen der Nur-Quran anhänger unterscheidet, sollte euch nicht wundern, denn die meisten sind Free-mind, jeder versucht sein Verstand zu verwenden. Sowas wie Shaikh oder Imame gibt es nicht.

 

Also, jeder dreht es sich so wie es ihm gerade passt?

Und glaubt man dabei an Allah (t) oder an sich selber???

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

[3:132] Und gehorchet Allah und dem Gesandten! Vielleicht werdet ihr (dann) Erbarmen finden.

 

Wie folgt ihr der Sunnah des Propheten (Friede sei mit ihm und seiner 'Itrah), außer durch Ahadith ? Alles, was aus Seinem (s.) Mund kam, war unter dem Befehl Allahs, selbst wenn sich Ahadith widersprechen: Der wahre Weg ist vom falschen durchaus zu unterscheiden (steht ebenfalls im Koran!). Und es kommt drauf an, was geschützt ist und was eben nicht.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jeder dreht es sich so wie es ihm gerade passt?

Und glaubt man dabei an Allah (t) oder an sich selber???

 

 

w salam

 

 

 

#salam#

 

Ja, sicher glauben sie auch an Allah . An sich selbst glaubt denke ich jeder Mensch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam zusammen, ich versuche inshallah kurz und knapp zu Antworten.

 

Also, jeder dreht es sich so wie es ihm gerade passt?

Und glaubt man dabei an Allah (t) oder an sich selber???

 

 

w salam

 

Salam,

 

sagen wir es mal so, wenn es um den Kernbotschaft geht, dann kann man sich da nicht verlaufen.

 

Wir haben eindeutige aufklärende Verse herabgesandt. Gott leitet wen Er will zum geraden Pfad.(24:46)

 

Ansonsten muss jeder Mensch, egal welche Richtung er verfolgt, im Leben bezüglich auf Din entscheidungen treffen.

Da selbst mit der Sunna und den Ahadithen und Imamen der Quran nicht ins Detail durchleutet werden kann, bleibt den Gelehrten und anderen normalen Menschen nichts übringt irgendwo schlüsse zu ziehen.(Beispiele: wer ist Dhul Qarnain laut geschichte oder was haben bestimmte Verse wie 19 oder ALM zu bedeuten)

 

 

Wie folgt ihr der Sunnah des Propheten (Friede sei mit ihm und seiner 'Itrah), außer durch Ahadith ? Alles, was aus Seinem (s.) Mund kam, war unter dem Befehl Allahs, selbst wenn sich Ahadith widersprechen: Der wahre Weg ist vom falschen durchaus zu unterscheiden (steht ebenfalls im Koran!). Und es kommt drauf an, was geschützt ist und was eben nicht.

 

Da ich mich keiner Gruppierung angeschlossen habe, werde ich meine position bezüglich Sunna klar stellen:

ich habe eigentlich mit Ahadithe keine Probleme, so lange sie den Quran und die Wissenschaft und den Vernunft des Menschen nicht widersprechen.

Die Richtschnur und der Furqan ist der Quran selbst. Ich kann kann nicht eine Zweite Quelle als Furqan benutzen, um eine Religiöse entscheidungen zu treffen. Weiterhin sagt der Quran selbst von sich, dass er verständlich und einfach gehalten wurde(siehe sure 41:41-44), ausgenommen sind die mehrdeutingen Verse.

 

Z.B. im Beitrag :http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=20287&st=20

habe ich mich bezüglich ein Hadith geäußert, da die Verse im Quran für sich sprechen und etwas klares sind, brauchen wir da garnicht lange diskutieren. Da kann von mir aus jeder reden was er will, Mohammad a.s bleibt ein Mensch aus Fleisch und blut. 23:12, 18:110.

 

Du sagst, dass alles was Mohammad a.s gesagt hat, von Gott kam.

In bezug nur zur Offenbarung Gottes stimme ich mit dir über ein, ansonsten nicht.

 

Man muss die Denkweise erstmal begreiffen.

Gott sagt bezüglich Quran, das sie Geschützt ist und keine Widersprüche enthält, das da keine Falscheit herankommen kann.

Wenn ich jetzt die Ahadithe als teil der Offenbarung betrachte, dann widerspreche ich dem Quran.

Selbst wenn 99 % der Ahadithe richtig seien, so widerspreche ich immer noch dem Quran.

