Zum Inhalt springen

Moral & Politik


Habibi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

~Moral und Politik~

Von Sayyid Muhammad Hussein Fadlallah (h.), am 8. Jamada, dem 4. Juli im Jahre 2006

Übersetzung: Ahmed J.

Sayyid Fadlallah: Wir glauben, dass die neue Gleichung die Initiative zwischen Sunniten und Schiiten fördert im Kampf gegen den gemeinsamen Feind, doch stattdessen zerstören die internen Auseinandersetzungen das Potenzial & Vermögen der Nation.

 

In seiner folgenden Predigt beschäftigte sich seine Eminenz mit der Frage: Wie ist die islamische Sichtweise von Politik und Moral ?

 

Die religiöse Autorität Sayyid Muhammad Hussein Fadlallah, sagt: Die Krise der Menschen ist primär eine moralische. Alle Konflikte und Kämpfe zwischen Menschen sind das Ergebnis der Hegemonie (Vorherrschaft) des Instinktes des Egoismus und das Begehren der Dominanz und des Besitzes.

 

Zeuge dieser Brutalität ist die Welt mit Menschen, die andere Individuen kaltblütig töten, oder Einzelne und Gruppierungen verhungern lassen und ihre Ressourcen und ihren Reichtum zunichte machen: Dies sind moralische Probleme.

 

Der moralische Zerfall reicht bis zur Legalisierung der homosexuellen Ehe, um die Seite näher zu beleuchten.

 

Irgendwelche Anhänger werden nämlich herausfinden, das die politischen und ökonomischen Probleme und ihre Wichtigkeiten im moralischem Ursprung liegt. Das ist der Grund, weshalb die himmlischen Botschaften dieses Problem aufarbeiten: Und dies in äußerster Priorität. Jesus Christus (Friede sei mit Ihm) kam um die Gesetze zu erfüllen. Prophet Muhammad (Friede sei auf ihm und seiner Familie) kam mit dem Ziel Seiner Botschaft mit seiner berühmten Aussage, die erhabene Art & Weise (des Handelns) zu vervollständigen.

 

Wir sind der Ansicht, dass der Einsturz der moralischen Werte direkt mit der Bedrohung der Menschlichkeit (als Ganzes) zu tun hat und das dieser Prozess stufenweise geschieht.

 

Demgegenüber: Moralische Stabilität leitet zur Ausgewogenheit und universeller Gleichheit auf, und das umfasst jeden individuell, wenn er nicht die himmlischen Werte annimmt.

 

Ebenfalls im Bereich des Sozialen: Die Kleinkriege und Konflikte würden enden, wenn die Leute ihre moralischen Werte nicht verlieren und zu Liebe und Solidarität aufrufen, das beinhaltet, dass jeder auf der anderen Acht gibt.

 

(Deshalb) ist es nicht erforderlich zu sagen, dass die moralischen Werte einen positiven Einfluss auf die Menschen ausüben (und ebenso auf das wirtschaftliche Leben der Gesellschaft).

 

Ebenfalls glauben wir, dass die wahre Achtung des politischen Lebens wichtig ist, denn manche Menschen neigen dazu, zu behaupten, Politik beinhaltet keine Religion und Moral. Dergleichen finden wir jedoch im Islam, welches der Ansätze ist, dass die Moral (mit inbegriffen der Politik) das Leben der Menschen leiten sollte.

 

Außerdem ist es in diesen Zeiten besonders wichtig, die politischen Manöver zu vermenschlichen und zu moralisieren und dies auch zu praktizieren: Unser Problem in der Politik ist, dass wir nur unsere eigenen Interessen folgen (und diese fördern) und das die allgemeinen Interessen auseinander fallen und das die moralischen Angelegenheiten augenscheinlich behandelt werden.

 

Der Bedarf für Moral in der Politik ist so wichtig wie das Wasser zum Leben. Das Problem der Welt ist, dass sie die moralischen Verbindlichkeiten auflockern für den Nutzen des Militärs und der politischen Gier.

 

Und dies könnten wir gut am Beispiel der westlichen und europäischen Welt sehen, die nichts tun, wenn man entgegen der israelischen Brutalität wirken möchte, welche sich den internationalen Gesetzen hinwegsetzt und die palästinensische Bevölkerung im "Ausrottungskrieg" auf die Pelle will.

 

Vor der letzten Handlung der Palästinenser war Israel der Meinung, sich ausdehnen zu können, und die arrogante Welt hat sich zurückgehalten, um ihre eigenen "Notlösungen" zu verhängen.

 

Dies beweist die westliche Welt und Amerika in ihrer Gleichgültigkeit, dass sie selbst über missachtete Menschenrechte hinausblicken (hinwegsehen) im Hinblick auf das organisierte Verbrechen in Palästina.

 

Sie erwarteten (sogar), dass die Palästinenser die weiße Flagge hochhalten würden und das sie eine Formulierung von einem Projekt machen, die den vollständigen Verzicht Palästinas (beinhaltet) und nicht aus dem Irak.

 

In dieser Atmosphäre, fühlten wir uns bekümmert über das arabische Schweigen, wir müssen das amerikanische Diktat brechen und Palästina (endlich) ihrem eigenen Schicksal (Verantwortung) überlassen. Ebenfalls fühlten wir uns zutiefst betroffen über den sektiererischen Fanatismus, das unseren Kampfsgeist zerstört und wiederum erfüllen die internationalen Krisen die Amerikaner und Israelis mit einer Beglückung.

 

Wir glauben, wir brauchen eine Einigung zwischen den Sunniten und Schiiten im Kampf gegen denselben Feind, denn die internationalen Streitigkeiten zerstören unser Potential und unser Vermögen.

 

Ich bin der Meinung, dass alle religiösen Autoritäten zur Einheit aufrufen sollten (aufgrund der Gefahren, die unserer islamischen Nation ausgesetzt ist) um die zukünftigen Generationen nicht zu gefährden und natürlich nicht die Zukunft des Islams.

 

Lasst die Zeit spielen nach unserer Gunst, und nicht nach die der amerikanischen und israelischen Gefolgsmänner.

 

#salam##sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...