 

Die Frage die sich die Menschen zu stellen haben ist die, ob Gott den Muslimen damals auferlegt hat Gottes Offenbarung zu schützen?

Haben wir das recht überhaupt die Rolle des Filters in Bezug zu Gottes Offenbarung zu nehmen?

Sollten wir die Richtigkeit eines Hadiths bestimmen?

Wenn dies der Fall sein sollte, dann her mit den Versen.

 

Wir wissen aus dem Quran, dass die Aufbewahrung der Tora in den Händen von Bani Israel Lag.

[5:44] Wahrlich, Wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, herabgesandt. Damit haben die Propheten, die sich (Allah) hingaben, den Juden Recht gesprochen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu bewahren, und sie waren seine Hüter.

 

Damit keine langen Beiträge entstehen, reicht dies fürs erste.

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Es gibt eben eine fundierte und eine sehr genaue Hadithwissenschaft. Der Prophet :) war der lebendige Koran; jede Weisheit, jedes Handeln war im Rahmen Allah ta3alas. Nun sehen wir in Ahadith, die dem Koran widersprechen, dass es nicht so zu sein scheint, doch auch wir haben die Gabe, Falsches von Richtigem zu unterscheiden. Es ist hochstwahrscheinlich eine Prüfung für die Menschen, denn ansonsten hätte es keinen Sinn. Der Prophet #salam# tat alles zur Zufriedenheit des Allmächtigen. Und natürlich bleibt Muhammad ein Mensch aus Fleisch und Blut - was aber seine Taten nicht behinderte und seine unzähligen Wunder. Und dazu gehörte auch die Rechtsfindung in relgiösen Dingen. Der Prophet verkündete nicht nur den Islam, er brachte ihn auch den Leuten näher. Jeder fragte ihn, er gab natürlich eine passende Antwort, eine passende Handlung vor. Die Offenbarung ging durch sein ganzes Leben, und man wird auch im Koran viele Offenbarungsverse zu bestimmten Sitationen finden, was u.a. beweist, dass seine Handlungen und sein ganzes Leben mit der Religion Allah (t) und somit der Offenbarung verknüpft waren.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Du sagst, dass alles was Mohammad a.s gesagt hat, von Gott kam.

In bezug nur zur Offenbarung Gottes stimme ich mit dir über ein, ansonsten nicht.

 

Ich habe mich aber darauf bezogen, falls ihr mich meint hehe.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum.

 

Um sich und andere vor unnötigen Widerholungen zu verschonen, macht es wenig Sinn, ein Thema in verschiedene Threads zu spalten, zumal wir doch ausdrücklich angehalten sind, nichtmal neue Threads zu eröffnen, wenn Themen in alten Threads bereits erörtert und per Suche auffindbar sind, nicht wahr?

 

um überhaupt eine Diskussionsgrundlage zu schaffen, ist es wichtig die Gedanken der Nur-Quran anhänger zu begreifen.

Es bringt nichts, die Notwendigkeit der Ahadithe mit Ahadithe zu beweisen.

Auch wären die meisten Nur-Quran anhänger dankbar, wenn man auf die Argumente eingeht und keine großen suppen kocht.

Das sich die Meinungen der Nur-Quran anhänger unterscheidet, sollte euch nicht wundern, denn die meisten sind Free-mind, jeder versucht sein Verstand zu verwenden. Sowas wie Shaikh oder Imame gibt es nicht.

Meinungsverschiedenheit ist aber ehe überall zufinden, da es menschlich ist.

Was bitte soll an diesen beiden Aussagen von Verstand zeugen? Und was ist so besonders an Freiheit, wenn es sich um die Freiheit von Narren handelt?

Irgendwelche NurQuranisten meinen also, es gäbe bzw. soll keinen Shaikh oder Imam geben. Dabei liegt die Poente wohl im vorsätzlichen Weglassen, was damit gemeint sein soll.

Wenn damit gemeint sein soll, dass Imam nicht existierten, dann widersprechen die(se) NurQuranisten dem Quran.

Natürlich bringt es nichts, NurQuranisten mit Ahadith überzeugen zu wollen. Aber es ist schon einigermaßen ignorant so zu argumentieren, nachdem für nachgerade jeden Laien aus der Fülle der zu diesem Thema hier bereits zitierten Quranverse nachvollziehbar ist, weshalb man den Aussagen und der Lebensweise von Rasulullah über den Weg von Ahadith folgt. Ein Bsp. von vielen:

 

Wer meint er hätte den Qur'an – oder auch nur 1 % davon begriffen, der ist ganz sicher ausgesprochen anmaßend und überheblich, denn dergleichen obliegt allein den Ahlul Bait, da sie allein diejenigen Menschen sind, deren Wissen fest verankert ist.

 

ER ist Derjenige, Der dir die Schrift hinabgesandt hat, in der eindeutige Ayat sind, die das Elementare der Schrift ausmachen, und andere mehrdeutige Ayat. Hinsichtlich derjenigen, in deren Herzen Falschheit ist, so folgen sie dem, was darin mehrdeutig ist – in Bestrebung nach Fitna und in Bestrebung nach (irriger) Auslegung. Jedoch ihre (genaue) Auslegung kennt nur ALLAH und die im Wissen fest Verankerten, sie sagen: "Wir haben den Iman daran verinnerlicht, alles ist von unserem HERRN." Doch nicht erinnern lassen sich außer diejenigen mit Verstand. [3:7]

Sprich: "Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten." Doch wenn ihr euch (von ihm) abkehrt, dann ist er nur für das verantwortlich, was ihm auferlegt wurde, und ihr seid nur für das verantwortlich, was euch auferlegt wurde. Und wenn ihr ihm gehorcht, so werdet ihr dem rechten Weg folgen. Und dem Gesandten obliegt nur die deutliche Verkündigung.[24:54]

und gehorcht Allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.[3:132]

Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt.[5:92]

… gehorcht Allah und Seinem Gesandten, wenn ihr Gläubige seid."[8:1]

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und Seinem Gesandten, und wendet euch nicht von ihm ab während ihr zuhört.[8:20]

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.[4:59]

 

Wer weder die Chronologie der einzelnen Ayat kennt, noch deren historischen Kontext, noch deren Tafsir…

aber gleichzeitig meint sich über Quranische Inhalte hinwegsetzen zu dürfen, weder den Ahadith - also den Anweisungden des Gesanten folgen will,

noch den Anweisungen der Ulil Amr - also der Masumin…erscheint – mir zumindest – als ein recht einfältiger Narr.

Insofern wird offensichtlich, dass man NurQuranisten weder mit Quran, noch mit Ahadith überzeugen kann. Mir schwant, israeli(ten) sind nicht die einzigen, die Allah z.B. in 2:78 adressiert.

 

…sagen wir es mal so, wenn es um den Kernbotschaft geht, dann kann man sich da nicht verlaufen.

Wir haben eindeutige aufklärende Verse herabgesandt. Gott leitet wen Er will zum geraden Pfad.(24:46)…

Da selbst mit der Sunna und den Ahadithen und Imamen der Quran nicht ins Detail durchleutet werden kann, bleibt den Gelehrten und anderen normalen Menschen nichts übringt irgendwo schlüsse zu ziehen.(Beispiele: wer ist Dhul Qarnain laut geschichte oder was haben bestimmte Verse wie 19 oder ALM zu bedeuten)…

ich habe eigentlich mit Ahadithe keine Probleme, so lange sie den Quran und die Wissenschaft und den Vernunft des Menschen nicht widersprechen.

Die Richtschnur und der Furqan ist der Quran selbst. Ich kann kann nicht eine Zweite Quelle als Furqan benutzen, um eine Religiöse entscheidungen zu treffen. Weiterhin sagt der Quran selbst von sich, dass er verständlich und einfach gehalten wurde(siehe sure 41:41-44), ausgenommen sind die mehrdeutingen Verse. …

habe ich mich bezüglich ein Hadith geäußert, da die Verse im Quran für sich sprechen und etwas klares sind, brauchen wir da garnicht lange diskutieren. …

Du sagst, dass alles was Mohammad a.s gesagt hat, von Gott kam.

In bezug nur zur Offenbarung Gottes stimme ich mit dir über ein, ansonsten nicht.

Ich bin davon überzeugt, dass du eindeutige von mehrdeutigen Versen mit keiner besseren Quote zu differenzieren vermagst, als was das, was du hier Verstand nennst, dir bzgl. Zufall und Wahrscheinlichkeitsrechnung einbringt.

Aber solch vermeintlich naiven Behauptungen meinerseits kannst du sicher mal eben widerlegen, in dem du aufzählst, was du mit eindeutigen Versen meinst, oder sagen wir die Hälfte davon, oder noch einfacher nur 10% dieser eindeutigen Verse, gelle?

Und dann gehen wir hin und analysieren, was du da verstehst, denn das gehört selbstverständlich dazu, dass du dazu schreibst, was du unter jeweiligem Vers verstehst.

Und dann schauen wir, ob das womöglich dem widerspricht, was andere da verstehen.

Verstehst du, worauf das hinausläuft… nachdem du selbst unterschiedliche Meinungen bereits ansatzweise einräumst…,?

Falls nein, dann erläutere ich es dir gerne ein ganz klein wenig detaillierter:

Auch du wirst früher oder halt später verinnerlichen, dass all das, was du selbst im Qur'an heute als eindeutig wahrnimmst, nur für dich und ggf. eine bestimmte Menge gleichgesinnter gilt, eure Wahrnehmung aber keine wirkliche Allgemeingültigkeit besitzt, nichtmal ansatzweise.

(Ich kann dir das gerne lange und breit erläutern, aber ich vermute mal ganz dreist, dass du intelligent genug bist, das auch so zu begreifen.)

Dann wird mein Argument sein, du ahnst es womöglich, dass Der Einzige, Dem eine wirklich Allgemeingültige Interpretation obliegt, welcher sich wirklich jeder zu unterwerfen hat, und dies früher oder halt eben später auch tut, allein Allah (T) ist, UND, NUR diejenigen, die Allah (Allein) dazu berufen hat, fassen und Begreifen Quran so, wie Allah (T) es befiehlt und wer dies Rahma ablehnt, der kann trotzdem weder sich selbst noch anderen helfen, auch wenn er ausgiebigst so tut, als wäre er dazu fähig.

 

Natürlich steht es jedem frei, insgeheim oder offen zu argumentieren, es würde umgekehrt genauso ausschaun..., dass "wir" selbst (folgerichtig) auch nicht den zwingenden Beweis für "unsere" Argumentation vorzuführen im Stande sind…, aber womöglich bemerkt man einen "Denkfehler": …schließlich ist es unermesslich leichter nachzuweisen, dass man etwas nicht kann, als nachzuweisen, dass man es kann – und da "unser" Argument ist, es nicht selbst zu können …, kannst du dir sicher einen überflüssig langen Rechenweg sparen.

 

Und dann, falls ans mathematisch-geometrische angelehnte "Parabeln" mehr ansprechen, so kann man dem Quran doch durchaus mehr, als nur ein/zeidimensionales abgewinnen, findet ihr nicht?

Wenn ich (beispielsweise, und ein Ende vorwegnehmend) argumentiere, dass im Quran Buchstaben Wörter und Wörter Buchstaben sein können, und dass alles an Qur'anversen in einem (einzigen) Harf des (selbigen) Quran enthalten sei, und quasi jedes Wort, jedes weitere an Buchstaben, Wörtern, Sätzen, Ayats und Surats als weitere, erläuternde und regelmäßig mehrdeutige Ebene referiert, was bleibt dann "zu Verstehen" übrig?

Ich wiederhole mal, es bleibt übrig, zu wählen, zu glauben, was einem das Nafs suggeriert.

 

wasalam

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

Der Prophet #rose# hat NIEEEEE aus eigenem Antrieb gesprochen.

 

Allah s.t sagt diesbezüglich im Koran al Karim : "Euer Prophet irrt nicht und wurde nicht getäuscht. Noch spricht er aus eigenem Antrieb. Er ist nichts anderes als eine ihm geoffenbarte Offenbarung"(53:1-4), „Und hätte er einige von ihm ersonnene Aussprüche Uns zugeschrieben. Dann hätten wir ihn bei der Rechten erfasst. Dann hätten wir ihm die Herzader durchschnitten"(69:44-46).

Mohammad #rose# ist also selbst eine Offenbarung!

 

Jeden Hadith vom Prophten :) findet man im Koran. Nur weil ihr sie nicht beweisen könnt, heißt es nicht das alle das nicht können. Er bekam sogar Offenbarungen, als die Kinder Fatimas as. zur Welt kamen , wie er sie nennen soll und dann sagt ihr vielleicht hat er dies und jenes hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...